Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)

meischder1 / 76 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet. Aber lest bitte selber und bildet euer Urteil, mich wundert ja nix mehr...

http://www.golem.de/1110/86917.html

Eine Analyse des CCC ist dort auch als PDF abrufbar.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen
daß die Ermittlungsbehörden nicht vor einer eklatanten Überschreitung des rechtlichen Rahmens zurückschrecken, wenn ihnen niemand auf die Finger schaut.

A C A B ! ! !

Wenn ich sehe was die Leute so bei Facebook & Co veröffentlichen und dann so eine Meldung lese... man oh man, die wissen gar nicht auf was für dünnem Eis die wandern. Aber macht bei so einer Meldung das Internet überhaupt noch Spaß? Das ist ja schlimmer als von Orwell prophezeit!!!
Was ist eigentlich mit den LinuxNutzern?
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror saheinknabeinroesleinstehn „ A C A B ! ! ! Wenn ich sehe was die Leute so bei Facebook Co veröffentlichen...“
Optionen

Zitat:
Auf modernen Rechnern funktioniert das Modul aber nicht, da die zugespielte Version nur auf 32-Bit-Systemen läuft.

Bis die Dinger marktreif sind, ist die PC Technik schon weiter.................

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen
Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet.

Yupp, ist 100% zutreffend.

Zum Artikel selbst: Wenn das alles wirklich so stimmt, ist es eine unglaubliche Sauerei. Fehlt nur noch, dass das Gesundheitsministerium Krankheitserreger in die Luft blasen lässt, um den Umsatz der Pharmaindustrie anzukurbeln. Mann Mann Mann, sind wir weit gekomen in diesem Land.

Beim CCC ist das Teil jedenfalls in besten Händen.

THX für die nützliche Info
Olaf

P.S. @Roeslein: Was ist eigentlich mit den LinuxNutzern? - tja, die gucken mal wieder ganz derbe in die Röhre!! Genau wie die Mac OS X-Nutzer :-D
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Yupp, ist 100 zutreffend. Zum Artikel selbst: Wenn das alles wirklich so...“
Optionen
Krankheitserreger in die Luft blasen lässt, um den Umsatz der Pharmaindustrie anzukurbeln.

Bist Du sicher dass die das noch nicht machen? Ich hab son Kratzen im Hals...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „ Bist Du sicher dass die das noch nicht machen? Ich hab son Kratzen im Hals...“
Optionen

Verdammt! Jetzt wo du's sagst... *hust und räusper*

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Olaf19 „ Yupp, ist 100 zutreffend. Zum Artikel selbst: Wenn das alles wirklich so...“
Optionen
THX für die nützliche Info

Kein Thema, mich hat's ja fast vom Stuhl gehauen...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 meischder1 „ Kein Thema, mich hat s ja fast vom Stuhl gehauen...“
Optionen

Prima Software. Der Teamviewer für unsere Schlapphüte.
Den Rechner durchschnüffeln, Zugang für Dritte ermöglichen, die Konstruktion von Straftatbeständen aller Art auf dem verseuchten Gerät ist auch möglich.
So kann man mißliebige "Abweichler" sehr effektiv kalt stellen.
Vermutlich hat S. Kauder bereits Kenntnis von den Möglichkeiten dieses Trojaners.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-knackt-Staatstrojaner-1357670.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „ Yupp, ist 100 zutreffend. Zum Artikel selbst: Wenn das alles wirklich so...“
Optionen

Moin Olaf

Fehlt nur noch, dass das Gesundheitsministerium Krankheitserreger in die Luft blasen lässt, um den Umsatz der Pharmaindustrie anzukurbeln.

Bist Du Dir sicher, das Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC und wie die ganzen Hype-Infektionen hießen, nicht schon so etwas waren? ;-)

Zum eigentlichen Thema: Sollte es sich nicht als ein Hoax herausstellen (was ich beim CCC jetzt nicht annehme), dann frage ich mich eher, ob es wirklich jemanden gibt, der im Glauben lebt, das dieses Ding nur zu dem offiziell angegebenen Zweck genutzt wird?
So naiv kann man eigentlich gar nicht sein, oder wie heißt es immer so schön: "Wenn man die Möglichkeiten erst einmal so sieht..."

@saheinknabeinroesleinstehn

A C A B ! ! !

Solche Bemerkungen über Polizisten sind m.E. nicht angebracht, das sind Menschen wie jeder andere auch, die oft genug selbst eine andere Einstellung haben zu dem, was sie als Staatsdiener und ausführendes Organ vertreten müssen.
Einen Streifenpolizist, der ggf. auf der Straße sein eigenes Leben für die Allgemeinheit auf´s Spiel setzt, möchte ich nicht mit denen gleichsetzen, die im Interesse gewisser Leute auch am liebsten wieder ein ganzes Volk kontrollieren wollen.

Insofern kann ich auch Bernds1 Einstellung nicht nachvollziehen, wenn man die suggestierte Bedrohung durch angebliche Gewalttäter, Terroristen und was alles noch so aufgebauscht wird, mit den Wünschen zur Überwachung und der Einschränkung persönlicher Freiheiten "aus Sicherheitsgründen" aufwiegt, dann ist mir das Risiko des Ersteren allemal lieber.
Noch dazu, weil es erwiesen ist, das man sich im Fall der Fälle dem sowieso nicht entziehen kann, Überwachung hin oder her, es wird immer potentielle Gewalttäter geben, die man auf der offiziellen Seite nicht auf dem Radar hat, wie auch das Drama in Norwegen wieder bewiesen hat.

Selbst die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls ist höher als die, in D bei einem Terrorakt um´s Leben zu kommen, auf das Auto verzichtet aber niemand deswegen.
Das unsichere Gefühl, beim Geschlechtsverkehr von offizieller Seite belauscht zu werden, scheint dagegen nicht zu stören, da kann man es auch wie am Anfang der Evolution gleich wieder im Park tun, es dient ja dann nur der Arterhaltung;-)))

Edit:

Ist ein Rechtsverstoß seitens der Behörden erlaubt oder geduldet, um unbescholtene Menschen auszuspionieren?
Noch sind wir nicht soweit, das alleine der Zweck die Mittel heiligt, auch wenn diese von der Staatsmacht genutzt werden!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_189916 „Moin Olaf Bist Du Dir sicher, das Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC und wie die...“
Optionen
Ist ein Rechtsverstoß seitens der Behörden erlaubt oder geduldet, um unbescholtene Menschen auszuspionieren?
Noch sind wir nicht soweit, das alleine der Zweck die Mittel heiligt, auch wenn diese von der Staatsmacht genutzt werden!


Das ist genau das Problem, daß solche "Kompetenzüberschreitungen" vom "amtlichen Funktionern" nicht konsequent und hart als Verletzung der Bürgerrechte bestraft werden, sondern quasi Kavaliersdelikt sind.

Das ist der Trick dabei, willfährige Gefolgsleute um sich zu sammeln. Man gibt ihnen nicht nur eine sichere Versorgung, man läßt sie auch mal den süßen Wahn der Macht kosten und verzeiht ihnen großzügig ihre "Fehler". Es sei denn, einer der Mächten wurde beschnüffelt.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Xdata meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

und @all

Da haben doch die Betriebsysteme Schuld, wenn Browser Systemrechte erlangen können.

Mehr noch, moderne vermeintlich smarte BIOS sollen sich jetzt schon "reinreden" lassen.

In was für einer Computerwelt leben wir eigentlich wenn popelige Hacker Systeme derart leicht manipulieren können..

Was hat ein BIOS einem BS zu befehlen? Warum muß ein lokaler Rechner wie ein Server sein?
Selbst wenn Daten rausgehen müssen Sollte ein lokaler Rechner sich weitgehend wie ein Fernseher verhalten.
Also passiv fast nur Empfangen -- Und nichts Senden!*

* Fast nichts, dur das absolut nötige und sich NICHT! wie ein Netzerk bzw. Sender verhalten.

Scheint fast ein prinzipbedingter systematischer Fehler zu sein, wenn es soo leicht geht komprmittiert, ja fernsteuerbar zu werden.

Wenn das so ist, sollte man über eine völlig neue
Netzwerktechnik nachdenken,
die dem jetzigen Jahrhundert würdig ist.

Ist TCP/IP oder gar die ganze Methode jetziger Netzwertechnik
Prinzipbedingt
veraltet oder überholt?

Fast erscheint es so.

ps

Die Nachricht "Es kann jetz auch das BIOS angegriffen werden" hat mich völlig verunsichert - fast frustriert.

Ich hoffe es ist nicht so.
Da hilft dann nämlich auch Brain X nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „und @all Da haben doch die Betriebsysteme Schuld, wenn Browser Systemrechte...“
Optionen
Warum muß ein lokaler Rechner wie ein Server sein?
Selbst wenn Daten rausgehen müssen Sollte ein lokaler Rechner sich weitgehend wie ein Fernseher verhalten. Also passiv fast nur Empfangen -- Und nichts Senden!*


Das ist schon seit vielen Jahren meine Meinung. Allein Fehlermeldungen, die mit dem wunderschönen Schlusssatz enden "Bitte wenden sich an Ihren zuständigen Administrator" sind rein vom Text her entlarvend - als ob Computer ausschließlich dazu da wären, zu Hunderten miteinander vernetzt in Großunternehmen zu stehen.

Als ich den Rechner für meinen Vater aufgesetzt hatte, musste ich ihm erst einmal erklären, was ein Benutzerkonto ist und was es mit dieser Kennwort-Authentifizierung etc. auf sich hat. Da habe ich einmal mehr gemerkt, was für ein Blödsinn das alles ist.

Beim alten Mac OS "mit ohne" X, also Mac OS 9 und davor gab es diesen ganzen Netzwerk-Käse übrigens nicht. Trotzdem kam man mit den Kisten problemlos ins Internet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ Das ist schon seit vielen Jahren meine Meinung. Allein Fehlermeldungen, die mit...“
Optionen

Genau,
bei den SmartPhones ist es anscheinend auch so.
Es wird zu viel steuernder Einfluß von der "Gegenstelle" zugelassen.

Verlangt man heute ein Mobiltelefon welches nicht gleich dual hochvernetzt ist,
kommt der abwertende Begriff Seniorenhandy.

Dabei kann man doch zuhause durchaus einen ganz aktuellen und brandneuen Rechner haben, aber beim Telefon nur telefonieren wollen.
Sogar ein System mit unglaublichen Funktionsumfang ist denkbar
-- auch ohne gleich offenen Zugriff seitens des Providers oder gar anderen Gestalten im Netz zu haben.

Sagen wir mal so, wenn ich selber Netz sein will schaffe ich mir einen Server samt Chauffeur äh Administrator an;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Genau, bei den SmartPhones ist es anscheinend auch so. Es wird zu viel...“
Optionen
kommt der abwertende Begriff Seniorenhandy.

Die Dinger finde ich übrigens gar nicht so verkehrt, selbst wenn man noch einige Jährchen von der Zielgruppe entfernt ist!

Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit im Design, schnörkellose Bedienung dürften auch vielen Jüngeren gefallen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Olaf19 „ Das ist schon seit vielen Jahren meine Meinung. Allein Fehlermeldungen, die mit...“
Optionen

Hallo Olaf,

mit XP soll man nicht als Admin ins Netz gehen. Das stand in jedem PC Magazin und wurde auch bei Nickles unters Volk gebracht.

Bei Kinder und ältere Menschen sind Konten auf dem Familien PC angebracht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, mit XP soll man nicht als Admin ins Netz gehen. Das stand in jedem...“
Optionen
mit XP soll man nicht als Admin ins Netz gehen.

Korrekt. Gilt übrigens für jedes Betriebssystem, Linux und Mac eingeschlossen.

Bei den modernen Windowsversionen ab Vista wird man nach dem Admin-Kennwort gefragt, wann immer es benötigt wird, z.B. bei Softwareinstallationen. Diese von Linux und Mac bekannte Regelung ist um Längen besser als "permanent" als Admin angemeldet zu sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Hallo,

funktioniert wie das richtige Leben.

Verschlossene Tür aufbohren, Überblick verschaffen, Schäden feststellen, Werkzeug und oder Fachfirmen hinzuziehen.

PC, eindringen und Programme nachladen, damit Passworttresor und verschlüsselte Dateien geöffnet werden können.

Außerdem verstehe ich nicht, dass sich einige so aufregen. Das Leben ist gefährlich!
Mülleimer, Züge und Flugzeuge werden gesprengt.Hochhäuser werden mit Flugplätze verwechselt!

Ist es euch lieber wenn eure Eier in Spiritus im Glas liegen und der Datenschutz vollig unbeschadet bleibt?

Mir ist es lieber wenn dem Datenschutz die Eier weggesprengt werden!

Gruß

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Bernds1 „Hallo, funktioniert wie das richtige Leben. Verschlossene Tür aufbohren,...“
Optionen

Habe ich die Ironietags in Deinem Beitrag überlesen? Oder hast Du nicht begriffen, was gerade abläuft?
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35648/1.html
Ein Kommentar der FAZ, wahrlich kein linkes Blatt:
http://www.faz.net/aktuell/politik/staatstrojaner-code-ist-gesetz-11486546.html

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 gelöscht_305164 „Habe ich die Ironietags in Deinem Beitrag überlesen? Oder hast Du nicht...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

viele Menschen wechseln ihre Meinung, manche sogar ihre Farbe, weil sie der Realität nicht ins Auge sehen.

Aus Weiß Grün wurde Weiß Grün Blau.
Aus Weiß wurde Weiß Grün Blau.

Das erste Kamelion arbeitet im Sozialamt und war der Meinung das man den armen Zugereisten immer neue Haushaltsgeräte stellen muss. Egal ob sie abhanden kamen oder auseinandergeschraubt wurden.
Irgend wann hat er mal gefragt was das soll und danach 1 Woche "Urlaub" im Krankenhaus gemacht.

Dem zweiten Kamelion habe ich geraten dem Pferd mal den Arsch voll zu hauen, der Bock schlägt. Antwort: mein Pferd wird nicht geschlagen. Das hat der Gaul gehört, aber nicht damit gerechnet das Menschen ihre Meinung ändern. MAN SOLL KEINEM TRAUEN, DIE MENSCHEN WECHSELN ÖFTER IHRE MEINUNG ALS DIE UNTERWÄSCHE!

WAS HALTEN DIE MENSCHEN DENEN KÖRPERTEILE FEHLEN VON SOLCHEN DISKUSSIONEN?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Bernds1 „Hallo Lockenfrosch, viele Menschen wechseln ihre Meinung, manche sogar ihre...“
Optionen
Aus Weiß Grün wurde Weiß Grün Blau.
Aus Weiß wurde Weiß Grün Blau. .../... WAS HALTEN DIE MENSCHEN DENEN KÖRPERTEILE FEHLEN VON SOLCHEN DISKUSSIONEN?


Ich muss ganz ehrlich sagen, ich versteh nicht die Bohne von dem was du da schreibst!
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Der CCC beitet ja in seinem Bericht ein paar Scahen zum Download an. Der eine Name ist ganz nett:

0zapftis-release.tgz

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Auf jeden Fall muss der Entwickler ja Star Wars Fan sein ;-)

Der Klartext des Paketes beginnt immer mit dem Magic C3PO-r2d2-POE

Erklärung des CCC

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 saheinknabeinroesleinstehn „Auf jeden Fall muss der Entwickler ja Star Wars Fan sein - Erklärung des CCC“
Optionen

Na ja, einen Trost habe ich. - Die verdächtigen dll's sind noch nicht auf meinem Rechner!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Na ja, einen Trost habe ich. - Die verdächtigen dll s sind noch nicht auf...“
Optionen

Auf meinen Rechner auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Auf meinen Rechner auch nicht. “
Optionen

Me too :-)

Übrigens klasse Links von dir, weiter oben im Thread. Telepolis ist eh immer eine Reise wert, und dass die FAZ, das Zentralorgan der deutschen Wertkonservativen, Bürgerrechte und Datenschutz für sich entdeckt, verspricht auch spannende Lektüre.

Leider konnte ich den FAZ-Artikel noch nicht lesen, die Seite lädt sich gerade einen Wolf :-(

@Roeslein:0zapftis-release.tgz
=> ...und dann auch noch "O'zapft" mit einer Null am Anfang :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Olaf19 „Me too :- Übrigens klasse Links von dir, weiter oben im Thread. Telepolis ist...“
Optionen

Bei mir scheinbar auch nicht, habe nur eine mfc42.dll und mfc42u.dll drauf, nicht aber diese mfc42ul.dll.....

Bin mir nicht sicher, ob diese beiden Dateien dazu gehören...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 marinierter „Bei mir scheinbar auch nicht, habe nur eine mfc42.dll und mfc42u.dll drauf,...“
Optionen

Die sollten eigentlich auf jedem PC sein. - Auf meinem sind sie auch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Die sollten eigentlich auf jedem PC sein. - Auf meinem sind sie auch.“
Optionen
Die sollten eigentlich auf jedem PC sein.

Na besser nicht. Du hast eventuell nicht genau hingesehen:
Der Staatsgrieche bringt mfc42ul.dll mit. Auf dem System gibts eine mfc42u.dll. Ein L weniger.
Zur winsys32.sys gibts nicht mal was Ähnliches.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 IRON67 „ Na besser nicht. Du hast eventuell nicht genau hingesehen: Der Staatsgrieche...“
Optionen

Hallo

winnigorny1 hat schon recht, denn seine Antwort bezog sich auf den Beitrag von marinierter.

Die mfc42.dll und die mfc42u.dll sollten schon da sein;-)

Auf den Rest verzichten wir aber lieber...

Immerhin hat die Meldung des CCC eine kleine Welle ausgelöst, so einen winzigen Stich in´s Wespennest:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8356744,00.html

http://www.tagesschau.de/inland/trojaner102.html

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_189916 „Hallo winnigorny1 hat schon recht, denn seine Antwort bezog sich auf den Beitrag...“
Optionen
denn seine Antwort bezog sich auf den Beitrag von marinierter

War aber dann sehr missverständlich formuliert in meinen müden Augen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „ Na besser nicht. Du hast eventuell nicht genau hingesehen: Der Staatsgrieche...“
Optionen

Das meinte ich auch so: Die mit dem L weniger.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror marinierter „Bei mir scheinbar auch nicht, habe nur eine mfc42.dll und mfc42u.dll drauf,...“
Optionen

Meinst Du etwa, es hängt sich alles an 2 dlls auf. Das wäre dann dilletantisch programmiert.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Me too :- Übrigens klasse Links von dir, weiter oben im Thread. Telepolis ist...“
Optionen
dass die FAZ, das Zentralorgan der deutschen Wertkonservativen, Bürgerrechte und Datenschutz für sich entdeckt, verspricht auch spannende Lektüre.

Man beachte den Autoren des Beitrags!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Das Ding ist in der Tat eine ganz linke Nummer!

http://www.morgenpost.de/politik/article1788470/Bundestrojaner-sendet-Daten-in-die-USA.html

Geschnüffelt wir über den Port 443. Wer jetzt mal in seine Fritzbox schaut stellt fest, dass genau dieser Port automatisch für die Fernwartung verwendet wird (sofern aktiviert), außer man ändert das vorher.

Wer also einfach die Fernwartung bei der Box aktiviert hat, ist offen wie ein Scheunentor...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn luttyy „Das Ding ist in der Tat eine ganz linke Nummer!...“
Optionen

Wenn das über den Port geht, dann sind doch auch LinuxUser betroffen oder nicht? Es geht doch um MEINE Daten - Ich geh doch online - Um an meine Daten zu kommen, muss ich doch keine Adminrechte haben - Da reicht es doch über den Port auf meinen Compi zu gelangen...

Oder nicht???

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 saheinknabeinroesleinstehn „Wenn das über den Port geht, dann sind doch auch LinuxUser betroffen oder...“
Optionen

Ich bin nicht so der Linux-Freak, aber ich bezweifle mal, dass 32bit-Windows-DLLs unter Linux irgendwas Sinnvolles vollbringen können.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Ich bin nicht so der Linux-Freak, aber ich bezweifle mal, dass...“
Optionen

Das glaube ich jetzt auch nicht :)

Aber, viele haben gar kein Passwort gerade für die Fritzbox vergeben und somit ist ein leichtes von Außen den Port zu aktivieren.

Im Klartext, ein starkes Passwort für die Box dürfte schon eine große Hürde sein und die regelmäßige Überprüfung der offenen Ports könnte auch nichts schaden.

Hmm.., sie könnten es auch über e-mule-Ports versuchen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Das glaube ich jetzt auch nicht : Aber, viele haben gar kein Passwort gerade...“
Optionen

Sie könnten es auch über ein paar andere der über 65000 Ports versuchen. Ein "offener" Port alleine heißt ja noch nicht, dass der dahinter laufende Dienst (inklusive Routersoftware) mit den Daten was anfangen kann. Ich las da was von einem selbstgebastelten Protokoll. Das müsste die Fritzbox dann ja erstmal kennen.
Davon abgesehen stimmt es natürlich, dass sie möglichst sicher konfiguriert sein sollte. Es gibt ja nicht nur dilettantische Staats-Malware.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Sie könnten es auch über ein paar andere der über 65000 Ports versuchen. Ein...“
Optionen

Ich glaube, wenn man sich wirklich ein paar Gedanken über seine eigene Sicherheit macht, ist man schon weiter...

An meinem Symantec Endpoint Protection müsste man auch erst mal vorbei.

Wobei, mir ist nichts bekannt, was auch auch nur annähernd auf meiner meiner Kiste interessant sein könnte und die Webkamera richtet sich gegen die Decke, wenn sie nicht gebraucht wird.

Insofern sehe ich das gelassen.. :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Ich glaube, wenn man sich wirklich ein paar Gedanken über seine eigene...“
Optionen
was auch auch nur annähernd auf meiner meiner Kiste interessant sein könnte

Die Kiste an sich ist schon interessant, was viele mit ähnlichen Argumenten gerne übersehen. Malware - ob nun staatliche oder privatwirtschaftliche - ist ja nicht nur zum Ausspionieren da, sondern auch zum Aufbau von Bot-Netzen.

Und wer macht sich schon wirklich Gedanken um die Sicherheit im Zeitalter von Gesichtsbuch und Google+ - außer uns paar Hanseln?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „ Die Kiste an sich ist schon interessant, was viele mit ähnlichen Argumenten...“
Optionen

Natürlich meinte ich explizit diesen Bundestrojaner. Wem sein Rechner als Bot-Netz dient, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Nebenbei kommt mir langsam der Verdacht, dass die Bundesregierung mit ehemaligen Stasifuzzis regelrecht infiltriert ist und diese Herrschaften in ihren Metier genau so weiterarbeiten wie zuvor..:(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Natürlich meinte ich explizit diesen Bundestrojaner. Wem sein Rechner als...“
Optionen
dass die Bundesregierung mit ehemaligen Stasifuzzis regelrecht infiltriert ist
Na sowieso.
und diese Herrschaften in ihren Metier genau so weiterarbeiten wie zuvor
Genau wie ihre bundesdeutschen Pendants. Nicht neu und auch zu erwarten. So funktioniert halt Demokratie.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „ Na sowieso. Genau wie ihre bundesdeutschen Pendants. Nicht neu und auch zu...“
Optionen

Dann bin ich ja nicht der einzige, dem solche Gedanken kommen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Hallo,

ich glaube nicht das es keinen 64 Bit Trojaner gibt. Bei der Antivierensoftware gibt es auch 32- und 64 Bit Versionen. Außerdem werden die PCs gezielt angegriffen. Die Menschen die das machen sind keine Kugelschreiberhalter sondern Profis mit Hirn. Die kommen das schon rein!

Ich habe den Steuerberater gefragt ob es im Finanzamt kompetente Mitarbeiter gibt.

Der Steuerberater hat mich mal über die Mitarbeiter vom Finanzamt aufgeklärt. Es gibt 3 Kategorien!

1. Kugelschreiberhalter
2. Betriebsprüfer, können denken.
3. Steuerfahndung, Profis mit sehr viel Hirn.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Bernds1 „Hallo, ich glaube nicht das es keinen 64 Bit Trojaner gibt. Bei der...“
Optionen

Klar, warum auch nicht? Hat jetzt eigentlich hier wer behauptet, es gäbe keine 64bit-Malware? Muss ich überlesen haben. Spielt aber auch überhaupt keine Rolle.
Im konkreten Fall war es nun mal ein 32bittiger. Wenns um Breitenwirkung geht, wird das nochn Weilchen reichen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Anscheinend ist jetzt auch bekannt, wer den Bundestrojaner entwickelt hat:
http://www.fr-online.de/politik/bundestrojaner-die-privaten-hinter-dem-bundestrojaner,1472596,10985154.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Komisch, daß in so prompter zeitlicher Nähe zur Entlarvung des Bundestrojaners eine Serie von (teils versuchten) Brandanschlägen geschieht, bei denen glücklicherweise nur geringer Schaden entsteht, den man aus dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit decken kann.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Joerg69 „Komisch, daß in so prompter zeitlicher Nähe zur Entlarvung des Bundestrojaners...“
Optionen

In Deutschland brennt noch viel zu wenig ... so zB sollte auch das nagelneue Drehbuch zu Guttenbergs Film ebenfalls Feuer fangen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 saheinknabeinroesleinstehn „In Deutschland brennt noch viel zu wenig ... so zB sollte auch das nagelneue...“
Optionen

Brennende Bücher lehne ich ab! Grundsätzlich - ein für alle Mal!

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mawe2 „Brennende Bücher lehne ich ab! Grundsätzlich - ein für alle Mal!“
Optionen
Brennende Bücher lehne ich ab! Grundsätzlich - ein für alle Mal!

Ruuuhiiig ... nur die Ruhe.... es gibt keinen Grund mal wieder die braune Keule zu schwingen. Aber ohne den Hintergrund hast du schon Recht ;-) Dann soll halt was anderes brennen!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

Hallo,

einiges verstehe ich nicht.

Einige reiten auf Mac und andere auf Linux und glauben das sie unverwundbar sind. Warum nutzen große Firmen diese Systeme nicht und sind alle Sorgen los?

Antivirus können die Win Fans auch vergessen.

Ich hab im TV mal eine Sendung mit den großen Sicherheitsfirmen gesehen. Wirklich geschützt sind nur Rechner die nicht mit dem Internet verbunden sind und bei Abwesenheit im verschlossenen Tresor stehen!

http://www.crn.de/security/artikel-83580.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo, einiges verstehe ich nicht. Einige reiten auf Mac und andere auf Linux...“
Optionen
Einige reiten auf Mac und andere auf Linux und glauben das sie unverwundbar sind. Warum nutzen große Firmen diese Systeme nicht und sind alle Sorgen los?

Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche Arbeitsplätzen statt mit billigen PC mit Macs ausstatten würde...

Auf Linux umstellen ist schon eher möglich - die PC-Hardware kann dann ja bleiben. Wurde hin und wieder schon gemacht, insbesondere staatliche Verwaltungen in diversen Ländern sind da recht experimentierfreudig.

Eine andere Frage ist die der Software. MS Office läuft auch auf dem Mac, unter Linux aber nicht. Von Fall zu Fall müsste sich das Unternehmen also mit Alternativen anfreunden - ist die Frage ob das gewünscht wird.

Und schließlich: ein großes Unternehmen hat eine professionelle IT, da kümmert sich ein Security-Admin um das Firewallkonzept. Die sind also längst nicht so verwundbar, wie ein privater PC von einem "Newbie".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „ Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche...“
Optionen

Hallo Olaf,

das der Mac sehr teuer ist wusste ich nicht, das die Firmen eigene Verhüter haben und oder von Norton und co vor Ort betreut werden hab ich im TV gesehen.

http://www.google.de/search?q=heies+gehackt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=Ikv&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=aY6WToSyAcLDhAfDw7SKBA&ved=0CB4QvwUoAQ&q=heise+gehackt&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=2588d7079f943701&biw=1280&bih=648

Im Gegensatz zu uns werden die Firmen gezielt angegriffen!

Es gibt auch große Konzerne die nutzen Linux! Openoffice läuft unter Win und Linux.

Beim Preis muss man abwägen was teurer, im sensiblen Bereich Macs, wenn sie wirklich sicher sind oder geklaute Patente, also viel Arbeit und Geld, bevor sie angemeldet wurden.

Eine Firma hat sich über ein Produkt das Asiaten etwas präsentierten gewundert, alle Masse und Details waren mit ihrer Idee identisch.Beim untersuchen der Festplatte wurden " Reiskörner" gefunden!

http://www.shortnews.de/id/364192/Sicherheits-Tool-Website-von-Norton-gehackt-und-umdesignt

https://www.sic-web.de/blog/mindfactory-kundendaten-kursieren-im-netz/

http://www.netzwoche.ch/News/2001/09/17/Deutsche-Online-Bank-gehackt.aspx

http://www.chip.de/news/Sony-Hack-Steckt-Anonymous-hinter-Datenklau_48877430.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, das der Mac sehr teuer ist wusste ich nicht, das die Firmen eigene...“
Optionen
im sensiblen Bereich Macs, wenn sie wirklich sicher sind

Erstens sind sie das so pauschal gar nicht. Heise hat es sinngemäß einmal so formuliert: Windows ist wie eine gut abgesicherte Wohnung in einem hochkriminellen Wohnviertel. Mac OS X ist wie ein Bauernhaus in ländlicher Idylle, aber ohne gute Sicherheitsschlösser.

Zweitens, was nützt dir ein Mac, wenn die vom Unternehmen eingesetzten Programme unter Mac OS X gar nicht laufen? Klar, du kannst Windows installieren, aber dann "laufen" natürlich auch die für Windows programmierten Viren. Dann kannst auch gleich einen PC nehmen. Ansonsten müsste man das Unternehmen komplett auf Mac und OSX umstellen.

Für ein Unternehmen mit 100 oder gar 1000 Arbeitsplätzen wäre es aber "Perlen vor die Säue geworfen", wenn du für ein bisschen MS Office, Internet/Mail und SAP bzw. ein anderes Warenwirtschaftssystem an jedem Arbeitsplatz einen Mac hinstellst. Der spielt seine Stärken eher bei Einzelkämpfern oder in kleinen Unternehmen mit wenigen Arbeitsplätzen aus, z.B. in Ton- oder Video- oder Grafikstudios.

Demgegenüber hätte Linux wenigstens den Charme, dass es auch auf herkömmlichen PCs installiert werden kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche...“
Optionen
Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche Arbeitsplätzen statt mit billigen PC mit Macs ausstatten würde...

Und das von Dir??

Sicher: Mit einem "billigen PC" kann ein MAC preislich nicht konkurrieren. Aber im geschäftlichen Umfeld sollten es doch vielleicht auch keine billigen PCs sein, da sollte man doch durchaus professionelle Geräte verwenden, die sich dann preislich auch nicht mehr vom MAC unterscheiden.

Und das sage ich als langjähriger überzeugte Windows-Nutzer.

(Zum Linux-Einsatz in Unternehmen sage ich jetzt nichts. Das habe ich schon zu oft gemacht und das führt zu nix.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Und das von Dir?? Sicher: Mit einem billigen PC kann ein MAC preislich nicht...“
Optionen
Und das von Dir??

Ich habe nie behauptet, dass man für ein bisschen Surfen und Briefeschreiben unbedingt einen Mac braucht. Siehe auch die Antwort an Kabelschrat, Stichwort "Perlen vor die Säue werfen". Ein Portschefahrer würde auch niemandem einen Porsche empfehlen, wenn der damit nur ein paarmal die Woche 2 km zum Einkaufen fahren wollte.

Aber im geschäftlichen Umfeld sollten es doch vielleicht auch keine billigen PCs sein, da sollte man doch durchaus professionelle Geräte verwenden, die sich dann preislich auch nicht mehr vom MAC unterscheiden.

Hallelujah! Was glaubst du denn, wie locker bei den Firmen das Geld sitzt? Gerade im geschäftlichen Umfeld wird auf Teufel komm raus gespart.

Die Rechner, die bei mir und meinen Kollegen in den Büros stehen, haben bestimmt nur einen Bruchteil von dem gekostet, was ich für meinen gebrauchten Mac Pro von 2008 bezahlt habe (1300 EUR vor knapp einem Jahr). Alles andere wäre auch kompletter Unsinn.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Olaf19 „ Ich habe nie behauptet, dass man für ein bisschen Surfen und Briefeschreiben...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernds1 „Porsche , gute Vorlage Olaf....“
Optionen

Die Pointe ist etwas enttäuschend... ich hatte gehofft, wir erfahren noch, ob der Fuchs das Kaninchen wenigstens im zweiten Anlauf gefressen hat. Immerhin, der Dankbarkeitsbonus war ja nun aufgebraucht :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Und das von Dir?? Sicher: Mit einem billigen PC kann ein MAC preislich nicht...“
Optionen
Zum Linux-Einsatz in Unternehmen sage ich jetzt nichts. Das habe ich schon zu oft gemacht und das führt zu nix.
Bei meinem Brötchengeber habe ich mit der mir verliehenen Macht Linux eingeführt.
Tatort: Eine mittelständige Spedition. Zeitpunkt: 2008 eine Woche vor Weihnachten bis eine Woche nach Sylvester 2009. Traditionell ruht während diesen Zeitraumes der Betrieb, die Fahrzeuge sind abgemeldet.
Einigen Verweigerern ist nahegelegt worden, das Arbeitsverhältnis zu kündigen, denn:
Es wird mit dem Material gearbeitet, daß der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, wem es nicht gefällt wird nicht daran gehindert, das Unternehmen zu verlassen.
Und, oh Wunder! Selbst die kleinste Schreibkraft konnte sofort ihren Job machen. So grausam ist der Wechsel von MS Word zu OpenOffice nicht. Zumal an den Einstellungen nichts geändert wird.
Die Einweisung der Mitarbeiter ab Mitte 2008 in das neue System war mein Problem. Es gab kein Problem...
Diese Erfahrung bringt mich zu dem Schluß, daß gerade Angestellte im öffentlichen Dienst einfach nicht lernen wollen, anders kann ich mir solche Pleiten nicht erklären:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,745885,00.html
Naja, es könnte sein, daß da jemand Geld in offene Taschen gesteckt hat.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_305164 „ Bei meinem Brötchengeber habe ich mit der mir verliehenen Macht Linux...“
Optionen
Und, oh Wunder! Selbst die kleinste Schreibkraft konnte sofort ihren Job machen.

Da schau an.... sehr geile Story!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „ Bei meinem Brötchengeber habe ich mit der mir verliehenen Macht Linux...“
Optionen
Es wird mit dem Material gearbeitet, daß der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, wem es nicht gefällt wird nicht daran gehindert, das Unternehmen zu verlassen.

Grundsätzlich mag das ja richtig sein. Aber nicht jeder Arbeitgeber geht derart brutal gegen seine Mitarbeiter vor. Und nicht jeder Arbeitgeber ist glücklich, wenn erfahrene Mitarbeiter die Firma verlassen.

Wenn Mitarbeiter nach Jahren der Einarbeitung mit der vorhandenen (z.B. Windows-) Technik einigermaßen zurecht kommen, muss das schon ein sehr risikobereiter Arbeitgeber sein, der dann plötzlich auf einen Schlag alles auf Linux umstellt, seinen Leuten die oben erwähnte Pistole auf die Brust setzt und seine gesamten Abläufe damit gefährdet.

Bei der Neugründung eines Unternehmens ist das etwas ganz anderes, da kann man genau so gut gleich mit Linux anfangen und alle Mitarbeiter arbeiten sich damit ein.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mawe2 „ Grundsätzlich mag das ja richtig sein. Aber nicht jeder Arbeitgeber geht...“
Optionen
Bei der Neugründung eines Unternehmens ist das etwas ganz anderes, da kann man genau so gut gleich mit Linux anfangen und alle Mitarbeiter arbeiten sich damit ein.

Das geht sicherlich heutzutage, aber vor ein paar Jahren sah es mit der Anwenderfreudnlichkeit von Linux noch ganz anders aus. Da wäre es eventuell wirklich Teufelszeug gewesen.

Wenn Mitarbeiter nach Jahren der Einarbeitung mit der vorhandenen (z.B. Windows-) Technik einigermaßen zurecht kommen,

Wenn ein Mitarbeite JAHRE braucht ... dann bin ich heilfroh wenn der seinen Hut nimmt.

Aber nicht jeder Arbeitgeber geht derart brutal gegen seine Mitarbeiter vor. Und nicht jeder Arbeitgeber ist glücklich, wenn erfahrene Mitarbeiter die Firma verlassen.

Das ist ja der Knackpunkt: KEINER wird gehen nur weil er sich in ein neues Programm einarbeiten soll/muss. Die erfahrenen guten Mitarbeiter sind eh alle schon länger da und werden sicherlich nicht ihre Abfindung wegen so einem Mist aufs Spiel setzen. Und UNMENSCHLICH? Was ist an Fortbildung unmenschlich? Die gehört zur täglichen Arbeit wie das Salz in die Suppe. Ohne Fortbildung würden Malwer noch immer hochgiftige Farben verwenden und Ärzte bei einem kleinen Wehwehchen ein Bein amputieren.
Das Leben und Lernen ist ein Fliessband: Bleibst Du stehen, gehst du zurück!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 saheinknabeinroesleinstehn „ Das geht sicherlich heutzutage, aber vor ein paar Jahren sah es mit der...“
Optionen
Wenn ein Mitarbeite JAHRE braucht ... dann bin ich heilfroh wenn der seinen Hut nimmt.

Du siehst das zu einseitig (bezogen auf die Computertechnik): Es gibt Mitarbeiter, die sind fachlich absolut top und sind unentbehrlich für das Unternehmen. Trotzdem können sie gar nicht oder nur wenig mit PCs umgehen.

Ich spreche hier nicht von einem EDV-Unternehmen sondern von anderen Branchen. Ein Autoschlosser z.B., der den Porsche mit verbundenen Augen auseinander- und wieder zusammenbaut, der aber bei der Bestellung der Ersatzteile dann am PC "ins Schwimmen" gerät o.ä.

Was ist an Fortbildung unmenschlich?

Nichts. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die schneller lernen und es dann auch gleich anwenden können und andere eben nicht. Das ist Fakt. Und ein Unternehmer kann hier nicht nur irgendeine "Brechstangen"-Politik vertreten sondern muss das (gute) Funktionieren der Firma gewährleisten.

Das Leben und Lernen ist ein Fliessband: Bleibst Du stehen, gehst du zurück!

Alles richtig. Und trotzdem nicht so einfach umzusetzen, wie man es aufschreiben kann.

(Ich weiß schon, warum ich eigentlich gar nichts zu dem Thema schreiben wollte. Jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen...)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „ Das geht sicherlich heutzutage, aber vor ein paar Jahren sah es mit der...“
Optionen
Wenn ein Mitarbeite JAHRE braucht ... dann bin ich heilfroh wenn der seinen Hut nimmt.

Absolut richtig! Zumal hier nichts Menschenunmögliches verlangt wird.

Die erfahrenen guten Mitarbeiter sind eh alle schon länger da und werden sicherlich nicht ihre Abfindung wegen so einem Mist aufs Spiel setzen.

Das ist auch noch ein Aspekt - vor allem zeichnet einen wirklich guten Mitarbeiter aus, dass er sich so leicht nicht schrecken lässt.

Was ist an Fortbildung unmenschlich? Die gehört zur täglichen Arbeit wie das Salz in die Suppe.

Das finde ich aber auch. Je mehr man sein eigenes Mitarbeiterprofil abrundet und erweitert, desto besser ist es.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Grundsätzlich mag das ja richtig sein. Aber nicht jeder Arbeitgeber geht...“
Optionen

Na was denn?
Ich lasse mich nicht erpressen.
Das bin ich den Mitarbeitern schuldig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Grundsätzlich mag das ja richtig sein. Aber nicht jeder Arbeitgeber geht...“
Optionen
...wenn erfahrene Mitarbeiter die Firma verlassen.
Wen die nicht lernfähig sind, kann das nur ein Gewinn für den Laden sein.
Das mir hier keiner auf die Idee kommt, das ich fdP wähle.
Sarah Wagenknecht liegt mit ihren Gedanken ziemlich rechts, ich wäre da durchaus etwas brutaler.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „ Wen die nicht lernfähig sind, kann das nur ein Gewinn für den Laden sein. Das...“
Optionen
Wen die nicht lernfähig sind, kann das nur ein Gewinn für den Laden sein.

Du bist sicher ein langjährig erfahrener Unternehmer, der seinen Laden voll im Griff hat! Oder?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „ Du bist sicher ein langjährig erfahrener Unternehmer, der seinen Laden voll im...“
Optionen

Spedition. Keine Gnade.
Trotzdem wird seit Jahren trotz kümmerlicher Erträge in unserem Unternehmen Weihnachtsgeld gezahlt.
Ein 13. Bruttogehalt. Was davon überbleibt ist ein Brüller.
Du bist sicher ein langjährig erfahrener Unternehmer, der seinen Laden voll im Griff hat! Oder?
Nein, ich bin ein ganz kleiner Betriebsleiter.
Wenn ich irgendetwas unterschreibe steht da immer neben meinem Namen immer: ppa
Unsere Kutscher sind richtig teuer. Man könnte meinen, daß man da sparen könnte. Ein Optimizer kam mal mit einer derartigen Perversion.
Was für ein Blödsinn.
Qualität kann ich nur liefern:
- Gute Leute, vernünftig bezahlen!!
- Gutes Material
Anders leupt das nich..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Spedition. Keine Gnade. Trotzdem wird seit Jahren trotz kümmerlicher Erträge...“
Optionen
Unsere Kutscher sind richtig teuer. Man könnte meinen, daß man da sparen könnte. Ein Optimizer kam mal mit einer derartigen Perversion. Was für ein Blödsinn.

Es gibt da eine hübsche Anekdote mit einem Unternehmensberater und einer Kneipe. Der UB hat nach langen Analysen festgestellt, dass ein erheblicher Teil der Kosten dadurch verursacht wird, dass Gläser und Geschirr zu Bruch gehen und ersetzt werden müssen. Daraufhin schlägt er vor, Gläser und Geschirr abzuschaffen...

Sarah Wagenknecht liegt mit ihren Gedanken ziemlich rechts

*ROFL* :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „ Bei meinem Brötchengeber habe ich mit der mir verliehenen Macht Linux...“
Optionen
Bei meinem Brötchengeber habe ich mit der mir verliehenen Macht Linux eingeführt.

*Thumbs up*... find ich gut.

Einigen Verweigerern ist nahegelegt worden, das Arbeitsverhältnis zu kündigen, denn: Es wird mit dem Material gearbeitet, daß der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, wem es nicht gefällt wird nicht daran gehindert, das Unternehmen zu verlassen.

Normalerweise schlage ich mich immer auf die Arbeitnehmerseite - bin ja schließlich selbst einer - hier aber ein FULL ACK von mir. Die Leute sollen sich gefälligst nicht so anstellen. Sie sollen ihr Linux ja nicht selbst installieren oder gar administrieren, sondern nur damit arbeiten.

Ob OpenOffice nun unter Windows, Linux oder am Mac läuft ist egal, das funktioniert überall gleich. Der Sprung von MS Office ist ebenfalls nicht so gewaltig, dass man ihn niemandem zumuten kann.

Diese Erfahrung bringt mich zu dem Schluß, daß gerade Angestellte im öffentlichen Dienst einfach nicht lernen wollen, anders kann ich mir solche Pleiten nicht erklären:

Gerade in der Politik halte ich andere Erklärungsansätze für naheligender. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn da wieder irgendwelche Lobbyisten ihre Finger im Spiel gehabt hätten.

Wenn die anfangs davor zurückgeschreckt wären, Linux überhaupt einzuführen, hätte ich dafür noch eher Verständnis gehabt - jede Umstellung birgt schließlich ein potenzielles Risiko. Aber nachdem man es vor Jahren schon längst eingeführt hat, das Rad wieder zurückdrehen zu wollen, das ist heftig.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Olaf19 „ Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Bernds1 „Wieder ein Admain, einer SIHERHEITSFIRMA der seinen Laden nicht sauber halten...“
Optionen

Zumindest für Linux gilt, daß die angebotenen Virenklingeln lediglich zum Checken von Dateien, die an Windowsrechner weitergegeben werden sollen, geeignet sind.
Allgemein werden rkhunter sowie chkrootkit eingesetzt.
Oder hat sich da inzwischen etwas geändert? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 gelöscht_305164 „Zumindest für Linux gilt, daß die angebotenen Virenklingeln lediglich zum...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

ich habe wenig Ahnung.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft Linux auf vielen Survern.

Die http://www.shortnews.de/id/364192/Sicherheits-Tool-Website-von-Norton-gehackt-und-umdesignt

hats auch erwischt!

Wenn Sicherheitsfirmen vorgeführt werden, kann man davon ausgehen, dass nichts sicher ist. Oder siehst Du das anderst?

Ich nutze auch Ubuntu, da gab es schon mal einen Virus für die Allgemeinheit.

Mich wundert nur das einige glauben das sie unangreifbar sind. Ich bin mit Win schon einige male auf die Schnauze gefallen, auch beim lesen der Zeit.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Bernds1 „Hallo Lockenfrosch, ich habe wenig Ahnung. Wenn ich es richtig mitbekommen habe,...“
Optionen

Das Problem bei den vorgeführten Firmen ist weniger Malware, sondern ein laxes Sicherheitskonzept und schlichte Inkompetenz. Das hat mit Betriebssystemen wenig zu tun.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Das Problem bei den vorgeführten Firmen ist weniger Malware, sondern ein laxes...“
Optionen

Genau... mit inadäquatem Userverhalten kriegt man aber auch wirklich jedes BS ganz leicht kaputt. Bei Windows sieht das allenfalls etwas leichter aus, weil da wesentlich mehr Malware im Umlauf ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DeePin meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

danke für den link werd ich mir mal druch lesen !

bei Antwort benachrichtigen