Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Kopierschutz für PDF-Dateien erstellen

Bf109G.01 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, von iTunes kenne ich, dass mp3s nur in begrenzter Anzahl (glaube es war 7 mal) kopiert werden können und danach geht das nicht mehr.
Ich würde gerne etwas in der Art für PDF Dateien verwenden. Hat jemand eine Idee, wie sich das machen lässt?
LG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bf109G.01 „Kopierschutz für PDF-Dateien erstellen“
Optionen

Hi!

Bei normalen PDFs kann man AFAIK nur das Drucken und das Kopieren des Inhaltes (per Maus) deaktivieren.

Bei iTunes bezieht der von dir angesprochene Schutz NICHT auf MP3-Dateien. Der MP3-Dateistandard kennt solche Funktionen nicht.
Apple verwendet im iTunes-Store teilweise einen eigenes Soundformat (AAC), dass hat diese Beschränkung eingebaut hat und kann sie auch kontrollieren, weil das Wiedergeben nur auf lizenzierten (=Apple) Geräten und unter iTunes (bzw. Quicktime) möglich ist. Da kann man dann z.N. kontrollieren, wie oft eine solche Datei gebrannt wurde oder auf wievielen Rechnern sie genutzt wird.

Es gibt im Bereich der Texte vergleichbare DRM-Dateiformate für Buchtexte und Reader geben. Moment, ich sehe gerade, dass Google etwas im Zusammenhang mit PDF findet:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=create+drm+pdf

Da wird auch auf Adobe-DRM verwiesen. Da Adobe ja PDF entwickelt hat, werden die vermutlich etwas in diese Richtung erarbeitet haben. Da gibt es eine grössere Infoseite, die ich jetzt nicht durchgearbeitet habe: http://www.adobe.com/de/epaper/features/drm/
Das scheint aber älteres Zeugs zu sein (Links verweisen auf Artikel von 1999...).

Veilleicht hat ja noch jemand Ideen, aber klar sollte dir sein, dass du in Richtung des verhassten Subjekts "DRM" suchen musst. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Bei normalen PDFs kann man AFAIK nur das Drucken und das Kopieren des...“
Optionen

Servus BF109G.01,

kleine Anmerkung am Rande - wenn es um DRM in Bezug auf PDF geht, dann würde ich an dieser Stelle sagen: bringt nix (für den Privatgebrauch)! Warum - Teil eines jeden DRM ist u.a. eine entsprechende Kombination aus Lizenz-/Verchlüsselungssoftware und darauf abgestimmte Hardware.

Zur Erklärung - angenommen, du möchtest, dass ein File nur 7 Mal kopiert werden kann - dann musst du in dem File bzw. in der jeweiligen Clientsoftware [z.B. iTunes] eine Art Fingerprint "anbasteln", wo dieser Fakt in irgendeiner nicht direkt lesbaren Form abgelegt ist - jedes Mal, wenn das File also auf ein anderes Gerät kopiert wird, wird auf einem externen Server die Info abgelegt "File wurde kopiert - setze entsprechenden Zähler 1 hoch; wenn keine Verbindung zum Internet, dann verweigere die Lauffähigkeit des kopierten Files"....

Du siehst, so ganz trivial ist das nicht - vielleicht solltest du dich bei deinem Ansatz auf Andreas42s Hinweis beschränken, nur das Drucken und das Kopieren des Inhaltes (per Maus) deaktivieren..

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bf109G.01 „Kopierschutz für PDF-Dateien erstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen