Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Marcel39 gelöscht_84526 „Was man wissen sollte!“
Optionen

ACK.

Dann aber bitte auch dem Heise-Link bei den Kommentaren folgen.
http://www.heise.de/newsticker/BKA-suchte-Hilfe-beim-Entschluesseln--/meldung/121190

Heise schreibt, der private Schlüssel sei bekannt. Ist damit die Datei nicht decrypted, der (AFAIK) auch noch benötigte Public Key ist doch frei zugänglich. Oder habe ich das Verfahren falsch verstanden?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marcel39 „ACK. Dann aber bitte auch dem Heise-Link bei den Kommentaren folgen....“
Optionen

Mir ging es eigentlich nur um diese Aussage:

"Es lohnt sich, seine Rechte als Beschuldigter zu kennen. Zu diesen Rechten gehört auch, keine Passwörter nennen zu müssen."

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Mir ging es eigentlich nur um diese Aussage: Gruß K.-H.“
Optionen

...stimmt king - alle anderen sind völlig verblödet und kennen ihre grundrechte nicht.

"danke" das du da aufklärst.

[jetzt bin ich mal "einfach dagegen]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „...stimmt king - alle anderen sind völlig verblödet und kennen ihre...“
Optionen

Wieso kläre ich auf? Der von mir hervorgehobene Satz stammt von einem Düsseldorfer Strafverteidiger, nämlich vom Herrn Udo Vetter. Und der wird schon wissen, warum er das schreibt.

Ich denke, dass der mehr Ahnung von der Materie hat, als ein Herr Garftermy! Hast heute noch gar nicht gestalkt?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Wieso kläre ich auf? Der von mir hervorgehobene Satz stammt von einem...“
Optionen

"...Ich denke..."

nein - du denkst heute nicht. du provozierst.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Marcel39 „ACK. Dann aber bitte auch dem Heise-Link bei den Kommentaren folgen....“
Optionen

@Marcel

Heise schreibt, der private Schlüssel sei bekannt. Ist damit die Datei nicht decrypted, der (AFAIK) auch noch benötigte Public Key ist doch frei zugänglich. Oder habe ich das Verfahren falsch verstanden?

Nein, ist sie nicht, es fehlt die Passphrase, was ja auch in dem Artikel stand. Dieses Paßwort ist, wenn man es vernünftig gemacht hat, nicht so ohne weiteres zu entschlüsseln. (Wenn man z. B. Groß- und Kleinbuchstaben mit Ziffern und Sonderzeichen benutzt)

Ohne diese können die Informationen nicht gelesen werden.

Der öffentliche Schlüssel von einem selbst ist bekannt, muß aber dem Kommunikationspartner vorher zur Verfügung gestellt worden sein.

Man kann seinen öffentlichen Schlüssel auch auf einen Keyserver laden, damit Personen, die einem eine verschlüsselte Nachricht/Datei schicken wollen, das auch tun können.

Die so erhaltene Nachricht/Datei kann man dann mit seinem privaten/geheimen Schlüssel + Passphrase öffnen.

Im vorliegenden Fall war zwar der geheime Schlüssel bekannt, aber eben nicht die Passphrase, daher wertlos, es sei denn, die beauftragten Personen konnten sie knacken.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 pema1983 „@Marcel Nein, ist sie nicht, es fehlt die Passphrase, was ja auch in dem Artikel...“
Optionen

Hi pema!

Also ist der Public Key nur beim Verschlüsseln benötigt, zum Entschlüsseln braucht man aber den Private Key und die Passphrase, richtig?

Klingt bis auf eventuelles Brute Forcing solide.
Also wird vermutlich über kurz oder lang
Verschlüsselung verboten.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Marcel39 „Hi pema! Also ist der Public Key nur beim Verschlüsseln benötigt, zum...“
Optionen

Hi Marcel,

korrekt!

Nochmal ganz genau:

Man verschlüsselt die Mail oder was auch immer an den "anderen" mit seinem öffentlichen Schlüssel, sodass dieser den Inhalt mit seinem privaten Schlüssel und der Passphrase öffnen kann.

Während der andere die Infos (Mails, Dateien) an Dich mit Deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt, und Du diese dann mit Deinem geheimen Schlüssel und der Passphrase öffnen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marcel39 „Hi pema! Also ist der Public Key nur beim Verschlüsseln benötigt, zum...“
Optionen
zum Entschlüsseln braucht man aber den Private Key und die Passphrase, richtig?
Jein. Du brauchst nur den Private Key, der ist aber (meistens) durch ein Passwort verschlüsselt.
bei Antwort benachrichtigen