Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

SOS habe mir Virus eingefangen

klingsor42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer zeigt seit heute morgen nur noch Windows-Icons auf dem Desktop an. Das einzige, was noch funktioniert ist das Internet. Einige Worddateien lassen sich ebenfalls öffnen und ausducken. Das Virenprogram ist jedoch zerschossen, auf die Systemsteuerung und alle zentralen Programme kein Zugriff mehr.
Mein Sohn hat leider gestern gegen meine Anweisung irgendwas runtergeladen.
Was soll ich jetzt machen?
Ich komme auch nicht in mein E-Mail-Programm rein.
So fit bin ich leider mit meinem Rechner nicht
Meine ganzen Daten liegen nochmal auf E. Dort ist aber auch alles kaputt.Von wegen rüberkopieren ist nich.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre das echt nett.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 klingsor42 „SOS habe mir Virus eingefangen“
Optionen

Solche elementare Schäden sind nicht zu reparieren. Einzig Daten dürften noch zu sichern sein. (ext.Festplatte) Linux-CD usw.

Und dann heißt es Neuinstallation und dem Sohn eine eigene Kiste hinstellen...

Vielleicht für die Zukunft!

Eine 2. Platte im Rechner, darauf die erste gespiegelt und das System inkl. aller Programme steht wieder in ein paar Minuten.

Hilft natürlich jetzt nichts mehr :(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 klingsor42 „SOS habe mir Virus eingefangen“
Optionen

Hallo

Da hilft auf die Schnelle nur eins, den Rechner mit einer Live-CD (Knoppix, Ubuntu, BartPE) booten und retten, was zu retten ist.
Am besten dürfte das mit Knoppix gehen, wenn Du Zugriff auf Deine Laufwerke hast, dann ziehe erstmal alle Daten rüber auf eine CD oder einen Stick.
Dann kann man mit einem Virenprogramm von der CD einen Scan machen.
Da aber Windows schon so geerdet ist, lautet der einzig sinnvolle Weg nach dem Sichern der Daten Neuinstallation des Rechners.
Auch sollte der PC mit laufendem Windows momentan nicht ins Netz gebracht werden, da auf diese Art immer noch mehr Viren gezogen werden, oder der Rechner selber weiter verteilt.
Einzige andere Methode ist noch, beim Starten des Systems F8 zu drücken und dann in den abgesicherten Modus zu booten (ohne Internet) und versuchen, von dort eine Datensicherung vorzunehmen, aber die Wahrscheinlichkeit, das das klappt, ist sehr gering.

http://www.knoppix.org/

http://nu2german.de/

Solltest Du es Dir selbst nicht zutrauen, dann laß es einen aus Deinem bekanntenkreis machen, der es kann, und bis dahin mit der Kiste möglichst nicht ins Netz und nicht unnötig starten.
Kannst Du einen Datenverlust durch eine kränkelnde Festplatte sicher ausschließen oder käme so etwas auch in Frage?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror klingsor42 „SOS habe mir Virus eingefangen“
Optionen

Ich geh mal von einem Trojaner aus !

Zitat:
Meine ganzen Daten liegen nochmal auf E.

Das Du dort keinen Zugriff mehr hast, könnte eine Sekundärerscheinung des Trojaner sein.
Wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren. Keine vorschnellen Aktionen.
Mit diesem Betriebssystem kannst Du nichts mehr reparieren, und wenn kannst Du dem Rechner nicht "trauen".
Also Format C:\ und Betriebssystem neu installieren oder mittels Recovery-CD. Dann alle Sicherheitspatches "Offline" installieren, d.h. bei XP SP3 ist Minimum und danach alle relevanten Sicherheitspatches per Windows Updatefunktion. Danach hast Du vermutlich sogar wieder Zugriff auf E:\. Trotzdem würde ich die Partition E:\ per neuester Knoppix CD untersuchen lassen auf Schadbefall ! Ein Trojanerscanner kan auch nicht Schaden !

bei Antwort benachrichtigen
scarfacexx Conqueror „Ich geh mal von einem Trojaner aus ! Zitat: Meine ganzen Daten liegen nochmal...“
Optionen

das hört sich nach einem batch virus an. mach mal ne systemwiederherstellung zu nem früheren punkt mit der cd. anschließend wichtige dokumente retten und sicherheitshalber system neu aufsetzen.

bei Antwort benachrichtigen