Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Virus Protector blockiert alles

lacoccinelle / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe mir ein Antivirusprogramm installiert, welches meinen Bildschirm blockiert. Es nennt sich Virus Protector.Es kann nicht geschlossen werden und will offentsichtlich nur ankassieren wenn ich mich anmelde. Kann ich im abgesicherten Modus in meine Systemsteuerung um dieses Programm zu deinstallieren? Welchen Befehl muss ich im abgesicherten Modus eingeben oder geht das anders? Für die bemühungen danke ich schonmal im Voraus. Günter

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Hallo,

schaue dir bitte folgende Seite an:

http://www.trojaner-board.de/83161-virus-protector-entfernen.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Frohe komplette Neuinstallation.....

Ich denke mal, dass ein kompette. Sicherung des Systems vor solchen Abenteuern nicht vorhanden ist!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle luttyy „Frohe komplette Neuinstallation..... Ich denke mal, dass ein kompette. Sicherung...“
Optionen

Wenig hilfreich. Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy lacoccinelle „Wenig hilfreich. Danke“
Optionen

Es gibt keine Hilfe!

Das System ist kompromittiert und das war es....

Ich frage mich nur, warum man nicht vorher den Weg hier her findet!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Hallo lacocinelle,

wie knoeppken schon gesagt hat, probier mal das von seinem gepostetem Link: http://www.trojaner-board.de/83161-virus-protector-entfernen.html

Sollte das nicht helfen und du in Sachen PC nicht sehr fit sein, wirst du um eine Neuinstallation nicht kommen.

Grundsätzlich hast du dir nicht einen Virenscanner installilert, sondern den Virus selbst. Das ganze nennt sich in deinem Fall Scareware: http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware

Wenn du dein System neu aufsetzt, empfehle ich dir unbedingt, Avast Home 5.0 Virenscanner zu installieren: http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html Nach der Installation musst du dich im Programm (spätestens nach 30 Tagen) registrieren. Das ist für dich völlig Kostenlos und du erhälst auch keinerlei e-Mails von der Firma. Die Lizenz ist dann ein Jahr gültig. Danach musst du dich lediglich neu registrieren, natürlich kostenlos.

Bitte NICHT den Avira (Regenschirm) installieren, weil das so ziemlich der grottigste Virenscanner ist, den es gibt.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Hewal „Hallo lacocinelle, wie knoeppken schon gesagt hat, probier mal das von seinem...“
Optionen

Bitte NICHT den Avira (Regenschirm) installieren, weil das so ziemlich der grottigste Virenscanner ist, den es gibt.

Völliger Unsinn. Da glaube ich lieber den Heise Verlag und der c`t .
Auf der c`t Security-CD von der Zeitung c`t sind 3 Vierenscanner installiert Kaspersky, Bitdefender und AVIRA..
Warum haben die nicht Deinen unbekannten Scanner genommen?
Ich bin glücklich mit AVIRA.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Ich musste neulich auch dieses"Programm" von einem PC entfernen.
Nach einer Weile Stunde hab ich entnervt aufgegeben und die Kiste formatiert,zum Glück war eine Datensicherung nicht nötig.
Da hat luttyy mit seinem Posting völlig Recht.

Die Antwort"wenig hilfreich"ist unangebracht.

Mehr braucht man darüber eigentlich nicht zu diskutieren.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy amigo456 „Ich musste neulich auch dieses Programm von einem PC entfernen. Nach einer Weile...“
Optionen

Ich schreibe so was ja nicht um die Leute zu ärgern, sondern sie einfach schlicht und ergreifend vor die vollendeten Tatsachen zu stellen.

Das zweite ist, wenn jemand sowas installiert, fragt man sich als Außenstehender, was denn noch so auf der Kiste sein könnte....

Denn offensichtlich gab es bis jetzt kein Virenprogramm.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Ich schreibe so was ja nicht um die Leute zu ärgern, sondern sie einfach...“
Optionen
Denn offensichtlich gab es bis jetzt kein Virenprogramm.

Wenn du dich da mal nicht irrst...

Wie viele Rechner ich schon gesehen habe, auf denen sich Scareware trotz vorhandenem Virenschutz breitmachen konnte - ohne auch nur den geringsten Hinweis seitens des Virenschutzes in deren Ereignisprotokoll.

Sowohl Norton wie auch Antivir (der Virenschutz, dem ich am meisten begegne) versagen da auf breiter Front...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „ Wenn du dich da mal nicht irrst... Wie viele Rechner ich schon gesehen habe,...“
Optionen

So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass überhaupt nichts drauf war....

Warum installiert ein weiteres Virenproggi, wenn man schon eines hat?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass überhaupt nichts drauf war.... Warum...“
Optionen
Warum installiert ein weiteres Virenproggi, wenn man schon eines hat?

Ich weiß natürlich nicht, wie exakt der Threadstarter an dieses "Programm" gekommen ist, aber ich kenne die Vorgehensweise der Kriminellen, die diesen Mist auf möglichst vielen Rechnern unterbringen wollen.

Da reichen z.B. präparierte Webseiten, auf denen eine Flash-Animation abläuft, die dem User 100 Schädlinge und mehr vorgaukeln und welche angeblich nur durch dieses Programm behoben werden sollen.

Ich bin recht wenigen mit Scareware infizierten Rechnern begegnet, auf denen das angebliche Virenschutzprogramm der einzige Virenschutz war.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „ Ich weiß natürlich nicht, wie exakt der Threadstarter an dieses Programm...“
Optionen

Wie auch immer, da kommt niemand um eine Neuinstallation herum....

Es fehlen auch elementare Ding wie eine Komplettsicherung und hier ist schon der Ansatz zu machen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle shrek3 „ Ich weiß natürlich nicht, wie exakt der Threadstarter an dieses Programm...“
Optionen

Es war eine präparierte Webseite und trotz installiertes Virenschutzprogramm nicht erkannt. Danke an KNOEPPKEN. Ich bin dem Link gefolgt. Dann habe ich alles ausgeführt und bin ohne Datenverlust wieder in meinem Rechner angekommen. Natürlich kümmere ich mich jetzt um ein anderes Virenschutzprogramm. Aber die eigene Aufmerksamkeit ersetzt das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy lacoccinelle „Es war eine präparierte Webseite und trotz installiertes Virenschutzprogramm...“
Optionen

Dann weiterhin viel Glück mit deinem kompromittiertem System und hoffentlich verbreitest du da nichts weiter....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle luttyy „Dann weiterhin viel Glück mit deinem kompromittiertem System und hoffentlich...“
Optionen

Es wäre schön, wenn ich auf deine zynischen Kommentare in Zukunft verzichten muss.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken lacoccinelle „Es war eine präparierte Webseite und trotz installiertes Virenschutzprogramm...“
Optionen

Hallo,

normalerweise rate ich auch zu einer kompletten Neuinstallation, besonders wenn Diagnosen aus der Ferne gemacht werden müssen, wie hier im Forum.
Keiner außer dir, kennt deinen Rechner wirklich.
Wird also der Tipp zur Neuinstallation gegeben, ist das richtig.
Anders sieht es aus, wenn man selbst vor dem Rechner sitzt, und diesen testen kann.
Aber selbst dann sind "Entfernungslösungen" schon arg riskant. Einem solchen System würde ich persönlich nicht mehr vertrauen.

Statt einer Neuinstallation, kann auch das Zurückspielen eines Images hilfreich sein, eben einer vorher erstellten Sicherung eines Fremd- Tools, und nicht die eigene Sicherung des Betriebssystems.
Dieses Fremd- Tool kann z.B. Acronis True Image sein.
Ein Image zu erstellen, ist natürlich in dem Fall nur dann ratsam, wenn die Installation eines Betriebssystems frisch und "virenfrei" ist.

Der von mir verlinkte Tipp kommt aus einem Forum, welches sich speziell mit solchen Problemen befasst.
Eine 100%- Garantie gibt es aber auch dann nicht, - siehe oben.

Falls du dich letztendlich entscheiden solltest dein Betriebssystem frisch aufzusetzen (was ratsam ist),
dann bereite es sorgsam vor.
Dazu gehören vorher das Besorgen von passenden Treibern, Virenscanner, und eine sorgsame saubere Datensicherung.

Falls dazu noch Fragen sind, dann stelle diese. Hilfe dazu ist dir hier im Forum sicher,
aber wie schon geschrieben, nicht zur endgültigen Beseitigung von Schädlingen.



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „ Wenn du dich da mal nicht irrst... Wie viele Rechner ich schon gesehen habe,...“
Optionen
Antivir (der Virenschutz, dem ich am meisten begegne) versagen da auf breiter Front...

Ich begegne auch fast ausnahmslos diesem Programm. Aber das ist so ziemlich der schlechtes Virenscanner den ich kenne. Ich frage mich, wie der es bei den bekannten PC Zeitschriften meisten auf die guten Plätze schafft.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf den hervorragenden Virenscanner von Avast hinweisen. Wirklich genial das Teil.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hewal „ Ich begegne auch fast ausnahmslos diesem Programm. Aber das ist so ziemlich der...“
Optionen

Tag schön,

Antivirist so ziemlich der schlechtes Virenscanner den ich kenne.,
da wäre es doch auch angebracht diese "Feststellung" oder "Behauptung" zu begründen.
Auch eine Erläuterung warum er so einhervorragenden Virenscanner von Avast ist und so genial das Teil. Da auch hier sehr viele Antivir nutzen, darunter sind etliche Leute die sich wirklich auch sehr gut auf dem PC und mit dem Internet auskennen. Da sehe ich Deine Behauptung doch mit einer gewissen Skepsis. Auch die Platzierung in den PC Zeitschriften kann nicht aus der Luft gegriffen sein und an Schiebung oder so etwas glaube ich da nicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Tag schön, , da wäre es doch auch angebracht diese Feststellung oder...“
Optionen

Ich kann solchen expliziten Empfehlungen Einzelner nicht viel abgewinnen!

Für mich selbst ist von MS Security Essential in Verbindung mit Spybot die beste Lösung!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ma_neva „Tag schön, , da wäre es doch auch angebracht diese Feststellung oder...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich kann dir meine Aussage sehr gut begründen:
Ich bin DSL Techniker und habe mit Endkunden im Außendienst zu tun. Ich Installiere sowohl Neukunden und betreue auch Bestandskunden. Zum einen erhalten wir gelegentlich Beschwerden, dass das von bestimmten IPs unserer Kunden Spammails im großen Maß verschickt werden. Diese Kunden setzTEN alle AUSNAHMSLOS Avira Free ein. Zudem gibt es immer wieder mal einen PC unserer Kunden, die von Viren befallen sind, auf denen Avira läuft. Nicht selten erlebe ich, dass Avast bei den Kunden, die sich zu einem Umstieg von Avira auf Avast überzeugen lassen, teilweise doch die ein oder andere Schadsoftware findet.

Ich selbst nutze Avast Antivirus (mittlerweile aber als Prof Edition, da ich gewerbetreibend bin) und habe gezielt mich der potenziellen Vireninfektion ausgesetzt und bisher hat Avast (auch in der FREE Version) immer rechtzeitig reagiert.

Und im übrigen ist der Avast in Fachkreisen sehr wohl sehr bekannt; und zwar als einer der besten Virenscanner!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Hallo Manfred, ich kann dir meine Aussage sehr gut begründen: Ich bin DSL...“
Optionen
Diese Kunden setzTEN alle AUSNAHMSLOS Avira Free ein

Ich nehme deine Aussage, dass Antivir Spammails passieren lässt, durchaus ernst, kann jedoch der Aussage, dass dies nur Antivir betreffen würde, nichts abgewinnen.

Dafür habe ich zu viele infizierte Systeme gesehen, auf denen Norton rein gar nichts von einer Infektion gemerkt hat.

Nicht selten erlebe ich, dass Avast bei den Kunden, die sich zu einem Umstieg von Avira auf Avast überzeugen lassen, teilweise doch die ein oder andere Schadsoftware findet.

Genau das selbe stelle ich fest, wenn ich Antivir auf einem (trotz vorhandenem Norton) infizierten Rechner installiere und habe daraus einen Beweis (möglicherweise fälschlicherweise) abgeleitet, dass Antivir besser als Norton sei.

Was mir nicht einfiel:
Dass diese Aussage generell auf Virenschutzprogramme anwendbar ist - nahezu jedes Virenschutzprogramm Schädlinge vorfinden dürfte, die einem anderen Programm entgangen sind.

Mich würde z.B. nicht überraschen, wenn Antivir auf einem (trotz vorhandenem Avast) infizierten Rechner Schädlinge vorfinden würde, die Avast entgangen sind.

Da sich die meisten Virenschutzprogramme in ihrer Erkennungsrate um den gleichen Level bewegen, ist die Qualitäts-Bewertung nur aufgrund dieses Kriteriums für mich seit längerem nicht mehr besonders relevant.

Mich interessiert mehr, wieviel diese Programme noch merken, wenn sich Schädlinge an ihnen vorbei auf dem Rechner manifestieren konnten.

Denn auch wenn sie nichts von dem eingeschleusten Trojan-Downloader bemerkt haben (und dies oft auch im Nachhinein nicht tun), so können sie ggf. immer noch die Schädlinge registrieren, die dieser Trojan-Downloader im weiteren Verlauf herunterladet.

Welches Programm merkt dann noch was?
Welches Programm ist auffallend oft völlig platt?

Das wird leider in keinem mir bekannten Virenschutztest auch nur ansatzweise untersucht.

Was ebenfalls fehlt:
Welche Virenschutzprogramme werden im besonderen Maß von Schädlingen attackiert?
Denn soviel ist klar - als Programmierer eines Schädlings "musst" du auch Angriffsvektoren gegen den Hauptfeind mit einbauen.

Naturgemäß dürfte das vor allem auf den am weitesten verbreitenen Vitrenschutz zutreffen, was gleichzeitig ein Vorteil für Avast ist.

Bis vor ca. 1 Jahr habe ich vor allem Norton "platt" gesehen, nicht aber Antivir.
Das allerdings hat sich im letzten Jahr immer mehr verändert - möglicherweise nehmen die Kriminellen auch Antivir zusehends ins Visier.

Hier könnte sich meiner Meinung nach viel eher noch die Spreu vom Weizen trennen, welches Programm das Bessere ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „ Ich nehme deine Aussage, dass Antivir Spammails passieren lässt, durchaus...“
Optionen

Hallo shrek
Ich nehme deine Aussage, dass Antivir Spammails passieren lässt, durchaus ernst, kann jedoch der Aussage, dass dies nur Antivir betreffen würde, nichts abgewinnen.
Nein, das betrifft nicht nur AntiVir. Norton steht für mich persönlich sowieso außerhalb jeglicher Diskussion, weil deren Qualität seit 2003 kontinuierlich abwärts ging. Norton Systeme finde ich kaum noch vor (Gott sei Dank)
Natürlich kann das auch andere Virenscanner betreffen: Mir kommt überwiegend Avira, AVG (auch nicht schlecht), McAfee und Norton zwischen die Finger. Meine Reihenfolge spiegelt auch in etwa die Häufigkeit wider.

Genau das selbe stelle ich fest, wenn ich Antivir auf einem (trotz vorhandenem Norton) infizierten Rechner installiere und habe daraus einen Beweis (möglicherweise fälschlicherweise) abgeleitet, dass Antivir besser als Norton sei.
Kann ich so nicht beurteilen, aber klingt nachvollziehbar.

Mich würde z.B. nicht überraschen, wenn Antivir auf einem (trotz vorhandenem Avast) infizierten Rechner Schädlinge vorfinden würde, die Avast entgangen sind.
Du würdest keine Überraschung erleben. Es gibt ja viele, die von sich behaupten, sich gut mit PC's auszukennen. Und solche Kunden habe ich auch einige, die eben genau so argumentierten. Ich sagte denen, sie sollen es einfach ausprobieren, was sie wohl taten. Das Ergebnis war, dass Avira nach der Säuberung durch Avast nichts gefunden hat.

Mich interessiert mehr, wieviel diese Programme noch merken, wenn sich Schädlinge an ihnen vorbei auf dem Rechner manifestieren konnten.
Dazu kann ich leider nichts beweisen, ABER: Ich behaupte mal, dass ca. 70% meiner Kunden Avast in der Free Version nutzen und in meiner 3 Jährigen Berufserfahrung (in der Telekommunikationsbranche) hat sich kein Kunde mit Avast wegen Virenbefall gemeldet.
Ich selbst nutze Avast ja auch (aktuell teste ich die Internetsecurity) und habe schon einige Bedrohungen von Avast elemeniert gesehen.
Übergangsweise habe ich auch mal das Internet Security Paket von G-Data drauf gehabt (2 virensearchengines!!). G-Data ist bekannt als einer der Virenscanner mit der höchsten Erkennungsrate. Zuvor hatte ich natürlich Avast Free drauf, aber selbst G-Data hat nur ein Sauberes System vorgefunden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Ich schreibe so was ja nicht um die Leute zu ärgern, sondern sie einfach...“
Optionen

Hallo luttyy
so ein Ding habe ich mir auch mal eingefangen.Das " Antivierenprogramm" hatten die Experten an das Handelsblatt gehängt. Installieren brauchte ich das nicht. Internetsecurety 2010 hatte ich am Morgen installiert. Abends hat die Internetsec. den Virus passieren lassen. Der Virus hat auch verhindert, dass ich die Kaspersky Linux Bootcd aktualisieren konnte. Ich habe das System platt machen lassen.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Wenn man die FREE Version von Avira verwendet, ist ein weiterer Schutz, z.B. Sypbot, unbedingt erforderlich !! Anders sieht das bei den kostenpflichtigen Versionen aus.

Und immer wieder darauf hinweisen, daß man nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto online gehen sollte - oder in einer Virtuellen Maschine.

Das Thema Daten- bzw. Systemsicherung .. da hat man das Gefühl, daß man sich "den Mund fusselig reden" kann - ohne das es etwas nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Hallo

Hallo,ich habe mir ein Antivirusprogramm installiert, welches meinen Bildschirm blockiert.

Warum hast Du das getan, oder anders gefragt: Bei welcher "Gelegenheit" ist das geschehen? Auf welcher Seite warst Du zu der Zeit? Kannst Du Dich daran noch erinnern?

Es nennt sich Virus Protector.

Du mußt auf Deinem Rechner bereits schon vorher Malware drauf gehabt haben, der "Virus Protector" manifestiert sich nur sichtbar als solche.

Es kann nicht geschlossen werden und will offentsichtlich nur ankassieren wenn ich mich anmelde.

Klar, das ist der einzige "Sinn" und "Zweck" dieses Programms. Den User "wuschig" zu machen durch gefakte Schädlingsmeldungen, und dann abzukassieren. Es gibt genug User, die darauf reinfallen, Du zu Glück nicht. Aber der Mist ist auf dem Rechner, und das ist schlecht. Das kriegst Du nicht so "einfach"runter, weder im abgesicherten Modus, noch durch den Versuch einer Systemwiederherstellung, vergiß es.

-> http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/VirenEntfernen
-> http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

Du solltest in Deinem eigenen Interesse, wenn Dir Deine Daten und Deine Privatsphäre und ein sauberer Rechner wichtig ist, die Kiste plätten.

Deine Daten kannst Du mit Ubuntu sichern (Live-CD), und danach alle Partitionen auflösen, sie neu erstellen und mit NTFS formatieren. Danach das Betriebssystem neu installieren. Denke daran, alle Passwörter vom sauberen System aus zu ändern, alles andere ist nur Rumgemurkse, verschwendete Zeit, und kostet Deine Nerven. Daher mache es lieber gleich richtig.

Wenn Du Fragen hast, insbesondere zur Live-CD, schreib nochmal in diesen Faden rein, ich helfe Dir dann weiter.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva pema1983 „Hallo Warum hast Du das getan, oder anders gefragt: Bei welcher Gelegenheit ist...“
Optionen

Nabend schön,

außer dem o.g. Thema stelle ich Dir da die Frage zu Deinem Abspann :"Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur" glaubst Du das wirklich?
Demnach dürfte ich da gar nicht hier unterwegs sein ;-), hatte ja bis vor 3 Jahren nicht einmal vor dem PC gesessen. Ich glaube und meine das man zum Lernen eigentlich nie zu alt ist wenn keine Krankheiten dies beeinflussen ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Nabend schön, außer dem o.g. Thema stelle ich Dir da die Frage zu Deinem...“
Optionen
Was in der Jugend nicht gelernt wird, lernt man im Alter nicht mehr.

Da muss natürlich gleich mit widersprechen!

Genau das Gegenteil ist der Fall und irgendwie lerne ich mit 64 täglich dazu...:)

Und da die Jugend anscheinend keinen Bock mehr hat, müssen eben die Alten ran...

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 luttyy „Was in der Jugend nicht gelernt wird, lernt man im Alter nicht mehr. Da muss...“
Optionen
Und da die Jugend anscheinend keinen Bock mehr hat, müssen eben die Alten ran...
Ich würde gerne Wiedersprechen, leider muss ich dir bei dem Großteil meiner gleichaltrigen Zeitgenossen sogar Zustimmen.
bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle pema1983 „Hallo Warum hast Du das getan, oder anders gefragt: Bei welcher Gelegenheit ist...“
Optionen

Danke! Und genauso werde ich es machen.

bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle pema1983 „Hallo Warum hast Du das getan, oder anders gefragt: Bei welcher Gelegenheit ist...“
Optionen

Passwörter habe ich bereits von einem anderen System geändert.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

Avast free, besser und billiger geht's nicht. Noch Spybot dazu, fertig. Auch ich musste schon einige Rechner
wegen der unzuverlässigkeit mancher Ativierenprogs neu machen. Das kostet zuviel Zeit und die Leute sind
auch genervt. Die Kombi aus Avast und Spybot mach sich seit geraumer Zeit bestens. Unter Win7 ist die
luttyy-Kombination bisher empfehlenswert.

Es ist häufig so das manche erst schlechte Erfahrungen machen müssen bevor sie sich einen Kopf machen
und versuchen die Materie zu verstehen. Das reicht vom Datenverlust bis zum Abbo. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata lacoccinelle „Virus Protector blockiert alles“
Optionen

@all
Gibt es den keine Möglichkeiten diese dreisten Programme, die sich als Schutz ausgeben EINZUDÄMMEN!

Sorry, diese art von Betrug regt mich auf..

Erst neulich bekam ich einen Anruf von ansonsten vorsichtigen Usern, aber eben Laien.
-- Die hatten fast drei Jahre nichts drauf. Zumindest nichts was a-squared nicht finden konnte.
Dann kam nach und nach heraus, ein Fenster sei gekommen und habe behauptet der Rechner sei infiziert.

Aus Angst sind die ansich vorsichtigen User wohl darauf hereingefallen.
Von der Ferne aus konnte ich nichts empfehlen.
Ein nahegelegener Händler hat dann auch neu aufgesetzt und wohl noch Spybot installiert. War nicht soo teuer, aber doch eine Belastung wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Wenigstens hat der Händler die Fotos und die Videos gescannt und gerettet die noch nicht gebrannt waren.

Für Anfänger kann selbst die Einrichtung oder das Wiederherstellen von "E-Mail" beim Provider eine zu große Hürde sein..
Daher, neben falschen Informationen viellecht auch die Abwehrhaltung gegen - Neuaufsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „@all Gibt es den keine Möglichkeiten diese dreisten Programme, die sich als...“
Optionen
Für Anfänger kann selbst die Einrichtung oder das Wiederherstellen von "E-Mail" beim Provider eine zu große Hürde sein..
Daher, neben falschen Informationen auch die Abwehrhaltung gegen - Neuaufsetzen.


Genau so ist es - viele machen sich keine Vorstellung davon, vor welchen Problemen der ganz normal-unbedarfte User steht. Ihnen fehlt der Bezug zur Wirklichkeit "da draußen" - stattdessen begegnet man viel zu häufig deren Unmut über das "dumme und hirnlose" Verhalten des Users.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „ Genau so ist es - viele machen sich keine Vorstellung davon, vor welchen...“
Optionen

Deswegen finde ich die Aussagen "Image Anlegen" auch völlig hirnrissig. Wie ihr schon sagt, das bloße einrichten des e-mail Clients ist für viele schon eine Hürde.

Leider kann auch die beste Software nicht den 100%ig Schutz geben. Ich sage zu meinen Kunden immer, dass sie mich lieber einmal zu viel anrufen sollen, bevor sie mich anrufen müssen, weils zu spät ist.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Deswegen finde ich die Aussagen Image Anlegen auch völlig hirnrissig. Wie ihr...“
Optionen

Zum Thema Imaging und Klonen habe ich vor kurzem noch aufgezeigt, dass da weitaus mehr auf den Normalo-User zukommt, als lediglich ein Programm richtig zu bedienen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538682430.html#_pc

Damit dürften mehr als (geschätzte) 90% aller User überfordert sein...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Deswegen finde ich die Aussagen Image Anlegen auch völlig hirnrissig. Wie ihr...“
Optionen

An "Image Anlegen" würde ich mich noch nichtmal heranwagen, obwohl ich zumindest Xp und Windows 2000 für viele User schon neu aufgesetzt,
oder zuminest bei de Installation geholfen habe.

Zwar heißt es - die booten immer, aber bei den komplexen Bootvorgängen von Windows bin ich mir da nicht sicher.
Bei der "Mimose" ab Vista, aber auch bei Windows 7 sowieso nicht.
Der kleinste Fehler und Vista oder Windows 7 bootet nicht mehr.

Manche Laptops werden sogar nackt, also ohne Recovery DVD ausgeliefert.
Nicht auszudenken wenn da das ein Image nicht koscher ist.
Obwohl, - ohne ist das Windows dann ja auch weg.

Ja, auch nahmhafte Laptop Hersteller und Anbieter muten ihren kunden - oft auch Anfänger soetwas zu.

Das spricht natürlich für ein "Image" -- dann muß die Software aber idiotensicher sein..

Einigen Computerläden muß man dankbar sein, nicht allzuviel für gewisse Rettungsaktonen zu nehmen.
Bei dem betagten Rechner der obengenanten User hat der Händler sicher nicht viel verdient.

Aber ein Hinweis, besonders als Laie beim Ortsnahen Pc Laden Lieber etwas mehr auszugeben,als hinterher mit dem vermeintichen Onlineschnäppchen hoffnungslos dazustehen.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman shrek3 „ Genau so ist es - viele machen sich keine Vorstellung davon, vor welchen...“
Optionen

Hallo shrek
stattdessen begegnet man viel zu häufig deren Unmut über das "dumme und hirnlose" Verhalten des Users.
Volle Zustimmung und die am lautesten "DAU" schreien, vergessen leider, dass sie auch einmal bei Null angefangen haben. Diese Arroganz geht mir auf den Keks.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Jokeman „Hallo shrek Volle Zustimmung und die am lautesten DAU schreien, vergessen...“
Optionen

Schönen Abend,

Diese Arroganz geht mir auf den Keks. schön das es mal ausgesprochen ist ;-).
Aber es gibt (die überwiegende Anzahl hier) auch wirklich sehr nette Antworten ohne Anmaßungen und schulmeisterlichen Drohungen, nicht nur von VIPs. Diese die am lautesten "DAU" schreien sind leider nicht zu überhören, jedoch in der Minderheit (sonst hätte ich oft nicht den Mut zur Frage gefunden).

Wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Sonntag (wenn möglich mit paar Sonnenstrahlen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen