Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sicher surfen CD von Computerbild

Jonny 9 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Echo, hallo,.............


Surfe gerade mit der "Sicher Surfen CD" aus der Computerbild 19/2009
vom 31.08.2009.


Diese soll deshalb so sicher sein, da sie "nur" auf das RAM zugreift.

Nach einem Virusbefall in der Vergangenheit, konnte ich auf die Laufwerkdaten nur noch mit einer Ubuntu Datenrettung zugreifen.
War eine tolle Erfahrung. Echt der Knaller!

Diese "Sicher surfen CD" soll ebenfalls nur über das RAM laufen.
So das kein Zugriff auf das BS, sprich Festplatte etc. erfolgt.

Ich wundere mich allerdings darüber, dass besagte CD beim Surfen trotzdem Laufwerkgeräusche verursacht. Die Festplatte schreibt.

Dies ist bei ubuntu nicht der Fall. Das Teil besitzt ebenfalls einen Mozilla Browser.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der CD?

Und warum läuft die Festplatte, wenn laut Computerbildbeschreibung darauf kein Zugriff erfolgt.

Zitat aus der CB

" Warum ist die CD sicher?
Wenn Sie im Internet surfen wollen, starten Sie Ihren PC in Zukunft direkt von der Sicher-surfen-CD. Denn diese enthält ein komplettes Betriebssystem. So bleibt Windows - also das Hauptangriffsziel von Hackern und Viren - vollständig aus der Schusslinie. Und schädliche Dateien können erst gr nicht auf den PC gelangen: Ideal, wenn Sie die Weiten des Internets gründlicher erforschen oder einfach nur sicher sein wollen, dass von Ihren Ausflügen keine Sputen auf dem PC zurückbleiben.".

Zusammenfassung:

1. bei der ubuntu-Datenrettung CD (Bootdisc) läuft während ich surfe die Festplatte nicht.

2. Bei der Computerbild CD (Bootdisc) schon.

Inwieweit ist bei der Erstellung/Vertrieb einer solchen CD der Slogan:

"in Zusammenarbeit mit -Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik- und dem -TÜV-Rheinland-"


- aussagekräftig?


gehabt Euch wohl

J9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Jonny 9 „Sicher surfen CD von Computerbild“
Optionen

Du kannst, wenn Du einen eingerichteten Router hast, mit jeder Linux Live-CD gefahrlos surfen. Mag sein das das "Hochstarten des Betriebsprogrammes" da ein wenig länger dauert aber auf den Festplatten herrscht Ruhe.


Hast Du die genannte CD mal in einem anderen Rechner probiert, machen da die Festplatten auch Zugriffsgeräusche?


Gruß Alois, der noch nie Programme von der Computerbild gesehen hat.





bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 gelöscht_23570 „Du kannst, wenn Du einen eingerichteten Router hast, mit jeder Linux Live-CD...“
Optionen

hej farbror,

Mag sein das das "Hochstarten des Betriebsprogrammes"

hatten wir unlängst. :-)

http://www.nickles.de/static_cache/538592543.html

sorry, habe gerade Langeweile.

zurück zum Thema:

Alois, wenn ich so eine Linux CD habe, kann ich damit auch im XP BS über die RAM Speicher surfen, ohne das auf die Festplatten zugegriffen wird.

Also ebenfalls sicheres Surfen?

Dann könnte man doch auch einen Rechner aufbauen, nur für´s Surfen versteht sich, welcher mit Minimalbestückung ohne Hardware, energiesparend das Surfen erlaubt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Die "Sicher surfen CD" muss ich noch am zweiten Rechner ausprobieren.
Habe gerade die Faularitis (vom Stuhl aufstehen, umstecken, etc.), ist ja Wochenende.

bis dahin

J9




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Jonny 9 „hej farbror, hatten wir unlängst. :-...“
Optionen

Wenn Mike als Profi da schon seine Probleme hat mit ssßßß, dann.....


Ja, kannst Du. Im Rechner müsste nicht mal eine Festplatte sein. Nur das booten von CD/DVD ist halt ein wenig langsamer als von Festplatte. Speichern würde ich dabei z.B. auf einen USB-Stick. Drucken geht auch, wenn der Drucker von der Live-CD erkennt wird.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung, nicht das die Faularitis noch chronisch wird!


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_23570 „Du kannst, wenn Du einen eingerichteten Router hast, mit jeder Linux Live-CD...“
Optionen
Du kannst, wenn Du einen eingerichteten Router hast, mit jeder Linux Live-CD gefahrlos surfen. Mag sein das das "Hochstarten des Betriebsprogrammes" da ein wenig länger dauert aber auf den Festplatten herrscht Ruhe.

Ja, unter der Voraussetzung, daß der Router nicht kompromittiert wurde, dann nützt auch das Ausweichen auf ein alternatives Betriebssystem nicht:

http://www.heise.de/security/Einfallstor-Browser--/artikel/115254/2

Erklärung hierzu:

Wenn das Host-System, also Windows nicht sauber ist und von einem Schädling heimgesucht wurde, dann hat es keinen Sinn, auf die Live-CD auszuweichen im Glauben, dann "könne nichts passieren".

Genau das Gegenteil ist der Fall, weil nämlich auch bei der Live-CD die DNS-Anfragen über denselben Router gehen, der unter einem möglicherweise versifften Windows kompromittiert sein könnte.

Also bitte auch hier Obacht geben, denn so einfach ist das nicht.

MfG, pema
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 pema1983 „ Ja, unter der Voraussetzung, daß der Router nicht kompromittiert wurde, dann...“
Optionen

Na das wollen wir doch nicht hoffen!


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_23570 „Na das wollen wir doch nicht hoffen! Gruß Alois “
Optionen

Hallo Alois,

natürlich nicht, aber kennst Du diesen Link?

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/virenticker/news/165924/zlob_malware_manipuliert_router/

Und wie schnell ist ein unbedachter Klick passiert...

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jonny 9 „Sicher surfen CD von Computerbild“
Optionen

Hi,

habe die CD zum Ausprobieren vorliegen.
Aber das gute, so sichere Teil verweigert auf meinem Rechner seinen Dienst.
Der Start dauert ewig (5-6 Minuten!!!), dann kommen Fehlermeldungen und das war es dann.

O-Ton CB:" Nach wenigen Sekunden können Sie bereits loslegen und den Firefox-Browser starten".

Sicher surfen durch gar nicht surfen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Hi, habe die CD zum Ausprobieren vorliegen. Aber das gute, so sichere Teil...“
Optionen

Hmm

Der Start dauert ewig (5-6 Minuten!!!), dann kommen Fehlermeldungen und das war es dann.

Das kann natürlich an einer fehlerhaften CD liegen oder das Laufwerk kommt mit der Scheibe nicht klar, da könnte ein Kopieren der CD helfen, wenn es unbedingt CB sein muß.

Das Festplattengeräusch könnte von einem Caching auf die Platte herrühren, wenn es häufiger auftritt.
Oder die Platte wird beim Hochfahren aktiviert und geht dann irgendwann in den Standby und das verursacht kurzzeitig die Geräusche.
Und eine Sicher-Surfen-CD läßt sich außer mit einem Live-Linux auch mit Bart-PE und einem Minimalst-PC, der nur ein CD-Laufwerk besitzt, arrangieren, da kann auch nicht schreibend zugegriffen werden auf den Datenträger.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Hmm Das kann natürlich an einer fehlerhaften CD liegen oder das Laufwerk kommt...“
Optionen

Es reicht ja schon eine logische Trennung dea aktiven Systems.
Dann kann auf die Platte gefahrlos geschrieben werden, ja sogar Trojaner und anderes Viehzeug können als Text erstmal nichts anrichten.

Am sichersten ist wohl eine Openbsd Live CD die noch eine Abstraktionsstufe (virtuell) zwischenschiebt.
Das liegt daran weil dieses Betriebssystem per se nahezu keine angriffspunkte liefert.

Unsichtbar wird man im Internet dadurch aber nicht. Eine identifizierung ist auch dann noch möglich wenn man zusätzlich noch einen Proxy nutzt.

Dies ist aber alles Wahn, zumindestens zum Internetsurfen übertrieben.

Ein Surf-rechner mit getrennten aktiv und Datenteil wie zb von jüki für Xp vorgeschlagen reicht aus.

Den kleinen Systemteil kann man auch deutlich leichter nach Viren abchecken.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Jonny 9 „Sicher surfen CD von Computerbild“
Optionen

Sicher surfen?
Mache ich - ganz ohne CD. Weil ich zum Beispiel grundsätzlich alles, was von außen kommt (Stick, CD, Internet) erst in eine logische Partition lade und noch bevor ich mir das überhaupt anschaue, mit dem (aller Stunde upgedateten) AntiVir scanne...
Und das bloße ansurfen von Seiten? Hab ich irgendwie im Gefühl, was da gefährlich sein könnte.
Meine Hormone jedenfalls habe ich eigentlich schon immer unter Kontrolle...
Und sollte es doch einmal einem Schädling gelingen, mich zu übertölpln (was noch nicht passiert ist) habe ich in 5 Minuten wieder ein sauberes System
Übrigens - mit einer "paldo"- CD kann man ebenfalls sehr sicher ins Internet, sogar Mails schreiben und empfangen. Recht schnell sogar - wenn auch vom Prinzip her alles, was von CD arbeitet, langsamer ist, als vom Rechner.
Jedenfalls habe ich seit Jahren und ganz ohne Computerbild- CD saubere PCs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Jonny 9 „Sicher surfen CD von Computerbild“
Optionen

Die meisten Anwender haben von Linux die falsche Meinung , das Linux ein sicheres Betriebsystem ist. Das ist alles Quatsch.
Linux bietet im Gegensatz zu Windows nur bessere Konfigurationsmöglichkeiten, um die Systemsicherheit zu erhöhen. Die Konfiguration soll gar nicht so intuitive wie bei Windows sein, sondern so flexibel wie bei Unix.
Diese CD kenne ich nicht, aber du kannst auch Windows etwas sicherer konfigurieren.

1. Richte einen Mehrbenutzermodus wie bei Unix / Linux ein.
Starte nicht jedes Programm mit Administratorrechten, wobei meiner Erfahrung nach sehr viele Computerspiele blöderweise Admin-Rechte brauchen.

2. Installiere keine Raubkopien, weil an den exe Dateien sich Schadsoftware rankopiert haben könnte. Der Virus ist nicht im Programm, sondern hat sich an die exe Datei selbst kopiert.

3. Klicke nicht auf E-Mail Anhänge von unbekannten Absendern, weil da auch immer wieder Schadsoftware installiert werden kann. Starte das E-Mail Programm überhaupt nicht mit Adminrechten, sondern mit normalen Userrechten.


4. Nutze Linux für die normalen Arbeiten und nur Windows für Computerspiele ;-).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 KarstenW „Die meisten Anwender haben von Linux die falsche Meinung , das Linux ein...“
Optionen

@KarstenW

Ack, denn es wäre blauäugig zu sagen:

"Ich nutze ein anderes OS, welches noch nicht so im Fokus von Malware steht (also Linux), und dann kann nichts passieren"....

Man muß bei JEDEM Betriebssystem vorsichtig sein, denn eine sicherheitsbewußte Konfiguration und entsprechende Härtung des Systems gilt betriebssystemübergreifend, und sollte sinnigerweise einhergehen mit dem dazu angepaßten Surfverhalten.

Macht man das nicht, weil man sich in "Sicherheit" wiegt, dann bekommt man früher oder später die Quittung hierfür. Und "bezahlen" muß man dann nicht nur selbst, sondern möglicherweise auch andere, unbeteiligte User, die durch ein solches versifftes System ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.

Insofern ist es also eine Verantwortung, die nicht am eigenen PC "halt macht", sondern viel weiter greift. Dessen sollte man sich auch immer bewußt sein.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 pema1983 „@KarstenW Ack, denn es wäre blauäugig zu sagen: Ich nutze ein anderes OS,...“
Optionen

Aber ich glaube wir sind uns einig, eine Live-CD lässt sich so nicht infizieren.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_23570 „Aber ich glaube wir sind uns einig, eine Live-CD lässt sich so nicht...“
Optionen

jein... infizieren lässt sie sich sicher, allerdings ist halt der ganze müll beim nächsten boot wieder weg, sofern man sein profil nicht via usb/Stick/diskette/cd etc sichert

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Synthetic_codes „jein... infizieren lässt sie sich sicher, allerdings ist halt der ganze müll...“
Optionen

nabend und habt Dank für eure Antworten.

@hatterchen45

Habe mal zwischenzeitlich die Computerbild-CD in zwei weiteren Rechnern ausprobiert. Installation klappte innerhalb von wenigen Minuten. Also nicht nur Schnellstart, sondern auch die Installation auf
den USB-Stick.

Vielleicht liegt es bei Dir daran:

https://www.bsi.bund.de/cln_136/sid_AE4BAD830A7E18949295DFC57CE67775/ContentBSI/Themen/ProdukteTools/surf-cd/BSI_surfCD.html#vorsichtsmassnahmen

Punkt 4



@to all

Bei zwei Rechnern. kommt es nach dem HD-Lämpchen und Laufwerkgeräuschen zu urteilen, auf Zugriffe zu diesen.

Baue ich an diesen zwei Rechnern die Festplatten aus. Jeweils zwei an IDE, dann läßt sich das auf dem USB-Stick installierte Computerbild-CD Programm, nicht starten.

Laut CB soll man mit diesem USB-Stick ebenfalls problemlos surfen können, einschliesslich individueller gespeicherter Einstellungen.

Um z.B. in einem Internet Cafe, risikofrei Banktransfers tätigen zu können.
Das klingt doch interessant.

Solange das Teil mit dem USB-stick jedoch nicht selbsständig funktioniert und
Zugriffsgeräusche auf die Festplatten macht, bleibt das Teil zu Hause. Da kann doch einiges nicht stimmen.

Da ich wie bereits geschildert eine ubuntu Boot-CD habe, habe ich diese auch an den beiden anderen Rechnern ausprobiert. Mit der ubuntu-CD
gibt es keinen Laufwerks-Zugriff. Komisch das Ganze!


---------------

im Nachhang zwei Textbausteine von Mattias Schlenker, welcher laut seinem Bericht an dem „Sicher surfen CD” - Projekt beteiligt war.

Laut dessen Inhalt hat diese CD also mit diesem Ubuntu - Linux Distributionen zu tun.


Den Link dazu habe ich vor lauter surfen irgenwie versemmelt.





Hi,
Punkt zwei trifft zu! Flash war ein ziemliches Dilemma: Entweder etwas relativ instabiles (Flash 10, mit PaX) oder etwas komplett löchriges (Flash 9) auszuliefern, kam nicht in Frage. Dazu kommt, dass ein Flashplugin im Adressraum des FF-Prozesses läuft, bei Gnash die kritische Komponente jedoch als eigener Prozess. Es gibt jedoch einen ganz einfachen Weg, Flash nachzuinstallieren (Fragen nur per Mail an mich).
Ich war an der Entwicklung dieser CD beteiligt und es gab einige gute Gründe, keine gewöhnliche Desktop-Distri als Basis zu verwenden. Da waren zunächst die Forderungen des BSI nach Integration eines Mandatory Access Control Mechnismus (hierfür kommt SMACK von Casey Schaufler zum Einsatz) und PaX als Schutz vor Speicherüberläufen. Beide machen einige Änderungen an Startscripten, Pfaden etc. erforderlich, zudem musste volle Kontrolle über die Build-Optionen aller Pakete vorhanden sein. Basis ist daher eben LFS mit einer Sammlung von Start-, Build- und Abhängigkeitserkennungs-Scripten, an denen ich seit einer ganzen Weile arbeite (-> blog.lesslinux.org). Die gesamte Build-Umgebung wird ab ca. 17. September zum Download bereitstehen (davor nur GPL-konform Sourcen und die Buildparameter der einzelnen Pakete).
PaX und SMACK sind Performance-Hogs. Falls Ihr einen Vergleich haben wollt, mache ich bei einem der nächsten Updates mal einen Build ohne Branding mit einem ganz normalen Standardkernel. Dann könnt Ihr selbst mal ausprobieren, wie groß der Impact ist.
Einer der Punkte, der gegen die Verwendung einer Desktop-Distri als Basis sprach, war eine stärkere Modularität des Live-Systems als bei Ubuntu, Knoppix und Co. typisch ist. Statt einem Container mit dem gesamten RootFS und einem Overlay-Filesystem kommen eben für /opt, /usr, /lib, die Kernelmodule eigene Container zum Einsatz. Das erlaubt ein recht kompaktes Updates mit Xdeltas. Bei der Aktualisierung von /opt lege ich ein Xdelta opt.xd3 ins Containerverzeichnis, die Bootscripte finden das Delta und wenden es an. So können auch kleinere Updates verteilt werden, ohne dass es Probleme gibt. Wer sich weiter umschaut, wird zudem erkennen, dass viele Programme in /bin oder /sbin nur Softlinks auf die Busybox in /static/bin im Initramfs sind.
Das System ist an sich sehr flexibel aufgebaut. Wir haben hier experimentell eine 200MB-Version gebaut, die sich komplett und ohne NFS-Server (alles im InitramFS) via PXE booten lässt (vielleicht erinnert sich noch jemand an meine PXE-DamnSmall-Mods?). Daneben sind viele andere Anwendungen denkbar, die eben mehr Flexibilität erfordern als mit einer „full fledged” Distri erreichbar. Das ganze ist eben konsequent als primäres Live-System für besondere Zwecke ausgelegt. Mit einer kompletten Desktop- oder Server-Distri können und wollen wir es nicht aufnehmen, schon weil ein kleines Team von ein paar Leuten eben nur eine hohe dreistellige, maximal niedrig vierstellige Zahl von Paketen betreuen kann.

-------------------------

Vielleicht fällt den Linuxern hierzu etwas ein.




bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Jonny 9 „nabend und habt Dank für eure Antworten. @hatterchen45 Habe mal...“
Optionen

Hi nickles-Gemeinde,
mag durchaus sein, dass ich falsch liege, könnte mir aber eines vorstellen: beim booten von der CD wird ein gewisser, freier Teil der FP markiert und bei Bedarf (RAM voll) temporär hergenommen. Diesen Eindruck habe ich zumindest bei der "Knoppix"-CD, beim runterfahren wird das alles wieder gelöscht und PC bleibt spurenfrei.
Aber wie gesagt, kann dies nicht beschwören, hier in dieser Runde sind sicher wesentlich bessere Experten als meine Wenigkeit...
Schönen Sonntag! :-)
schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen1 schimi3 „Hi nickles-Gemeinde, mag durchaus sein, dass ich falsch liege, könnte mir aber...“
Optionen

Also ich surfe gerade mit dieser CD und kann keine Laufwerkszugriffe feststellen!

Funktioniert einwandfrei und der Rechner bleibt sauber.

Vielleicht hat der betreffnde Rechner nicht genug Speicher und lagert dann temporär auf Platte aus?
Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

Gerhard

der, wo immer seine Passwörter vergisst!
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Ulmer_Paulchen1 „Also ich surfe gerade mit dieser CD und kann keine Laufwerkszugriffe...“
Optionen

@Ulmer_Paulchen1: exakt das habe ich gemeint. Bei aktuell 2 Gbram ist Knoppix wesentlich schneller da als bei den ursprünglichen 512 Mb, Conrad-set. (da ich kein Spieler bin, war bei word oder excel Dateien vor 10 Jahren ein 486er auch kaum langsamer.)
(betrifft nun meinen ERSTEN PC, W95 per Disketten auf 350 Mb-FP, war absoluter Neuling. Kannte bis dato nur SPS-Steuerungen anhand deren Bedienungsbäumen. Nach 14 Tagen: Handy, C35 damals, angestöpselt per Datenkabel auf RS232, biggest Erstaunen und Erfolgserlebnis bei Verbindungsaufbau, mit 9,8 kb... kam sehr teuer, grins) Das waren meine ersten Schritte ins Netz, '98.
Doch bei meinen damaligen 32MBRam würde sicher jede Linux-live-CD kapitulieren...
Soviel vom Tatterösigreis, der gerne mal was sucht, oft hier was findet und eine Superclique erreicht hat. Daumen hoch! :-) schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
ralli4 schimi3 „@Ulmer_Paulchen1: exakt das habe ich gemeint. Bei aktuell 2 Gbram ist Knoppix...“
Optionen

Moin Moin
Ich habe die "Sicher Surfen CD"auch.Jetzt werde ich sie aber sicherheitshalber in die Tonne kloppen.Grins
Schönen Abend noch!ralli4

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 ralli4 „Moin Moin Ich habe die Sicher Surfen CD auch.Jetzt werde ich sie aber...“
Optionen

nicht so schnell "rally"4,

o.k., die Fehlermeldungen dieser "Sicher surfen CD" häufen sich.

Zugriff auf die Datenbank über Paßworteingabe funkt nicht und die Ausschaltautomatik verändert das gewohnte -Herunterfahren- von Windows.

Aber: Habe mal von der ubuntu CD -just for fun- ein paar Ordner in die Ordner der auf die Festplatte kopierten Computerbild CD gelegt.

"Sicher surfen CD" wieder eingelegt und gebootet.

Ich kann so zumindest auf -Eigene Dateine, -Eigene Bilder- zugreifen.

Find ich ja witzig. Soll ich jetzt als Mega-Greenhorn in Sachen
Linux mein eigenes BS bauen? :-)

Mit dem Zugriff auf die Festplatte könnt ihr Recht haben.
Der Rechner der diese Symptome aufzeigt, hat eine 2,6 Ghz CPU welche nur mit 1,3 GHz angezeigt wird. Der 512 RAM Riegel nur mit 256.

Eine Sicherheitslücke ist es doch in jedem Fall, oder?

Wie auch immer. Altes GA-8STXC Bord ausgebuddelt, 1 GB RAM eingebaut und ich bin online. Ohne eingebaute Festplatten.

Habe mir letzten Monat ein Crack für ein ANTI-Virus Programm von einer russischen Seite heruntergeladen. Alkoholgehalt in der Blutbahn über 2‰ und somit unzurechnungfähig!

Kein Zugriff auf den Rechner mehr. Neuinstallation fällig.

Heute auf die gleiche Seite, die Datei in den Kaspersky Sandbox Ordner kopiert, welchen ich ebenfalls in die "Sicher surfen CD-Ordner/USB Stick" kopiert habe.

und.........Rechner aus!

Hochfahren.........Datei runterladen und kopieren und wieder AUS!

Kaspersky Ordner gelöscht.........Datei wieder kopiert.........Bildschirmflimmern..........mehrere Fenster gingen auf und zu. Plötzlich Windstille, die Datei hatte nur noch die Hälfte der Dateigrösse und was soll ich sagen................?

Echt der Hammer. Da ich noch lebe, kann es Odins Hammer nicht gewesen sein.

Was müssen in den letzten 10 Jahren für Einnahmen geflossen sein, für ANTI-VIR und Reperaturprogramme, welche letzten Endes nur durch die alteingessenen BS Hersteller notwendig wurden.

apropo Sicherheit:
Alkoholpegel z.Z > 3‰


J9










bei Antwort benachrichtigen
ralli4 Jonny 9 „nicht so schnell rally 4, o.k., die Fehlermeldungen dieser Sicher surfen CD...“
Optionen

Ok Jonny9
Pegel jetzt ca 1,8 promi.Kriege das Zeichen nicht rein!
So wie Du kenne ich mich nicht mit der Materie aus.
Prob immer so lange,bis etwas funzt oder eben daneben geht!
Aber das mit der "Sicher Surfen CD" ist nichts für mich.

So Long:ralli4 (Wenn Du willst,für Dich "rally4"

bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen1 schimi3 „@Ulmer_Paulchen1: exakt das habe ich gemeint. Bei aktuell 2 Gbram ist Knoppix...“
Optionen

Na und ich war schon zu Beginn meiner Programmierlaufbahn stolz, wie das erste Holerit-Karten Programm durch die Anlage gerattert ist. *lach
Dann kam der erste CP/M Rechner und dann gings mit DOS los.
Geschwindigkeit des Prozessors damals 4,75 MHZ !

Heute komm ich mit dem rasanten Tempo bald nicht mehr mit.
Na ja, mal sehn, wie lang wir das noch (vom Kopf her) durchhalten.

Gruss
Gerhard

der, wo immer seine Passwörter vergisst!
bei Antwort benachrichtigen