Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Beurteilung ext. Virenscanner

giga11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Gemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit einen ext. Virenscanner (CD: antivirus Profi-Paket, bootfähig mit internen Linux)
in Betrieb. Da hier wieder was getan werden muss bitte ich um Erfahrungsberichte mit externen Scannern für XP, Vorteile, Nachteile gegenüber XP-internen Scannern Z.B. Avira.

Danke für eure Antworten

Giga

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giga11 „Beurteilung ext. Virenscanner“
Optionen

Hi!

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Diese "externen" Scanner sind nach meinem Verständnis Hilfsmittel für Notfälle, wenn ein Rechner infiziert ist und man den Scanner von einer virenfreien CD starten muss.

Die c't bringt jedes Jahr eine linuxbasierte Lösung auf einer Heft-CD raus. Im noch aktuellen Magazin (Morgen - Samstag - kommt die nächste Ausgabe) ist desinfec't enthalten. Die Vorgänger nannten sich noch Knoppicilin.
Die CD der c't setzt dabei immer mehrere Scanner ein.

http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html
http://www.heise.de/ct/foren/S-Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd/forum-171213/list/

(Hinweise zu Problemen und dem vorliegenden Update beachten!)

Aktive Hintergrundscanner und Notfall-Antivirus-Lösungen die von CD starten haben meiner Meinung nach völlig andere Aufgabenbereiche. Das ist wie bei der Stromversorgung: da kann man nicht pauschal sagen, ob die Steckdose besser ist als ein Viererpack AA-Batterien.

Übrigens gibt es noch eine weitere Gruppe von Antivirus-Lösungen: Bedarfs-Scanner. Die prüfen NICHT ständig im Hintergrund auf Viren, sondern nur, wenn sie durch ein Programm oder den Anwender gestartet werden. Trotzdem sind sie im Betriebssystem installiert. Ein Beispiel dafür ist der freie Virenscanner CLAM-AV.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror giga11 „Beurteilung ext. Virenscanner“
Optionen

Wenn die ext. Virenscanner nicht updatefähig sind, bringen diese nur solange was solange diese sehr aktuell sind. Ansonsten müssen Lösungen her ob intern oder extern, die updatefähig sind. Alles andere ist nur eine Pseudosicherheit, logisch wenn ein Virenscanner zu alte Signaturen hat kann dieser auch logischerweise nichts finden, aber derjenige ist beruhigt.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h giga11 „Beurteilung ext. Virenscanner“
Optionen

Hallo giga11,
bei Avira kannst du dir kostenlos ein bootfähiges ISO mit neuesten Signaturen runterladen.
http://www.free-av.de

mfg

bei Antwort benachrichtigen
giga11 Nachtrag zu: „Beurteilung ext. Virenscanner“
Optionen

Guten Abend zusammen,

danke für die Tips, bzw. Hinweise.
Mein Gedanke für einen ext. Scanner war der das ein externer Scanner mit eigenem BS unabhängig vom verwendeten BS alle Files / Daten in allen Ebenen durchsuchen kann. Die Orte an denen sich ein Virus einnistet sind ja dank der vielen Löcher reichlich vorhanden und Viren können u.a. auch den internen Scanner selbst lahmlegen.

Den Tip mit dem c't Heft werde ich im Auge behalten

Giga

bei Antwort benachrichtigen
vr96h giga11 „Guten Abend zusammen, danke für die Tips, bzw. Hinweise. Mein Gedanke für...“
Optionen

Hallo giga11,
lesen und downloaden musst du schon selbst.
http://www.free-av.de

mfg

bei Antwort benachrichtigen