Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...

WernerWillsWissen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

vor wenigen Wochen habe ich bei T-Online für meine Frau als Mitbenutzer eine E-Mailadresse eingerichtet. Obwohl diese bisher noch nirgends online eingegeben wurde und nur an Bekannte versendet wurde, habe ich vom ersten(!) Tag an lauter komische E-Mails erhalten, die ich auch mit SPAM Filter noch nicht vermeiden konnte. Als Krönung bekomme ich/meine Frau gerade die Nachricht erfolgreich bei Ebay eingekauft zu haben. Der Ebay Händler scheint seriös zu sein. Ich finde keine negativen Schlagzeilen über diesen, er ist vermutlich auch nur Opfer. Also klar: Bestellung stornieren. Aber ansonsten?

Frage 1) wie gehe ich nun am besten vor?

Frage 2) ich bin im Netz mit Ubuntu unterwegs - wie kann ich denn hier überprüfen, ob mein Rechner mit Viren, Spyware, Trojanern oder ähnlichen verseucht ist?

Frage 3) ich verstehe diesen Ärger dieser neu eingerichteten E-Mail nicht. Ich bin ebenfalls bei T-Online seit Jahren unterwegs, habe meine Adress hier und dort eingeben müssen, nicht ist bisher passiert. Nun haben ich seit wenigen Wochen eine neue kaum genutzte Adresse und habe nur Ärger. Bringt es was, diese zu deaktivieren und ein neues Konto auf zu machen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Hi Werner,

Unter welchem Ebay-Account finden diese Einkäufe statt? Ist das eurer, oder gehört der vielleicht jemand anders und der hat nur einen Fehler bei der Angabe der E-Mail-Adresse gemacht? Sollte eurer Account hier von jemand anders missbraucht werden, dann habt ihr ein ganz anderes Problem - dann scheint jemand in den Besitz eures Passwortes gelangt zu sein.

Wg. Ubuntu - m.E. ist da gar keine Schadsoftware im Umlauf. Virenscanner gibt es natürlich trotzdem, schließlich kann man sich ja auch Viren herunterladen, die unter Linux gar nichts ausrichten können - dennoch wäre man die gerne los. Siehe auch hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/virenscanner-fuer-ubuntu - IMHO interessanter ist diese Seite hier: http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte

Die E-Mail-Adresse würde ich vorläufig behalten. Warte erst einmal das Ergebnis dieses Threads ab - es könnte gut sein, dass die Adresse gar nicht das eigentliche Problem ist (siehe oben).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Servus,

Als Krönung bekomme ich/meine Frau gerade die Nachricht erfolgreich bei Ebay eingekauft zu haben. Der Ebay Händler scheint seriös zu sein. Ich finde keine negativen Schlagzeilen über diesen, er ist vermutlich auch nur Opfer. Also klar: Bestellung stornieren.

Ganz kurze Frage (das Ganze klingt zu sehr nach Phising) - hast du auf irgendeinen in der Email befindlichen Link geklickt um dich bei eBay mit deinem Passwort einzuloggen oder bist du per direkter Browsereingabe auf eBay und hast mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen? Ich frage deswegen, weil das ein sehr bliebter Angriff ist um Nutzernamen und Passwörter bei eBay auszuspähen - hier bist du schneller deine Daten los als dir lieb ist....

Wegen dem Spam bei T-Online - der Filter ist bei Einrichtung eines Mitbenutzers standardmäßig deaktiviert - gehe am besten auf www.t-online.de ins Kundencenter, bei Anzeigenoptionen müsstest du zwischen Haupt- und Mitbenutzer auswählen können und dann dort den Spamfilter aktivieren lassen (wie es genau geht steht hier: http://foren.t-online.de/foren/read/service/e-mail-webmail-pc-fax/e-mail-center/spamfilter-fuer-mitbenutzer,313,219707.html).

Nur Mut - das wird schon - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
peterson WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Also vorerst mußt Du keine Angst haben, auch die eingekauften Dinge sind SPAM.

Schlimmer ist, wenn in dem Konto Deiner Frau auf einmal Traktoren verkauft werden, dann ist es gehackt.

Was passiert nun bei Dir?
Ich gebe mal ein Beispiel, was passieren kann.

Deine Frau heißt zB. Marianne und Du richtest Dir bei ebay ein Konto ein, das heißt "Marianne.4". (Der Name ist frei erfunden und hat mit lebenden und toten Personen nix zu tun !)

Wenn nun deine Mehl-Adresse Mariannet :at: t-online.de heißt, dann bekommst Du unweigerlich solche Post. Und zwar alle, die Marianne heißen und sonst wo das Postfach haben. (alle großen Provider)

Ändere Deine ebay-Mehl-Adresse in einen Begriff, der mit Eurem ebay Namen nichts zu tun hat. Dir wird schon was Kurioses einfallen.
Die alte Mehl-Adresse bei t-online löschen.

Das mußte ich just auch, weil man mir über meine ebay-Mehladresse aus der Schweiz eine Zahnversicherungen andrehen wollte. Und das jeden Tag.

Gruß
auch Werner




bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Danke Euch für Eure Antworten! Diese haben, da ich diese Situation noch nie hatte, auch zu meiner Beruhigung beigetragen! Es geht immerhin um einen hohen dreistelligen Euro Beitrag. Ich war ganz schön erschrocken ...

Momentaner Status: ich habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert, aber ebay. Den Käufer, bzw. den usernamen, unter dem eingekauft wurde, gibt es schon lange Zeit. ebay konnte mir nicht bestätigen, dass dieser früher ausgerechnet genau die E-Mailadresse meiner Frau hatte, aber die Hoffnung ist, dass es auf folgendes hinaus laufen wird:
der Käufer/ebay-user hatte früher die E-Mailadresse meiner Frau und hat sie irgendwann abgelegt, aber seine ebay Daten nicht aktualisiert. Die freigewordene E-Mailadresse hat nun meine Frau bekommen. Das erklärt vielleicht auch das ungewöhnlich hohe Spam Aufkommen(?) - ich bin bisher maximal 2x Spam/Monat gewohnt und nicht mehrmals/Tag.
Ebay will den Käufer/ebay-user kontaktieren und mir Rückmeldung geben. Im Moment warte ich noch und melde es dann hier zurück.

Was auch für eine Verwechslung spricht (wenn es denn nicht auch nur Bestandteil des "Spiels" ist): ich habe praktisch die Rückmeldung des Käufers an der Verkäufer im Sinne von "hallo ich bezahle" und da stehen dann ja auch die persönlichen Daten, also die Lieferadresse.

Nur Mut - das wird schon - BG
Das könnte also funktionieren :-)

Zu Euren Anregungen / Fragen
Unter welchem Ebay-Account finden diese Einkäufe statt?
Unter dem Account des Mitbenutzers, also meiner Frau, und diese E-Mailadresse hat keinen ebay Account.

befindlichen Link geklickt um dich bei eBay mit deinem Passwort einzuloggen oder bist du per direkter Browsereingabe auf eBay und hast mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen?
Zum Glück nicht. Für solche Sachen bin ich zu paranoid ;-)

Ändere Deine ebay-Mehl-Adresse in einen Begriff, der mit Eurem ebay Namen nichts zu tun hat. Dir wird schon was Kurioses einfallen. Die alte Mehl-Adresse bei t-online löschen.
Zumindest die T-Online Adresse werde ich wohl ändern, sie scheint vorbelastet. Ganz sicher ist das noch nicht, ich hoffe hierzu aber bald Klarheit zu haben, siehe oben.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Danke Euch für Eure Antworten! Diese haben, da ich diese Situation noch nie...“
Optionen
Unter dem Account des Mitbenutzers, also meiner Frau, und diese E-Mailadresse hat keinen ebay Account.

Moment - wenn ihr bei ebay einkaufen wollt, dann *müsst* ihr bei ebay einen Account haben. Um den einzurichten, wird zwar eine E-Mail-Adresse benötigt, aber die Adresse allein macht noch keinen Account. Nur mit Angabe der E-Mail-Adresse kann man bei ebay noch nichts ein- oder verkaufen; das wäre ja auch schlimm.

Irgendetwas stimmt da nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Olaf19 „ Moment - wenn ihr bei ebay einkaufen wollt, dann müsst ihr bei ebay einen...“
Optionen

Hallo Olaf,

zusammenfassend
- es spricht für eine Verwechslung der E-Mailadressen, bewiesen ist es aber immer noch nicht
- meine ebay accounts spielen wohl keine Rolle ...puuuh!
- beim Verkäufer ist der Vorgang abgeschlossen. Woher der Käufer allerdings die Infodaten her hat, da doch alles an meine E-Mail ging?
---> oder das Ganze ist ein groß angelegter Bluff
- die E-Mailadresse meiner Frau werde ich ändern, sie ist vorbelastet (das erklärt für mich auch die hohe Spambelastung)
- ich warte noch auf eine Bestätigung von ebay dass ein existierender user mit der E-Mailadresse meiner Frau unterwegs ist und seine Daten nicht aktualisiert hat.


Ich habe einen ebay Account, mit meiner E-Mailadresse. Um die geht es hier aber nicht.
Die E-Mailadresse meiner Frau ist, unsererseits, keinem ebay Account zu geordnet, aber an diese E-Mailadresse kam die Nachricht "Sie haben erfolgreich bei ebay eingekauft". In meinem ersten Schreck bin ich davon ausgegangen - und halte es auch heute noch für möglich - dass jemand unsere E-Mailadresse nimmt, ein Konto eröffnet und einkaufen geht. Dann bekommen wir eine Nachricht "Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einkauf. Bitte bezahlen Sie jetzt" - unabhängig davon, ob ich(!!!) tatsächlich eingekauft habe, geschweige denn überhaupt ein von mir erstelltes ebay Konto habe.

Wie ist der momentane Stand:
- nicht bewiesene Vermutung ist nach wie vor: die E-Mailadresse hat früher einem ebay user gehört, der hat die E-Mailadresse abgelegt aber seine Daten bei ebay nicht aktualisiert. Der in den E-Mails herangezogene ebay user existiert laut ebay seit 2002 und ist nicht unser Nutzername.

- ich habe 2x mit ebay telefoniert. Die sagen "alles klar, Danke für die Info, wir kontaktieren den ebay Nutzer und fordern diesen auf, seine Daten zu pflegen, sie hören von uns, sie brauchen auch keinen Widerspruch einlegen, denn rechtlich sind sie nicht der Käufer" - aber
a) habe ich immer noch nichts von ebay gehört und
b) traue ich daher den Aussagen, dass ich aus'm Schneider bin, nicht unbedingt.

- ich habe den Verkäufer kontaktiert, dieser hat sein Geld erhalten und die Ware ist draussen. Das bedeutet doch, dass der ebay Nutzer mindestens 2 E-Mailadressen hinterlegt haben muß, wie sonst sollte er die Info über die Kontodaten erhalten haben?

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Hallo Olaf, zusammenfassend - es spricht für eine Verwechslung der...“
Optionen

Alles klar, dann hatte ich den Thread am Anfang falsch verstanden. Ich dachte, da hätte jemand mit einem Ebay-Account von euch herumgemacht. Dann war es wahrscheinlich einfach nur Spam.

Finde ich übrigens toll, dass du so ausführliche Rückmeldungen gibst. Das hilft evtl. auch anderen Mitlesern, die ähnliche Probleme haben und in unserem Archiv nach einer Lösung suchen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Deine t-online-Mehladresse ist nicht vorbelastet.
Sie ist einfach zu einfach.

Im übrigen kann sich bei ePay niemand auf eine Mehladresses anmelden, die schon einmal benutzt wurde.
Nach diesen Kriterien werden nämlich die Mitglieder verwaltet.
Einmal eine email-Adresse verbraten und sie ist gestorben, wenn Du den Account löscht.

Änderst Du Deine email-Adresse, so bleibt sie Dir vorbehalten. Niemand kann sie je benutzen, außer Du selbst.

Allerdings sind Software-Fehler bei ePay auch nicht ausgeschlossen.
Oder die bereinigen ihren Datenbestand.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Hallo Werner (peterson),

meine Frau hat mit dieser T-Online Mailadresse bei ebay keinen account. Ich meine daher, das die T-Online Mailadresse vorbelastet ist und diese hat der Käufer früher besessen, dann abgelegt und meine Frau nun erhalten ... so weit die Theorie. Praktisch hätte ich vermutet, dass solche benutzten und abgelegten Mailadressen gesperrt sind.
Aber wie geschrieben: ich habe noch keine endgültige Klarheit wie es weiter geht.

Richtig ist: die T-Online Adresse meiner Frau ist einfach: Vorname.Nachname@... Da gibt es natürlich Möglichkeiten, aber mit meiner genau so aufgebauten klappt das auch seit Jahren ohne Themen. Aber ich werde das wohl überdenken.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
peterson WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Mister X meldet sich irgend wann bei ePay an mit der email-Adresse xxxxxxxxx.
Irgend wann wechselt er den Provider und die Adresse xxxxxxx verfällt bei t-online. Er meldet sich aber nicht bei ePay ab und meldet auch keine neue Mehl-Adresse an.

Nun geht Deine Frau hin und nimmt zufällig die freigewordene Adresse.
Mit dieser Adresse kann sie sich aber nicht bei ePay anmelden. Sie existiert da.

Nun geht Mister X hin und kauft mal wieder was bei ePay ein.
Deine Frau bekommt nun eine EOA-Mehl mit einem vollzogenen Verkauf.

"EOA = End of auction"
Das einzige was stimmt, ist die Mehl-Adresse.
In dieser EOA steht aber auch nun der Name Deiner Frau drin, sozusagen als Echtheitszertifikat.

Es steht da aber auch der Mitgliedsname des tatsächlichen Käufers drin.
Und zwar folgendermaßen:

eBay hat diese Mitteilung an Vorname Nachmame (ePay-Mitgliedsname) gesendet.
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt.


Damit mußt Du den Accountnamen des tatsächlichen Käufers haben.

Weiterhin findest Du den Artikel, Bezeichnung und Nummer, sowie den ePay-Mitgliedsnamen des Verkäufers und dessen volle Anschrift.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schau Dir doch mal den Account an. Suche nach Mitgliedsnamen des VK sowie nach seinen verkauften Artikeln.
Schau Dir den Account des K an und guck dir an, was der so treibt.

Anhand von Bewertung kannst Du doch Käufe und Verkäufe verfolgen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fakt ist jedenfalls, dass solche Mehls als SPAM verschickt werden. Von "ePay" als auch von "PainPal". Damit will man Reaktionen hervorrufen. Datenklau oder was auch immer.
Vielleicht zahlt ja sogar jemand.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und nun spielen wir das Spiel weiter, wenn Du den Mitgliedsnamen des Käufers hast.
Sollte er mal was verkauft haben, so findet man über den Artikelstandort den Wohnort raus.
Dann logge Dich bei dem ein und gib an, Du hast das Passwort vergessen.
Früher hat die Eingabe der PLZ genügt, um ein Passwort zu bekommen. Hast du es, mach ihm den Account dicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und die Hauptadresse mit Vorname.Nachname nimmt man zu nichts. Die kannst Du nämlich nicht ändern. Dafür hast Du 9 andere Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen