Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Beim Start des Virenscanners will COM surrogate ins web !!

highmailer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Wenn ich den Systemscan mit Avira 10 starte, kommt vom Firewall (FritzDSL) die Meldung, daß COM surrogate eine Internetverbindung aufbauen will.

Hab schon gelesen, daß dieser Dienst was mit der Medienwiedergabe zu tun haben soll. Die macht aber bei mir keine Probleme (VLC).

Ich habe auch derzeit einige Probleme mit dem W32/stanit auf dem Laptop. Deshalb mach ich momentan täglich einen Systemscan, um zu sehen, ob noch Rest des Trojaners vorhanden sind. Hab mit ComboFix gereinigt. Ob alles weg ist, weiß ich nicht.

Ich habe auch testhalber Avira deaktiviert und NOD32 installiert. Da kam keine Meldung über COM surrogate. Der Scanner hat auch nix gefunden.

Dann wieder NOD32 deinstalliert und Avira aktiviert. Und wieder kam beim nächsten Scan die Meldung.

Könnte es sein, daß der Trojaner die entsprechende Avira-exe verändert hat und jetzt bei jedem Scan aus dem web Schädlinge nachladen will? Einmal ist beim Scannen mit Avira auch das System abgestürzt - schwarzer Bildschirm. Nur noch Not-Aus möglich.

Jemnad ne Idee?
Gruß
highmailer

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski highmailer1 „Beim Start des Virenscanners will COM surrogate ins web !!“
Optionen

Hallo highmailer1,
ich habe keine Lösung ad hoc anzubieten, aber hast Du schon das Problem gelöst?
Oder irgendwelche Hinweise zum Verhalten von Avira?
Danke für eine Rückmeldung!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
highmailer1 cscherwinski „Hallo highmailer1, ich habe keine Lösung ad hoc anzubieten, aber hast Du schon...“
Optionen

@ cscherwinsky

Hi, hab noch keine Lösung. Hab aber von anderer Stelle den Rat bekommen, das System neu aufzusetzen, da ein verseuchtes System nur schwer wieder zu reinigen ist.

Alternativ soll eine Linux-Boot-CD/DVD mit integriertem Virenscanner am ehesten helfen können.

In der Ausgabe 8/11 (ab 26.03.11 im Handel) soll eine dabei sein. Das werde ich mal austesten.

Gruß
highmailer

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski highmailer1 „@ cscherwinsky Hi, hab noch keine Lösung. Hab aber von anderer Stelle den Rat...“
Optionen

Das ist korrekt, ein befallenes System würde ich generell neu aufsetzen, nachdem ich einen Daten-Shredder über die Festplatte hab laufen lassen, am besten 3 Durchgänge und über Nacht, dann stört es am wenigsten den Tagesablauf.

Zum externen Virenscan kannst Du auch eine ganz normale Knoppix-Live-CD/DVD benutzen und von dort aus den Scan durchführen lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!
Gruß Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gadjo1 highmailer1 „Beim Start des Virenscanners will COM surrogate ins web !!“
Optionen

ahoi zusammen, hat denn einer von Euch inzwischen rausbekommen was da jetzt in´s netzt will - habe die com surrogate grade mit firewall geblockt und eigentlich grade mein system vor 3 wochen neu aufgesetzt ??ß thx gd

bei Antwort benachrichtigen
Obulus gadjo1 „ahoi zusammen, hat denn einer von Euch inzwischen rausbekommen was da jetzt in s...“
Optionen
eigentlich grade mein system vor 3 wochen neu aufgesetzt

Das hat nix zu sagen.
Habe einen frisch installierten am selben Tag wieder plätten "dürfen". :-(
Kommt drauf an, wo du dich aufhältst oder was du für Mails reinbekommst und wie du damit umgehst. (uvm)

Da kannst du eigentlich nix machen. Das ist, wie Lotto. ^^

Der normale PC-Anwender ist doch eigentlich dran, wie einer, der mit einem Eislöffel zu einer Schießerei geht. (Wenn er ins I-net geht.)

Viel Glück beim Beräumen. :-)

Gruß Obulus ^^
bei Antwort benachrichtigen