Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Treucrypt - Partition sichern

WernerWillsWissen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
ich habe heute meine ersten Gehversuche mit Truecrypt gemacht - verschlüsselte Datei und Partition. Meine Frage: die verschlüsselte Datei konnte ich problemlos irgendwohin kopieren und mit Truecrypt wieder öffnen. Aber wie mache ich das mit einer Partition? Ich habe dazu viele threads gelesen, bei denen es um "klonen" und "Acronis Trueimage" ging, aber klar ist es mir noch nicht. Und zum anderen will ich ja verstärkt zu Linux, also nichts mit Trueimage (ich habe was von dd gelesen, aber damit muß ich mich noch beschäftigen).

Kernfrage: kann ich eine mit truecrypt erstellte Partition mit einem geeigneten Partitions-Image-Programm sichern und später wieder aufspielen? Die erwartete Antwort wird ein schlichtes "ja" sein ;-), aber wie geschrieben: für mich eindeutig beantwortet habe ich die Frage in den threads nicht gefunden.

Ansonsten und/oder ginge auch das kopieren der Daten von einer truecrypt partition in die andere, richtig?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl WernerWillsWissen „Treucrypt - Partition sichern“
Optionen

Hi
Prinzipiel sollte es kein alzu großes problem sein.
Du könntest zum beispiel CloneZilla nehmen ist ein Linux Live system.
Und ist auch relativ leicht zu bedienen wenn man sich bissl mit Linux auskennt.
Ich habe allerdings noch nie versucht damit eine Truecrypt partition zu kopieren müsste aber eigentlich gehen

Du kannst auch die daten Kopieren von einer TCPartition in eine andere dauert aber

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 WernerWillsWissen „Treucrypt - Partition sichern“
Optionen

Hi!

Ich habe den Punkt nicht mehr genau in Erinnerung -das ist länger her-, meine aber mal gelesen zu haben, dass man Truecrypt-Volumes nicht koieren oder klonen soll.

Die Information stammt auf jeden Fall von truecrypt.org, ist also offiziell, aber ich kann den Sachverhalt nicht mehr genau wiedergeben.
So weit ich mich erinnere steht der Punkt unter den FAQs oder Tutorial/Manual.


Natürlich geht es wie hier beschrieben, aber dabei leidet die Sicherheit.
Besser ist es, ein weiteres verschlüsseltes Volume anzulegen und die Daten dazwischen hin- und herzukopieren oder innerhalb der zwei Volumes zu spiegeln.
Wie gesagt, ich bekomms nicht mehr ganz auf die Reihe, aber das Problem wird da angesprochen.


Les dich mal durch, wenn ich den Link finde poste ich hier.

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtrag zu: „Hi! Ich habe den Punkt nicht mehr genau in Erinnerung -das ist länger her-,...“
Optionen

Nachtrag, da ich nicht weiss ob schon jemand mein Post gelesen hat, nicht via Edit, sondern neu:


HIer ist der Link, auf den ich mich bezogen habe:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=volume-clones

Da der nicht sehr ausführlich ist, linkt die Seite gleich hierher weiter.
Dieser zweite Link macht den oberen im Prinzip hinfällig:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=how-to-back-up-securely



Und da ich gerade sehe dass das eventuell nicht ganz den Kern deiner Frage trifft:

Ja, du kannst das Volume z. B. auf eine externe Festplatte verschieben und später auf das andere System übertragen.
Und von einem Volume in ein anderes übetragen geht ebenfalls völlig problemlos. Das ist wie im zweiten Link gesagt sogar besser als das Volume selbst kopieren.

Zur Zeit:
Da heutige Prozessoren viel mehr Leistung haben als für das Ent- und Verschlüsseln zugleich benötigt wird, sollte der Zeitverlust in erster Linie vom Datenträger abhängen; damit tritt er auch beim Kopieren des Volumes selbst auf. Ich habs nicht gemessen, vermute das aber mal.
Aus Sicherheitssicht ist die Zeit es aber wert.


Viel Erfolg,
Marcel

bei Antwort benachrichtigen