Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenschutz Zusammenstellung

Neuling21 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

Habe XP auf meinem Rechner.

Nun meine Frage.

Habe Norton AntiBot,Ad-Aware 2008 Free,Anti Vir PE Classic,
Windows Firewall auf meinem Rechner laufen und einen Router mit Firewall.

Reicht das um einigermaßen oder auch sicher im Internet unterwegs zu sein???

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Neuling21 „Virenschutz Zusammenstellung“
Optionen

Nein, du musst noch mind. noch zwei Virenscanner, 4 AntiSyp und -Bot Abwehrprogramme und eine Firewall installieren. ;-)))))))

Mal im Ernst. Es reicht, mir persönlich wäre es zu viel.
Ich benutze einen Virenscanner und die Firwall des Routers.

Ach ja, vielleicht noch MyBrain 8.0
Ist so ziemlich das beste um seinen PC zu schützen...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Neuling21 „Virenschutz Zusammenstellung“
Optionen

1. ein virenscanner reicht
2. die firewall im router - gut konfiguriert - reicht

dann noch

3. windowsupdates regelmässig ausführen
4. regelmässig images anfertigen

und dann noch

5. vorsicht im netz!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fbe GarfTermy „1. ein virenscanner reicht 2. die firewall im router - gut konfiguriert - reicht...“
Optionen

...und den Virenscanner regelmäßig updaten....
fbe

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Neuling21 „Virenschutz Zusammenstellung“
Optionen

@Neuling21

Viel hilft nicht viel, ganz im Gegenteil, weniger ist mehr.

Die Windows-Firewall ist bei Einsatz eines Routers nicht zwingend notwendig. Außerdem hat sie dasgleiche grundsätzliche Problem wie Fremd-PFWs, weil sie auf dem zu schützenden System läuft.

Der Router und dessen Hardware-Firewall hingegen ist vor das zu schützende System geschaltet und daher immer die bessere Alternative. Er bietet allerdings nur Schutz vor Angriffen auf Netzwerkebene, den sog. "Würmern", hier nachzulesen:

http://sicher-ins-netz.info/wuermer/nw-wuermer.html

Reicht das um einigermaßen oder auch sicher im Internet unterwegs zu sein???

Wenn Du die Frage so stellst, muß ich Dir sagen:

Nein, das reicht nicht, bei weitem nicht!

Es nützt nichts, das System mit allerlei "Schutz-Software" vollzupropfen, aber alles andere, und v. a. Wichtige, dabei außen vor zu lassen.

Nämlich:

-> Systempflege, also nur das zu installieren, was man wirklich braucht

-> Regelmäßige Updates desselben und aller Anwendungen, die Verbindung mit dem Internet aufnehmen können

-> Klickfinger im Zaum halten, den gesunden Menschenverstand einschalten, nicht alles glauben, was einem versprochen wird, das meiste muß nämlich hernach teuer bezahlt werden

-> Warez und File-Sharing meiden

-> Eingeschränktes Benutzerkonto verwenden

Siehe auch hierzu dieses Posting und die entsprechenden Links von mir:

http://www.nickles.de/thread_cache/538506651.html



bei Antwort benachrichtigen
Jokeman pema1983 „@Neuling21 Viel hilft nicht viel, ganz im Gegenteil, weniger ist mehr. Die...“
Optionen

Hallo miteinander.
Nur eine Frage.
Vertragen sich denn verschiedene Scanner miteinander? Bremsen die sich nicht gegenseitig aus, weil die jeweilige Bibliothek des anderen, als Virus erkannt wird?
MfG Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Jokeman „Hallo miteinander. Nur eine Frage. Vertragen sich denn verschiedene Scanner...“
Optionen
Vertragen sich denn verschiedene Scanner miteinander?

Grundsätzlich nein, denn es führt erfahrungsgemäß zu Konflikten, wenn beide Hintergrundwächter aktiv sind. Man könnte theoretisch 2 Scanner nutzen, den einen "on-Demand" und bei dem anderen den Hntergrundwächter aktiv haben, aber das ergibt nicht allzu viel Sinn, und die Sicherheit erhöht es auch nicht.

Wichtiger sind andere Dinge, wenn man sich denn für einen Scanner entschieden hat:

-> Funde zu protokollieren und aufzubewahren
-> desweiteren sie nicht ungefragt löschen zu lassen, sondern den Scanner anweisen, daß diese auf Nachfrage in Quarantäne gestellt werden.

Dies ist zum Beispiel wichtig bei einem "FalsePositive". Wird nämlich eine Datei nicht in Quarantäne gestellt sondern ungefragt gelöscht, und es wäre ein FP, dann hast Du ein Problem.

Denn:

Aufgrund der Löschung kannst Du die betreffende Datei nicht wiederherstellen, sollte es sich um eine Systemdatei handeln (wurde auch schon als Schädling erkannt, ist alles schon vorgekommen) kannst Du "Ärger" mit Deinem Rechner bekommen.

Hallo Neuling

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann schreibe wieder hier rein, ich gucke regelmäßig nach neuen Antworten. :-)

Gruß, pema
bei Antwort benachrichtigen
Neuling21 pema1983 „@Neuling21 Viel hilft nicht viel, ganz im Gegenteil, weniger ist mehr. Die...“
Optionen

hallo pema1983,

Danke erstmal für die Informationen.

Da werd ich mich mal da durch kämpfen was mir da an Informationen zugekommen ist.

Gruß Neuling21

bei Antwort benachrichtigen