Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein

Fake23 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe da ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe den Arbeitsplatz geöffnet und sehe, das dort 1 Laufwerk mehr als es sein sollte.

Natürlich dachte ich zuerst an meinen Kartenleser oder auch an ein virtuelles Laufwerk von Daemon, aber beides stellte sich als falsch herraus.

Habe alles bis auf Maus und Tastatur abgezogen sowie im Taskmanager nach Software geschaut, von der diese Laufwerke stammen könnten, aber bisher ohne Erfolg.

Danach habe ich erstmal einen Neustart gemacht und als ich wieder auf dem Desktop war, wollte ich schauen ob das Laufwerk noch da ist, aber stattdessen ging garnichts mehr. Mauszeiger konnte ich noch bewegen sonst ging nichts.

Etwa 3 mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Dann Systemwiederherstellungspunkt geladen und nun kann ich wieder alles normal bedienen, aber die 3 Laufwerke sind immer noch da !! Antivirusprogramm läuft schon durch... hat sonst noch jemand eine Idee??

Habe das Laufwerk zunächst im Gerätemanager deaktiviert. Ansonsten bin ich erstmal ganz schön ratlos und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gruß,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fake23 „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Du schreibst viel aber sagst gar nichts !
Welches Betriebssystem ?
Betriebssystemrelevante Patches installiert ?
Treiber vom Mainboard Up-To-Date ?

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Na ist doch kein Problem. Wenn ich darauf hingewiesen werde, das solche Informationen benötigt werden, dann geb ich sie doch auch gern. Also OS ist Win XP mit Service Pack 3, Treiber sind fast immer auf dem neusten Stand (ausser bei der Graka, bei der auch ein älterer Treiber manchmal die bessere Lösung sein kann).

Einzig die Betriebssystemrelevanten Patches habe ich vernachlässigt. Wüsste aber auch nicht welche ich nach dem Service Pack 3 dringend benötige (oder meintest das?). Ansonsten nutze ich die Comodo Internet Security - auch dort befindet sich alles aus dem neusten Stand. Hilft dir das weiter?

Gruß,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Na ist doch kein Problem. Wenn ich darauf hingewiesen werde, das solche...“
Optionen

Virusscan war übrigens ergebnislos...

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fake23 „Virusscan war übrigens ergebnislos...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fake23 „Virusscan war übrigens ergebnislos...“
Optionen

Virusscan war mal wichtig, heute findest Du damit nur die Viren von den allerdümmsten Programmierern, die anderen mutieren und sind vor dem Virenscanner sicher.
Was sagt denn die Computerverwaltung ?

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Hallo, habe ein Asus P5K Pro. Werde mal nach der Bedienungsanleitung suchen um zu schauen wo der entsprechende Jumper sitzt und es ausprobieren.

Was passiert denn noch bei so einem CMOS_Clear ? Bios Reset wäre mir ja egal, aber nicht das nachher garnichts mehr geht ;-)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fake23 „Hallo, habe ein Asus P5K Pro. Werde mal nach der Bedienungsanleitung suchen um...“
Optionen

Beim CMOS-Clear wird das CMOS-RAM und damit alle flüchtigen Biossettings definitiv gelöscht, hilft öfter.

Ein Bios-Reset (längeres Entfernen der Biosbatterie) macht das im Prinzip auch, nur halt oft nicht vollständig.

Da geht nix putt, der PC muß natürlich stromlos sein und nach 2-3s muß man da wieder zurück jumpern, steht alles im Manaul drin:

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5K%20Pro&SLanguage=de-de

Das BIOS 1303 sollte da vorher auch drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fake23 „Hallo, habe ein Asus P5K Pro. Werde mal nach der Bedienungsanleitung suchen um...“
Optionen

Bevor Du ein CMOS Clear machst schreib die Einstellungen auf, speziell von welcher Platte gebootet wird, wenn mehrere verbaut sind, etc.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werd mich mal ganz langsam und vorsichtig ran machen und melde mich dann hoffentlich bald wieder, ob das Problem gelöst ist.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Hallo,

das Problem scheint gelöst. Hab alles gemacht wie ihr beschrieben habt und nun ist das Laufwerk verschwunden. Hab zwar keine Ahnung woran es lag, aber ich bin zufrieden. Vielen Dank nochmal !

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fake23 „Hallo, das Problem scheint gelöst. Hab alles gemacht wie ihr beschrieben habt...“
Optionen

Nicht das es an einer in bälde leeren BIOS Stützbatterie liegt

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Öhm, wenn der Rechner länger ausgeschaltet ist, sind die Einstellungen im Bios manchmal wieder auf Standard gesetzt. Könnte das ein Zeichen für eine schwächelnde Stützbatterie sein?

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Fake23 „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

Ja, allerdings friert zuerst die Uhrzeit ein, wenn die CMOS-Batterie schwächelt.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 odin4 „Ja, allerdings friert zuerst die Uhrzeit ein, wenn die CMOS-Batterie schwächelt. “
Optionen

Kann mich daran errinern, das ich dieses Sache mit den Standardeinstellungen nach längerer Auszeit schon seit Anfang an hatte. Vielleicht also schon ein werkseitiger Defekt der CMOS- Batterie. Die Uhr auf dem Desktop auch? Oder nur im Bios ersichtlich? So eine Batterie kann ich doch bestimmt einzeln erstehen?!!

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fake23 „Kann mich daran errinern, das ich dieses Sache mit den Standardeinstellungen...“
Optionen

CR 2032:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26550;PROVID=2402

Tauschen sollte man die definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Fake23 „Kann mich daran errinern, das ich dieses Sache mit den Standardeinstellungen...“
Optionen

Normalerweise kannst Du das auch an der Uhrzeit auf dem Desktop erkennen. Es sei denn, deine Desktop-Uhrzeit wird z.B. vom Internet aus synchronisiert.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Erst 1 Laufwerk zuviel dann friert alles ein“
Optionen

:-) KLASSE - Wird gleich bestellt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht !

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen