Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Irgendwas eingefangen ??

Diexis / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,
ich brauche da wirklich mal Unterstützung. Habe mir anscheinend etwas eingefangen. Der Rechner läuft eigentlich ohne Probleme aber ganz willkürlich werden via Internet Explorer irgendwelche Seiten aufgerufen und die erscheinen dann so wie Pop Ups auf dem Bildschirm (total nervig) Dabei benutze ich den Explorer nie, denn ich gehe über Firefox. Habe schon Avira , Malwarebytes und Spybot durchlaufen lassen. Die haben auch etwas gefunden und es gelöscht. Das Problem ist aber leider immer noch vorhanden. Wat nu ?
Irgendwer eine Idee was ich noch tun könnte ?? Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Diexis „Irgendwas eingefangen ??“
Optionen

Die Idee ist, dass du die Kiste neu aufsetzt, da dir wirklich etwas eingefangen hast!

Nebenbei könntest du auch einmal das OS nennen, dass du so benutzt....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Diexis luttyy „Die Idee ist, dass du die Kiste neu aufsetzt, da dir wirklich etwas eingefangen...“
Optionen

Ne ne ne ne ne bloss nicht neu aufsetzen, da krieg ich ne Vollkrise. Das hatte ich vor einem Jahr gerade. Ach ja natürlich hast du Recht OS = WIN XP 32. Ich meine das ist ja nix weltbewegendes, es blockiert nicht die Geschwindigkeit und es scheint den Rechner sonst nicht zu stören, aber es nervt. Habt ihr nicht noch einen Programmtip der da evtl. hilfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Diexis „Ne ne ne ne ne bloss nicht neu aufsetzen, da krieg ich ne Vollkrise. Das hatte...“
Optionen

Doch doch doch, neu Aufsetzen ist angesagt!

Dein System ist kompromittiert und das war es.

Jetzt könnte ich lamentieren wegen einem vernünftigen Virenscanner, Spybot und sonstigen Hilfsmittel inkl. einer Spiegelplatte, dass ist aber eh' zu spät..:))

Vielleicht könnte da noch irgend ein früherer Wiederherstellungszeitpunkt was bewirken, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
devin Diexis „Irgendwas eingefangen ??“
Optionen

Kannst es mal mit hijack prüfen .
http://www.hijackthis.de/

Wenn schon formatieren,dann sollte man die Ursache kennen und darauf reagieren,wie nicht mit admin konto surfen etc.
Diese dinger kommen nicht aus heiterem Himmel auf den Pc.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Diexis „Irgendwas eingefangen ??“
Optionen

Hallo, google mal nach "Antivir solution". Das ist ein fieses Schadprogramm, dass sich in letzter Zeit ausbreitet. Symptome: Internetexplorer startet und bombadiert dich mit PopUps, Porno Seiten werden aufgerufen, immer wieder kommen Hinweise, dass dein Rechner infiziert ist und du doch diesen "Antivir solution" kaufen sollst und so weiter...zuletzt geht fast gar nichts mehr, selbst einfache Anwendungen lassen sich nicht mehr starten.
Eine Verwandte hatte das kürzlich, keine Ahnung, wie sie sich den eingefangen hat, sie benutzt auch nur den Firefox, aber letztlich lief es auf eine Neuinstallation hinaus. Ich fürchte, dass du dir auch sowas eingefangen hast. Alle Versuche, dieses Ding zu entfernen, machen die Sache irgendwie immer noch schlimmer, weil auch die Entfernungsprogramme, die man dann im Netz findet, ebenfalls Schadprogramme sind (oder zumindest sein könnten).
Eine Neuinstallation ist also wirklich angesagt, obwohl ich da sonst auch eher skeptisch bin.

HTH
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Diexis „Irgendwas eingefangen ??“
Optionen

Hast du von deinem Windows XP ein Image der Systempartiton angelegt, z.B. mit Acronis TrueImage?

Dann brauchtest du dieses nur zurückzusichern und mit Updates zu aktualisieren. Gegenüber einer echten Neuinstallation spart das jede Menge Zeit.

Falls du in der Vergangenheit noch nicht mit Images gearbeitet hast, würde ich mir das unbedingt angewöhnen. Dann kannst du bei Gelegenheiten wie dieser viel entspannter an die Dinge herangehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Diexis Nachtrag zu: „Irgendwas eingefangen ??“
Optionen

Tja Leute vielen Dank für die Tipps. Problem gelöst mit Hijacker, CCleaner,Unlocker und Privacy Guardian.
Es handelte sich um eine fast nicht löschbare exe. Datei namens Rgeala.exe. Die muss ich mir irgendwo eingefangen haben. keine ahnung wo. danke für eure hilfe. problem gelöst, maschine läuft wieder störungsfrei. Werde mir die sache mit dem Spiegel und einem sep. Laufwerk zu herzen nehmen. nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Diexis „Tja Leute vielen Dank für die Tipps. Problem gelöst mit Hijacker,...“
Optionen

Ich bezweifele, dass das Problem gelöst ist!

Aber gut, ist ja nicht mein System...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Ich bezweifele, dass das Problem gelöst ist! Aber gut, ist ja nicht mein...“
Optionen

Ich teile die Zweifel von luttyy.

Leider findet Google nichts zu dieser .exe-Datei, deswegen nur ein paar ganz allgemeine Anmerkungen:

Wenn du dir einmal einen Virus/Wurm/Trojaner/wasweißich eingefangen hast, kannst du nie 100% sicher sein, dass dieser komplett vom System entfernt worden ist. Vielleicht hat diese Schadsoftware auch schon irreparable Beschädigungen an deinem System verursacht, die du nur nicht gleich bemerkst.

Könntest du reinen Gewissens / leichten Herzens je wieder Online-Banking machen mit einem System, das einmal kompromittiert gewesen ist? ...nur ein Beispiel.

Die einzig konsequente, sich selbst gegenüber ehrliche Antwort ist: neu aufsetzen, auch wenn's schwerfällt. Wie gesagt, mit einem halbwegs aktuellen Image des Systems vor dem Zeitpunkt des Befalls ist man fein raus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen