Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Erstes Opfer vom Bundestrojaner

saheinknabeinroesleinstehn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat das erste Opfer vom Bundestrojaner ausfindig gemacht? Naaatüüürlich die BILD:

http://www.bild.de/digital/internet/bundestrojaner/staats-trojaner-spionierte-bodybuilder-aus-20430662.bild.html

Also dass der Handel mit dem Zeug verboten ist, war mir ja klar, aber dass das so heftig ist, dass die gleich einen Trojaner einsetzen, das wusste ich noch nicht.
Hab wegen so einem Mist vor kurzem hier in OB ne Arbeit nieder gelegt. Hab für ein Tinteaufdiehaut-Studio die Website gebastelt und Compis gewartet. Die haben mehrmals in der Woche richtig dicke Lieferungen von diesem Mist erhalten. Da ich mit so etwas nicht in Verbindung gebracht werden will, hab ich mich von der Arbeit getrennt. Nun sehe ich dass ich ja gar nicht so verkehrt lag.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner saheinknabeinroesleinstehn „Erstes Opfer vom Bundestrojaner“
Optionen

Eins verstehe ich nicht, wieso Trojaner.

Würde da nicht ein Gerichtsbeschluss genügen der dem Provider des Beschuldigten sagt das dieser alle E-Mails an die Staatsanwaltschaft weiterleiten soll.
Eine Man in The Middle Attacke wäre auch eine Lösung wenn man die IP vom Provider bekommt.
Wenn dieser dann alle Mails verschlüsselt dann würde erst der Trojanereinsatz zu rechtfertigen sein.

Ob sich der Vater Staat da nicht in Schwierikeiten begibt, wenn bei einem Beschuldigten einen Trojaner installiert, der einige Backdoors im System öffnet die dann andere auch ausnützen können.
Insbesondere wenn es sich dann herausstellt das dieser unschuldig ist.
Der Staatsanwalt kommt sicher nicht zu diesem und sagt:
"Du wir haben deinen Computer verseucht, du bist unschuldig, deshalb installiere deinen PC deshalb neu, so das keine Dritten ins System kommen."

Wie würde es da mit der Haftung vom Staat aussehen?
Ich vermute die Stellungsnahme "Wir wissen von nichts!"


bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi saheinknabeinroesleinstehn „Erstes Opfer vom Bundestrojaner“
Optionen

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung un den "Bundestrojaner" nicht so ganz. Wer seine Anti-Viren Software up-to-date haelt, hat nichts zu befuerchten. Alle Trojaner sind Schadsoftware und werden von einer upgedateten Antiviren-Software zumindestens in Quarantaene gelegt, auch, wenn der z.B. Trojaner noch nicht entschluesselt ist. Sene Struktur verraet den Trojaner.
Mein Anti-Viren-Softwareprovider McAfee versicherte mir, dass auch der Bundestrojaner keine Chance auf Systemen haette, die mit McAfee protected sind.
MfG aus dem ueberfluteten Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Sigi Saudi „Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung un den Bundestrojaner nicht so ganz....“
Optionen

Der angesprochene Schnüffler wird erst seit ca. 10.10.2011 von den gängigen Virenscannern erkannt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Antiviren-Software-versagt-beim-Staatstrojaner-1359833.html
http://www.magnus.de/news/staats-trojaner-vier-viren-scanner-chancenlos-1202332.html
Zitat:
"Es gibt keine richtige Chance, sich gegen einen solchen zielgerichteten Angriff zur Wehr zu setzen..."

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_305164 „Der angesprochene Schnüffler wird erst seit ca. 10.10.2011 von den gängigen...“
Optionen

Dafür braucht man doch keinen Virenscanner: http://tinyurl.com/5ukq9m7

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nashörnchen „Dafür braucht man doch keinen Virenscanner: http://tinyurl.com/5ukq9m7 “
Optionen

Hallo
Der war gut : Jemand kauft Ihnen Musik auf ITunes weil „das andere Gedudel nicht mehr zu ertragen ist“.

Daran würde ich es bei mir auch merken :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Nashörnchen „Dafür braucht man doch keinen Virenscanner: http://tinyurl.com/5ukq9m7 “
Optionen

Eine verschleierte URL werde ich nicht aufmachen.

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_305164 „Eine verschleierte URL werde ich nicht aufmachen.“
Optionen

Ja dann laß es halt - zwingt Dich ja keiner...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Sigi Saudi „Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung un den Bundestrojaner nicht so ganz....“
Optionen

Gerade in Thailand solltest Du recht vorsichtig sein.
Da soll der Knast nicht so gemütlich sein, wie in der BRD.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_305164 „Gerade in Thailand solltest Du recht vorsichtig sein. Da soll der Knast nicht so...“
Optionen

Ja hier ist es ein Hotel mit Gitterstäben, und das auf Kosten der Steuerzahler.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung un den Bundestrojaner nicht so ganz....“
Optionen
Wer seine Anti-Viren Software up-to-date haelt, hat nichts zu befuerchten.
*räusper* http://www.heise.de/meldung/Antiviren-Software-versagt-beim-Staatstrojaner-1359833.html
...sind Schadsoftware und werden von einer upgedateten Antiviren-Software zumindestens in Quarantaene gelegt
Vielleicht. Falls sie z.B. in einem ZIP-File ankamen, das weder geöffnet noch deren Inhalt ausgeführt wurde.
Prinzipiell gilt: Wurde die Malware zum Laufen gebracht, ist deren erste Aktion das Neutralisieren des Virenschutzes und das klappt sehr gut.
McAfee versicherte mir, dass auch der Bundestrojaner keine Chance auf Systemen haette
Ja klar, sollte ausgerechnet McAfee die Wahrheit sagen? Das wäre schlecht fürs Geschäft.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
soppiy saheinknabeinroesleinstehn „Erstes Opfer vom Bundestrojaner“
Optionen

Ist doch selber Schuld, erst das Zeug illegal beschaffen einwerfen und dann auch noch verticken, dem ist wohl das Hirn in die aufgepumpen Muckis gerutscht. Bei solch illigalen Treiben sollte der Einsatz im engen dem Gesetz entsprechenden Rahmen schon erlaubt sein. kommt man doch anders solchen Leuten nur sehr schwer auf die Spur. Das schärfst aber ist nach alledem auch noch rumzujammern und auf den Staat zu schimpfen der ihn erwischt hat, aber wie sagt man "Frech kommt weiter".

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 saheinknabeinroesleinstehn „Erstes Opfer vom Bundestrojaner“
Optionen
Naaatüüürlich die BILD:

B I L D war wie immer live dabei.
Weiß der Geier warum sie den am Arsch hatten.

PS. Meine Meinung bilde ich mir nach wie vor ohne BILD, ganz unparteilich und unabhängig.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen