Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Was sagen diese Warnungen von Avira?

Ma_neva / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

ich da ein Problem bekommen, von gestern zu heute ist der Suchlauf von Avira von 7 Warnungen auf 91 Warnungen gesprungen. Habe jedoch nichts anders gemacht als sonst, d.h. war nur mit dem FF in dem Chat bei Nickles und habe meine E-Mails abgerufen und beantwortet. Nur beim Herunterfahren gab es eine Störung, die Abmeldung kam und Herunterfahren auch, jedoch dann im Herunterfahren blieb der PC stehen mit dem Bild wo Herunterfahren drauf stand. Ging einfach nicht aus und der Kreis hat sich auch nicht mehr gedreht in der Mitte des Bildschirms. Nur nach langem Drücken der Einschalttaste ging der Rechner endlich aus. Habe gleich danach neu gestartet und herunter gefahren, da ging es problemlos. Ob die Warnungen damit im Zusammenhang stehen?
Wenn einer eine Aussage zu den 84 neuen Warnungen innerhalb von 24 Std treffen kann und mich darüber informiert wäre ich sehr dankbar, denn es beunruhigt mich schon sehr.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s11.directupload.net/images/090404/xa5h55se.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s11b.directupload.net/images/090404/w2mqujrw.jpg[/IMG][/URL]
Sage jetzt schon mal Danke für Hinweise.

Schöne Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Was sagen diese Warnungen von Avira?“
Optionen

Diese Warnungen sagen eigentlich nur aus, das bestimmte Archive nicht geöffnet und durchsucht werden können. Das Archiv "cab" z.B. wird meines Wissens nach nur für interne Setups verwendet, die mittels "nLite" in eine Installations- CD einzubindenden Patches werden vorteilhaft als cab angeboten.
Das der PC einfriert, habe ich auch schon erlebt (ich verwende Avira AntiVir Prof seit 6 Jahren, kaufe immer eine 3- Jahres- Lizenz)
Das geschah im Allgemeinen, wenn ich unmittelbar nach einem Update oder währenddessen (Es updatet bei mir aller 4 Stunden, das Neue ist default gar auf 1 Stunde eingestellt) eine Prüfung starte.
Nach dem Neuboot ist alles wieder Bingo.
Mußt Dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Diese Warnungen sagen eigentlich nur aus, das bestimmte Archive nicht geöffnet...“
Optionen

Sorgen machen würde ich mir da auch nicht.
Wichtig sind die letzten Einträge, und zwar überall dort wo eine Null steht...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman jueki „Diese Warnungen sagen eigentlich nur aus, das bestimmte Archive nicht geöffnet...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Jokeman jueki „Diese Warnungen sagen eigentlich nur aus, das bestimmte Archive nicht geöffnet...“
Optionen

Hallo Manfred.
Du sagst die Fehlermeldungen seien innerhalb von 24 Stunden aufgetreten. Versuche eine Sytemwiederherstellung, die mindestens drei Tage zurückliegt, oder weiter zurück.
Ansonsten schliesse ich mich Jürgen an. CAP Dateien enthalten Infs. für Windows Interna. Sind also keine Viren, keine Panik.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Jokeman „Hallo Manfred. Du sagst die Fehlermeldungen seien innerhalb von 24 Stunden...“
Optionen

Guten Abend,

habt recht schönen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Das mit dem Update habe ich auf externe FP immer zum letzten Tag des Monats eingestellt und schließe dann auch die externe FP an. Bei der letzten Datensicherung am 31.3. gab es ein Problem, mußte ich nochmals ausführen und dann hat es gestimmt. Hätte ja sonst die Warnungen dahin untergebracht, nur das kann nicht sein da ich täglich um 11:00 Uhr den Suchlauf durchführe. Hätte also dann bereits am 1.4. angezeigt werden müssen. Aber es ist schon gut zu wissen das es kein Grund zur Besorgnis gibt. Dafür habt recht vielen Dank. Mache mir ziemlich schnell Sorgen da ich ja immer noch nicht sehr viel Kenntnisse vom PC-Wesen habe und schnell ängstlich auf solche Hinweise reagiere.

Ganz vielen Dank für Eure beruhigende Antwort
und
herzliche Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ma_neva „Guten Abend, habt recht schönen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Das mit...“
Optionen

Ich würde mal damit anfangen, dass es sich um Dateien im Temp-Ordner hadelt. Also erstmal Temp-Ordner samt Inhalt ins Nirvana schicken und dann scannen :)

CAB-Dateien bring Windows als Archivformat mit, diese könnten ja durchaus auch Schadcode enthalten, etwa bei nLite-Addons aus diversen Quellen, zumindest in der Theorie. Aber hier handelt es sich nur um Setup-Reste, die womöglich nicht korrekt gelöscht wurden und daher auch nicht zu öffnen sind.

Manche Setups mögen nicht, wenn der Pfad "Users" statt "Dokumente und Einstellungen" heißt, das weiß ich aus Erfahrung.

Und die SPTD.sys dürfte als Treiber für DAEMON TOOLS werkeln, diese wird sich wohl gegen Fremdzugriffe gesperrt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva trilliput „Ich würde mal damit anfangen, dass es sich um Dateien im Temp-Ordner hadelt....“
Optionen

Nabend,

nLite habe ich gar nicht auf dem Rechner drauf und wozu DAEMON da ist weiß ich nicht einmal, ist aber DAEMON-Manager unten in der Taskleiste vorhanden. Add-ons habe ich auch nur insgesamt 5 auf der jetzigen FF-Version.
Habe aber schönen Dank für den Hinweis auf die Temp-Ordner, dem werde ich mal nachgehen.

Schönen Dank und schönen Abend
mit Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Nabend, nLite habe ich gar nicht auf dem Rechner drauf und wozu DAEMON da ist...“
Optionen

Tas Tool "nLite" bringt nie und nimmer Schadprogramme mit, ebenso nicht die zugehörigen cab- Dateien.
Wenn sie denn ganz legal und kostenlos von den Original- Quellen geladen werden.
Was die Temp- Dateien anbetrifft, habe ich diese so und so ausgelagert und lösche diese vollautomatisch bei jedem Bootvorgang - in diesem Aufsatz hab ich das beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Systemhygiene.pdf
Weiterhin experimentiere ich seit 3 Wochen mit einer RAMDisk, ich hab mir da eine erstellt = 1GB, in welcher ich alle Temps, einschl. der Internet- Temps und des Cache des FF ablege.
Da werden die Temps zwangsläufig bei jedem Ausschalten gelöscht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Tas Tool nLite bringt nie und nimmer Schadprogramme mit, ebenso nicht die...“
Optionen

Schönen Abend,

@jüki, erst einmal schönen Dank für die Erläuterung.
Ob das bei Vista ebenso wie mit XP geht kannst Du wohl zufällig nicht sagen? Ich meine, wie bei Deinem Link zu der von
Dir verfaßten Systemhygiene, die Beschreibung auf XP und ob die so übertragbar auf Vista wäre?
Schon eine sehr schöne und gute Beschreibung finde ich.

Recht schöne Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Schönen Abend, @jüki, erst einmal schönen Dank für die Erläuterung. Ob das...“
Optionen

Leider geht das nicht 1:1 auf Vista zu übertragen.
Ist ja einer der Gründe, die mich bei diesem Betriebssysten so erbosten - das vollkommen Gleiche wird zum vollkommen gleichen Zweck auf einem gänzlich anderen Weg erreicht und als Fortschritt angepriesen.
Als wenn mein Hauswirt daherkommen würde, alle Schlösser so umbaut, das ich die Klinken zum Öffnen nach oben drücken muß, mir dies als Fortschritt deklariert und die Miete erhöht...
Und deshalb habe ich mich mit Vista nicht so intensiv befaßt, dazu eine gute Erklärung geben zu können. Leider.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Leider geht das nicht 1:1 auf Vista zu übertragen. Ist ja einer der Gründe,...“
Optionen

Nabend,

trotzdem recht schönen Dank jüki. Mal sehen ob es bei Vista so einzubauen geht, es bleibt aber eine sehr gute Beschreibung.

Wünsche eine gute Nacht.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen