Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Einblick durch die Steckdose?

ström / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann ja auch über die Steckdose surfen. Das bedeutet doch, im Stromnetz sind auch Daten vorhanden. Ich selber surfe über LAN. Hier meine Frage: Könnte trotzdem ein "Spion" durchs Stromkabel auf meinen PC zugreifen? Gibt es dafür eine Sicherung? Hoffentlich ist die Frage nicht zu albern? Danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ström „Einblick durch die Steckdose?“
Optionen

Wenn Du Dein Netz nicht über einen Power-LAN-Adapter mit dem Stromnetz verbindest, kann auch niemand über das Stromnetz bei Dir einbrechen. Allein über die Netzteile der beteiligten Geräte (Rechner, Router usw.) ist das nicht möglich.

Selbst wenn Du Dein Netz über einen Power-LAN-Adapter mit dem Stromnetz verbindest, ist ein Einbruch höchst unwahrscheinlich, da die Reichweiten im Stromnetz sehr gering sind.

Es könnten maximal Leute aus Deiner näheren Umgebung einbrechen (genau so, wie z.B. bei WLAN). Aber beides (Power-LAN, WLAN) sollte ja ohnehin nur verschlüsselt genutzt werden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ström „Einblick durch die Steckdose?“
Optionen

Am Zähler kommen die Daten nicht vorbei.

Ausserdem sind die Daten verschlüsselt!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 luttyy „Am Zähler kommen die Daten nicht vorbei. Ausserdem sind die Daten verschlüsselt!“
Optionen
Am Zähler kommen die Daten nicht vorbei.
Das stimmt leider nur in der Theorie. Ich nutze im Garten auch Power-LAN, einen Adpater am Router in der Wohnung, den anderen im Garten unten, hab das mal beim Nachbarn im Garten ausprobiert, und siehe da, dort funktioniert es auch, übrigens auch bei Wikipedia nachzulesen, daß die Zähler nicht unbedingt ein Hindernis darstellen. Aber selbstverständlich habe ich es verschlüsselt, sodaß es trotzdem recht sicher ist.

MfG Ede54
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ström „Einblick durch die Steckdose?“
Optionen

Hallo ström,

um den Datenfuß an meiner Bereichsgrenze zu stoppen, gibt es "Sperr-Filter 2,0-40 Mhz", um den Datenfluss über alle 3 Phasen "R, S und T" innerhalb meines Bereichs zu Garantieren, verwendet man "Phasenkoppler 3 Ph. "induktiv"".

Mit diesen Zusatzteilen im Zählerkasten, kann man "Power-LAN", im eigenen Bereich nutzen, ohne ungewollt den Nachbarn am Surfen zu beteiligen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hddiesel „Hallo ström, um den Datenfuß an meiner Bereichsgrenze zu stoppen, gibt es...“
Optionen

Hallo

"Sperr-Filter 2,0-40 Mhz"

Uppps, eine nicht ganz preiswerte Möglichkeit, wie ich gerade sehe aber eine Lösung.

Sperrfilter

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ström hddiesel „Hallo ström, um den Datenfuß an meiner Bereichsgrenze zu stoppen, gibt es...“
Optionen

Hallo hddiesel
Ich danke dir. Das hilft mir. Viele Grüße ström

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ström „Einblick durch die Steckdose?“
Optionen

Jeder elektrische Leiter strahlt elektromagnetische Felder aus. Elektrische Leiter können sein: metallische Gehäuse von PCs, Leiterbahnen von PCs, Kabel, Leitungen (auch Antennen), andere elektrische, elektronische und leitende Bauelemente usw. usf.

Mit etwas mehr oder weniger Aufwand und entfernungsabhängig können diese elektromagnetischen Felder immer auch irgendwie empfangen und ausgewertet werden.

Surfen kann man sowieso nur übers Internet, d.h. vom LAN (=lokales Netzwerk) gibt es auch bei dir mindestens eine weitere Verbindung ins Internet (ADSL, Kabel, Satellit, UMTS, ..., WLAN vom Nachbarn und dort ins Internet usw.).

Möchte dich jemand überwachen, wird er vorrangig diese Leitung nutzen, um

* einen Bundes- oder Bayerntrojaner usw. zu platzieren
* deine Festplatten auszulesen
* deinen Mail- und Chatverkehr mitzuschneiden
* deine Webcam, auch ohne Kontrolleuchte!, anzuschalten und dich abfilmen
* dein Mikrofon zuzuschalten und dich abzuhören
* dein Auffassungs- und Reaktionsvermögen zu beurteilen,
* dein Verhalten, die politische Einstellung, persönliche Vorlieben, Hobby usw. zu erkennen
* deine nächsten Liebsten, Verwandten und Bekannten zu ermitteln und einzuschätzen,
* weitere Schadprogramme installieren
usw. usf., bis hin, um deine Hardware zu zerstören (belasten und fordern, bis alles durchbrennt, heiß läuft, verklemmt, abschaltet).

Die Wahrscheinlichkeit, über das Stromversorgungsnetz belauscht zu werden ist verhältnismäßig gering, kann zudem durch eine Verschlüsselung erschwert werden. Möglich ist aber auch sie.

Im LAN sind abgeschirmte, nach Adernpaar verdrillte Netzwerkkabel unbedingt zu bevorzugen, um wenigstens nicht unnötig Daten in die Welt zu verschicken bzw. Störungen zu empfangen.

Einen absoluten Schutz gegen das elektronische Abfließen von Informationen gibt es also nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Jeder elektrische Leiter strahlt elektromagnetische Felder aus. Elektrische...“
Optionen
Einen absoluten Schutz gegen das elektronische Abfließen von Informationen gibt es also nicht.

Wenn der Rechner an kein Datennetz angeschlossen ist, können auch keine Daten abfließen. Dies wäre dann ein 100%iger Schutz. Ein Abfluss von Daten über das Stromnetz (ohne Verwendung von Power-LAN u.ä.) ist unmöglich.

Oder glaubst Du, dass bei einem isolierten Einzelplatz-PC die Informationen der Festplatte über's Netzteil dem fließenden (Versorgungs-)Strom aufmoduliert werden?

Im Übrigen finde ich es im Hinblick auf die Frage des Threadstarters wenig zielführend, dass Du hier eine horrormäßige Auflistung sämtlicher Gefahren lieferst - danach wurde gar nicht gefragt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „ Wenn der Rechner an kein Datennetz angeschlossen ist, können auch keine Daten...“
Optionen

@mawe2: Ich glaube nichts, im konkreten Falle weiß ich es:

Jeder Rechner selbst strahlt bereits mehr oder weniger (sogenannte "Parasitäre Strahlung" der Leiterplatten, Gehäuse, Kabel, auch Netzteil usw. usf.) - siehe oben oder Physikbuch.

So gelangen die ungewollt abgestrahlten parasitären elektromagnetischen Wellen auf andere Leiter (beliebige metallische Gegenstände, also auch Kabel) und induzieren dort eine abhängige Spannung - Strahlungskopplung, induktive Kopplung usw. usf. Es muss also überhaupt keine galvanische Kopplung geben (die gibts bei "Spionen" fast nie).

Ganz sicher tritt Datenverlust nur nicht auf, wenn der Rechner nicht angeschaltet und auch nicht genutzt wird.

Streite besser nicht, geh mal raus auf den Weihnachtsmarkt.

Bei den Horrormeldungen ist es mich einfach überkommen, sorry. Ist ja aber auch nicht geschwindelt, wird viel zu selten erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „@mawe2: Ich glaube nichts, im konkreten Falle weiß ich es: Jeder Rechner selbst...“
Optionen
So gelangen die ungewollt abgestrahlten parasitären elektromagnetischen Wellen auf andere Leiter

Da hast Du ganz sicher Recht. Deine theoretischen physikalischen Kenntnisse in allen Ehren: Wir sprechen hier aber über die Praxis.

Ich behaupte, dass niemand in der Lage wäre, aus diesen parasitären elektromagnetischen Wellen ein brauchbares Signal herauszuholen und daraus brauchbare Daten zu rekonstruieren. Auch wenn das theoretisch durchaus möglich wäre.

Streite besser nicht, geh mal raus auf den Weihnachtsmarkt.

Habe ich gemacht.

Bei den Horrormeldungen ist es mich einfach überkommen, sorry. Ist ja aber auch nicht geschwindelt, wird viel zu selten erwähnt.

Man kann damit auch andere Leute unnötig verunsichern... (Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „ Wenn der Rechner an kein Datennetz angeschlossen ist, können auch keine Daten...“
Optionen

Dass jede elektrische Einrichtung mehr oder weniger abstrahlt ist unbestritten. Ob man das auswerten kann um mit zu lesen weiss ich nicht.
Ich kann mich aber an eine Vorführung zur Zeit der IBM Kugekopf Schreibmaschinen erinnern, wo in einem Nebenraum des Schreibmaschinen Standortes mit einem handelsüblichen portablen TV Gerät mit einer angepassten Antenne der Text auf dem TV mitgelesen wurde.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Dass jede elektrische Einrichtung mehr oder weniger abstrahlt ist unbestritten....“
Optionen
Dass jede elektrische Einrichtung mehr oder weniger abstrahlt ist unbestritten.

Ebenso unbestritten ist, dass diese Strahlung nur auf sehr kurzen Distanzen wirksam ist. Keineswegs verbreiten sich diese Informationen über das Stromnetz zu anderen Verbrauchern.

Ich kann mich aber an eine Vorführung zur Zeit der IBM Kugekopf Schreibmaschinen erinnern, wo in einem Nebenraum des Schreibmaschinen Standortes mit einem handelsüblichen portablen TV Gerät mit einer angepassten Antenne der Text auf dem TV mitgelesen wurde.

Da würden mich weitere Hintergrundinformationen interessieren...

Mag sein, dass beim Anschlag eines "A" ein paar andere parasitäre elektromagnetische Wellen abgestrahlt wurden als bei einem "B". Aber kein handelsübliches portables TV Gerät war in den 70er Jahren in der Lage, diesen Unterschied auszuwerten und klarschriftlich den getippten Text anzuzeigen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Obulus mawe2 „ Ebenso unbestritten ist, dass diese Strahlung nur auf sehr kurzen Distanzen...“
Optionen
Ich behaupte, dass niemand in der Lage wäre, aus diesen parasitären elektromagnetischen Wellen ein brauchbares Signal herauszuholen und daraus brauchbare Daten zu rekonstruieren. Auch wenn das theoretisch durchaus möglich wäre.

Du hast damit sicher Recht, wenn du an deinen Nachbarn oder deine Bekannten und Verwandschaft denkst. Es sind jedoch die, die du nicht kennst, die evtl. daran Interesse haben. Und sei sicher. Wenn du von Interesse bist, geht das auch über diesen Weg.

Man kann damit auch andere Leute unnötig verunsichern... (Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast!)

"angelpage" verunsichert hier niemanden. Er klärt auf. Und das sollte viel öfter geschehen. Die Leute sind viel zu blauäugig und bequem geworden. Oder soll ich sagen, (v)erzogen worden?

Jeder wird mit allen Mitteln an den PC, i-Pad, Smartphone oder sonstige Hilfsmittel für Datenweitergabe gelockt. Dafür ist jedes Mittel recht.
(Spiele, Online-Fotoalben und andere sinnlose Aktivitäten werden angepriesen, als wären sie lebensnotwendig oder würden dein Leben erleichtern.)
Alle Daten ab in die Wolke. ^^
Da kann man auf seine Daten zugreifen, egal wo man gerade ist. ^^ Dass ich nicht lache...
Es wird nicht darauf hingewiesen, dass jeder, der nicht soll, auf die Daten zugreifen kann. Naja - "jeder" ist vielleicht übertrieben. Aber ihr wisst, was damit gemeint ist.

Aber kein handelsübliches portables TV Gerät war in den 70er Jahren in der Lage, diesen Unterschied auszuwerten und klarschriftlich

Technik zur Beschaffung von personenbezogenen Daten, wird i. d. R. nie handelsüblich sein. Jedenfalls nie zum Zeitpunkt der anfänglichen Nutzung. Meist erst, nachdem sie durch einen dummen Zufall an die Öffentlichkeit gerät oder sie "nützlich" vermarktet werden kann.

Genug gemeckert. Ihr wisst, was gemeint ist. :-)

Seid auf der Hut. ^^

Allen einen guten Start ins neue Jahr - und denkt an ein paar gute Vorsätze... :-)

Gruß Obulus
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Obulus „ Du hast damit sicher Recht, wenn du an deinen Nachbarn oder deine Bekannten und...“
Optionen
und denkt an ein paar gute Vorsätze... :-)

Solche vielleicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Hier gibt es für jeden einen passenden Vorsatz, sozusagen von Yotta bis Yokto.

Gruß
Joseph
Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Obulus „ Du hast damit sicher Recht, wenn du an deinen Nachbarn oder deine Bekannten und...“
Optionen
Jeder wird mit allen Mitteln an den PC, i-Pad, Smartphone oder sonstige Hilfsmittel für Datenweitergabe gelockt. Dafür ist jedes Mittel recht.
(Spiele, Online-Fotoalben und andere sinnlose Aktivitäten werden angepriesen, als wären sie lebensnotwendig oder würden dein Leben erleichtern.)
Alle Daten ab in die Wolke. ^^
Da kann man auf seine Daten zugreifen, egal wo man gerade ist. ^^ Dass ich nicht lache...
Es wird nicht darauf hingewiesen, dass jeder, der nicht soll, auf die Daten zugreifen kann.


Da möchte ich Dir ausdrücklich zustimmen.

Genug gemeckert. Ihr wisst, was gemeint ist. :-)

Klar.

Auch Dir einen guten Start für 2012!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen