Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Chaos Computer Club knackt «Bundestrojaner»

gelöscht_238890 / 76 Antworten / Baumansicht Nickles
Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum und der frühere Vizepräsident des Bundestages, Burkhard Hirsch, sprachen von einem «bisher schlicht für unmöglich gehaltenen Vorgang».

Etwas blauäugig?

Mehr hier:
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/85529798,1,artikel,Chaos+Computer+Club+knackt+Bundestrojaner.html
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Chaos Computer Club knackt «Bundestrojaner»“
Optionen

Weniger blauäugig als komplett ahnungslos, was Internet und Co betrifft. Macht die Sache aber auch nicht besser...

Ich erinnere mich da an eine Umfrage unter einigen Mitgliedern des Bundestages, welchen Browser sie denn benutzen würden - nur 10% der Befragten konnten mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen, und davon wiederrum wusste auch nur ein Teil welchen sie benutzten.

Die haben zum Grossteil absolut keinen Peil was sie da auf uns losgelassen haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Weniger blauäugig als komplett ahnungslos, was Internet und Co betrifft. Macht...“
Optionen
Weniger blauäugig als komplett ahnungslos, was Internet und Co betrifft.

Dies trifft absolut NICHT zu. Wenn man hier immer die Pauschalurteile über irgendwelche Politiker liest, kann man nur den Kopf schütteln.

Baum und Hirsch sind seit Jahren prominente Kämpfer für Datenschutz, gegen den Überwachungsstaat und gegen Vorratsdatenspeicherung.

Lies Dir am besten mal diesen Absatz im Wikipedia-Artikel durch und stelle dann Dein persönliches Engagement in diesen Fragen gegenüber!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum#Verfassungsbeschwerden

Bitte beim nächsten Mal vor einer obeflächlichen Diffamierung erstmal über die betreffenden Personen kundig machen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „ Dies trifft absolut NICHT zu. Wenn man hier immer die Pauschalurteile über...“
Optionen

Ich kenne das Engagement dieser Personen für den Datenschutz und gegen den Überwachungsstaat. Und ich kenne auch die Verfassungsbeschwerde, an der Gerhart Baum beteiligt war, ich habe das damals sehr interessiert verfolgt. Nur - ein solches Engagement bedeutet ja nicht zwangsläufig, das die betreffende Person sich mit dem Internet auskennt. Man kann auch aus anderen Prinzipien gegen so etwas sein.

Grundsätzlich ist aber der Wissensstand zum Internet so erschreckend niedrig, das man den meisten (nicht allen) Politikern die Fähigkeit absprechen muss, dazu sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Was wiederum bedeutet, das sie ihre Entscheidung von anderen abhängig machen müssen (Beratern etc), die ihre eigenen Interessen vertreten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Ich kenne das Engagement dieser Personen für den Datenschutz und gegen den...“
Optionen
Nur - ein solches Engagement bedeutet ja nicht zwangsläufig, das die betreffende Person sich mit dem Internet auskennt.

Nenne mir bitte die Quelle, aus der Du die Information hast, dass diese Leute sich nicht mit dem Internet auskennen! Bitte belastbare Quellen nennen und nicht irgendwelche Gefühle!

Grundsätzlich ist aber der Wissensstand zum Internet so erschreckend niedrig, das man den meisten (nicht allen) Politikern die Fähigkeit absprechen muss, dazu sinnvolle Entscheidungen zu treffen

Und Du bist die Instanz, die das entscheidet? Du hast die Kenntnisse geprüft und kannst jetzt die Spreu vom Weizen trennen? Lächerlich!

Man kann auch aus anderen Prinzipien gegen so etwas sein.

Richtig. Und deswegen wäre das Engagement dann nichts wert? Wenn wir Leute wie Baum und Hirsch nicht hätten, sähe es mittlerweile noch viel düsterer um die Meinungs- und Informationsfreiheit aus.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „ Nenne mir bitte die Quelle, aus der Du die Information hast, dass diese Leute...“
Optionen

Hallo
Ich glaube, die Diskussion ist nicht gut begonnen worden. Herr Baum hat ja nicht die Möglichkeit, dass es eine solche Software gibt, angezweifelt, sondern dass es möglich ist, eine derart schlampig programmierte Software auf die Bürger, ja überhaupt auf das Internet loszulassen. Das allein sollte reichen, ihm den Vorwurf von Blauäugigkeit nicht anzulasten.

Wenn hatterchen45 den kompletten letzten Absatz Herrn Baum betreffend geschrieben hätte, wäre auch ABatC anders eingestiegen.

Ich selber finde aber auch, wenn es so ist wie vom CCC beschrieben wird, sein sollte, eine sofortige Nachbesserung der Software und eine Klärung der Nutzung geben sollte.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Ich glaube, die Diskussion ist nicht gut begonnen worden. Herr Baum hat ja...“
Optionen

Danke, groggyman, dass Du hier eingreifst.

Was mich immer wieder aufregt, ist das völlig undifferenzierte und unsinnige Politiker-Bashing.

Gerade Baum und Hirsch verdanken wir einge sehr wichtige höchstrichterliche Klärungen von Problemen, die uns alle betreffen. Diesen Leuten Blauäugigkeit (und im nächsten Schritt Inkompetenz) vorzuwerfen, finde ich schlicht unanständig.

Wenn ich dann auch noch lese, dass ABatC sehr wohl das Engagement von Hirsch und Baum in dieser Hinsicht kennt, verstehe ich sein Pauschalurteil erst recht nicht.

Die Thematik ist viel zu wichtig, um hier pauschal auf irgendwelche Leute draufzuhauen, die sich sehr intensiv für unsere Belange einsetzen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Danke, groggyman, dass Du hier eingreifst. Was mich immer wieder aufregt, ist...“
Optionen
das völlig undifferenzierte und unsinnige Politiker-Bashing
Hallo noch mal
Die Anonymität im Internet lässt den nötigen Anstand doch zunehmend vermissen, die Anrede Herr oder Frau geraten immer mehr in Vergessenheit.

Noch mal zur Diskussion, die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat gestern schon Sorge zu den Enthüllungen geäussert und eine Untersuchung veranlasst, das Innenministerium teilte mit, dass es diese Software nicht nutzt.

Nach dem bekannt werden dieser Software, wird natürlich von allen Seiten nach Entschuldigungen gesucht, nach Verantwortlichen für die Sicherheitsmängel und nach einem wichtigen Grund für den Einsatz solcher Schnüffelprogramme. Quelle : NZZ online
Ich werde im Moment nicht mehr tun können als die Sache aufmerksam zu verfolgen und mein System dahin gehend zu sichern (wenn möglich).

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 groggyman „ Hallo noch mal Die Anonymität im Internet lässt den nötigen Anstand doch...“
Optionen
Die Anonymität im Internet lässt den nötigen Anstand doch zunehmend vermissen

Werter Herr groggyman,
anbei ein paar Dinge zum Thema Anonymität und Anstand.
http://www.telemedicus.info/urteile/Allgemeines-Persoenlichkeitsrecht/1302-OLG-Hamm-Az-I-3-U-19610-Recht-auf-anonymisierte-Internetnutzung.html?pk_campaign=feed

http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette Punkt 14!

Man kann sich kaum entscheiden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 IRON67 „ Werter Herr groggyman, anbei ein paar Dinge zum Thema Anonymität und Anstand....“
Optionen

Ich verstehe die ganze Aufregung um diesen Trojaner nicht.
Zum einen ist dies ein weiterer Beweis dafür, daß unsere uns regierenden, ihren Volk keinen Zentimeter Vertrauen entgegen bringen. Zum anderen, wer regt sich über die Spionage des Telefon-, Schrift- und E-Mailverkehrs auf, welcher permanent durch US-Geheimdienste von deutschen Boden aus durchgeführt wird?

Der Bundestrojaner ist nur ein weiteres Puzzelteil zur totalen Überwachung der Bürger.

Egal ob er nun eingesetzt wurde, oder es nur angedacht war. Das Teil ist existent und wird seiner Bestimmung gemäß auch zum Einsatz gebracht. Protest hin oder her, das geschieht alles unter dem Deckmantel - Straftaten verhindern zu wollen, oder terroristische Anschläge im Vorfeld zu verhindern. Diese ganzen Argumente, welche dort zum Vortrag kommen, empfinde ich als lächerlich und vorgeschoben um die wahren Gründe zu verschleiern. Nämlich, die totale Kontrolle über das Internet zu erlangen.

An dieser Stelle auch noch Grüße an den Bundesinnenminister, welchen damit ein toller Streich gelungen ist.

Weiter so, daß gab es alles schon einmal in Form des SD(Gestapo) und der Satsi, einfach Toll!

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unhold06 „Ich verstehe die ganze Aufregung um diesen Trojaner nicht. Zum einen ist dies...“
Optionen
...dies ein weiterer Beweis...

Das bleibt abzuwarten. Noch ist nicht bewiesen, dass der zugespielte Trojaner (eigentlich ja Grieche) tatsächlich vom Staat oder Behörden in Auftrag gegeben oder gar eingesetzt wurde. Das wurde wohl nur aufgrund der Fund-Umstände geschlossen.

Dass man sich aufregt, ist für mich allerdings kein Wunder. Wer lässt sich schon gern ausspionieren? Noch dazu vom Staat? Wird die Öffentlichkeit mit ihrem Stubenfliegengedächtnis mal wieder dran erinnert, schlagen die Wellen halt hoch.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 IRON67 „ Das bleibt abzuwarten. Noch ist nicht bewiesen, dass der zugespielte Trojaner...“
Optionen
Stubenfliegengedächtnis

Ein ganz gelungener Vergleich, leider traurige Realität in D.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unhold06 „ Ein ganz gelungener Vergleich, leider traurige Realität in D.“
Optionen
leider traurige Realität in D.

Nicht nur hier. Das ist ein globales menschliches Problem. Stichwort Reizüberflutung.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 IRON67 „ Nicht nur hier. Das ist ein globales menschliches Problem. Stichwort...“
Optionen
Stichwort Reizüberflutung

Oder Ignoranz den wirklichen Problemen gegenüber, welchen wir Tag täglich ausgesetzt sind.
Nach der Devise, 'mich wird es schon nicht treffen'.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „ Werter Herr groggyman, anbei ein paar Dinge zum Thema Anonymität und Anstand....“
Optionen

Hallo
Es geht ja nicht um den bürgerlichen Namen der Personen die hier schreiben, doch wenn jemand statt "Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger " nur noch " Schnarre " schreibt ( nicht in diesem Thread ), dann finde ich das geschmacklos und endwürgend.
Wenn er der Frau gegenüber stehen würde, käme es sicher zu einem anderen Dialog.


"Hat man ein Ereignis genügend oft beobachtet, so kann man mit hinreichender Sicherheit ein Gesetz formulieren." ( Usenet-Law )

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 groggyman „Hallo Es geht ja nicht um den bürgerlichen Namen der Personen die hier...“
Optionen

Gehts dann um Baum und Hirsch sind seit Jahren prominente Kämpfer für Datenschutz...?
Da war das Weglassen der Anrede aber wohl nicht entwürdigend gemeint, sondern schlicht der im Internet üblichen Angewohnheit zur Kürzung und Knappung geschuldet.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Wer den Namen seines "Gegners" verunstaltet oder als Argument verwendet, will über seinen Mangel an sachlichen Argumenten oder sein fehlendes Interesse an Sachlichkeit hinwegtäuschen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Gehts dann um ? Da war das Weglassen der Anrede aber wohl nicht entwürdigend...“
Optionen
Wer den Namen seines "Gegners" verunstaltet oder als Argument verwendet, will über seinen Mangel an sachlichen Argumenten oder sein fehlendes Interesse an Sachlichkeit hinwegtäuschen.

Prinzipiell richtig, aber über die Wortschöpfung "Zensursula" konnte ich mir dennoch das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Danke, groggyman, dass Du hier eingreifst. Was mich immer wieder aufregt, ist...“
Optionen
Was mich immer wieder aufregt, ist das völlig undifferenzierte und unsinnige Politiker-Bashing.

Naja, ganz unrecht hat ABatC damit aber nicht. Sicherlich gehören Leute wie Burkhard Hirsch oder Rudolf Baum zu den löblichen Ausnahmen.

Aber diese von ABatC zitierte Umfrage unter Politikern, die ergab, dass die weitaus meisten nicht einmal wussten, was das Wort "Browser" überhaupt bedeutet, habe ich auch noch in übelster Erinnerung.

Na und dann das elendigliche Herumstocher des damaligen Innenministers Wolfgang Schäuble zum Thema Internet... das gab es zur allgemeinen Belustigung eine zeitlang sogar als Audiofile zum Download. Absolut ebenbürtig zu Stoibers legendären Auslassungen über den Transrapid.

Solche trostlosen Figuren wollen wollen Gesetze beschließen, die das Internet kurz und klein regulieren? Schöne neue Welt :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Naja, ganz unrecht hat ABatC damit aber nicht. Sicherlich gehören Leute wie...“
Optionen
Naja, ganz unrecht hat ABatC damit aber nicht.

Wer Pauschaurteile abgibt, hat immer Unrecht.

Sicherlich gehören Leute wie Burkhard Hirsch oder Rudolf Baum zu den löblichen Ausnahmen.

Aber um die beiden ging's nunmal hier...

Diese Schlußfolgerung: A ist Bäcker und hat keine Ahnung. B ist auch Bäcker, also hat er auch keine Ahnung. Das nervt!

Pauschal haben immer alle Ahnung - nur die Politiker nicht. Was ist das erbärmlich!

Zu Schäuble und Stoiber gebe ich Dir teilweise sogar Recht. Aber dies automatisch auf alle anderen 600 Bundestagsabgeordneten zu verallgemeinern, ist Unfug.

Außerdem halte ich die Forderung, dass jeder Abgeordnete über Internet-Kenntnisse verfügen muss, für völlig überzogen. Es gibt 1000 andere Themen, über die ebenfalls entschieden werden muss. Kein Mensch kann über alle diese Themen gleichzeitig Bescheid wissen - auch kein Abgeordneter. Deswegen sind die nicht alle blöd!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Wer Pauschaurteile abgibt, hat immer Unrecht. Aber um die beiden ging s nunmal...“
Optionen
Zu Schäuble und Stoiber gebe ich Dir teilweise sogar Recht. Aber dies automatisch auf alle anderen 600 Bundestagsabgeordneten zu verallgemeinern, ist Unfug.

Genau das lese ich aus ABatCs Beiträgen aber auch nicht heraus.

Der Hinweis, dass die "Net-Kompetenz" bei einem erschreckend hohen Prozentsatz der Parlamentarier eher verkümmert ausschaut, muss erlaubt sein.

Es gibt 1000 andere Themen, über die ebenfalls entschieden werden muss.

Nö, das überzeugt mich überhaupt nicht. Die sollen sich entweder selber informieren oder gescheit beraten lassen. Von nix ne Ahnung aber zu allem einen Gesetzentwurf, das finde ich zum Kotzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Genau das lese ich aus ABatCs Beiträgen aber auch nicht heraus. Der Hinweis,...“
Optionen
Von nix ne Ahnung

Das ist schon wieder so eine Pauschalisierung!

Wie viele von denen kennst Du persönlich und kannst deren Kenntnisse präzise einschätzen?

Niemand kann alles wissen.

Es gibt in den Parlamenten für spezielle Themen-Gebiete spezielle Ausschüsse. Und die Mitglieder dieser Ausschüsse sollten natürlich sachkundig sein oder sich schlau machen zu ihren Themen. Aber niemals werden alle 600 Abgeordneten zu allen Themen kompetent sein. Das ist in keinem Parlament der Welt möglich.

Die Mitglieder der Ausschüsse müssen die anderen Mitglieder ihrer Fraktionen über das Thema informieren, so dass die sich eine Meinung für eine anstehende Abstimmung bilden können. Mehr geht nicht - schon zeitlich.

Und jetzt kommt die oft geforderte direkte Demokratie ins Spiel: Statt 600 Abgeordneten müssen dann 60 Mio Wahlberechtigte sachkundig zu allen anstehenden Entscheidungen sein. Es ist völlig weltfremd, zu glauben, dass dann sinnvollere Gesetze gemacht werden.

Von den 60 Mio lassen sich 40 Mio ihre Meinung von der BILD-Zeitung bilden (diktieren). Und so wird dann auch abgestimmt. Glaubst Du, dass eine Gesetzgebung auf der Basis von großbuchstabigen Boulevard-Zeitungs-Überschriften besser funktioniert als eine parlamentarische?

Sinnvolle Entscheidungen können nur von informierten Menschen getroffen werden. Und die Chance, dass von 60 Mio Wahlberechtigte 59 Mio völlig anhnungslos sind, ist noch größer als bei den Abstimmungen im Parlament. Wer hat auch immer die Zeit, sich über alle die anstehenden Volksabstimmungen zu informieren?

Nein: Die Forderung nach direkter Demokratie setzt ein so hohes Maß an Informiertheit und Verantwortung bei den Menschen voraus - ich glaube nicht, dass die Deutschen momentan dazu in der Lage sind.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Das ist schon wieder so eine Pauschalisierung! Wie viele von denen kennst Du...“
Optionen
Von den 60 Mio lassen sich 40 Mio ihre Meinung von der BILD-Zeitung bilden
(diktieren).


Das ist genau so ein pauschaler Unsinn, wie Du ihn anderen vorwirfst.

ich glaube nicht, dass die Deutschen

Aber genau zu diesen Deutschen gehören auch die Politiker!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Das ist genau so ein pauschaler Unsinn, wie Du ihn anderen vorwirfst. Aber...“
Optionen
Das ist genau so ein pauschaler Unsinn, wie Du ihn anderen vorwirfst.

Da hast Du Recht.

Aber genau zu diesen Deutschen gehören auch die Politiker!

Die aber befassen sich beruflich mit der Materie und haben deswegen ein größeres Zeitbudget, um sich über Online-Durchsuchungen, Euro-Rettung, Gesundheitsreform usw. zu informieren. Otto Normalbürger, der i.d.R. einem anderen Beruf nachgeht und dafür die meiste Zeit benötigt, kann sich unmöglich mit all diesen Details hinreichend auseinandersetzen.

Und wenn man schon feststellen muss, dass selbst manche (!) Berufspolitiker zu wenig über die Themen wissen, über die sie abstimmen, wie soll dass dann mit dieser großen Menge an Nicht-Politikern klappen?

Dass die BILD-Zeitung (u.ä.) dabei einen großen Einfluss haben würde, wirst Du aber nicht bestreiten (oder doch)?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Da hast Du Recht. Die aber befassen sich beruflich mit der Materie und haben...“
Optionen
Dass die BILD-Zeitung (u.ä.) dabei einen großen Einfluss haben würde, wirst Du aber nicht bestreiten (oder doch)?

Da ich dieses Blatt absolut nicht lese, kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie weit dessen Einfluss geht.
Nur wenn ich sehe wer alle die Weisheiten dieses Blattes gierig in sich aufnimmt, auch von unseren Politikern (natürlich nur informativ *g*) dann glaube ich nicht, das lesen bildet.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Da hast Du Recht. Die aber befassen sich beruflich mit der Materie und haben...“
Optionen
Dass die BILD-Zeitung (u.ä.) dabei einen großen Einfluss haben würde, wirst Du aber nicht bestreiten (oder doch)?
oh weia, da hast Du aber ein ganz schlechtes Zutrauen zu Deinen Mitbürgern:-(,
nein die Bild sehe ich einst nur bei Taxi.Fahrern und noch ab und an bei Bus Fahrern, wegen kurzer Pause, ansonsten gibt es sogar Busfahrer die während Pause ein echtes Buch lesen:-).
Also, ein wenig sehr voreilig und vorgeprellt über den Deutschen Normalbürger geurteilt?
Also diese grundsätzliche Diffamierung des Bürgers in D finde ich schon etwas eigenständlich überheblich:-(.
Sind wir besser informiert oder sehen die Politiker nur doch ihren persönlichen und materiellen Vorteil?
Aber hier scheint es da ein paar "Steigbügelhalter" zum Schutze unserer "Abgeordneten" zu geben:-(.
Profit will eben nicht sichtbar werden, sogar immer dann wenn das Volk das zahlende Mitglied ist:-(.
Wäre "Grüß Gott" nun angebracht?

Gruß
Manfred (die Spitze fehlt leider;-))

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „ oh weia, da hast Du aber ein ganz schlechtes Zutrauen zu Deinen Mitbürgern:- ,...“
Optionen
die Bild sehe ich einst nur bei Taxi.Fahrern und noch ab und an bei Bus Fahrern, wegen kurzer Pause

Nun, wenn du Bildzeitungsleser vor allem dann siehst, wenn du mal Gelegenheit erhältst, arbeitende Leute bei ihrer Pausenlektüre zu sehen - liegt es dann nicht nahe, dass es sich um das "Pausenblatt" schlechthin handeln könnte...?

Der Unterschied zwischen Taxi- und Busfahrern auf der einen und Fabrik- und Büroarbeitern auf der anderen Seite liegt ja nun darin, dass du letztere nicht bei ihrer Pause beobachten kannst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „ Nun, wenn du Bildzeitungsleser vor allem dann siehst, wenn du mal Gelegenheit...“
Optionen
Der Unterschied zwischen Taxi- und Busfahrern auf der einen und Fabrik- und Büroarbeitern auf der anderen Seite liegt ja nun darin, dass du letztere nicht bei ihrer Pause beobachten kannst.

Nun, ich kann meine Kollegen aus dem kaufmännischen Bereich hin und wieder in der Pause beobachten - ja, auch in unseren Büros liegt die ein oder andere Bild-Zeitung herum.

Es ist mir schleierhaft, was die Menschheit diesen in jeder Beziehung derart trostlosen Machwerken noch Positives abgewinnen kann (gibt es ja nicht nur in Deutschland). Ist jedenfalls wesentlich dichter dran an Volksverhetzung als an Meinungsbildung.

Immer wieder gern genommen: http://bildblog.de - und auch Judith Holofernes glaubte schon, dass es hackt *g*: http://www.bildblog.de/28264/wir-sind-helden-wollen-nicht-fuer-bild-werben

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „[OT] BILD-Zeitung“
Optionen

Die Bildzeitung ist meiner Meinung nach deshalb so erfolgreich, weil sie den niederen Instinktbereich des Lesers anspricht - ihm in gewisser Weise aus der Seele spricht.

Das ist soweit noch keine Manipulation.

Aber sie spielt auch mit den niederen Instinkten, versucht diese in die von der Bildzeitung gewünschte Richtung zu lenken.
Als Roland Koch z.B. bei seiner letzten Hessenwahl wieder einmal die Ausländer- und Kriminellenkarte zog, um über diese Stimmungsmache mehr Wählerstimmen zu bekommen, zog die Bildzeitung voll mit.

Nur, so dumm ist der Wähler nun auch wieder nicht, dass er zweimal hintereinander mit der selben Masche durchkommen konnte. ;-)

Auch Wählerdummheit hat anscheinend seine Grenzen - das zeigt, dass noch etwas Hoffnung besteht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „[OT] BILD-Zeitung“
Optionen
Ist jedenfalls wesentlich dichter dran an Volksverhetzung als an Meinungsbildung.

Volksverhetzung ist doch auch Meinungsbildung...

Die Reaktion von Judith Holofernes fand ich damals auch super.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „ oh weia, da hast Du aber ein ganz schlechtes Zutrauen zu Deinen Mitbürgern:- ,...“
Optionen

@hatterchen45:
kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie weit dessen Einfluss geht.

@Ma_neva:
da hast Du aber ein ganz schlechtes Zutrauen zu Deinen Mitbürgern

1. "BILD" erhebt selbst den Anspruch, meinungsbildend zu sein. Die wollen nicht einfach neutral berichten, die wollen die Meinung der geneigten Leserschaft BILDen.

2. "BILD" hat eine Reichweite von ca. 12 Mio Lesern. D.h. etwa 20 % der Wahlberechtigten lesen dieses Blatt und lassen sich davon BILDen.

3. "BILD" kann als Synonym für alle anderen Medien betrachtet werden, die es mit der Wahrheit und der neutralen Berichterstattung nicht so genau nehmen (z.B. andere Boulevard-Blätter, private Radio- und TV-Sender usw.) Damit werden effektiv noch mehr als die genannten 20 % "gebildet".

Also diese grundsätzliche Diffamierung des Bürgers in D finde ich schon etwas eigenständlich überheblich:-(.

Aha! Dann nenne Du mir doch bitte mal 5 wichtige Regelungen des Lissabonner Vertrages, wegen denen Du in einer Volksabstimmung diesem Vertrag zugestimmt oder ihn abgelehnt hättest!

Die Iren mussten 2008 in einer Volksabstimmung darüber abstimmen. Zuerst hat sich das Volk entschlossen, den Vertrag abzulehnen. Daraufhin wurde eine zweite Volksabstimmung durchgeführt, bei der das gleiche Volk ein halbes Jahr später den Vertrag angenommen hat. Ist das ein kluges oder ein dummes Verhalten?

Wie hättest Du entschieden?

Aber hier scheint es da ein paar "Steigbügelhalter" zum Schutze unserer "Abgeordneten" zu geben:-(.

Das ist Unfug. Nur weil jemand nicht die gleiche pauschalisierende negative Meinung über jemanden hat, ist er nicht gleich "Steigbügelhalter".

Was ich nie so richtig verstehe: Warum treten diejenigen, die das Handeln der aktuellen Abgeordneten immer so heftig kritisieren und vernichtend bewerten nicht selber bei einer Wahl an, damit sie es besser machen können?

Die Position der Meckerer, die selber nie bewiesen haben, dass sie es besser machen können, ist mir zu wenig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „@hatterchen45: @Ma_neva: 1. BILD erhebt selbst den Anspruch, meinungsbildend zu...“
Optionen
die es mit der Wahrheit und der neutralen Berichterstattung nicht so genau nehmen (z.B. andere Boulevard-Blätter, private Radio- und TV-Sender usw.)

Das ist Unfug. Nur weil jemand nicht die gleiche pauschalisierende negative Meinung über jemanden hat,

Beides von Dir in einem Post!

Nun frage ich mich langsam, was ich von Deiner negative Meinung über die andere Boulevard-Blätter, private Radio- und TV-Sender halten soll.

Willst Du damit auch noch implizieren die öffentlich-rechtlichen Meinungsverbreiter verkünden das Heil???

Warum treten diejenigen, die das Handeln der aktuellen Abgeordneten immer so heftig kritisieren und vernichtend bewerten nicht selber bei einer Wahl an, damit sie es besser machen können?

Wenn Wahlen wirklich etwas verändern würden, wären sie schon längst verboten!!! Genau so, wie das "blöde" Volk entscheiden zu lassen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Beides von Dir in einem Post! Nun frage ich mich langsam, was ich von Deiner...“
Optionen
Willst Du damit auch noch implizieren die öffentlich-rechtlichen Meinungsverbreiter verkünden das Heil???

Das habe ich nicht gesagt. Urteile selbst - mir fällt es selber schwer, das einzuschätzen.

Und nochmal zu den bild-ähnlichen Medien: Ich habe ja nicht behauptet, dass die ausschließlich Unsinn melden. Mein Zitat war die es mit der Wahrheit und der neutralen Berichterstattung nicht so genau nehmen - mehr nicht.

Wenn Wahlen wirklich etwas verändern würden, wären sie schon längst verboten!!!

Der Spruch ist alt. Und deswegen noch lange nicht richtig. Manche Wahlen haben schon was verändert. Z.B. die letzten Landtagswahl in BW. Dort darf jetzt auch mal das Volk entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „@hatterchen45: @Ma_neva: 1. BILD erhebt selbst den Anspruch, meinungsbildend zu...“
Optionen
Warum treten diejenigen, die das Handeln der aktuellen Abgeordneten immer so heftig kritisieren und vernichtend bewerten nicht selber bei einer Wahl an
Das würde ich mir sogar in meinem Alter antun, meine auch damit mal die verbundenen Unbequemlichkeiten, doch da kommt man ohne "Protegiert" zu werden kann kein Bein in die Tür:-(. Nur geschmierte Türe tun sich da öffnen:-(.
Aber sicher bist Du da ganz anderer Meinung zu unserer Demokratie:-).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Das ist schon wieder so eine Pauschalisierung! Wie viele von denen kennst Du...“
Optionen
Sinnvolle Entscheidungen können nur von informierten Menschen getroffen werden.
Richtig, allerdings haben wir in unseren Parlamenten keine.
Es sind korrupte Opportunisten.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Opportunismus
Oder meinst Du informierte Spezialisten wie z.B.:
Siegfried Kauder
Wolfgang Schäuble
Otto Schily
Günther Beckstein
Dieter Wiefelspütz
Fakt ist:
Ein Minister in der BRD ist allenfalls ein Sprachrohr der ihm unterstellten Beamten.
Die glorreichen Ideen werden von den Vasallen der Staatssekretäre ersonnen.
Und der Dame/dem Herren dann eingeflüstert.
Soviel zu unseren HighTecDemokraten.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „ Richtig, allerdings haben wir in unseren Parlamenten keine. Es sind korrupte...“
Optionen
Oder meinst Du informierte Spezialisten wie z.B.:
Siegfried Kauder
Wolfgang Schäuble
Otto Schily
Günther Beckstein
Dieter Wiefelspütz


Nein, die meine ich nicht. Aber im Bundestag sitzen noch 600 andere Leute, in den Landesparlamenten auch nochmal ein paar Tausend. Und die werde ich nicht alle mit dem gleichen Pauschalurteil belegen.

Ein Minister in der BRD ist allenfalls ein Sprachrohr der ihm unterstellten Beamten.

Das hört sich an, als ob Du schonmal Minister gewesen bist!

Die glorreichen Ideen werden von den Vasallen der Staatssekretäre ersonnen. Und der Dame/dem Herren dann eingeflüstert.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Also wenn ein dummer Minister (soweit die hier vorherrschende Pauschalmeinung über Politiker) von seinen schlauen Beamten gelenkt wird und deren schlaue Ideen umsetzt, ist das doch gut!

Oder willst Du sagen, ein schlauer Minister ließe sich von dummen Beamten etwas einflüstern? Das wäre doch dumm.

Also aus Deiner Schilderung werde ich nicht so recht schlau (oder dumm?).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Nein, die meine ich nicht. Aber im Bundestag sitzen noch 600 andere Leute, in...“
Optionen
Also wenn ein dummer Minister (soweit die hier vorherrschende Pauschalmeinung über Politiker) von seinen schlauen Beamten gelenkt wird und deren schlaue Ideen umsetzt, ist das doch gut!

Was aber wenn der "dumme" Minister von seinem "dummen" Beamten unterrichtet wird der seinerseits von einem "hoch intelligenten" Lobbyisten "gefüttert" wird?

Es ist einfach nicht ganz einfach...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Was aber wenn der dumme Minister von seinem dummen Beamten unterrichtet wird...“
Optionen
Was aber wenn der "dumme" Minister von seinem "dummen" Beamten unterrichtet wird der seinerseits von einem "hoch intelligenten" Lobbyisten "gefüttert" wird?

Wir wollen ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen!

Es ist einfach nicht ganz einfach...

Dies ist gleichzeitig auch eine immer zutreffende Pauschalmeinung!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Wir wollen ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen! Dies ist gleichzeitig...“
Optionen
Wir wollen ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen!

Nein das möchte man nicht, doch die harte Realität (zeigt zumindest bei einem "nach"denkenden Menschen ) das da nur geschmiert nur fährt:-(, traurig aber leider real, kann man doch schon fast überall nachlesen. Auch in den Verschwendungen die veröffentlicht sind :-(.
Aber immer noch "geheimen" Nebeneinkünften:-( unserer Abgeordneten, da ist Alles zum Wohle (des Volkes sollte sein:-)), doch erst mal vordergründig selber abgesichert zu sein:-(, wenigstens nach einer Periode:-(.
Aber "Gott" erhalte Dir Dein Zutrauen in reinliche, korrekte deutsche Abgeordnete und deren Politik "Alles zum Wohle des Volke" zu tun.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Wir wollen ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen! Dies ist gleichzeitig...“
Optionen
Dies ist gleichzeitig auch eine immer zutreffende Pauschalmeinung!

Ich dachte, Pauschalmeinungen wären *immer* unzutreffend ...?

:-D

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Ich dachte, Pauschalmeinungen wären immer unzutreffend ...? :-D Cheers Olaf“
Optionen

Ausnahmen bestätigen die Regel!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ Ich dachte, Pauschalmeinungen wären immer unzutreffend ...? :-D Cheers Olaf“
Optionen

Der Hutmacher (Mad Hatter) hatte mal einen paradoxen Abspann zum Thema "Pauschalisierung" - vielleicht erinnerst du dich noch daran:

Alle Pauschalisierungen sind kacke.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Der Hutmacher Mad Hatter hatte mal einen paradoxen Abspann zum Thema...“
Optionen

Nee, den kenn ich nicht. Aber Recht hat er!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Nee, den kenn ich nicht. Aber Recht hat er!“
Optionen
Nee, den kenn ich nicht. Aber Recht hat er!

Na dann waten wir ja täglich knietief dadurch.
Denn ohne Pauschalisierungen funktioniert unser Leben garnicht.
Sollte man mal drüber nachdenken.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Na dann waten wir ja täglich knietief dadurch. Denn ohne Pauschalisierungen...“
Optionen

Gib uns bitte mal ein Beispiel!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Gib uns bitte mal ein Beispiel!“
Optionen
Gib uns bitte mal ein Beispiel!

Schon diese, Deine Frage, ist eine ganz pauschale Frage.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Nein, die meine ich nicht. Aber im Bundestag sitzen noch 600 andere Leute, in...“
Optionen

Schau mal nach Bayern.
Da fällt gerade ein Alphamännchen auf die Schnauze.
Das hört sich an, als ob Du schonmal Minister gewesen bist!
Nöh, ich habe produktiv zu arbeiten. Meine Mitarbeiter verlassen sich darauf.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie schnell ein Ministerposten gewechselt wird?
Da wird dann mal sehr schnell eine Familienexpertin eine Arbeitsmarktexpertin.
Ein Gesundheitsminister ein Wirtschaftsexperte. Eine Nullnummer ein Außenminister.
Ohne sich einzuarbeiten, wohlgemerkt. Da reichen einige windige Semester in wasweißich, Hauptsache Dr.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Incitatus
"Caligula war so angetan von den Verdiensten des Pferdes, dass er für das Jahr 42 n. Chr. plante, Incitatus die Konsulwürde und ständigen Sitz im Senat zu übertragen."
So läuft das immer noch.
http://de.wikiquote.org/wiki/Franz-Josef_Strau%C3%9F
""Ich bin ein Deutschnationaler und fordere bedingungslosen Gehorsam." - DER SPIEGEL, 30. November 1970"
""Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird." - DER SPIEGEL 21. April 1975"
Jetzt kannste mal nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Das ist schon wieder so eine Pauschalisierung! Wie viele von denen kennst Du...“
Optionen
Und die Mitglieder dieser Ausschüsse sollten natürlich sachkundig sein oder sich schlau machen zu ihren Themen.

Außer den sachkundigen Mitgliedern sitzen da noch die ein oder anderen Lobbyisten, welche natürlich auch ihre Interessen vertreten wissen wollen und das nicht zu knapp.
Dies nur mal so am Rande des Geschehens, um nicht die ganze Schuld auf die Wild-Zeitung abzuwälzen.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Genau das lese ich aus ABatCs Beiträgen aber auch nicht heraus. Der Hinweis,...“
Optionen
Von nix ne Ahnung aber zu allem einen Gesetzentwurf, das finde ich zum Kotzen.


Danke Olaf.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Genau das lese ich aus ABatCs Beiträgen aber auch nicht heraus. Der Hinweis,...“
Optionen
Genau das lese ich aus ABatCs Beiträgen aber auch nicht heraus.


Wie würdest du dann den Satz Die haben zum Grossteil absolut keinen Peil was sie da auf uns losgelassen haben. interpretieren?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Wie würdest du dann den Satz interpretieren?“
Optionen

Da gibt es nichts zu interpretieren - die Quelle hat ABatC doch selbst genannt.

CU
Olaf

P.S. Hatterchen: gern geschehen ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Ich glaube, die Diskussion ist nicht gut begonnen worden. Herr Baum hat ja...“
Optionen
Wenn hatterchen45 den kompletten letzten Absatz Hern Baum betreffend geschrieben hätte, wäre auch ABatC anders eingestiegen.

Hätte das nichts geändert, im Internet etwas für unmöglich zu halten IST blauäugig und leichtfertig.

Aber, und da hast Du Recht, hätte ich das ganz allgemein unseren Politikern anlasten müssen und nicht nur den beiden genannten, denen ich persönlich gar nichts vorwerfe, weil es keine Entscheidungsträger sind.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_238890 „ Hätte das nichts geändert, im Internet etwas für unmöglich zu halten IST...“
Optionen

Machen wir uns doch nichts vor, jede heutig eingesetzte Software und Hardware ist angreifbar. Es entsteht eher die Frage, wer gehört zu den "Guten" oder zu den "Bösen" ? Aber die Antwort auf die Frage ist relativ, je nach Standort und Sichtweise, wie man auf das Thema reagiert oder sogar selbst geschädigt wurde.

Der Reiz der Mitglieder im CCC liegt darin, Grenzen zu sprengen, unmöglich gehaltene Thesen zu widerlegen. Ist das gut oder böse?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „Machen wir uns doch nichts vor, jede heutig eingesetzte Software und Hardware...“
Optionen
Es entsteht eher die Frage, wer gehört zu den "Guten" oder zu den "Bösen" ?

Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind, entscheiden die Guten. [Michael Ottenbruch in de.admin.news.regeln]


Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman IRON67 „ Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind, entscheiden die...“
Optionen

Murphys Gesetz ?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „Murphys Gesetz ?“
Optionen

Hast du die Quellenangabe überlesen?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman IRON67 „Hast du die Quellenangabe überlesen?“
Optionen

oh weh oh weh, was ist das denn? Ich klicke auf http://www.iron-city.de und zeitgleich erhalte ich 2 Trojaner in meine Kiste. Mein gute Sicherheitseinstellungen haben sofort Alarm geschlagen. Löschen, fertig, nix passiert. Jetzt frag ich mich, bin ich der Gute oder der Böse? Ullrich, ich hoffe es ist nicht in Deinem Interesse.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „oh weh oh weh, was ist das denn? Ich klicke auf und zeitgleich erhalte ich 2...“
Optionen

Hast du eventuell nen Zuckerschock oder so? Du schreibst wirr.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „oh weh oh weh, was ist das denn? Ich klicke auf und zeitgleich erhalte ich 2...“
Optionen
Ich klicke auf http://www.iron-city.de und zeitgleich erhalte ich 2 Trojaner in meine Kiste.

Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Thread noch einmal so richtig lustig wird.

Ob unfreiwillig oder nicht - ohne Humor gäb's nichts zu lachen :-D

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Thread noch einmal so richtig...“
Optionen
ohne Humor gäb's nichts zu lachen

Ich finds nicht lustig, sondern üble Nachrede.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Ich finds nicht lustig, sondern üble Nachrede.“
Optionen

Kann man natürlich auch so sehen - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Einwurf nicht ernst nehmen kann.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Kann man natürlich auch so sehen - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen,...“
Optionen
dass ich diesen Einwurf nicht ernst nehmen kann.

Ja, DU - weil du mich kennst. Hier lesen aber auch Leute mit, die noch nie einen Beitrag von mir gelesen haben und keine Ahnung haben, was sie auf der Seite erwartet.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RogerWorkman „oh weh oh weh, was ist das denn? Ich klicke auf und zeitgleich erhalte ich 2...“
Optionen

Merkwürdig, mein Rechner wird dort nicht von irgendwelchen Viechern angesprungen.
Auch nicht, wenn ich mit Windows unterwegs bin.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Merkwürdig, mein Rechner wird dort nicht von irgendwelchen Viechern...“
Optionen

Ich kann ja mal ne Umfrage starten, ob dieses Feature gewünscht ist ;-D

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 IRON67 „ Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind, entscheiden die...“
Optionen
Wer die Bösen sind, entscheiden die Guten.

Und die Guten bestimmen sich selbst. ;-)

(Und haben in der Regel den Segen ihrer Kirche).
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_238890 „ Und die Guten bestimmen sich selbst. - Und haben in der Regel den Segen ihrer...“
Optionen

hatterchen, das ist die passende Antwort, Danke!

bei Antwort benachrichtigen
dan5 mawe2 „ Nenne mir bitte die Quelle, aus der Du die Information hast, dass diese Leute...“
Optionen

Egal, wie engagiert einer ist, wer so was "schlicht für unmöglich" hält, ist naiv. Ich kenne Leute, die halten sogar den Tod für völlig überraschend. Das schafft man auch als Gutmensch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dan5 „Egal, wie engagiert einer ist, wer so was schlicht für unmöglich hält, ist...“
Optionen

Es ist auch in Deutschland (noch) nicht selbstverständlich, dass Strafverfolgungsbehörden ohne gesetzliche Grundlage (bzw. sogar in Missachtung aller möglichen Gesetze incl. des Grundgesetzes) beliebig spionieren dürfen.

(Falls Du die letzten 22 Jahre verschlafen hast: Das war der andere deutsche Staat, in dem das üblich war.)

Man darf als Politiker, der sein gesamtes politisches Leben den Rechtsstaat gegen solche Angriffe verteidigt hat, ruhig mal entrüstet sein und seiner Entrüstung Ausdruck verleihen, dass solche Aktivitäten nun offenkundig geworden sind.

Man fragt sich schließlich auch, wozu bestimmte Politiker Gesetze fordern, die eine Online-Durchsuchung erlauben, wenn es längst auch ohne diese Gesetze gemacht wird? Die Beweise, die auf diesem Wege beschafft werden, sind sowieso vor Gericht nicht verwendbar. Man verschlechtert also sogar noch die juristischen Möglichkeiten, die im Falle einer wirklich ermittelten Bedrohung bestehen. Das ist völlig unsinnig! Und deswegen darf Herr Baum dasa uch mal für "schlicht unmöglich" halten.

Ich kenne Leute, die halten sogar den Tod für völlig überraschend. Das schafft man auch als Gutmensch.

Dann pass auf, dass Dich der Umgang in diesen Kreisen nicht noch mehr verdirbt!

bei Antwort benachrichtigen
touchez mawe2 „ Dies trifft absolut NICHT zu. Wenn man hier immer die Pauschalurteile über...“
Optionen

Der gute Herr Baum hat ganz sicher vom Internet und einem Trojaner so viel Ahnung wie Herr Rösler von der Insolvenz !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 touchez „Der gute Herr Baum hat ganz sicher vom Internet und einem Trojaner so viel...“
Optionen

Eine sehr weise Aussage. Wahrscheinlich bist Du FDP-Mitglied und möchtest bei der Gelegenheit nicht nur Herrn Baum loben sondern auch dem Herrn Rösler mal eine Würdigung zukommen lassen.

Ich persönlich kann die wirtschaftliche Kompetenz von Herrn Rösler nicht einschätzen. Aber wenn Sie tatsächlich so gut ist, wie Du uns mit Deinem Vergleich mitteilen willst, muss uns um unsere Wirtschaftspolitik nicht bange sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Eine sehr weise Aussage. Wahrscheinlich bist Du FDP-Mitglied und möchtest bei...“
Optionen

Hi,

also solche Universalgenies wie Dr. Rösler braucht das Land (unbedingt:-().
Gesundheitsminister mit Allumfassender Kenntnis des Gesundheitswesens und da auch entsprechendes Sparpotenzial im Hinterkopf:-), dann nun gleich Minister zuvor für Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und nun auch Bundeswirtschaftsminister, da kann man mal sehen was für fähige Menschen die FDP doch inne hat. Man sollte eben nur solche Leute auserwählen, die führen uns ans "Sonnenlicht" und raus aus der "Dunkelheit" :-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, also solche Universalgenies wie Dr. Rösler braucht das Land unbedingt:- ....“
Optionen
die führen uns ans "Sonnenlicht" und raus aus der "Dunkelheit" :-(.

"Brüder zur Sonne, zur Freiheit..." Sorry, fiel mir gerade so ein. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Brüder zur Sonne, zur Freiheit... Sorry, fiel mir gerade so ein. :- “
Optionen

Hi,

"Brüder zur Sonne, zur Freiheit..." Sorry, fiel mir gerade so ein. :-))
Gruß hatterchen45... "Ein Optimist ist eine Person, der nicht alle Informationen z

na und wo bleiben die Schalmeien?
Nur mit Schalmei ist ein "Geist"reicher Genuß:-).
Aber dazu wird sich Herr Rösler sicherlich nicht erbaulich freuen, ist da kein gelbes Fähnlein dran:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, na und wo bleiben die Schalmeien? Nur mit Schalmei ist ein Geist reicher...“
Optionen

Hi Manfred,

ist da kein gelbes Fähnlein dran:-).

nun sei mal nicht so unkooperativ, Du wirst doch sicher noch etwas gelbes finden, was als Fähnchen herhalten kann. Der will doch auch nur "Mutti" gefallen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun sei mal nicht so unkooperativ, Du wirst doch sicher noch etwas...“
Optionen

Oh:-),

Der will doch auch nur "Mutti" gefallen. ;-)
aber welcher Mutti?*LOL*?
Na aber da die "Gelben" und nicht nur Die:-(, über derart viele "Universalgenies" verfügen frage ich mich manchmal schon wo die Ihr Wissen herbeiziehen, man kommt sich da regelrecht "dumm" und "unwissend" vor:-(. Das bisserl Studium bei Unsereinem ist da wohl für die Katz gewesen:-(. Gegen solche Koryphäen kann doch kein "Kraut" gewachsen sein, höchstens "Unkrautvertilger" "Geist"*LOL*.
Aber warum geht es da nicht "Empor" (Aufwärts) endlich bei solchen fähigen Fähnleinführer?:-).
Na ich bremse mich mal lieber aus:-).
"Geist" reicher geht manchmal auch:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „Chaos Computer Club knackt «Bundestrojaner»“
Optionen

Komisch, daß in so prompter zeitlicher Nähe zur Entlarvung des Bundestrojaners eine Serie von (teils versuchten) Brandanschlägen geschieht, bei denen glücklicherweise nur geringer Schaden entsteht, den man aus dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit decken kann.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joerg69 „Komisch, daß in so prompter zeitlicher Nähe zur Entlarvung des Bundestrojaners...“
Optionen

Deckt das nicht eher die Feuerversicherung?

Ich würde jetzt nicht unbedingt bemühte Zusammenhänge konstruieren, wo keine sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Olaf19 „Deckt das nicht eher die Feuerversicherung? Ich würde jetzt nicht unbedingt...“
Optionen

O.k., Papa! Ich hab halt nur schlimm geträumt! Danke, daß Du mich getröstet hast!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen