Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Avira meldet Scriptvirus im FF Cache

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute hat sich Avira mit der Meldung über einen Virus auf dem Schirm gezeigt.
Die Meldung lautet: enthält Erkennungsmuster des HTML Scriptvirus HTML infected Webpage.Gen
Ich habe daraufhin neben dem Verschieben in die Quarantäne den FF Cache gelöscht. Ich habe Noscript installiert Wie kann dann ein Scriptvirus auftauchen?
Kann man jetzt noch Feststellen auf welcher Seite das Virus war?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fbe „Avira meldet Scriptvirus im FF Cache“
Optionen

Nabend,

lasse dir doch dazu den Report zeigen und da machst dann ein Screenshot von und stellst es rein. Es muß doch die Datei (Pfad) ausgewiesen sein wo dieser Virus gefunden ist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fbe Ma_neva „Nabend, lasse dir doch dazu den Report zeigen und da machst dann ein Screenshot...“
Optionen
Es muß doch die Datei (Pfad) ausgewiesen sein wo dieser Virus gefunden ist.
Das weiss ich, er steckte im Cache des FF. Was mich interessiert: Wie kann sich ein Script Virus einnisten wenn Spybot und Noscript installiert sind.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Avira meldet Scriptvirus im FF Cache“
Optionen

dass Avira nix is.


Früher oder später.

bei Antwort benachrichtigen
fbe peterson „Irgendwann kommen alle dahinter ........“
Optionen
dass Avira nix is
Kannst du das begründen? Ich habe seit Jahren keine Probleme damit.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „ Kannst du das begründen? Ich habe seit Jahren keine Probleme damit. fbe“
Optionen

Ja das kann ich.

Ich benutze immer von Virenprogrammen nur die Kaufversionen.
Auch Avira hatte ich ein Jahr gehabt.
Der Support hat es in dem einen Jahr nicht geschafft dafür zu sorgen, dass Avira meine emails checkt Hat das Teil ums Verrecken nicht getan.
Zum Glück hatte ich einen relativ guten Virenscanner in der Mehlbox meines damaligen Providers.

Und wenn ich heute die Foren lese (nicht nur hier) und Leute mit Viren und Trojanern kommen, dann ist immer Avira im Spiel. Ich frage mich da ernsthaft, was das Programm denn macht.
Mit einem Virenprogramm darf so was gar nicht erst auf den Rechner kommen.

Gut, ich habe nie Viren gehabt, weil ich auch aufgepasst habe.
Nun habe ich im fünften Jahr AVG. Da brauche ich nicht einmal mehr aufpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Ja das kann ich. Ich benutze immer von Virenprogrammen nur die Kaufversionen....“
Optionen
Ich benutze immer von Virenprogrammen nur die Kaufversionen.

Vielleicht hättest du von Avira die kostenlose nehmen sollen *SCNR*...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
franz0501 peterson „Ja das kann ich. Ich benutze immer von Virenprogrammen nur die Kaufversionen....“
Optionen

0.
...
Ich benutze immer von Virenprogrammen nur die Kaufversionen.
-> sehr erfreulich für die Viren, ach nein, für die bezahlten Bekämpfer selbiger.

1.
...
Zum Glück hatte ich einen relativ guten Virenscanner in der Mehlbox meines damaligen Providers.
-> wer oder was ist "Mehlbox"?

2.
...
Gut, ich habe nie Viren gehabt, weil ich auch aufgepasst habe.
Nun habe ich im fünften Jahr AVG. Da brauche ich nicht einmal mehr aufpassen.
-> gratuliere herzlich.

3.
...
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (J. W. von Goethe)
-> äußerst intelligenter und passender Spruch.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Avira meldet Scriptvirus im FF Cache“
Optionen

Hi!

Scheint eine recht häufig auftretende Meldung zu sein:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=+site:forum.avira.com+Scriptvirus+HTML+infected+Webpage.Gen&sa=X&ei=YbGpTKOuMYjBswbipdSxDA&ved=0CDEQrQIwAg
(Googlesuche nach der Meldung im Hilfeforum von Avira)

In der ersten Fundstelle wird erwähnt, dass der betroffene Anwender dann iFrame-Anweisungen aus den Quelltextdateien der betroffenen Homepage entfernt hat. Das würde vermutlich erklären warum Noscript in dem Fall zwar wirkt, aber der Virenscanner trotzdem anschlägt:

Noscript verhindert die Ausführung von Skripten die von Homepages im Browser ausgeführt werden sollen. Evtl. wird auch das Nachladen von Skripten verhindert (das weiss ich nicht).
Es gibt aber auch in HTML-Seiten eingebundene Skripte, die dann (soweit ich das blicke) nicht ausgeführt werden. Da der Skriptcode aber in der heruntergeladenen HTML-Datei zu finden ist, kann Avira den Code finden und Alarm geben.

Zumindest reime ich mir das so zusammen.

Falls Avira die betroffene Datei in seine Quarantäne gepackt hat, müsste man die Datei dort einsehen können. Die meisten HTML-Dateien dürften einen Hinweis auf ihren Ursprung enthalten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Scheint eine recht häufig auftretende Meldung zu sein:...“
Optionen

Lt. Quarantäne steckte die Datei in
...\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\2tvfw3kv.default\Cache\_Cache_002_
Da ich den Cache sofort gelöscht habe hab ich wohl keine Chance herauszubekommen welche Webseite das war. Der heutige Scan bringt keine Meldungen. Ich hab die Datei mal nach Avira hochgeladen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen