Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

ELENA-Verfahrensgesetz

agtino / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe mitsklaven,
habt ihr schon von ELENA-Verfahrensgesetz erfahren



Am 02. April 2009 ist das Gesetz über das Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA-Verfahrensgesetz) in Kraft getreten (BGBl. I 2009, S. 634 ff).

http://www.bfdi.bund.de/DE/Schwerpunkte/JobcardVerfahren/Artikel/ELENA.html?nn=409950

ELENA – die Chipkarte für Lohnsklaven

Pressemitteilung der Aktion Freiheit statt Angst e.V. vom 12. Januar 2010 externer Link. Aus dem Text: „… Aktion Freiheit statt Angst e.V. stellt fest: personenbezogene Daten gehören nicht in zentrale Datenbanken, sensible persönliche Daten haben in Daten­banken schon garnichts zu suchen, Verknüpfungen von persönlichen Daten mit einem "Generalschlüssel" wie der Steuer-ID bergen die Gefahr des "gläsernen Bürgers". Das ELENA Verfahren ist gefährlich und völlig unnötig, weil Aufwand und mögliche Einsparung in keinem Verhältnis stehen…“

Wissen ist Macht. Die Datenkrake ELENA

„Willkommen im Arbeitsamt der Zukunft: Berater: Das wird aber schwierig, Sie zu vermitteln, mit zwei Abmahnungen. Eigentlich werden OP-Schwestern ja gesucht, aber elf Fehltage in einem Jahr?" Frau: "Aber meine Tochter ist chronisch krank! ..." Berater: "Ja, ich weiß, mir brauchen Sie das nicht zu sagen. Und dann sind Sie seit Jahren im Betriebsrat?"…“ Bericht von Isabel Schayani und Jan Schmitt im Monitor vom 07.01.2010 – Text der Sendung und Video beim WDR

Ich hoffe das ich sehr bald auswandern kann.
v.g.

bei Antwort benachrichtigen
cyklops agtino „ELENA-Verfahrensgesetz“
Optionen

gott seis gedankt,das ich schon lange selbständig bin und die krise überlebt habe,ich könnte mich solchen sachen einfach nicht beugen,manno man da kann man echt nur noch drei kreuze machen.
aber ich denke auch über auswanderung nach,die frage bleibt wohin,weils nirgends besser wird.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
agtino cyklops „gott seis gedankt,das ich schon lange selbständig bin und die krise überlebt...“
Optionen

hi cyklops

das es nirgends besser ist, ist eine sehr gewagte aussage.
ich könnte mir ein land vorstellen wo sie elektronisch noch nicht soweit sind.
mit wenig geld
aber relativ frei, unter kokospalmen ein oder zwei bierchen genießen und mir die sonne auf den bauch scheinen lassen.

europa usa, russland, china, werden sicherheitstrakte
zensur, kontrolle, hundeleine, danke ich verzichte auf die sogenannte erste welt.
Da die meisten sich sowieso beugen, kann ich nur flüchten.
ich habe es schon mal in südamerika versucht, vier jahre am stück, na ja da gibt es zwar nicht so tolle;) supermärkte wie lidl und aldi, aber gegessen wird da auch.
ich habe kein visum erhalten also habe die mich wieder ausgekickt.
na ja so einfach mach ich es denen nicht,
werde es wieder versuchen, natürlich besser bewaffnet. ;-D
saludos

bei Antwort benachrichtigen
cyklops agtino „hi cyklops das es nirgends besser ist, ist eine sehr gewagte aussage. ich...“
Optionen

ja ok da hast du wahrscheinlich recht,ich bin nicht so der sonnenmensch daher kommen nur länder in frage die weit nördlicher als deutschland liegen,und dann fällt schein einiges weg,osteuropa will ich wegen den zuständen nich so gerne,bleibt alaska canada(da muss ich erst gar nicht anfangen zu überlegen ob die genauso irre sind mit sicherheit) oder finnland,aber die sind alle auch nicht weit vom 84Staat,und mehr fällt mir nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
agtino cyklops „ja ok da hast du wahrscheinlich recht,ich bin nicht so der sonnenmensch daher...“
Optionen

hi cyclops
das sollte aber von mir nun nicht ein aufruf zum auswandern sein, ich hatte es sowieso vor, na ja und jetzt erst recht, ich mag halt nicht mehr diese hundeleine ertragen in dem das halsband immer enger und die leine immer kürzer wird.
was für eine freiheit ist es, wenn alles über einem bekannt ist und gegen ihn angewandt werden kann und wird??
der satz wer nichts zu verbergen hat braucht keine angst haben, zieht hier gar nicht, wer an dieser stelle immer noch nicht begreift hat meiner meinung nach die scheuklappen auf.
klar werden andere länder ihr sys haben, ob der nun genauso (meine meinung) menschen verachtend ist wage und kann ich nicht beurteilen.
gutes habe ich von neüseeland gehört, die temperaturen sind nicht so heiß, gute infastruktur, menschen angenehm.
das ist aber keine persönliche erfahrung und über das sys kann ich dir auch nichts berichten.
helfen kann ich dir bei der wahl wirklich nicht.
den osten würde ich auch meiden, russland, china sowieso. vielleicht thailand?
nur noch etwas, glaube ja nicht das, dass einfach ist, mit weniger als 20.000€ würde ich keine auswanderung riskieren, die sind schneller weg als dein flugticket.
besuche das land deiner wahl sooft du kannst (kein urlaub machen) bevor du dich auf dem weg machst. erkündige dich genau über, arbeit, wohnung und sys.
besuche dort die ämter erkündigungen einziehen, so kriegst du raus wie das sys dort arbeitet und wie die menschen sind die es ausführen. so kriegst du ein kleinen überblick.
lerne die sprache, dann ist es schlechter dich übers ohr hauen.
es ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
aber genug jetzt, das thema ist elena und nicht auswanderung.
v.g.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 agtino „ELENA-Verfahrensgesetz“
Optionen

Dazu wollte ich schon im Januar etwas schreiben. Zusammen mit der Dezember-Abrechnung erhielt ich von meinem Arbeitgeber ein Schreiben zu ELENA, in dem es u.a. heißt:

...werden die Daten sowohl verschlüsselt übermittelt, als auch verschlüsselt (und pseudonymisiert) gespeichert. Und: Ohne Ihre Zustimmung kann niemand Ihre Daten einsehen. Das ELENA-Verfahren erfüllt damit höchste Datensicherheitsstandards.

So weit die Theorie. Aber es gibt keinen Datensicherheitsstandard, der in der Praxis nicht irgendwann geknackt wird. Alles, was Menschen mit Algorithmen verschlüsseln, können andere Algorithmen auch entschlüsseln.

Was hat diese (angebliche?) Anonymisiererei überhaupt für einen Sinn, wenn das Verfahren dazu dienen soll "die heutige papiergebundene Beantratung von Sozialleistungen Stück für Stück in ein elektronisches Verfahren" zu überführen? Wenn jemand Sozialleistungen benötigt, dann muss er doch namentlich bekannt sein - alles andere wäre so, als wenn ich ohne Adressangabe bei einem Versandhaus bestelle.

Ab 2012 wird dann die jeweilige Behörde bei Sozialleistungsanträgen die erforderlichen Daten elektronisch bei der ELENA-Speicherstelle abrufen. Hierfür ist die Zustimmung des Antragstellers zwingende Voraussetzung.

Toll, und wenn er nun nicht zustimmt? Entfallen dann seine Ansprüche?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Dazu wollte ich schon im Januar etwas schreiben. Zusammen mit der...“
Optionen

Hallo Olaf,

ZU: Toll, und wenn er nun nicht zustimmt? Entfallen dann seine Ansprüche?

So schlimm wird es nicht sein, ABER ohne vollständige Unterlagen, das kann dauern :-))
Wenn jemand noch nie gearbeitet hat, ganz gleich wie Alt er ist, der hat solche Probleme nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, ZU: Toll, und wenn er nun nicht zustimmt? Entfallen dann seine...“
Optionen

Ganz genau, hddiesel - und deswegen ist es ein wenig heuchlerisch, wenn die schreiben "nur mit Ihrer Zustimmung". Das suggeriert ja immerhin, dass man die Wahl habe.

Im wirklichen Leben hat man die aber nicht, wenn ein Nein mit so deutlichen Nachteilen verbunden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Dazu wollte ich schon im Januar etwas schreiben. Zusammen mit der...“
Optionen

Hallo,

da wir ja ein "Sozialstaat" sein wollen/sollen/müssen Entfallen dann seine Ansprüche?, werden sich die Ämter über Einsparungen nicht ärgern ;-(.
Die Erschaffung neuer Gesetze dient dem Wohl das Gelder eingespart werden sollen, natürlich nur bei der Schicht die Geld kostet und wo die nix haben. Die was haben und nichts geben läßt man ziehen und unterstützt sie mit entsprechenden Gesetzen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Olaf19 „Dazu wollte ich schon im Januar etwas schreiben. Zusammen mit der...“
Optionen

Hallo.
Das wird dann so sein daß Du die Sozialleistung nicht bekommst oder erst später-oder vielleicht garnicht.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
agtino Olaf19 „Dazu wollte ich schon im Januar etwas schreiben. Zusammen mit der...“
Optionen

Hi Olaf
wo in allerweltsname haben wir denn tatsächlich datenschutz??
anonymisierung? also wenn das nicht so toternst wäre, könnte ich nicht aufhören zu lachen.
du hast das schon richtig erkannt, wozu diese elena geschichte dann überhaupt?
stück für stück nehmen sie unsere freiheiten, du darfst nicht ein einziges mal ungeduscht in der fa. erscheinen das es sofort gespeichert wird, kritik an die regierung, an unser sys, an europa, am boss, vertrieb oder sonst wer, wird gespeichert werden, verspätungen, krankheiten, jedes detail wird gespeichert, krankheiten die bei der krankenkasse gespeichert sind, ob von dir oder deine familie werden gespeichert und abrufbar sein. die liste ist endlos.
nun kommt der lachhafte datenschutz, für wen gilt er denn wohl????

Für dich, für mich, wir haben kein zugriff, halt, halt, datenschutz wird da geschriehen, aber sämtliche verwaltungsorgane, organisatorische, politische, soziale,usw. all diese, die einfluss auf unser leben neben können und tuhen, haben zugriff.

da ist nichts mehr mit freiheit, du bist katalogisiert und numeriert.
bitte die daten von olaf19 aufrufen und deine daten über dein geskännte person stehen da, wo du wohnst, wieviel du an miete bezahlst, welche krankenkasse, wo du arbeitest, wie oft warst du arbeitslos oder krank und so weiter.
nein olaf uns die anonymisierung bei dieser datenbank vorzugaukeln ist eine beleidigung sogar für unser kleines hirn.
wir sind mulis und sollen es auch bleiben, da ist keine schance mehr auf lebens entfaltung. das ist volkszählung im höchsten maße leute.
ma-neva hat mich mal bei meiner meinung zu den chip im kopf kritisiert das ich alles zu negativ sehe, das die neuen generationen es auch wie wir meistern werden. Tja...... ist das so????
ich habe jedenfalls auf diese ganze kontollapparaten kacke wahrlich keine lust, die meisten werden sich immer mehr arrangieren und bücken solange die kartoffeln auf dem tisch kommen, es wird auch nichts passieren.
von mir aus, für mich ist europa nicht mehr lebenswert. es wird immer besch........ sobald ich nur kann, werde ich nickles aus einem anderen kontinent verfolgen.
lieber in einer bananenrepublik leben wo man nicht scheibenweise wie bei einer computerthomographie durchgeskännt wird, als in einem land wo man weiß das man komplett kontrolliert und dominiert wird.
das ist meine meinung.
v.g.

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac agtino „ELENA-Verfahrensgesetz“
Optionen

Wenn es interessiert, am 24.01.2010 gab es bei 3SAT - neues, zu diesem Thema einen sehr guten Beitrag.

Infos:
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/141172/index.html

Sendung vom 24.01.2010:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?source=/neues/sendungen/magazin/140887/index.html&cx=22

Der Beitrag über Elena beginnt bei Minute 13:10 :-)

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
agtino fleedwoodmac „Wenn es interessiert, am 24.01.2010 gab es bei 3SAT - neues, zu diesem Thema...“
Optionen

hallo an alle
schade das so ein wichtiges thema weniger anklang findet als bill gates tabeldance oder die gez.
wobei ich das thema öffentliche (zwang) rundfunkgebühren auch für sehr wichtig halte.
grüße

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel agtino „ELENA-Verfahrensgesetz“
Optionen

Hallo,

An ELENA gibt es vorerst kein Rütteln, genauso wie am neuen Personalausweis- und Reisepasssystem, dann folgt vielleicht noch der Führerschein mit gespeicherten Vergehen, damit alle uns durch und durch kennen, da können sie dann das Ganzkörper-Striptease am Flughafen abschaffen, ebenso die SCHUFA - Auskunft, so möchte es wohl gerne die BRD und Europa.

Sorry, war wohl zu viel Öl ins Feuer!
aber jeder meint, er macht es nur zu unserem Besten, dabei denken sie nur an ihr Vermögen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
agtino hddiesel „Hallo, An ELENA gibt es vorerst kein Rütteln, genauso wie am neuen...“
Optionen

hi


ja ja und bald haben wir auch ein schönes zeichen auf unseren ärmel.

wir nähen ihn ja schon selbst.

bei Antwort benachrichtigen