Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?

Ma_neva / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen kommt auf dem NB beim Update immer der Hinweis auf auf die Version 12.
Doch die dieses Fenster sagt nur was zur Kaufversion. Bin nun einmal auf die Seite direkt von Avira gegangen, da kann man auch Download der 12er Version in free machen, doch alle wichtigen Sachen sind dort der Kaufversion gegenübergestellt und mit "rot" ausgekreuzt, es gibt dort keinerlei Übereinstimmungen mit einer freeVersion.
Also meine Frage:
Hat jemand schon free Avira in 12 Version drauf und welche Erfahrung damit gemacht?
Meine die bisherige Version ist ja noch paar Monate gültig, es müßte demnach ein Vorteil sein umzusteigen?
Wäre für Mitteilungen erfreut, spiele nämlich mit dem Gedanken Avira abzulösen durch Avast falls die neue Version nix verbessert.

Gruß und Danke für Meinungen
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Ma_neva „Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?“
Optionen
doch alle wichtigen Sachen sind dort der Kaufversion gegenübergestellt und mit "rot" ausgekreuzt

Das war bei allen anderen versionen genauso...

Meine die bisherige Version ist ja noch paar Monate gültig, es müßte demnach ein Vorteil sein umzusteigen?

Was meinst du mit gültig? Die Lizenz verlängert sich automatisch...
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Ma_neva „Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?“
Optionen

Hallo Manfred,

ich habe zwar kein avira drauf, aber bei mir wird nie wieder etwas kostenpflichtiges installiert. Mit 2 unterschiedlichen großen Anbietern mit guten Testergebnissen und renomiertem Namen Vieren eingefangen. Bei einem nach 12 Std. Der andere funktionierte nicht mehr weil er mit einem Programm nicht mehr kompatible war.

Bei Win 7 Prof läuft Comodo und Hom wird von AVAST geschützt.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Kabelschrat „Hallo Manfred, ich habe zwar kein avira drauf, aber bei mir wird nie wieder...“
Optionen

Hallo,
ich hab die 12er Version von Antivir schon paar Wochen drauf.
Ansich nicht groß besser oder schlechter wie die alte Version, nur bin ich genervt von der Eigenwerbung für die Kaufversion. die regelmäßig rechts unten auf dem Bildschirm erscheint.
Hab auch noch nichts gefunden, um dies abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ObelixSB „Hallo, ich hab die 12er Version von Antivir schon paar Wochen drauf. Ansich...“
Optionen

Dann musst Du halt mal ein paar €uro investieren.

bei Antwort benachrichtigen
connexione peterson „Dann musst Du halt mal ein paar €uro investieren. “
Optionen

Hi,
der Sinn von Freeware ist es, sich fuer kommerzielle Anwender bekannt und attraktiv zu machen.
Nun bin ich kein kommerzieller Anwender (nicht mehr) und benutze gerne Freeware. Antivir schon eine Ewigkeit.
Aber die Nerverei mit der Eigenwerbung kommt gallig hoch, so dass ich mir vielleicht ein anderes Programm zulege. Das wird dann sicher nicht Avira sein!
Werbung kann auch ins Negative umschlagen (die Telekom mit ihren aufdringlichen pop-ups war so ein Beispiel).

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?“
Optionen

Schau Dir mal AVG 2012 an.
Gibt es auch als Freeversion.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva peterson „Schau Dir mal AVG 2012 an. Gibt es auch als Freeversion. “
Optionen

Hallo,

habe ja auf dem "PC" Avast drauf, bi dort eigentlich sehr zufrieden mit, stets gleich bei Start "Update" und dan auch Ansage das es erfolgreich aktualisiert wurde. Nur die/der eingestellte wöchentliche Suchlauf startet nicht ohne Anklicken, meine er erfolgt nie automatisch, jedenfalls bisher, trotz der Einstellung dazu.
Aber Avira hat z.Zt. recht viele Macken mit "Fehlerkennungen" und Kaufhinweise.
Werde mal noch paar Antworten abwarten, jedoch schönen Dank für die bisherigen Antworten und Eure Mühe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Hallo, habe ja auf dem PC Avast drauf, bi dort eigentlich sehr zufrieden mit,...“
Optionen

Was ist das denn für ein Suchlauf.

So etwas macht man einmal beim Installieren der AV_Software und dann nie wieder.

Wenn AV-Software schön aufpasst, dann hat man nix. Und wenn doch was ist, dann findet es das eh nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 peterson „Was ist das denn für ein Suchlauf. So etwas macht man einmal beim Installieren...“
Optionen
Wenn AV-Software schön aufpasst, dann hat man nix. Und wenn doch was ist, dann findet es das eh nicht.

Ich hoffe, der erste Satz war ironisch gemeint, denn der zweite relativiert den ersten ja zurecht.
Es ist weder Aufgabe eines Virenscanners, aufzupassen (das obliegt den höheren Hirnfunktionen des Anwenders), noch ist ein AV dazu überhaupt zuverlässig in der Lage. Und gerade Zuverlässigkeit wäre ja entscheidend und wird natürlich auch beworben - im Widerspruch zur Realität.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „ Ich hoffe, der erste Satz war ironisch gemeint, denn der zweite relativiert den...“
Optionen

Hallo,

Es ist weder Aufgabe eines Virenscanners, aufzupassen (das obliegt den höheren Hirnfunktionen des Anwenders), noch ist ein AV dazu überhaupt zuverlässig in der Lage
Tja, wenn man als User einfach nur "fragt per Google" oder surft per Sendungen ÖR und sich Rezepte und dgl. ausdruckt, auch Suchfunktionen nutzt, nach Kommilitonen, Produkten usw. da dürfte man doch kaum an den " höheren Hirnfunktionen des Anwenders liegen, da sind schon in der aufgerufenen oder angeklickten Seite solche Trojaner enthalten, die man eben nur durch Virenscann erfährt. Oder ich bin echt total zu blöde um ein recht zu haben am PC zu sitzen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, Tja, wenn man als User einfach nur fragt per Google oder surft per...“
Optionen
da sind schon in der aufgerufenen oder angeklickten Seite solche Trojaner enthalten, die man eben nur durch Virenscann erfährt.

Das ist schlicht FALSCH. Drive-by-Infektionen erfolgen aufgrund veralteter und damit für Exploits anfällige Browser-Plugins wie Java, Flash und Adobe Reader. Derartige Sicherheitslücken werden vom AV in schöner Regelmäßigkeit zu spät oder gar nicht bemerkt und wenn, dann nicht behoben. Du solltest vielleicht mal hier vorbeischauen...
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/
Da kannst du dir das Elend ansehen und rätseln, wie's kommt, dass das TROTZ AV passiert.

Tipp für dich: Zu den höheren Hirnfunktionen zähle ich insbesondere die Einsicht, seine gesamte Software, also auch Browser-Plugins, peinlichst aktuell zu halten.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „ Das ist schlicht FALSCH. Drive-by-Infektionen erfolgen aufgrund veralteter und...“
Optionen

Hallo,

besten Dank jedenfalls für den Link, da benötige ich doch paar Std mehr um sofort darauf antworten zu können. Doch ich empfinde es schon das er wichtig ist.
Nur schade das man nicht einfach unbeschwert surfen kann (wie es wohl einmal der Gedanke im Ursprung war), sondern immer erst jeden "Klick" überdenken muß .

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Ma_neva „Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?“
Optionen

Will Avira ja nicht madig machen, aber;

Beim Update auf 12 hat es das System zerschossen. Avira 12 verträgt sich nicht mit dem Forceware Treiber

Die Antwort von Avira an ct war folgende.
"Nach einer Reproduktion des Problems hat sich ergeben: Es muss sich hier um eine Inkompatibilität zwischen der Avira Firewall und dem NVIDIA (Forceware) Network Access Manager handeln. Wird dieser deinstalliert, tritt das Problem nicht mehr auf."

Desweiteren haben alle Rechner, die den Bundestrojaner eingefangen hatten ( und das waren einige) sich mit Avira geschützt.
(Ja, alle Rechner waren up to Date gepatcht, bevor jetzt hier ein Stupser in diese Richtung kommt)

Ich fahr jetzt Eset NOD32

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Avira Antivir free Version 12, steht zum Download?“
Optionen

Hallo Manfred

Du kannst die Version 12 ganz normal aktualisieren.

Ich bin allerdings nicht den Weg über die Updatefunktion gegangen, sondern habe die Freewareversion direkt heruntergeladen und dann installiert.
Dabei wieder aufpassen, das Du die Toolbar nicht mit installierst (einfach den Haken weglassen) und ansonsten alles wie gehabt.

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Nach der Installation habe ich als erstes die automatische Aktualisierung beim Rechnerstart abgeschalten, das mache ich lieber per Hand, wann es mir paßt, statt das der PC beim Hochfahren erst einmal eine ganze Weile blockiert ist, weil der Updater bereits im Internet herumsucht.
Die Fehlermeldung des Programms mußt Du dann eben ignorieren, auch wenn Dir das schwerfällt.
Die Nerv-Funktion mit der Toolbar ist mir jetzt jedenfalls nicht mehr dazwischen gekommen.

@bilibi, in der Freewareversion ist die Firewall ja nicht dabei, ich nehme auch an, das der Bug mit dem Nvidia-Treiber inzwischen gefixt ist.
Von daher dürfte es also keinen Trubel geben.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_189916 „Hallo Manfred Du kannst die Version 12 ganz normal aktualisieren. Ich bin...“
Optionen

Es war die Freeware Version die installiert wurde.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob AVIRA das gefixt hat.


Außerdem; Wenn du die ASK Toolbar nicht mitinstallierst, brauchst du den update nicht.
Die Vorteile welche Dir bei inst. der Ask Toolbar gegeben sind, werden nicht durchgeführt wenn die ASK Toolbar nicht installiert wird. Also Häckchen drin lassen.

jruess
b


Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bilibi „Es war die Freeware Version die installiert wurde. Deswegen bin ich mir nicht...“
Optionen

Danke für die Information!

Bei Avira selber sieht das so aus:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=136936

Heißt also, das Problem mit dem NetworkAccessManager besteht noch.
Andererseits hat nicht jeder ein Board mit Nvidia-Chipsatz und der NAM muß auch nicht installiert sein.
Das Tool hat auch schon mit anderen AV-Programmen Streß gemacht wie Kaspersky, so neu ist das daher auch nicht, weil es eben auch so eine Art Firewall einbaut.

Und jetzt bin ich zwar wahrscheinlich etwas unterbelichtet, aber rein interessehalber: Welche Vorteile hat die Toolbar in Verbindung mit Antivir?
Für mich ist das nur ein Zusatz im Browser, den ich eigentlich nicht benötige.

Nach meinen ersten Eindrücken mit den Rechnern, die inzwischen die neue Version von Antivir haben, scheint z.B. die Performance gerade beim Start besser zu sein als vorher, wobei das natürlich nur subjektiv ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_189916 „Danke für die Information! Bei Avira selber sieht das so aus:...“
Optionen

Derzeit ist die AviraToolBar zwingende Voraussetzung zur Funktion WebGuard.
Das hat den Vorteil, dass der Scanner in Webseiten eingebetteten Schadcode erkennt und nicht zuläßt

Beim 11er Avira besteht das Problem, dass z.b. der Bundestrojaner nicht erkannt wird

Deswegen habe ich auch irgendwie den Verdacht......

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bilibi „Derzeit ist die AviraToolBar zwingende Voraussetzung zur Funktion WebGuard. Das...“
Optionen

Hallo

Derzeit ist die AviraToolBar zwingende Voraussetzung zur Funktion WebGuard.

Also wieder die Wahl zwischen Scylla und Charybdis, entweder über Ask ausschnüffeln lassen oder auf den Webguard/Browserschutz verzichten.
So sollte Werbefinanzierung eigentlich nicht funktionieren, scheint also doch Zeit für einen anderen AV-Hersteller zu werden, falls sich da nichts ändert in abzusehender Zeit.

Persönlich ist mir da zweiteres lieber, auch wenn es mich dank Linux nicht so hart trifft;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
bilibi gelöscht_189916 „Hallo Also wieder die Wahl zwischen Scylla und Charybdis, entweder über Ask...“
Optionen
Wahl zwischen Scylla und Charybdis

Man könnte auch sagen Gestapo und Stasi ;-)
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Also wieder die Wahl zwischen Scylla und Charybdis, entweder über Ask...“
Optionen

Hallo,

@Thomas, danke für Deine Meinung. Aber nachdem ich nun hier wirklich sehr detailliert auch Tatsachen gelesen habe würde ich doch lieber auf Avast umsteigen.
Habe aber da immer noch Bedenken das ich Avira nicht richtig gründlich deinstalliert bekomme. Noch läuft Version 11 ja noch, doch nerven tut schon dieses lfd. Große Schild über ganzen Bildschirm auf 12 upgraden für wenig Geld:-(.
Auf dem stationären PC habe ich ja bereits Avast und bin damit bisher sehr zufrieden.
Da ich aber im Whz mehr am NB sitze, wegen Frau und TV, hätte ich auch dieses Gerät gerne mit wenig Macken:-).
Die Ask Toolbar hatte ich schon einmal untergejubelt bekommen und echt Schwierigkeiten sie wieder völlig raus zu bekommen, sie nervt tüchtig wenn man sie hat.
Wenigstens brauche ich nix überstürzen und kann die netten Hilfe Beiträge erst mal gründlich verarbeiten, trotz der blöden Grippe.

Danke Allen für die bisherigen Beiträge
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Danke für die Information! Bei Avira selber sieht das so aus:...“
Optionen

Hallo,

ist ja schon ne kleine weile her das Problem, doch ich habe so ca 7 Tage den 12er Avira free drauf, hatte ja bislang den 10er Avira free drauf (doch die lfd. Ermahnungen das mein Programm veraltet ist nervten schon).
Habe dann den 12 er (leide führte der Link von Avira zu ComputerBild):-(, dort den Download gemacht und eigentlich die "exe" datei nicht gleich ausgeführt. Am nächsten Tag bei Start des PC war die 12er Version trotzdem installiert.

Wäre ja alles kein Problem wenn der 12er ebenso tüchtig wäre wie die 10er VERSION.-(:
Aber leider, es wird kein Download und kein Suchlauf nachgeholt bei Zeitüberschreitung, obwohl es genauso eingestellt ist, muß nun alles manuell kontrolliert werden (nach dem Start) und dann selber eingegeben werden.
Finde das ganze 12 er von Avira nicht die "Sahne" ist, starke Verschlechterung zur 10er Version.
Auch die Übersicht mit "Staus" weisen mehr als diskret darauf hin das man kaufen soll, alles was nicht geht wird da rechts gleich angezeigt.
Die Toolbar war zwar kein Thema (brauchte ich nicht und kam auch nicht so wie oben beschrieben), doch die leidlich bisher funktionioerende Arbeitsweise hat sich sehr minimiert, da kann man auch täglich nen "Mailwarebytes" sonst laufen lassen wenn es so AV Programm nicht schafft nen Suchlauf (trotz Einschaltung-nachholen wenn Zeit überschritten ist) auch auszuführen.

Hab nur Bedenken das ich den Avira so schnell nicht ganz deinstallieren kann (verklebte Reste oder wie man so sagt), sonst hätte ich da nun Avast rauf gemacht, gefällt mir wesentlich besser und ist sehr freundlich, auch in Free-Form.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, ist ja schon ne kleine weile her das Problem, doch ich habe so ca 7 Tage...“
Optionen
Wäre ja alles kein Problem wenn der 12er ebenso tüchtig wäre wie die 10er VERSION.-(:

*hüstel* *räusper*

Hab nur Bedenken das ich den Avira so schnell nicht ganz deinstallieren kann...

Kommt auf einen Versuch an. Übrigens gibts für derartige Probleme meist beim Hersteller ein spezielles Entfernungs-Tool.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, ist ja schon ne kleine weile her das Problem, doch ich habe so ca 7 Tage...“
Optionen

Hallo

Hast Du schon versucht, die Einstellungen im Expertenmodus durchzuführen?

Seitdem angenehmerweise der Ask-Krempel nicht mehr mit installiert wird, sehe ich eigentlich in der Bedienung nicht den gravierenden Unterschied zu vorher.

Ob nun jetzt Avira oder Avast besser ist, ich denke, das nimmt sich beides nichts und liegt eher subjektiv beim Anwender, womit er besser zurecht kommt.

Sonst deinstalliere Avira komplett über Systemsteuerung-->Software, lasse dieses Tool zur Untersuchung der Registry laufen und installiere noch einmal neu, um zu sehen, ob es dann wieder so hinhaut, wie Du es Dir vorstellst:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner

Falls nicht, kannst Du hinterher eben Avast installieren.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Hast Du schon versucht, die Einstellungen im Expertenmodus durchzuführen?...“
Optionen

Hallo Thomas,

ich habe meine bescheidenen Kenntnisse echt angewendet und alle Einstellungen bei avira auch "per Hand" nochmal überprüft, wie schon angeführt, trotz Einstellung "Nachholen wenn Zeit überschritten ist" oder auch Anzeige als Fenster wo man sehen kann das es läuft (war so üblich beim 10er) , kommt da nix. Muß alles per Hand nach Start erst angestoßen werden. (Es gab mal so ein Lied:-(-davon geht die Welt nicht unter;-)).
Etwas sarkastisch evtl.? Doch hat der Doc dann heut daran schuld:-). (Warum bin ich noch lebig?)
Man sollte eben nicht zu alt werden und noch Rente kassieren wollen:-).

Schönen Abend mit Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen