Viren, Spyware, Datenschutz 11.262 Themen, 94.824 Beiträge

GMX Freemail... Kratzer im Lack?

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nun sind es bald 10 Jahre, dass ich zufriedener Kunde bei GMX bin. Kommt wenig Spam herein, und der Filter arbeitet fast fehlerfrei. Leider entwickelt sich nun die unverschlüsselte Datenübertragung (ohne SSL) bei den Freemail-Angeboten anscheinend zum Pferdefuß: http://www.golem.de/1002/72992.html

Die gesamte E-Mail-Kommunikation nach dem Anmeldevorgang erfolgt damit ungeschützt. Über eine Javascript-
Funktion werden zudem umfassende persönliche Daten an den Adserver von United Internet übermittelt

Die Verschlüsselung beim Freemailer war wegen schlechter Performance aufgegeben worden - ab März will man dafür eine brauchbare Lösung parat haben. Datendiebstähle sollen bislang nicht stattgefunden haben - hoffen wir's :-/

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „GMX Freemail... Kratzer im Lack?“
Optionen

Na ja, Freemailer wie GMX nutze ich nur für unwichtige Sachen. Für die wichtigen Mails benutze ich Mailadressen von meiner eigenen Domain oder zumindest eine von meinem Provider. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Na ja, Freemailer wie GMX nutze ich nur für unwichtige Sachen. Für die...“
Optionen

Ist bei mir gerade andersherum - bei GMX habe ich eine Adresse mit Vorname.NachnameATgmx.net.

Ob es bei Alice (mein Internetprovider) oder 1+1 (mein Webhost) nicht auch zu solchen unangenehmen Überraschungen kommen kann, das garantiert mir niemand. Und in der Vergangenheit ist GMX eigentlich noch nie unangenehm aufgefallen.

In der digitalen Welt kannst du eben niemandem trauen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)