Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Com Surrogate und G-Data und Fritzbox!Protect...

Eduard3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Fölgendes gestern passiert: ein routinemäßiger Virenscan mit G-Data auf Windows XP Home.
Beim Rootkit-Scan bleibt er plötzlich stehen, Protect fragt, ob ich com surrogate Internetverbindung gestatten will (Nero hab ich nicht, sondern WinOnDVD).
Das verbiete ich, weil das noch nie der Fall war. Daraufhin bricht der Scan ab und Windows startet neu.

Daraufhin habe ich die Verbindung erlaubt, jedoch wieder das gleiche Malheur.
Dann habe ich diesen Vorgang auf einem sauberen Acronis Image auf einer anderen Platte nochmal gestartet mit demselben Ergebnis. Auch Protect abschalten bringt nichts.
Somit kann ich XP-Home nicht mehr virenscannen.
Weiß jemand Rat ?
Danke und Gruß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Eduard3 „Com Surrogate und G-Data und Fritzbox!Protect...“
Optionen

Hallo Eduard.
Wenn du Glück hast mußt du dir nur die neuesten WinOnDVD Codecs besorgen. Sind entweder veraltet, oder abgeraucht.
Schlechterer Fall, du hast dir was eingefangen, was deinen G-Data zerstört hat. Was dem allerdings widerspricht, ist die Meldung über Com Surrogate. Also probiere das erst einmal mit den Codecs.
PS: Hier ein Codec-Pack:

http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html

Viel Glück.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 Jokeman „Hallo Eduard. Wenn du Glück hast mußt du dir nur die neuesten WinOnDVD Codecs...“
Optionen

Danke, Jokeman.
G-Data bleibt stecken bei "system32\config\default.LOG" - hat also wohl nichts damit zu tun, daß com surrogate plötzlich ins Netz will..
Seltsam finde ich, daß der Rootkit-scan auch bei einer älteren, "sauberen" Acronis-Image auf einer anderen FP neuerdings dort abbricht und Windows einen Neustart vornimmt.
Gruß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
gadjo1 Eduard3 „Danke, Jokeman. G-Data bleibt stecken bei system32 config default.LOG - hat also...“
Optionen

ahoi zusammen, hat denn einer von Euch inzwischen rausbekommen was da jetzt in´s netzt will - habe die com surrogate grade mit firewall geblockt und eigentlich grade mein system vor 3 wochen neu aufgesetzt ?? thx gadjo dilo

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gadjo1 „ahoi zusammen, hat denn einer von Euch inzwischen rausbekommen was da jetzt in s...“
Optionen

com surrogate hat nicht nur mit fehlerhaften oder fehlenden Codecs zu tun, sondern handelt z.B. auch die Thumbnailanzeige im Windows-Explorer u.a.

Fehlermeldungen u.a. werden immer mal wieder in Zusammenhang mit versch. Virenscannern gemeldet, was man beim Herumgoogeln entdecken kann.
Vielleicht ist ein Blick ins jeweilige Supportforum des AV erhellend.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen