Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Firewall - Mehrere sinnvoll ?

PTR / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Windows Notebook seit langem schon das GData Internet Security 2010 (inkl. Firewall) zu laufen.
Nun habe ich den Internetprovider gewechselt und bekam als Router eine Fritzbox dazu.
Auf dieser Fritzbox ist ja auch eine Firewall installiert.
Nun meine Frage : Ist es sinnvoll die beiden Firewall's (Gdata und Fritzbox) laufen zu lassen oder kann ich mich
von einer verabschieden ? (Die Windows Vista Firewall ist durch die Gdata Installation bereits deaktiviert)

Danke für Eure Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata PTR „Firewall - Mehrere sinnvoll ?“
Optionen

Hallo, nur die im Router ist eigentlich eine Firewall.

Die in dem Laptop ist eine Personal Firewall, die du weiter nutzen kannst um über ausgehende Dinge informiert zu werden.

Ob es gut ist von Gdata sich nicht mit der Internen von Vista zu arrangieren kann ich nicht sagen.
Die von Vista detektiert nur bedingt Ausgehendes ist aber Systemnah.

Prinzipiell reicht die im Router, kombiniert mit der von Vista.
Die Aufgaben der beiden Teile unterscheiden sich aber etwas.
Die im Router ist autonom, also nicht auf dem selben System.
Eine Firewall im ursprünglichen Sinn.

Eine Personal Firewall ist von der Art her etwas anders, da ausgehender Inhalt angezeigt wird.
So gesehen kannst du die von Gdata auch drinlassen.
Die Einstellungen sind da wohl wichtig, weil sonst jede harmlose Aktion angezeigt wird.


Noch sicherer kann man den Rechner machen indem man Dienste die nicht verwendet werden abschaltet.
Für Xp gab es noch leistungfähige Helfer (Tools) dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman PTR „Firewall - Mehrere sinnvoll ?“
Optionen

Hi PTR
Google nach WIN32sec.
Damit kannst du unnötige Ports schließen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jokeman „Hi PTR Google nach WIN32sec. Damit kannst du unnötige Ports schließen. Gruß Jogi “
Optionen

Genau, WIN32sec
für Windows 7 oder Vista ist das leider noch nicht verwendbar.
Es gibt aber noch etwas Ähnliches, von Olaf19 mal genannt.
Ob die schon für Windows 7 angepaßt ist weiß ich nicht.

Für Xp oder windows 2000 ist win32sec klasse.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Genau, WIN32sec für Windows 7 oder Vista ist das leider noch nicht verwendbar....“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich das Skript, mit dem man nicht benötigte Netzwerkdienst abdrehen kann - verfügbar unter http://ntsvcfg.de oder http://dingens.org - leider funzt auch das nur mit Windos2000/XP.

Ansonsten kann ich mich deiner Sichtweise nur anschließen:

Firewall im Sinne von "Paketfilter" gegen unerwünschte Eindringlinge - da ist ein Router am besten, weil er draußen vor dem System sitzt, das er schützen soll, nicht aber auf dem System selbst.

Wer darüber hinaus Programme daran hindern will, "nach Hause zu telefonieren", braucht dann doch noch eine Softwarelösung dazu. Wenn PTR das weiterhin möchte, sollte er GDATA einfach drauflassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 PTR „Firewall - Mehrere sinnvoll ?“
Optionen

Hallo,

der Einsatz von Hardware Firewall (Router/Fritzbox) und Software Firewall (GData/Internet Security) funktioniert bei meinem PC schon seit Jahren einwandfrei.

Die Fritzbox überwacht keinen vom PC ausgehenden Datenverkehr.

Es lässt sich zwar eine Fritzbox Software (Fritzbox CD) auf dem PC installieren, die u. a. ausgehende Programme überwacht, diese ist aber nicht so gut wie die GData Firewall.

Mein Rat, Fritzbox und GData zusammen lassen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jörg63 „Hallo, der Einsatz von Hardware Firewall Router/Fritzbox und Software Firewall...“
Optionen

So sehe ich es auch, in dem GData Paket ist ja auch noch mehr konditioniert.
Werbefilter, Spielerechner usw.

bei Antwort benachrichtigen
tunnel3 PTR „Firewall - Mehrere sinnvoll ?“
Optionen

Hallo!

Was jörg63 kann ich nicht so stehen lassen.

Geht mal auf die Seite von AVM und schaut nach, was dort unter Fritz!DSL Protect beschrieben wird.
Mit dieser Software kann auch der Ausgang kontrolliert werden.

Gruß
tunnel3

bei Antwort benachrichtigen