Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Unmögliche Konfiguration + Virus?!?

AltesCoon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

bei einem Freund spielt der PC verrückt: fährt selbständig herunter, startet mit einem blauen Bildschirm neu; läßt sich resetten, arbeitet wieder eine Weile, und dann fängt das ganze von vorne an.
So in etwa jedenfalls.
Der Freund befürchtet einen Virenbefall.

Mag sein oder auch nicht.
Ich will versuchen, entweder im abgesicherten Modus oder mit einer Knoppix-CD, herauszufinden, ob dem tatsächlich so ist; z. B. mit Symantecs Internet-Virenprüfung.

Eigentlich setze ich leidenschaftlich gerne das System neu auf, aber in diesem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob das ohne Datenverlust gehen wird.
Die installierten Programme sind verteilt auf C, auf eine weitere Partition/Festplatte UND auf eine externe usb-Platte.
Daß das unsinnig ist, ist bekannt, aber die Entwicklung war nun einmal so.
Normalerweise würde ich C z.B. mit SafeErase o.ä. polieren und dann Windows neu aufspielen.
Aber muß ich bei dieser Konstellation nicht befürchten, daß die anderen Laufwerke auch befallen sind (wenn es denn ein Virus ist)?

Der PC hängt an einem Router, ebenso noch ein Laptop (der allerdings im Erdgeschoß).

Und dann prost Mahlzeit.

Ich fahre morgen hin, um zu retten, was zu retten ist; vielleicht kann ich noch einen Tip mitnehmen (oder mir dann zwischendrin abholen)

Ich danke schon mal im voraus.

Schönen Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Hallo,

lasse dir vorher angeben, was im Bluescreen steht.
Sollten diese ständig wechseln, dann könnte es ein Hardwareproblem sein.
Ansonsten lässt sich durch den Bluesreen der Fehler eingrenzen.

Hier schon mal eine kleine Unterstützung:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Nicht immer muss es gleich ein Virus sein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Knoeppken „Hallo, lasse dir vorher angeben, was im Bluescreen steht. Sollten diese ständig...“
Optionen

Toll, darauf werde ich dann morgen als erstes zurückkommen.

Weil mir das ganze so durcheinanderlich erschien, haben wir per telefonischer Handreichung
schon mal einen MemTest 84+ laufen.

Hatte ich übrigens vergessen: WIN XP Home, Prozessor ist glaube ich ein Celeron 1GHz, 512 Sd-Ram.

Danke und Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

In letzter Zeit neue Hardware angeschlossen oder Treiber installiert?

Gruss

Horst










98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon hotte444 „In letzter Zeit neue Hardware angeschlossen oder Treiber installiert? Gruss Horst “
Optionen

Hardware ist mir nicht bekannt,
aber er bringt das ganze in Verbindung mit einer bei Ähbie gekauften Magix-Software; daher sein Viren-Verdacht.
Wobei ich der Meinung bin, wenn dem so wäre, müßte es sich um eine selbstgebrannte und (boshaft) verfälschte CD handeln, was er wiederum nicht erkennen kann.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Eine Fehlermeldung lautet

Kernel_Stack_Inpage_Error

Der memTest läuft seit etwa 14:30; bisher 0 error.

Mit meiner Frage, ob evtl. auch die anderen Laufwerke infiziert sein könnten, will ich gewissermaßen nur vorbeugen.
Auf der externen Platte liegen nämlich nicht nur installierte Programme (die stellten ja kein Problem dar), sondern auch Backups (TrueImage) und stapelweise Fotos

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Sollte es wirklich ein Hardwareproblem sein, dann kommt meistens der RAM oder die Festplatte in Frage.
Also "bewaffne" dich auch gleich mit den passenden RAM- Riegeln ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Knoeppken „Sollte es wirklich ein Hardwareproblem sein, dann kommt meistens der RAM oder...“
Optionen

Ich könnte bei Reichelt vorbeifahren, die haben auch noch SD-Ram im Angebot.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
VenomST AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Ich vermute einen ganz anderen Fehler. Wenn Du sagst dass ein Celeron mit 512MB SDRAM ist und WinXP drauf läuft, dann hat er mit großer Sicherheit ein Mainboard mit Sockel 370 und das heißt es ist ca 6-8 Jahre alt. Schraub den PC mal auf und schau Dir genau die Elkos auf dem mainboard mal genau an. Mich würde nicht wundern, wenn mehrere davon aufgebläht sind oder sogar schon geplatzt sind. Das würde die unerklärlichen Bluescreens absolut erklären und den Fehler eingrenzen. Ein Hardware Problem ist absolut wahrscheinlich bei Deiner Beschreibung und ich vermute da immer Elkos... Virus würde ich mir 99% ausschließen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 VenomST „Ich vermute einen ganz anderen Fehler. Wenn Du sagst dass ein Celeron mit 512MB...“
Optionen

Hallo

So in die Richtung hätte ich auch gedacht, vielleicht hat Dein Freund auch Glück und es ist nicht das Board selber, sondern nur eine Komponente wie Graka, Netzteil oder Festplatte, die das Treiben verrückt macht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Hallo So in die Richtung hätte ich auch gedacht, vielleicht hat Dein Freund...“
Optionen

Das wird ja immer besser!

Die Sache mit den Elkos kenne ich von einer settopbox.

Festplatte überprüfen kann ich, Grafik, denke ich auch;
Netzteil wüßte ich nicht, sagt mir vielleicht die alte Frau google.
Ich habe noch mal gemailt, vielleicht erhalte ich gleich noch die Kennung vom Mutterbrett.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Das wird ja immer besser! Die Sache mit den Elkos kenne ich von einer settopbox....“
Optionen

Hallo

Der einfachste Test ist in dem Fall ein anderes Netzteil, wenn es dann geht, bist Du im Bilde.
Aufschrauben kann man das Teil auch, im Endeffekt sind da auch ein paar Kondensatoren drin und falls es sich um ein Billigteil wie Delta oder so handelt, dann sehen die Kondensatoren dort auch mau aus.
Gerade die älteren ATX-Teile mit nur einem Lüfter nach hinten sind da potentielle Kandidaten.

Aber Achtung: Erst vom Netz nehmen, dann durch Drücken der Powertaste am PC richtig entsaften, am besten noch eine Weile liegen lassen und nicht an den fetten Kondensatoren herumfummeln!!!
Maximal noch Entstauben und wenn Du Zweifel hast, dann lasse es, ausgelaufene Kondensatoren siehst Du auch ohne Anfassen.
Also höchstens mal den Deckel herunter, nachsehen und gut ist es, auf keinen Fall mit etwas Metallischen darin herumfummeln.


Testen kannst Du das eigentlich nur mit einem Multimeter und durch Einschalten und Abgreifen der Spannungen an den jeweiligen Ausgängen, über die Belastbarkeit in Ampere auf den einzelnen Schienen sagt das natürlich nichts aus, sondern nur ob die Spannungen im Regelbereich sind.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Hallo Der einfachste Test ist in dem Fall ein anderes Netzteil, wenn es dann...“
Optionen

Ich finde heraus, ob eine Stromleitung Strom führt, und ich kann eine Batterie prüfen.
Und einen nassen Finger habe ich immer dabei (Das soll ein Scherz sein).
Also lasse ich das lieber.
Aber was ich kann, weil es bei mir auf dem Boden liegt, ist das Netzteil auswechseln.

Jungs und Deerns, Ihr seid heute spitze!

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Hallo So in die Richtung hätte ich auch gedacht, vielleicht hat Dein Freund...“
Optionen

Hat geklappt,

dieses Mainboard:

GA-71XE4 AMD 750

(also kein Celeron)

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Hat geklappt, dieses Mainboard: GA-71XE4 AMD 750 also kein Celeron AltesCoon“
Optionen

Hallo

Da dürfte es sich dann um einen Duron 1GHz handeln, das Schrfste, was das Board verträgt, ist der Athlon 1,5 mit 200 MHz FSB.
Alles Andere findest Du auch hier:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1364

In Anbetracht des Alters tippe ich dann doch sehr auf die Kondensatoren, falls Du jemanden hast, der das macht, kannst Du die Dinger auf dem Board umlöten lassen, aber das ist dann eher aus ideellen Gesichtspunkten heraus, wenn es partout kein Neues werden soll.
Verderben kann dann auch nichts mehr, kaputt ist es so oder so schon, aber erst mal abwarten, was die Sichtprüfung ergibt.
Die Kondensatoren gibt es dann auch bei Reichelt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Hallo Da dürfte es sich dann um einen Duron 1GHz handeln, das Schrfste, was das...“
Optionen

Ich denke auch, daß diese Lösung nur die allerletzte wäre, zumal meine Zeit begrenzt ist.

Ich nehme jedenfalls die DVD mit, die dem letzten c´t Sonderheft HARDWARE beiliegt: diverse Diagnose-Programme + Knoppix, dazu 2 Schraubenzieher und ein stabiles Sitzfleisch.

Ich bin jetzt selbst gespannt.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Ich denke auch, daß diese Lösung nur die allerletzte wäre, zumal meine Zeit...“
Optionen

Tach, zusammen,

die Kiste läuft!

Als ich eintraf, war der Stand der Dinge ein fehlerfreier Speichertest (ca. 36 Stunden) und die Meldung beim Systemstart: >>Windows-System 32-Config-System. Weiter ging´s nicht.
Wiedergutmachungskonsole >chkdsk/p usw. usf., mehrfach>>s.o.
Original-CD>>läuft wunderbar an, Win XP Home wird installiert, bis zur 39. Minute>>Fehlermeldung:
Datenfehler (CRC-Prüfung)>>2. Seite: in etwa: auf I386 o.s.ä. kann nicht zugegriffen werden.
Once more>>s.o.
Meinen Ersatzrechner angeschlossen>>erstklassige Windowsinstallation bis zum fertigen Bildschirm.
Die CD kann also nicht defekt sein.
Nächster Versuch>>s.o.
Gute Nacht!
Nächster Morgen: Neue Festplatte>>s.o.

Während der gesamten Prozedur immer wieder mit einem Laptop ins Internet, Tipps geholt, Fehlerdefinitionen,
etc. pp.
Jetzt, am Freitagnachmittag, als wir nun wirklich aufgeben wollten, lasen wir irgendwo in einem Thread versteckt die kleine lakonische Meldung, in einem ganz anderen Zusammenhang, wechselt doch mal das
CD-Laufwerk.
War sowieso alles egal, getan, s. ganz oben: Die Kiste läuft (immer noch)!

Was jetzt tatsächlich die Ursache von´s Janze war, der Dreck oder ein Geheimnis des Universums, keine Ahnung.

Jedenfalls noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Helfer!

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AltesCoon „Tach, zusammen, die Kiste läuft! Als ich eintraf, war der Stand der Dinge ein...“
Optionen

Prima ;-)
Ähnliche Geschichte hatte ich auch schon vor Jahren.
Jetzt wo du es so schreibst, fällt es mir wieder ein...

Danke für die erfreuliche Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 AltesCoon „Unmögliche Konfiguration + Virus?!?“
Optionen

Mache das Teil erstmal sauber.
Mit Druckluft aus der Dose ausblasen.(Draußen)
Hierbei Lüfter blockieren. (Inducktionsspannung)
Grakalüfter und Netzteil nicht vergessen.
Gruss electronic

bei Antwort benachrichtigen