Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie ist folgendes möglich . . . . .

piti1805 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

OnlineShops und diverse Händler vertrauen auf IP Nummern. Will sagen, . . . Wir haben zu unserer Sicherheit Ihre IP Nummer gespeichert ( Ist übrigens verboten ! ) Nun habe ich mich, einmal zum Späßlie, unter verschiedenen IP Nummern eingeloggt, bei Ebay.de, bei Amazon.de, bei Pearl.de ( Auch bei Nickles.de ), sie spielen alle ( ! ) mit. Was soll dann die Speicherung einer IP Nummer ? Ist damit nicht Tor und Tür offen für Betrug ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 piti1805 „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen

Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine neue IP-Adresse zugeteilt. Welcher Kunde zu welcher Zeit mit welcher IP-Adresse unterwegs war, weiß nur dein Internet-Provider, bzw. er kann es anhand seiner Logfiles auswerten. Herausgegeben werden die IP-Adresse nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaft.

D.h. wenn du im Internet eine Bestellung aufgibst und hinterher behauptest, das war ich nicht, der Betrogene eine Anzeige aufgibt und die Staatsanwaltschaft einschreitet - dann könnte man dir anhand der gespeicherten IP-Adresse auf die Schliche kommen.

Ich verstehe jetzt nur nicht, was das mit ebay, Amazon oder gar Nickles zu tun haben soll? Bei all diesen Webangeboten loggst du dich doch mit Benutzernamen und Passwort ein - und dafür ist es doch vollkommen wurscht, mit welcher IP-Adresse du gerade im Netz unterwegs bist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine neue IP-Adresse...“
Optionen
Welcher Kunde zu welcher Zeit mit welcher IP-Adresse unterwegs war, weiß nur dein Internet-Provider, bzw. er kann es anhand seiner Logfiles auswerten.

Nein! Jeder, der ein Netz-Projekt betreibt und Zugang zu seinen Logfiles hat (das ist abhängig vom gebuchten Tarif), kann sich die IP-Adressen seiner Besucher ansehen.

Es gibt auch viele Projekte, die die IP-Adresse des Besuchers anzeigen (jedem Besucher seine eigene).

Und aus rechtlichen Gründen sind Foren-Betreiber praktisch gezwungen, die IP-Adressen zu protokollieren. Nickles.de macht das ja auch, guck' mal hier: http://www.nickles.de/user/avatar/ :
Aus rechtlichen Gründen ist Nickles.de dazu gezwungen, Uploads von Bildern zu protokollieren und diese Daten bei eventuellen Urheberrechtsverletzungen herauszugeben!

Ehrlich gesagt, ich halte es nicht für richtig, daß Du als Nickles-VIP solche (zumindest) verwirrenden Informationen rausläßt.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „Bitte keine Verwirrung stiften ...“
Optionen

Moment - wenn du die IP-Adressen deiner Besucher mitloggst, dann kommst du damit doch nicht an deren reale Adressdaten, Straße, Hausnummer etc. heran! Darum ging es in meinem Beitrag, um die Zuordnung IP-Adresse zu einer realen Person.

http://speedtest.net und ganz besonders http://wieistmeineip.de zeigen sogar noch sehr viel mehr Infos über den Besucher an (Betriebssystem und Browser bzw. Provider). Nur, *wer* sich hinter der IP-Adresse verbirgt, das erfahren auch diese Seiten nicht, jedenfalls nicht anhand meiner IP-Adresse.

Tut mir leid, wenn das nicht klar rübergekommen sein sollte, verwirren wollte ich niemanden.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Moment - wenn du die IP-Adressen deiner Besucher mitloggst, dann kommst du damit...“
Optionen

Dann war es irgendwie mißverständlich ausgedrückt. Jedenfalls hatte ich es mißverstanden.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 asterix5 „Bitte keine Verwirrung stiften ...“
Optionen

Hallo
Jedesmal wenn ich das http://www.nickles.de anklicke meldet sich meine Malwarebytes mit einem Ballon
IP Schutz Infektion gefunden: 83.133.111.64 . Kann mir jemand sagen was das ist und ist mein PC sicher?
Gruss HFO20051

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HFO20051 „Hallo Jedesmal wenn ich das http://www.nickles.de anklicke meldet sich meine...“
Optionen

Das scheint mir ein Fehlalarm zu sein, ich wüsste nicht, was an der IVW-Seite von Nickles gefährlich sein könnte.

Sinnvoller wäre es, wenn du auf diesem Diskussionsboard einen eigenen Thread dazu startest. In diesem geht es um ein völlig anderes Thema.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 HFO20051 „Hallo Jedesmal wenn ich das http://www.nickles.de anklicke meldet sich meine...“
Optionen

Ruf einfach da an und frag danach ;)

person: Frazzetta Lindner
address: Greatnet New Media
address: Brentenstrasse 4a
address: D-83734 Hausham
address: Germany
phone: +49 1805 47328638
fax-no: +49 1805 444894696

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix asterix5 „Bitte keine Verwirrung stiften ...“
Optionen
Nein!

Doch.

Jeder, der ein Netz-Projekt betreibt und Zugang zu seinen Logfiles hat (das ist abhängig vom gebuchten Tarif), kann sich die IP-Adressen seiner Besucher ansehen.

Wass ihm nichts nützt. Olaf hat völlig Recht: wer zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte IP hatte, weiss letzlich nur dessen Provider.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jeneu Olaf19 „Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine neue IP-Adresse...“
Optionen

@Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine neue IP-Adresse zugeteilt. Welcher Kunde zu welcher Zeit mit welcher IP-Adresse unterwegs war, weiß nur dein Internet-Provider, bzw. er kann es anhand seiner Logfiles auswerten. Herausgegeben werden die IP-Adresse nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaft.@

. . . das muß ich aber nicht glauben, oder ? Überhaupt sind in dem tread schon recht merkwürdige und erneuerbare Geistesblitze von Antworten zu lesen. Nicht auf dem neuesten Stand, oder was ? Man muß ja nicht unbedingt hier alles publizieren aber verleugnen muß man es auch nicht. Ist aber nur meine Meinung, habe fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jeneu „@Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine neue...“
Optionen

Wenn du es nicht glaubst - warum schreibst du dann nicht, wie es sich wirklich verhält?

D.h. an wen gibt der Provider deiner Ansicht nach noch die Kundendaten heraus, außer an die Staatsanwaltschaft?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn du es nicht glaubst - warum schreibst du dann nicht, wie es sich wirklich...“
Optionen

Freiwillig wird sich kein Provider die Arbeit machen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Freiwillig wird sich kein Provider die Arbeit machen...“
Optionen

...anscheinend ja doch - wir beide sind nur noch nicht "auf dem neuesten Stand" :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson piti1805 „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen

Wenn Du mich anrufen würdest, dann würde ich auch Deine Telefonnummer speichern, sofern übermittelt.

Und warum sollte es verboten sein?
Ist doch vollkommen anonym ohne jeden Bezug.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 piti1805 „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen
Wir haben zu unserer Sicherheit Ihre IP Nummer gespeichert ( Ist übrigens verboten ! )

Nein, ist nicht verboten. Und der freiheitlichste Staat der deutschen Geschichte (Eigendarstellung) läßt die Daten auch für eigene Zwecke speichern (durch die Internet-Dienstleister).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
piti1805 asterix5 „Ist nicht verboten, Staat macht es auch!“
Optionen

Hi, nochmal, Verwirrung wollte ich nicht stiften ! Ich werde auch auf die Antworten, bzw. das Thema nicht mehr eingehen. Wer sich für meine Frage "wirklich" interessiert, also unvoreingenommen ( ! ) sollte sich einmal bei JonDos & Co belesen, da stehen auch viele Antworten die hier noch bezweifelt werden ! Also, allen Dank !
MfG
piti1805

bei Antwort benachrichtigen
kds piti1805 „Hi, nochmal, Verwirrung wollte ich nicht stiften ! Ich werde auch auf die...“
Optionen
Wer sich für meine Frage "wirklich" interessiert, also unvoreingenommen ( ! ) sollte sich einmal bei JonDos & Co belesen,

Deine Quellenangabe ist aber sehr allgemein gehalten! ;-)

Ich werde auch auf die Antworten, bzw. das Thema nicht mehr eingehen.

Vielleicht hättest du besser schreiben sollen:

"Ich kann auf eure Antworten, bzw. das Thema nicht mehr eingehen, weil ich mich nur mit falsch verstandenem Halbwissen befasse und mich nicht gerne mit meinen Missverständnissen konfrontieren lasse".

Falls ich dir Unrecht tue, dann gib doch mal bitte genaue Quellenangaben zu deinen Behauptungen an. Also bitte keine Links, wo man sich eine Antwort aus tausenden von Unterseiten herauslesen muss! ;-)

Gruss,
kds
bei Antwort benachrichtigen
piti1805 kds „ Deine Quellenangabe ist aber sehr allgemein gehalten! - Vielleicht hättest du...“
Optionen

"Ich kann auf eure Antworten, bzw. das Thema nicht mehr eingehen, weil ich mich nur mit falsch verstandenem Halbwissen befasse und mich nicht gerne mit meinen Missverständnissen konfrontieren lasse".



Genauso ist es, danke !

Und ich dachte, das Forum wäre endlich einmal weiter, Ihr dreht Euch scheinbar im Kreis ohne Euer Umfeld noch wahrzunehmen, anders kann ich mir diese ( Fast ) beleidigenden und ohne Fachwissen gegebenen Antworten nicht erklären.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot piti1805 „ Ich kann auf eure Antworten, bzw. das Thema nicht mehr eingehen, weil ich mich...“
Optionen
Ihr dreht Euch scheinbar im Kreis ohne Euer Umfeld noch wahrzunehmen

Nichts für ungut, aber anhand Deiner Postings ist eher davon auszugehen, dass Du etwas nicht wahrnimmst.

anders kann ich mir diese ( Fast ) beleidigenden und ohne Fachwissen gegebenen Antworten nicht erklären.

Mehrere Benutzer haben versucht, Dir die technischen Hintergründe zu erklären, bei denen Du offenbar etwas verwechselst. Wenn Du damit nicht zufrieden bist schreib doch mal, was genau Du eigentlich gemeint hast.

Die Speicherung Deiner IP auf den Webseiten die Du besuchst ist ein ganz normaler Vorgang. Tor und Tür offen für Betrug ist damit noch lange nicht, weil nur die Justiz bei Bedarf erfährt, wer diese Adresse benutzt hat. Alle anderen können mit einer IP-Adresse allein rein gar nichts anfangen, außer zu schauen welchem Provider sie gehört.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 piti1805 „Hi, nochmal, Verwirrung wollte ich nicht stiften ! Ich werde auch auf die...“
Optionen

Mit "Verwirrung stiften" hatte Asterix aber nicht dich gemeint - sondern meine Wenigkeit ;-) Siehe weiter oben im Thread.

Aber warum so geheimnisvoll? Wenn du wirklich über Informationen verfügst, die uns anderen (Unwissenden?) anscheinend fehlen, warum postest du sie dann nicht in diesem Thread?

Dein Eröffnungsposting hat auf mich den Anschein erweckt, als wenn dir nicht klar wäre, dass mit deiner IP-Adresse allein kein Mensch etwas anfangen kann, außer deinem Internetprovider. Nur der kann anhand seiner Logfiles die IP-Adressen seinen Kunden zuordnen, tut dies aber nur auf Verlangen der Staatsanwaltschaft.

Wenn du dich bei ebay oder Amazon mit deinen Kundendaten einloggst, erfolgt die Zuordnung zu deinen personenbezogenen Daten über die Angaben, die du bei der Registrierung gemacht hast. Da beißt die Maus keinen Faden ab, ob die nun zusätzlich deine IP-Adresse mitloggen oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Mit Verwirrung stiften hatte Asterix aber nicht dich gemeint - sondern meine...“
Optionen

Zwar kann man bei seinen Besuchern die aktuelle IP- Adresse, sogar Provider, Standort (grob), viele Angaben zum PC selbst und zum Browsersystem, ...- ablesen, die eindeutige Zuordnung zum physisch vorhandenen Anschluß, d.h. zu einer konkreten Adresse incl. Wohnung dagegen kann nur der Internet- Anbieter vornehmen.

Der Grund: jeder Anbieter hat nur einen begrenzten Pool von IP- Adressen und gibt diese deshalb nur zeitweilig an den ganz konkreten physischen Anschluß (analog, ISDN, DSL, Handy-Rufnummer usw.).

Will man also wissen, wer zu einer ganz bestimmten Zeit eine ganz bestimmte IP- Adresse genutzt hat, kann das nur der Provider beantworten (bzw. Staatsanwaltschaft und Geheimdienste). Und das gilt auch fürs wiederholte Einloggen nach zeitweiliger Leitungsunterbrechung. Tipp: schau mal in dein Routerprotokoll - der Provider hat noch viel mehr Angaben ...

Dabei ist dann aber noch lange nicht klar, welche Person berechtigt oder unberechtigt (z.B. über einen ungesicherten oder geknackten WLAN) dann die Verbindung tatsächlich genutzt hat.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 piti1805 „Hi, nochmal, Verwirrung wollte ich nicht stiften ! Ich werde auch auf die...“
Optionen

Mein Beitrag Bitte keine Verwirrung stiften ... war eine Antwort auf Olaf19. Das ist ersichtlich durch die Einsortierung, durch die Breite des linken grauen Balkens und (neuerdings) auch dadurch, daß Michael Nickles höchstpersönlich in jedem Beitrag eine Anrede einfügt ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
piti1805 Nachtrag zu: „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen

Trotz Abhakung hier noch einmal zum Mitschreiben :

https://www.jondos.de, eventuell in deutsch anklicken, lesen, lernen, alte Weiheiten überbord werfen, eventuell mitmachen, aber nicht mehr solche Antworten schreiben ! Nochmal, was soll heut eine IP für einen Nutzen haben. Es gibt auch genügend e-mail-adr die keine IP "mitführen"

MfG
piti1805

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 piti1805 „Trotz Abhakung hier noch einmal zum Mitschreiben : https://www.jondos.de,...“
Optionen
https://www.jondos.de, eventuell in deutsch anklicken, lesen, lernen, alte Weiheiten überbord werfen, eventuell mitmachen

Vorab: Es gibt keine Anonymität im Internet, es lässt sich nahezu alles bis zum Ursprung zurückverfolgen, auch mit Anonymisierungsdienst.

Es gibt auch genügend e-mail-adr die keine IP "mitführen"

Das musst du mir jetzt mal erklären, imho führt kein E-mail-Header IP-Daten mit sich, zudem lässt sich dieser eh fälschen. Du schmeißt da jetzt zwei verschiedene Themen in einen Topf.

was soll heut eine IP für einen Nutzen haben

Ein Adresssystem ist nunmal die Grundlage eines jeden Netzwerkes, sei es für die Zuordnung von Post und Wohnort oder eben auch bei der Kommunikation von Rechnern, irgendwie musst du ja ein einzelnes Mitglied treffsicher ansprechen können.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tommy22 „ Vorab: Es gibt keine Anonymität im Internet, es lässt sich nahezu alles bis...“
Optionen

@Tommy: Perlen vor Säue werfen ...

Denn ansonsten hätte er sich ein "Danke, ich habs jetzt auch begriffen" herausgequält...

bei Antwort benachrichtigen
piti1805 angelpage „@Tommy: Perlen vor Säue werfen ... Denn ansonsten hätte er sich ein Danke, ich...“
Optionen

Wenn Du bereit bist die Säue ( Also erstmal singular )zu geben ist das schon ok. Ansonsten würde ich Dich bitten hier etwas geistvoller und erwachsener zu agieren, lieber tommy22. Von Pöpelei stand nichts in meiner Frage. Hast Du Dich nun schon einmal auf die Seite https://www.jondos.de begeben oder bist Du noch unwissend und bläst hier bloß warme Luft ab.

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted piti1805 „Wenn Du bereit bist die Säue Also erstmal singular zu geben ist das schon ok....“
Optionen

Hi piti1805,

deine Frage ist interessant.

Ich habe bei meinem Firefox dieses Add-on Proxy Toolbar 0.2.4 installiert.
Ich suche mir dann http oder https Proxy Server mit anon Status.

Wenn ich dann bei http://www.wieistmeineip.de/ teste, zeigt es in der Regel, die IP vom Proxy an.
Auf der Seite von dir jedoch zeigt es meine orginal. Der verfolgt den Weg weiter und wenn ich es richtig verstehe, sagt er, dass er noch tiefer zurückverfolgen kann.

Er will wohl zeigen, dass normale Proxytechnik nicht ausreicht sondern sein Dienst die bessere Wahl ist.

Ich denke, dass es Möglichkeiten gibt, die eigene Identität zu verschleiern, wenn man die ganze Technologie versteht und TCP/IP volltrunken und im Halbschlaf erklären kann.

Sobald ich auf Anonymisierungsdienste zurückgreife, begebe ich mich in die Hände des Betreibers, weil ich keine Sicherheit habe, inwieweit er mit Behörden zusammenarbeitet oder Arbeiten muss.


Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 username_deleted „Hi piti1805, deine Frage ist interessant. Ich habe bei meinem Firefox dieses...“
Optionen
Sobald ich auf Anonymisierungsdienste zurückgreife, begebe ich mich in die Hände des Betreibers, weil ich keine Sicherheit habe, inwieweit er mit Behörden zusammenarbeitet oder Arbeiten muss.

Er muss, sonst kann er seinen Laden dicht machen.

Guckste mal ins Impressum:

Directors authorised to represent: Rolf Wendolsky, Thomas Dumler

Register court: Amtsgericht Regensburg
Register number: HRB 10532

Gruß
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „ Er muss, sonst kann er seinen Laden dicht machen. Guckste mal ins Impressum:...“
Optionen

Ja, und wenn er mit den Behörden zusammenarbeitet, kann er seinen Laden genau so dichtmachen, weil sein Projekt damit seinen Sinn verliert :-/

Ich mag mich täuschen, aber mir ist so, als wenn es allgemein eher still geworden ist um die Anonymisierungsdienste. So ca. 2003 hatten wir noch viel mehr Anfragen rund um Projekte wie JAP oder TOR. Damals waren allerdings Emule und KaZaa auch noch ganz groß "im Geschäft".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Hugo20 „ Er muss, sonst kann er seinen Laden dicht machen. Guckste mal ins Impressum:...“
Optionen

Wenn eine Firma ihrer (in Deutschland) gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht nachkommt, die Anbieterdaten (Impressum) zu veröffentlichen, um Bußgelder iHv bis zu 50.000,- Euro oder kostenpflichtige Abmahnungen der Konkurrenz zu vermeiden, ist das alleine kein Indiz dafür, daß sie Kundendaten an irgendwelche Behörden verrät.

Jeder zweite Fliesenleger ist im Handelsregister eingetragen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 asterix5 „Anbieterkennzeichnung ...“
Optionen

Schon richtig, aber er kann jederzeit mittels richterliche Verfügung dazu gezwungen werden seine Kundendaten, fallbezogen, preiszugeben.

Das wäre wohl etwas anderes, hätte im Impressum irgendeine Adresse von Jamaika gestanden ;)

In diesem Fall aber völlig klar, ...Abzocke!

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 piti1805 „Wenn Du bereit bist die Säue Also erstmal singular zu geben ist das schon ok....“
Optionen

Noch arroganter geht's wohl gerade nicht?

Wenn du an die alleinseligmachende Wirkung von Anonymisierungsdiensten glaubst, steht es dir ja frei, einen davon zu benutzen. Aber tu doch deswegen nicht so, als wärst du schlauer als wir oder hättest fachlich mehr drauf als andere.

Wenn du Jondos für *prinzipbedingt* besser hältst als z.B. JAP oder TOR, dann verrate uns bitte warum.

Wenn Du bereit bist die Säue ( Also erstmal singular )zu geben ist das schon ok.

Kennst du diese Redewendung nicht oder verstehst du ihren Sinn nicht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Olaf19 „Noch arroganter geht s wohl gerade nicht? Wenn du an die alleinseligmachende...“
Optionen

Hi Olaf,

kennst du JAP oder Tor selbst?

Wenn ja welcher ist empfehlenswerter?

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 username_deleted „Hi Olaf, kennst du JAP oder Tor selbst? Wenn ja welcher ist empfehlenswerter?...“
Optionen

Hi Epi,

Da muss ich passen - ich war nie ein Freund dieser Anonymisierungsdienste. Darauf, dass diese eine Rückverfolgung der IP-Adresse allenfalls erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen, wurde schon oft hingewiesen. Ferner müssen diese Dienste mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, ggfs. also doch Userdaten herausgeben. Und schließlich, selbst wenn es perfekt funktionieren würde - der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Letztlich kann außer meinem Provider niemand etwas mit meiner IP-Adresse anfangen, Angelpage hat das weiter oben sehr gut erklärt. Für meine Begriffe ist das Anonymität genug; ich finde es viel wichtiger, nicht jedem im Internet seine realen Adressdaten auf die Nase zu binden.

Die Frage, welcher Dienst empfehlenswerter ist, halte ich prinzipiell für schwer zu beantworten, da du ja nie eine unmittelbare Wirkung spürst (außer vielleicht, dass deine Performance in den Keller geht). Deswegen, nach welchen Kriterien willst du beurteilen, welcher Dienst am besten ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Olaf19 „Anonymisierungsdienste“
Optionen

hi olaf,

ich habe unter anderem eine statische ip und wenn mir da einer auf die nerven gehen will, kann er mir schon ein bischen dumm kommen.

ich gehe deshalb in manche öffentliche räume gerne mit verschleierter ip.
dabei wird auch deutlich, dass ich nicht versuche vor behörden anonym zu sein sondern vor script kids und ähnlichen idioten.

ich teste jetzt mal den TOR-Dienst.

danke dir für deine Antwort.

Grüsse
Pilch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 username_deleted „hi olaf, ich habe unter anderem eine statische ip und wenn mir da einer auf die...“
Optionen

Statische IP-Adresse? Okay, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Ja, dann wäre ich auch vorsichtiger, sonst kannst du die irgendwann in die Tonne treten.

Ich war von dem Fall ausgegangen, dass jemand mit einer dynamischen IP surft und wenn ihm jemand blöd kommt - "Script-Kids u.ä. Idioten" - er einfach die Verbindung unterbricht und neu anmeldet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Olaf19 „Statische IP-Adresse? Okay, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Ja,...“
Optionen

Zum Verständnis:

wie ist es dann im Forum mit den Mehrfach-Nicks einer Person, die anhand der IP erkannt werden?

Habe ich jedenfalls schon einige Male gelesen.

Ist das nur bei statischen/festen IPs?
Oder wie geht das bei den dynamischen IPs und der Zuordnung zum Nickname?

Gruß und Dank
W.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wikinger1 „Zum Verständnis: wie ist es dann im Forum mit den Mehrfach-Nicks einer Person,...“
Optionen

Mehrfach-Nicks sind nicht anhand von IP-Adressen erkennbar, das ist eine Ente.

Wenn 2 verschiedene Accounts die gleiche IP-Adresse haben, kann das daran liegen, dass beide beim gleichen Provider Kunde sind - heute hatte Account X die IP und morgen Account Y. Das sagt also nichts über die Identität des Benutzers aus.

Bei festen/statischen IPs hingegen dürfte eine solche Zuordnung funktionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Olaf19 „Mehrfach-Nicks sind nicht anhand von IP-Adressen erkennbar, das ist eine Ente....“
Optionen

Danke Olaf!

Denn mehrfach war zu lesen, dass die Identifikation über die IP lief.
Da war ich beim Lesen dieses Threads doch irritiert.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage piti1805 „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen

"Denn mehrfach war zu lesen, dass die Identifikation über die IP lief." - Das ist ja auch richtig.

Im Regelfall wird einer Dauer- (DSL-) Leistung durch den Internet- Anbieter aus seinem IP- Adress- Pool eine IP- Adresse für 24 Stunden bzw. für eine Session (zeitweilige Nutzung einer Leitung) zugewiesen. Lt. meinem Router- Ereignis- Protokoll geschieht das für die Flatrate täglich gegen 4.45 Uhr.

Jede Mail, jeder Download, jedes Surfen, Internet- Radio, Video- und Voice-Chat usw. usf. geht also 24 Stunden über genau eine IP- Adresse und verbreiten diese auch in ihren Paket- Kontaktdaten, ohne die es keine Verbindung gibt.

Ob ich also die Augen schließe (mich sieht ja keiner), oder aber unterschiedlichste Nicks verwende - mein Anschluß ist eindeutig identifiziert. Und das nutzen manche Forenbetreiber natürlich - sie tragen schließlich die Verantwortung.

Etwas anderes kommt aber noch hinzu: jeder Rechner, Browser, Programm usw. hat zusätzlich viele Merkmale, über die dann sogar das lokale Einzelgerät bzw. der Arbeitsplatz identifiziert werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 piti1805 „Wie ist folgendes möglich . . . . .“
Optionen

Wenn man aber den Router resetet (oder muß), kann es sein, dass man dann eine andere IP aus dem Pool bekommt. Man kann das dann selbst leicht feststellen und so z.b. versuchen, sich mit Mehrfach-Nicks anzumelden. Bei Missbrauch hingegen, also wenn Anzeige erstattet wird, kann auch das leicht ermittelt werden.

Eine IP ist wie ein KFZ-Kennzeichen. Jeder muß es (technisch bedingt) haben und jeder kann es sehen.
Und wenn ich zum Metzger fahre, er mich durch sein Schaufenster aus dem Auto steigen sieht und mich kennt, dann weiß er mein Kennzeichen und er begrüßt mich mit " Hallo Herr Lohse". Im Internet ist das nichts anderes. Und ja- der Metzger darf das ;-)

Das ist nur ein Vergleich aber er trifft es auf den Punkt!

bei Antwort benachrichtigen