Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Wie kommt ein Virus auf eine andere Partition

Jokeman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe in der letzten Woche, als ich in den Archiven schnüffelte einen Beitrag gelesen. Da wurde gesagt, ein Virus geht auf den ganzen Comp, also auch auf andere Partitionen. So ganz stimmt das nicht, nur Windows erlaubt das, bzw. schafft dafür die Möglichkeit. Unter Dokumente und Einstellungen, dann in den Arbeitsnamen, dort, wo die Cookies stehen ist ein Ordner mit dem Namen "Recent." Dort wird alles verlinkt, was man irgend wo anders macht. Geht man von C: Nach D: wird in den Ordner ein Link nach D: erzeugt. Bekommt man nun einen Virus hat der eine Strickleiter nach D: Hat man in diesem Moment eine Externe Platte am laufen, hat man auch den Virus auf der Ext. Den Ordner kann man komplett löschen, beim nächsten Start ist er wieder da. Wie die Ordner für die Internetdateien.
Weiß irgend jemand eine Lösung diesen besagten Ordner dauerhaft zu löschen. Der ist so nötig wie ein Kropf.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Jokeman „Wie kommt ein Virus auf eine andere Partition“
Optionen

Das Löschen des "Recent"-Ordners wir Dir in Sachen Virenverbreitung nicht weiter helfen. Das wäre ja ein extrem dummer Virus, wenn er auf solche "Wegweiser" angewiesen wäre.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jokeman „Wie kommt ein Virus auf eine andere Partition“
Optionen

Dann lösch mal besser auch Deinen Arbeitsplatz - da bekommt der Virus nämlich "Strickleitern" zu allen vorhandenen und mit Laufwerksbuchstaben versehenen Datenträgern.

PS: Dein Vorschlag ist in etwa so sinnvoll wie der, einen Virus dadurch zu beseitigen, dass man ihn in eine RAR-Datei einsperrt :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Max Payne „Dann lösch mal besser auch Deinen Arbeitsplatz - da bekommt der Virus nämlich...“
Optionen

Hallo
Na gut, dann habe ich halt mal was geschrieben was nicht ganz so klug war. Bin ja auch nur ein User und kein "Studierter" Dann löscht den Beitrag von mir aus.
mfG Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Jokeman „Hallo Na gut, dann habe ich halt mal was geschrieben was nicht ganz so klug war....“
Optionen

sobald ein Virus/Trojaner/Wurm Admin Rechte beim ausführen seines Programm Codes hat, stoppt ihn (falls kein Antivirus Programm installiert ist) nichts mehr, ausser der "Aus" Knopf.

Ein symbolischer Link zu irgendwelchen Verzeichnissen, die Windows nutzt, sind vollkommen bedeutungslos, sobald das Nutzerprofil Admin Rechte hat.

Als Gegenbeispiel: Ubuntu, dort bist du nie "root" (der admin für Linux Systeme).

Gruß

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata organ seller „sobald ein Virus/Trojaner/Wurm Admin Rechte beim ausführen seines Programm...“
Optionen

So Unklug ist zumindest allgemein, der teil der Behauptung nicht>
Windows erlaubt das, bzw. schafft dafür die Möglichkeit.

Nur eben im anderen Zusammenhang.

Es ist bei Windows einfach zu leicht, Admisistrator Rechte zu errreichen.
Garnichtmal für den User sondern für Programme.
Selbst dann wenn man nicht Administrator ist.

Durch NTFS kann ein Virus noch große Datenmengen verstecken ohne einfache Möglichkeit des Users es mitzubekommen.

Und Ubuntu, - die Tatsache nicht Root werden zu können bedeutet nicht, ein Trojaner kann keine Rootrechte erlangen.

Es ist für einen Angreifer aber nicht so einfach erstmal einen Trojaner abzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „So Unklug ist zumindest allgemein, der teil der Behauptung nicht Windows erlaubt...“
Optionen

Nachtrag.
Datensicherheit ist ein so komplexes und kompliziertes Gebiet..
auch ein Studierter und kluger mit der größten Spürnase erlebt da oft überrachungen.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Jokeman „Hallo Na gut, dann habe ich halt mal was geschrieben was nicht ganz so klug war....“
Optionen

Hier wird auch "Nicht-Studierten" geantwortet.

Du hattest eine Frage und bekamst Antworten die Deine Ansicht nicht bestätigt haben. Wäre es Dir lieber gewesen, wenn jeder mit Honigmund um den Brei herum geredet hätte?

Ich hoffe, die Antworten haben Dir trotzdem weiter geholfen.

PS:Bin ja auch nur ein User: So wird es vielen hier gehen!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_23570 „Hier wird auch Nicht-Studierten geantwortet. Du hattest eine Frage und bekamst...“
Optionen

Hallo.
Mir sollte keiner Honig um meinen Mund schmieren. Ich wollte mit dem Wort "nicht Studierten" nur zum Ausdruck bringen wie leicht der normale User was unüberlegtes schreiben kann. Ich bin auch nicht beleidigt, dafür bin ich zu alt.
Wieder Friede?
MFG Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen