Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)

Manfredtiel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
was meint Ihr dazu......
Ich habe einen kostenlosen PC rundumschutz ausgeknobelt. Vorraussetzung: firefox

Er besteht aus:
- Microsoft Security essentials oder Panda cloud Antivirus
- threatfire
- Windows Firewall mit Windows Firewall Control
- Adblock Plus add on für FF
- WOT
- McAfee Site Advisor
- Defender

Das dürfte doch hinhauen, oder nicht? Fehlt noch was?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

Und der PC läuft noch? :))

Ich würde noch Spybot installieren...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Manfredtiel „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

Ich würde Brain 3.0 hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Aber sonst geht es noch“
Optionen
Ich würde Brain 3.0 hinzufügen.

Und eine Knoblauchzehe auf den PC legen, das hält auch Vampire ab. ;-)

Sorry, bei der Menge der angewendeten Programme die da genannt werden, möchte ich auf Nummer sicher gehen. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

Hi!

- Microsoft Security essentials oder Panda cloud Antivirus
Also ein kostenloser Vireschutz, da gibt es aber noch mehr.

- threatfire
Als Ergänzung zum Virenscanner ein Tool das Schadsoftware erkennt; wird auch von der c't empfohlen.
Ich nutze allerdings neben dem Virenscanner keine weiteren derartigen Tools.

- Windows Firewall mit Windows Firewall Control
Lieferumfang von Widnows, aber absolut ok

- Adblock Plus add on für FF
Qusi Standard für Firefox, wobei die Filterung von Werbung aus meiner Sicht kein Schutz vor Schädlingen ist.

- WOT
Sagt mir nichts. Ist das das FF-Addon, das man mit Google findet?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456/
Web of Trust? Ich setze soetwas nicht ein; grundsätzliche Warnungen bringt Firefox schon selbst mit.

- McAfee Site Advisor
Entspricht IMHO dem Oben verlinkten Addon. Doppeltgemoppelt. Da Nickles.de damit schon Probleme hatte, kommt das bei mir auf keine Liste.

- Defender
Als Spiel ganz ok, aber was für einen Schutz meinst du?
http://www.atariguide.com/0/097.php ;-)

Ansonsten fehlt noch der Hinweis auf Filter im DSL/Internet-Router; quasi "kostenlos", da technische Vorraussetzung.

Bei WinXP sollte man mit eingeschränkten Users arbeiten, das kostet nur Zeitaufwand, schützt aber natürlich generell.

Im FF-Umfeld wird oft noch das Addon Noscript verwendet und Flashblock. Das erste verhindert generell die Ausführung von Scripten (man kann das filtern) und Flashblock startet keine Flashdatei automatisch (man muss das bestätigen).

Eine weitere Schutzebene wäre im Bereich des Emailprogrammes anzusiedeln. Thunderbird bringt z.B. (wie fast alle Email-Clients) einen Spamfilter mit. Etliche Email-Accountanbieter, bieten Virenscannen und Spamfilter bereits auf Ihrem Server an.
Der Emailclient sollte "zurückhaltend" bei HTML-Mails sein.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

Ich nutze eine ähnliche Konfiguration schon recht lange und bisher ohne jegliche Viren.

- Microsoft Security Essentials
- Threatfire
- Windows und Hardware (Router) Firewall mit MAC-Filter und deaktivierter SSID, alphanumerischer + Sonderzeichen bei WPA2 für WLAN.
- WinPatrol (überwacht Veränderungen im Autostark, Browser-Startseite, Dateizuordnungen etc.)
- Malwarebytes AntiMalware

Als Firebox Addons
- Noscript
- ABP
- WOT
- Flashblock
- Better Privacy (Super Cookie Safeguard)
- Flagfox (nur zur Info, wo die Server liegen)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Maybe „Ich nutze eine ähnliche Konfiguration schon recht lange und bisher ohne...“
Optionen

Hallo,

da glaube ich ist der beste "Schutz" doch ganz einfach und unproblematisch, nur den PC nicht ans Netz nehmen, einfach zum Archivieren, erstellen von Dokumenten, zum Scannen usw. nutzen, Filme sehen aber da aufpassen das sie nicht "verseucht" sind. Brain ist aber trotzdem immer gut :-), so meine laienhafte Vorstellung von einer "sicheren" Nutzung und relativ gefahrlosen Gebrauch eines PC :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy Manfredtiel „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

wichtig ist auch ein stück pizza im dvd laufwerk. dann hat der rechner unendlich energie.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel monkeyboy „wichtig ist auch ein stück pizza im dvd laufwerk. dann hat der rechner...“
Optionen

Ich habe einen Armbanduhr-PC. Das is eine Armbanduhr mit 5 facher Weltzeit, LTE- Internetanschluss, stoppuhr, emails, twitter und viele Apps. Das Betriebssystem heißt BurnerFan 1.9. Dabei ist noch ein Amateurfunkgerät im 2MeterBand und Satellitenanschluss. Die Armbanduhrscheibe ist gleichzeitig die Parabolantenne von Hirschmann. Natürlich GPS und NAVI drin.
Halt alles drin für läppische 400 Euro. Hat nur einen Nachteil:
Ich schleppe immer einen schweren Rucksack (so 35 KG) mit mir rum: Da sind die Akkus drin. :))

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Ein guter PC Rundumschutz (kostenlos)“
Optionen

Das mit der Knoblauchzehe ist gut. Muss ich mal ausprobieren. Aber welcher Virusvampir beißt schon in ein trockenes Stück CPU rein. Da is nix zu holen. Keine Betriebsflüssigkeiten!. Außer man steht auf ne Wasserkühlung.
ernsthaft:
Leider habe ich neulich am eigenen PC selbst erfahren, daß von sehr guten Hackern heutzutage ALLES!!! möglich ist. Firewall aushebeln, Antivirus ausschalten, Rootkits installieren, User beobachten, Webcam einschalten, Nutzerdaten auslesen. Rooter lahmlegen, WLan abhören (auch verschlüsseltes knacken), NTFS-Filesystem zerstören, Festplatte auslesen, usw: Alles gar kein Problem!! Gott sei dank gibts nicht sehr viele ausgezeichnete Hacker. die meißten sind Hobbyhacker, gegen die man sich wehren kann. So bin ich immer auf der Suche nach neuen Gefahren und deren Abwehr.

WOT ist was ähnliches wie Siteadvisor. WOT: Web of Trust

Heutzutage ist es für einen aktuellen PC kein Problem mehr, so viele Sicherheitsprogramme gleichzeitig laufen zu lassen. Das schafft er mit links. Ich habe mir einen aktuellen Intel-PC zugelegt vor einem Monat. Sogar mit ner SSD. die hat aber ein Hacker vernichtet und gleich meinen Ganzen Router kaputtet. Nur reset half noch. Bei der SSD half nix mehr: Totalschaden (NTFS und MBR vernichtet: Garantiefall). Also ich wars nicht. Das hätte ich wissen müssen, als ich mit Hammer und Meißel die Bytes in die Festplatte eingraviert habe :))

Defender: Windows Defender. nicht das Spiel

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Manfredtiel „Das mit der Knoblauchzehe ist gut. Muss ich mal ausprobieren. Aber welcher...“
Optionen

Der beste PC-Rundumschutz ist eine Härtung des Systems mit entsprechend angepaßtem Nutzerverhalten.

Hierzu sei Dir folgende Lektüre empfohlen:

http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Wenn Du Dir dann noch einen AV-Scanner begleitend installierst - nicht präventiv - dann hast Du mit der Umsetzung der o. g. Maßnahmen einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Diesen kann keine bunte Pappschachtel schaffen, auch wenn das nur zu gerne versprochen wird, noch nicht einmal ansatzweise.

In Anbetracht von FPs und noch schlimmeren Konsequenzen verzichte ich persönlich auf einen AV-Scanner etc., aber mir ist schon bewußt, daß ich hier ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" habe. Wer gerne einen Scanner haben möchte, kann sich gerne wie geschrieben einen installieren, aber er sollte ihn richtig konfigurieren und wissen, daß es mit dem "Verlassen" auf ihn nicht weit her ist.

Hier, weitere Links, die dieses belegen:

http://www.heise.de/security/meldung/G-Data-loest-bei-populaeren-Websites-Fehlalarm-aus-Update-1142410.html
http://www.heise.de/security/meldung/AVG-Update-legt-64-Bit-Rechner-lahm-1146771.html
http://www.heise.de/security/meldung/Fehlalarm-Kaspersky-Engine-meldet-Virus-auf-heise-de-1148936.html
http://www.zdnet.co.uk/news/it-strategy/2008/06/30/trend-micro-antivirus-industry-lied-for-20-years-39440184/

Bei weiteren Fragen gerne nochmal melden. :-)

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel pema1983 „Der beste PC-Rundumschutz ist eine Härtung des Systems mit entsprechend...“
Optionen

gute Links. Danke.
Werd ich mir über Weihnachten reinziehen

bei Antwort benachrichtigen