Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?

user_269881 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo libe Freunde,
lange, lange hatte ich keine Probleme mehr, mit verdächtigen, komischen Mails, genaugesagt, seit ich vor ca. 3 Jahren der T-Com den Rücken gekehrt hatte, aber "mein neues Fenomen" hat sicher nichts mit dem "rosa Riesen" zu tun.
Habe mehrere Mailadressen, unter anderem auch eine bei "WEB" und genau über diese habe ich vor einigen Monaten meinen neuen Provider derwomaneinsundeinszusammenzählt untergeschoben bekommen..Nun, z.Z. bin ich mit dem eigentlich ganz zufrieden, aber soeben bekomme ich auf meiner WEB-Mailaresse komische Mails....
-- Erstmals erhielt ich eine "Mailrücksendung" einer Mail die ich sicher nicht abgesendet habe.. genau erklärt...
-Wer eine Mail an eine nicht existierende Mailadresse sendet, erhält eine solche "Rück-Mail", nur, in meinem Fall, eine solche Mail habe ich gar nicht versendet........
--- Danach noch zwei mal jeh eine Mail, in der mich eine "Nicole" fragt, ob eine gewisse Internetadresse mir gehört?, etwas mit .net/carbonic.hhtxausw.
-- Natürlich habe ich alle diese Mails in den "Spam-Odner" versohoben und auf keine reagiert.......
-- Trotzdem, meine Frage währe, wer missbraucht legale, autentische Mailadressen um solchen Unfug zu betreiben...
--wollen diese Franzosen mich abzocken??? -es gab da eine Endung ---.FR
- Gibts noch andere NICKLES-Leser, die dazu was sagen könnten?..

wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen
Trotzdem, meine Frage währe, wer missbraucht legale, autentische Mailadressen um solchen Unfug zu betreiben...

z.B. Botnet : http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Eventuell ist Dein Rechner ja Bestandteil eines illegalen Botnet und Du weißt es nur nicht!
Wurden die Mails denn von einer Deiner Mailadressen versendet?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 REPI „ z.B. Botnet : http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet Eventuell ist Dein Rechner ja...“
Optionen

neeee,

in meiner Versandliste befinden sie sich nicht.....

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen

Hallo,

Du, Ihr könnt erkennen, dass ich mich bei diesr Frage nich vorher eingelogt hatte und somit wurde mir eine "user_xxx" nummer zugewiesen...

-nicht desto Trotz, es ist mein Problem.., und hoffe auf Vorschläge..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
titan3t user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen

wie erkennt man, wenn überhaupt, ob der eigene Rechner Teil eines illegalen Botnet ist ? Wie es REPI beschreibt. Meinungen würden auch mich interessieren.

Gruss titan3t

bei Antwort benachrichtigen
fbe user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen

Ich habe in meinem Mail Adressbuch eine unsinnige Adresse z.B. aaa@bbb.c eingetragen. Wenn da eine Rückmail vom Mail Delivery Subsystem bei mir ankommt kann ich davon ausgehen dass mein Rechner ohne mich Mails versendet.
Ist bis jetzt allerdings noch nie vorgekommen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
titan3t fbe „Ich habe in meinem Mail Adressbuch eine unsinnige Adresse z.B. aaa@bbb.c...“
Optionen

hallo fbe
die Idee mit der unsinnigen Mailadresse scheint mir brauchbar zu sein. Zeigt sie doch mal mindestens an, dass etwas vor sich geht, das nicht sollte.
Besten Dank und Gruss titan3t

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen

Hi Wolfgang
Die wollen nur testen, ob die Mailadressen, die sie gekauft, oder gehackt haben, noch aktuell sind. Hättest du jetzt mit "nein," oder sonst etwas geantwortet, wäre das eine Bestätigung gewesen.
Da du nicht geantwortet hast ist die Mailadresse für sie tot, weil keine Antwort von dir kam.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Jokeman „Hi Wolfgang Die wollen nur testen, ob die Mailadressen, die sie gekauft, oder...“
Optionen

Ja Jogi,

so habe ich mir das auch gedacht darum weder geantwortet noch die angegebene web-Adresse angeklikt.
- Habe die Mails in einen speziellen Ordner verschoben, will sie in einen PC kopieren der nicht am Netz (Internet)hängt und dann genauer ansehen, auch den Surcecode.
Sollten sie den PC dann infiszieren, kein Problem, habe saubere Kopien des ganzen WXP, für den..

Danke für Eure Antworten

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 user_269881 „Spam oder Hijack, oder Betrügermails aus FR.?“
Optionen

Hallo Freunde,

da ich auch heute neue "SPAM" -Mails erhalten habe, jetzt xxx.nl,
habe ich mal nachgehackt, wo habe ich die WEB-Mailadresse in letzter Zeit benutzt????. und siehe da, ich kann den Kreis enger schnüren..
- Erst nochmals, habe diese WEB - Mailadresase schon sehr lange, und noch nie "SPAM" darüber erhalten. Nun, ungefähr ab mitte November habe ich, eigentlich aus Neugierde, mal nachgesehen, was gibt es für günstigere Autoversicherungen??? und da kommt man auf eine Page, toptarif, und dort habe ich 2 Versicherungen getestet, eine die unseren Kontinent meint und die andere - um die sich alle Mechanik dreht.. - Dabei habe ich diese Mailadresse angegeben.. Die Versicherungen, glaube ich nicht, dass die auch mit Mailadressen handeln aber ........
- Wie Zufällig bekam ich auch noch eine Mail in der mir ein besserer Stromtarif angeboten wurde...

Mal gut nachdenken... Prüfen.. Währe doch interessant zu wissen, wer die Händler mit Mailadressen sind, oder ?
-- Es muss ja nicht unbedingt un das schlimmste gehen, Betrug.. Lästige, ungewollte Werbung ist doch auch verboten.. Der Handel mit Mailadressen ist der legal ????

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
fbe WVB-38 „Hallo Freunde, da ich auch heute neue SPAM -Mails erhalten habe, jetzt xxx.nl,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 fbe „ Kommt drauf an, siehe...“
Optionen

Ja,
das wird wohl für D. gültig sein, aber die erhaltenen Mails
stammen aus .fr, .nl, ob dort die deutschen Gesetze greifen??
Die sind nur die Käufer der "Mailadressen, von wehm Sie die erworben haben werden sie wohl nicht verraten..
- Aber vielleicht sollte mann mal herausfinden wer diese "Käufer" wirklich sind und sie zumindest anprangenrn. Vieleicht gibt es ja schon ein Forum wo man diese agressieven "Werber" listen kann..


-- Wie du schon in einem früheren Posting schreibst, XYZ.abc at sowiso.de Mailadresse anlegen und für Tests, die benutzen....

- Ich werde nur immer rot im Gesicht, wenn ich schummeln mus.. Aber vielleicht bleibt mir gar nichts anders übrig als mich darann zu gewöhnen.

MfG

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen