Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

SchülerVZ und der legale? Datenklau

PaoloP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat ja jeder gelesen den sogenannten Datenklau und eine Verhaftung der berliner Polizei.
Allerdings hat der Typ nichts anderes gemacht
als die frei abrufbaren Informationen zu archivieren
und zwar automatisiert. Mit Sicherheit um sie zu verscherbeln
und das gehört verboten aber dem ist im Moment wohl nicht so.
Was will man so einem vorwerfen? Unsittliches Verhalten?
Und wie will man sowas verhindern?
Mit Sicherheit exisistieren längst ganz andere und grössere Datenbanken vom MyFace-Space usw.
In jedem Fall wieder ein Grund mehr solche Seiten zu meiden.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „SchülerVZ und der legale? Datenklau“
Optionen

Sehe ich fast genau so. Zumindest muss man sich über solche Möglichkeiten und Konsequenzen von Anfang an im Klaren sein - und sich dementsprechend verhalten, also nie mehr als die Daten herausgeben von dem man ausdrücklich möchte, oder wenigstens billigend in Kauf nehmen kann, dass sie an die Öffentlichkeit gelangen.

Zum Adressenhandel generell, der leider immer noch nicht verboten ist, auch wenn ich mit dir der Meinung bin, dass er verboten gehört: Gehandelt werden ja nicht nur die Adressen als solche, wie man sie zur Not auch im Telefonbuch finden könnte, gehandelt wird immer die "Qualifikation".

Wer bei Feinkost Edelmann alle naslang Kaviar und Trüffelpastete bestellt, der könnte sich auch für den Champagner von Kellermeier & Perlebach interessieren - oder so ähnlich... diese Verknüpfungen sind es, die Adressen erst einen Wert geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 PaoloP „SchülerVZ und der legale? Datenklau“
Optionen

Erpressung ist aber nicht legal....

http://winfuture.de/news,50793.html

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP amigo456 „Erpressung ist aber nicht legal.... http://winfuture.de/news,50793.html“
Optionen

Oha. Würd ja gern wissen wie so einer aussieht.
Mir gings auch nur um den Aspekt, das der Typ nichts gehackt oder dergleichen.
Eine Erpressung mit Daten die für jedermann frei zugänglich sind, schon kurios.




Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen