Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt

felix37 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die neueste Version des Kaspersky "Virus Removal Tool" (22.09.2010) heruntergeladen und der Scan läuft seit einigen Stunden.

Das Prog. fand den Trojaner: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt

Ratet mal wo! In "TuneUp Utilities 2008". Ich habe dieses Programm entweder bei chip.de oder pcwelt.de heruntergeladen, weil ich denen vertraue- vertraute?

Ich bin schon wieder völlig verunsichert.

Gestern scannte ich mit "Zone Alarm Extreme Security" meinen PC. Natürlich wurden zuvor nicht entdeckte Viren entdeckt-in einem Videobearbeitungsprogramm, sehr wahrscheinlich auch bei chip oder pcwelt heruntergeladen.

Diese Viren waren zuvor weder von "antivir premium" noch von "Virus Removal Tool" erkannt worden.

Was läuft hier eigentlich???

Was läuft in den Download-Sites (chip, pcwelt, ct etc)

Kann es sein, dass es Absprachen zwischen diesen Download-Anbietern, den Antiviren-Programm-Herstellern und den geheimen Diensten gibt???

Ich finde es einfach unglaublich, was da passiert.

Werden uns ständig "Bundestrojaner" untergejubelt, wenn wir ein interessantes, kostenloses Prog. herunterladen?????

Was meint ihr???

Bitte nur qualifizierte Antworten, wie zum Beispiel von: Olaf17.........

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

ich meinte Olaf19, tut mir leid.

felix

bei Antwort benachrichtigen
luttyy felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen
Kann es sein, dass es Absprachen zwischen diesen Download-Anbietern, den Antiviren-Programm-Herstellern und den geheimen Diensten gibt???,

ich krieg mich nicht mehr ein!

Erwartest du etwa auf sowas eine qualifizierte Antwort?

Seit Jahren lade ich von Chip und noch nie war ein Virus irgend wo drin...

Vielleicht solltest du mal darauf achten, was du so alles anklickst!
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Kann es sein, dass es Absprachen zwischen diesen Download-Anbietern, den...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich wollte mir mal bei Chip einen Brenner runterladen, bin von dort auf eine andere Seite weitergeleitet worden. Mitten im Download war der PC platt. Der Download war meine einzige Aktivität im Netz.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

luttyy,

tut mir leid, ich habe genau wie du, jahrelang chip und pcwelt vertraut. Trotzdem habe ich immer (!) alle heruntergeladenen Dateien mit einem Virenscanner überprüft. Dies war in 99,9 % der Fälle negativ, soll heißen, manchmal waren offensichtlich doch Viren hineingeschmuggelt worden.

Es ist jetzt 22.29 Uhr, gerade meldet "Kaspersky Virus Removal Tool" einen erneuten Fund von:

Trojan.Win32.Vilse.aqzt in TuneUpUtilities2008 Trial.DE-tu2008aid100de.exe

Vielleicht solltest du auch mal verschiedene Scanner benutzen, um zu sehen, was sich alles auf deinem System verbirgt.

Und noch eine Bitte: Bitte bleibe sachlich. Zum Austoben gibt es freenet.de, bild-online und andere.

Gruß

felix

bei Antwort benachrichtigen
luttyy felix37 „luttyy, tut mir leid, ich habe genau wie du, jahrelang chip und pcwelt vertraut....“
Optionen

Ich glaube nicht, dass ich mich von dir belehren lassen muss!

Aber wer solche wilde Theorien aufstellt, sollte ernsthaft an seiner Paranoia arbeiten...

Ausserdem kenne ich Bild-Online, freenet usw. zum austoben nicht. Scheint dir aber nicht fremd zu sein..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 luttyy „Ich glaube nicht, dass ich mich von dir belehren lassen muss! Aber wer solche...“
Optionen

Tach luttyy

Du kannst ja richtig grimmig werden.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

lutty,

du hast natürlich vollkommen recht. Bitte entschuldige meine unverschämte Ignoranz.

Werde dich zum "King of nickels" vorschlagen.


Unterwürfigst,

Ihr allzeit ergebener Untertan

Ihren Speichel leckend, den Rest des Abends in völliger Agonie verbringend

felix

bei Antwort benachrichtigen
luttyy felix37 „lutty, du hast natürlich vollkommen recht. Bitte entschuldige meine...“
Optionen

Ich kann dir sagen warum ich so reagiere!

Dein letzter Satz in deinem ersten Posting ist eine Unverschämtheit.

Aller User hier geben in den Fachforen ihr bestes. Und da lässt sich niemand von dir ausgrenzen in Bezug auf eine Person!

So einfach ist das....

Im Bild-Forum wird dir bestimmt geholfen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Hallo lutty,

ich denke, wir sollten hier einen Schlussstrich ziehen. Wir haben uns gegenseitig gezeigt, dass wir richtig böse und gemein sein können.

Damit sollte nun Schluss sein. Ich glaube nicht, dass du ein Ignorant bist, im Gegenteil.

Einverstanden?

Gruß

felix

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass man direkt vom Hersteller runterladen soll, weil(chip, pcwelt, ct etc) gerne mehr liefern als bestellt wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Oliver 1967 sogar auf einer Heft CD einen Untermieter gefunden.

Leute es gibt nichts umsonst!!!!

Diese Antwort kommt von einen unqualifizierten!

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo, Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass man direkt vom Hersteller...“
Optionen

Das hat es immer gegeben, dass sich ein Virus unbemerkt selbst bei renommiertesten Firmen eingeschlichen hatte.

Daraus aber gleich ein Verschwörung inkl. Geheimdienst zu vermuten, na ja.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Das hat es immer gegeben, dass sich ein Virus unbemerkt selbst bei...“
Optionen

Hallo luttyy,

vor den Geheimdiensten, Ms, Google habe ich keine Angst. Ich will nur möglichst wenig Spanner im Rechner haben.

Was Chip und Co Redaktionen mitschicken ist harmlos, brauch ich aber nicht unbedingt.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Das hat es immer gegeben, dass sich ein Virus unbemerkt selbst bei...“
Optionen

Moin luttyy,

ich hörte in letzter Zeit des Öfteren von Viren & Trojaner verseuchter Hardware (Handys, USB Sticks), die wohl beim Hersteller (auf welche Weise auch immer) "verseucht" wurden. Also, nichts ist unmöglich.....(Toyota^^)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, ich hörte in letzter Zeit des Öfteren von Viren Trojaner...“
Optionen

Das stimmt sicherlich und ist auch unbestritten!

Nur eben diese Verschwörungstheorien...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

An Verschwörungen jedweder Art glaube ich auch nicht.
Desweiteren glaube ich auch, daß solche Redaktionen (chip etc) alles ihnen mögliche tun, um so etwas zu vermeiden, was ja nun den besten aller Verrisse
auslöst.

ABER:

Wer sagt nie, geht ein hohes Risiko ein. Bei aller Sorgfalt kann es nun mal vorkommen, daß mal eine Malware durchrutscht. Hat es sogar schon bei den mitgelieferten Original-Treiber-Cds/DVDs namhaftester Gerätehersteller gegeben.

Und, was man auch nicht vergessen darf: Alles was in irgendeiner Art in das BS eingreift, und dazu gehören solche tools wie Tuneup nun mal, kann je nach Einstellung des Virenscanners, "vorsorglich" als Alarm eingestuft werden.

Ob es denn nun tats. Malware ist oder nur ein Heimtelefonat bleibt dahingestellt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Servus,

Mal keine Paranoja zwecks Bundestrojaner und ä.
Virenscanner haben auch eine sehr hohe Fehlerkennungsrate.

Beispiel: Unsere alte Lizenznummernverwaltung (für Win3.11 - Win2k) für unsere Software wird immer wieder mal als "Virus" erkannt.
Wenn wir die Datei dann vom AV-Hersteller nachprüfen lassen, löst es sich immer mit den nächsten Update des Herstellers auf.
´Grund ist ein Wort im Code das die automatische Heuristik falsch als Virus erkennt.
Die Software wird leider hausintern noch gebraucht, ein umprogrammieren zahlt sich aber nicht aus.

Deshalb würde ich die erkannte Datei mal von deinem AV Hersteller auf false/positv überprüfen lassen.

Ich hoffe ich kann die Geschichte hiermit beruhigen.
Und falls ein Käfer auf diesen Tools ist, sei froh das dieser erkannt wurde, so hat sich die Investition in den AV-Scanner wenigstens schon mal ausgezahlt :-).

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Wiesner „Servus, Mal keine Paranoja zwecks Bundestrojaner und ä. Virenscanner haben auch...“
Optionen

Hi,

da kann ich auch eine Story erzählen.

Unser firmeninterner Virenscanner hat auf einem(!) PC 2-3mal ein Java Update als Virus oder Trojaner gemeldet, obwohl es über den Java-Auto-Updater geladen wurde.
Wie gesagt, interessanterweise trat es nur bei einem PC auf.

Virenscanner sind nicht perfekt und können auch nicht 100% alle Viren erkennen, daher immer vorsichtig sein, ich persönlich hatte bei Chip, PC-Welt und wie sie alle heißen, noch nie einen Virus drin gehabt. Und die sind auch froh, wenn man denen einen Hinweis gibt, dass dort ein Virus dabei sein könnte.

Schönen Abend noch :)

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Auch gängige Download Anbieter verteilten schon Viren.
Manche Viren haben es in der Vergangenheit geschafft Compiler zu infizieren.
Derzeit vorzugsweise Borland. ( was nicht heisst das andere Hersteller nicht genauso anfällig sind)
Darüber sind bereits auch auch Print Medien CD's schon Viren verteilt worden.

Was sind geheime Dienste ?
Die Fehlarlamquote bei Freeware Scannern liegt bei geschätzt 50%
Locker bleiben.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Hallo Forum,

Ich habe das von Oliver wiedergefunden.

Zitat:

Moin!

Bei Yabector handelt es sich um eine sogenannte "Mailbox". Das kleine Mistvieh versteckt sich und telefoniert nach Hause.

Im Falle der CHIP-DVD 10/2010: Es steckt in der Setup-Datei für das Programm "SUMo 2.9" (Software Update Monitor) in der Rubrik "Optimierung". Pfad:
X:\downloads\5249423\sumo29.exe

Alle anderen Dateien auf der DVD kannst Du bedenkenlos nutzen.

Zitat Ende.

Ich bin der festen Überzeugung, dass fast alle sehr neugierig sind.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Na, das hat aber lang gedauert, bis hier jemand mal von sich gab, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen "False-positive" handelt!!

- Das hätte man dem armen Felix doch auch gleich schreiben können, gell, luttyy? - Nichts für ungut, aber manchmal finde ich deine Belehrungen doch etwas "schroff" und so'n armer Felix wird dann in seiner Angst und Verwirrung halt schon mal dreist. - Kann man auch so'n büschen verstehen.

Versteh' das nicht falsch, lutty, ich fand sein "Speichellecker-Posting" auch sehr dreist, aber irgendwie haste ihn ja auch schon so'n ganz kleines bißchen provoziert, oder?

Also: Ich bin der 99,9 %igen Überzeugung, dass das ein False-positive ist und es ist anzuraten, sollte man das Proggy weiter nutzen wollen, das Ding nicht mal in Quarantäne zu schieben.

Ich hatte so ein Problem mal mit dem "Checker" im Adobe Acrobat (so 'ne kleine Routine, die überprüft, ob das auch keine Raubkopie ist). - Habe das verdächtige file dann in Quarantäne geschoben und nach der beruhigenden Nachricht von G-Data wieder zurückgeschrieben.

Ergebnis: Der Acrobat startete dennoch nicht mehr! - Auch Deinstallieren und Neuinstallieren half nicht, ich benötigte ein Removal-Tool von Adobe und danach eine Neuinstall. Erst dann funzte das Proggy wieder.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
yumy felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
winnigorny1 yumy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Danke für die Blumen! - Nehme ich hier mal jemanden in Schutz, gebe auch ne Antwort, die man, so des Lesens mächtig, eigentlich begreifen müßte und werde durch die Bank mitbeschimpft!

Falls du nicht weißt, was "False-positive" meint: Das ist ein Fehlalarm. Kommt bei vielen Virenscanner aufgrund der Heuristischen Methoden vor. - Habe ich doch eigentlich ganz klar gesagt, oder?

Das ist eigentlich mehr Antwort, als du verdienst nach deinem Geschreibsel. - Lies mein Vorposting doch einfach noch mal in Ruhe durch.

Und: Meiner Meinung nach ist eine Entschuldigung fällig, du pöser pube!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat yumy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo yumy,

hast Du vor dem lesen und schreiben was geraucht? Nennst Du das "verzeicghnis, un, verzeichnidsordner" und alles klein Rechtschreibung ??

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
yumy felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
yumy felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Gerd6 yumy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

jetzt reichts aber.
Anderer Meinung sein ist das eine, aber ausfallend werden in billigster Manier muß nicht sein.
Extra heute zum flamen angemeldet, oder was? Neu hier oder gesperrt?

posting zum löschen vorgeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Gerd6 „jetzt reichts aber. Anderer Meinung sein ist das eine, aber ausfallend werden in...“
Optionen

... @ Gerd6:

Bin ja ein geduldiger Mensch... - Aber jetzt: Voll zustimm!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
yumy Gerd6 „jetzt reichts aber. Anderer Meinung sein ist das eine, aber ausfallend werden in...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
yumy Gerd6 „jetzt reichts aber. Anderer Meinung sein ist das eine, aber ausfallend werden in...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Kabelschrat yumy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo yumy

in deinem ersten Posting hast du alle mit kostenpflichtigen Ausdrücken angegriffen und unsere Rechtschreibung kritisiert. Sollen wir so schreiben wie Du?

Deine Antwort habe ich auch gelesen.

Schreib mit einem Finger und korregier deine Fehler.

Nickles sollte solche Postings und Antworten nicht löschen, damit man solche Körperteile verklagen kann.

Gruß

Kabelschrat

Ich habe noch keinen angezeigt!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

hallöchen,

darf ich mein köpfchen wieder aus dem schützengraben, in dem ich mich seit 2 tagen versteckte, herausstrecken?

?????????????

ich habe da noch eine ganz bescheidene frage zum o.g. trojaner

er war offensichtlich in tuneup-utilities 2008 versteckt

nun, ich lade oft programme herunter, die dann auf der hd verschimmeln (lol)

nun die präzise frage: war der trojaner aktiv, obwohl ich das programm nie gestartet hatte?

gruß

euer felix

bei Antwort benachrichtigen
yumy felix37 „hallöchen, darf ich mein köpfchen wieder aus dem schützengraben, in dem ich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Kabelschrat felix37 „hallöchen, darf ich mein köpfchen wieder aus dem schützengraben, in dem ich...“
Optionen

Hallo felix

wenn Du das Programm installiert hast, war der Trojaner aktiv.

Den Link hatte ich zu Gast. Den habe ich mir beim lesen eingefangen.

http://www.heise.de/security/meldung/Schaedliche-Werbebanner-auf-Handelsblatt-de-und-Zeit-de-2-Update-921139.html

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

@ yumy

wer braucht eigentlich tuneuputilities2008 ???

ich nicht (mehr)

also, weg auf den müllhaufen der software-geschichte = mhsg

bei Antwort benachrichtigen
yumy felix37 „@ yumy wer braucht eigentlich tuneuputilities2008 ??? ich nicht mehr also, weg...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
felix37 Nachtrag zu: „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

@ yumy,

bei aller liebe, kannst du vielleicht mal richtig schreiben?

Ich schreibe immer klein, ich darf das, ich habe germanistik studiert und schreibe von daher radikal klein, bis zum erbrechen.

Ihr könnt es doch lesen, liebe gemeinde, oder habt ihr etwa probleme?

Dann löst euch von Duden und co und schreibt alles klein, bis auf satzanfang und namen.

Also yumy, bitte richtig schreiben. Du darfst auch klein schreiben, aber grammatikalisch richtig.

Danke.

felix

Iss joa uanerträglich, joa mei.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror felix37 „Trojaner in 2 Jahre alter Datei: Trojan.Win32.Vilsel.aqzt“
Optionen

Auch hier glaube ich nicht an einen Trojaner sondern eher an einen Falschalarm, der mit anderen Tools eher entkräftet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen