Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Hilfe! Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd

gal211 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

auch ich habe plötzlich seit heute diese Malware auf meinem PC: Kaspersky meldet mir ständig:
Gefunden (1) 31.08.2010 11:02 Gefunden - Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd - C:\WINDOWS\system32\svchost.exe - Hoch

Mein Kaspersky IS 2011 kann aber den Virus nicht neutralisieren und nicht desinfizieren, die Meldung dass mein PC gefährdet ist bleibt weiter. Auch unter Windows XP Pro Windows/System32/svchost kann ich die Datei (Virus) nicht löschen.

Habt Ihr auch das Problem und was soll ich tun, außer warten? Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
hibino gal211 „Hilfe! Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd“
Optionen

Hallo,
ich habe auch seit Heute dasselbe Problem. Es ist plötzlich aufgetreten. Ich klicke auf "Korrigieren" in der Meldung oder auf "alle Neutralisieren" in Schutzstatus. Es passiert nichts.
Es gab laut Kaspersky Interaktiver Support Anzeigefehler, der aber mit Version 11.0.1.400 behoben sein soll. Gerade diese Version habe ich auf meinem Computer.
Internet gibt es keine Information über Trojan an dieser Stelle. Ob es sich tatsächlich um eine Bedrohung für PC's handelt, is ungewiss.
Ich warte jetzt auf Antworten von der Kapersky Technischen Support.

Ich wünsche mir jedenfalls auch weitere Infos; ich bin dankbar, wenn jemand mehr sagen kann.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gal211 hibino „Hallo, ich habe auch seit Heute dasselbe Problem. Es ist plötzlich aufgetreten....“
Optionen

Hallo, auch ich habe die KIS Vers. 11.0.10.400. Angeblich wurde diese Meldung (Virus) über den unliebsamen Facebook verbreitet. >siehe hilfreiche Antwort von >hibino

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gal211 „Hilfe! Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd“
Optionen

Die Datei svchost.exe ist eigentlich eine Windows-Datei und befindet sich im Windowsordner System32.
Von daher vermute ich eher einen Fehlalarm.

Engültiges wird aber wohl nur Kaspersky selber sagen können, wenn diese verdächtigte Datei zu Untersuchungszwecken zu Kaspersky hochgeladen wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hibino gal211 „Hilfe! Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd“
Optionen

Die Antwort von Kaspersky lautet:
"hier handelt es sich um eine Fehlerkennung des Kaspersky. Es handelt sich um keinerlei aktive Bedrohung. Unsere Entwickler wissen um dieses Anliegen Bescheid und werden dies durch das nächste automatische Update des Kaspersky beheben ..."

Ich gehe davon aus, dass viele Users von demselben Fehler betroffen sind und diesen durch die baldige Update behoben bekommen.

Mal sehen, dass dann die Drohungsmeldung wirklich verschwindet.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gal211 hibino „Die Antwort von Kaspersky lautet: hier handelt es sich um eine Fehlerkennung des...“
Optionen

Danke für deine beruhigende und hilfreiche Antwort! Dann warte ich mal auf ein entsprechendes Update von Kasper, denn bis jetzt ist die Meldung weiter auf meinem PC. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hibino gal211 „Hilfe! Unbekannte Bedrohung PDM:Trojan.Win32.Generic.wcd“
Optionen

Falls noch die fehlerhafte Anzeige zu sehen ist, dann kann man die weitere Antwort von der Kaspersky Support versuchen:
+++
Gehen Sie bitte zuerst folgendermaßen vor:
1. Öffnen Sie Ihr Kaspersky-Programm
2. Klicken Sie oben auf "Bericht"
3. Wechseln Sie zum Registerreiter "Erkannte Bedrohungen"
4. Klicken eine der Bedrohungen mit der rechten Maustaste an und wählen „Liste leeren“.
5. Schließen Sie das Fenster

Nun führen Sie noch ein Signaturupdate durch. Dies können Sie folgendermaßen:

1. Stellen Sie eine Internetverbindung her.
2. Klicken Sie bitte auf das Kaspersky-Symbol rechts unten in der Symbolleiste auf Ihrem Bildschirm (rotes K) mit der rechten Maustaste.
3. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Update.

Das Update wird jetzt durchgeführt.
+++
Bei mir ist der Anzeigefehler nicht mehr vorhanden.
Alles Gute

bei Antwort benachrichtigen
gal211 hibino „Falls noch die fehlerhafte Anzeige zu sehen ist, dann kann man die weitere...“
Optionen

hibino, danke für deinen Tipp!

Nach dem bis heute die KIS Meldung auf meinem PC drauf war habe ich sie ebenfalls unter >Erkannte Bedrohungen Ich hoffe nur, dass das unter KIS nicht öfters passiert, da man ja nicht wissen kann, ob so eine (harmlose) Meldung nun ein Virus/Trojaner ist oder nicht, den man nicht desinfizieren oder in Quarantäne verschieben kann. Eigentlich müsste da KIS sofort reagieren, oder es liegt an der neuen Version 2011.

Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 gal211 „hibino, danke für deinen Tipp! Nach dem bis heute die KIS Meldung auf meinem PC...“
Optionen

Lange hatte ich Kaspersky,bin dann (als ich verlängern wollte, darauf hingewiesen worden, ich solle mir eine CD-Kaspersky kaufen), gewechselt zu G-Data Antivirus 2011 .
Hiermit ist eine solche Warnung nicht erschienen.
Womöglich erkennt G-Date das garnicht ?

Edu

bei Antwort benachrichtigen