Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

ob ich mir was eingefangen hab

sug04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

"Ad-Aware" und auch "SpyBot - Search & Destroy" startet nicht mehr. Programme die eindeutig nach Spyware suchen.
Auch schließt sich mein Startmenü, wenn ich auf ein Programm klicke nicht mehr. Es stürzt ab. Ich muss dann immer den Explorer mit dem Task – Manager schließen.

Gruß

gab71



bei Antwort benachrichtigen
pema1983 sug04 „ob ich mir was eingefangen hab“
Optionen

Hallo!

"Ad-Aware" und auch "SpyBot - Search & Destroy" startet nicht mehr. Programme die eindeutig nach Spyware suchen.

Das klingt nicht sehr gut....

Auch schließt sich mein Startmenü, wenn ich auf ein Programm klicke nicht mehr. Es stürzt ab. Ich muss dann immer den Explorer mit dem Task – Manager schließen.

Auch das nicht, es "riecht" nach Malware.

Poste ein HijackThis-Logfile, hier ist eine Anleitung:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sug04 „ob ich mir was eingefangen hab“
Optionen

Hallo dar22,

da ich nicht glaube, dass du je Account einen anderen Rechner hast, denke ich schon dass du dir etwas "eingefangen" hast.
Auch hier gebe ich dir den gleichen Rat wie in deinem gestrigen Thread.
Und zwar meine ich diesen Thread hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538519884.html#_pc

Wie viele Accounts hast du eigentlich bei Nickles? ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 sug04 „ob ich mir was eingefangen hab“
Optionen

Hallo,

das hört sich gar nicht gut an!!

Du kannst das ja mal versuchen mit HijackThis wie pema1983 vorschlägt.
Nächster Schritt wäre ein Start des Rechners mit Hilfe einer "Notfall-CD", die oft Computerzeitschriften beiliegt. So kannst Du ein Virenprogramm laufen lassen, ohne dass Windows und die darin liegende malware eingreifen kann.

Aber im Ernst: Die Symptome hören sich bei Dir so schlecht an, dass ich so einem System auch nach vermeintlicher Reinigung nicht mehr trauen würde.
Am besten wäre also ein image zurückzuspielen, sofern vorhanden. Von Neuinstallation will ich gar nicht erst anfangen, das wird oft nicht gern gehört.-(

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW sug04 „ob ich mir was eingefangen hab“
Optionen

Malware schaltet sehr oft die Antivirenprogramme aus. Du könntest die Notfall CD aus der Zeitschrift C'T 26 08 starten und drei verschiedene Antivierenprogramme starten.
Die Virensignaturen werden beim Start automatisch über Internet aktualisiert.
Die 26 / 08 kann man hier nachbstellen:

https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
sug04 KarstenW „Malware schaltet sehr oft die Antivirenprogramme aus. Du könntest die Notfall...“
Optionen

Danke für die Hilfe bzw. Link!

Hallo Knoeppken,

entschuldige aber ich bin gab71 und nicht dar22. Auch wenn du ein wenig recht hasst!:)
Wir gehören seit 2001 zusammen und machen vieles, sowie wir auch vieles gemeinsam benutzen, wie z. B. den doofen Lap. von TOSHIBA QOSIMO.
Mein Mann war es zu dumm mal ziemliche doofe (auch Anfängerfragen) und auch Fragen, wenn sie zu keinem Erfolg führten noch mal, zu stellen, da hab ich mich unter „gab71“ registriert.
Es ist doch völlig egal und legitim!
Was für eine Zeit muss man eigentlich haben um hier aufmerksam, seit vielen Jahren sämtl. Diskussionen zu verfolgen und zu geg., wenn man kann zu helfen?
Im Übrigen diskutieren wir HIER eig. sehr gern was auch, so bleiben soll.

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
sug04 Nachtrag zu: „Danke für die Hilfe bzw. Link! Hallo Knoeppken, entschuldige aber ich bin gab71...“
Optionen

Noch eine Frage:

Kann man eigentlich sicher sein, dass man mit einer Wiederherstellung, mit Hilfe eines Image,
alle Schädlinge vernichtet werden?

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Noch eine Frage: Kann man eigentlich sicher sein, dass man mit einer...“
Optionen
Kann man eigentlich sicher sein, dass man mit einer Wiederherstellung, mit Hilfe eines Image,
alle Schädlinge vernichtet werden?


Hast du denn ein Image?

Und falls ja:
Wurde es zu einem Zeitpunkt erstellt, als der Computer garantiert noch frei von Schädlingen war?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dartie shrek3 „ Hast du denn ein Image? Und falls ja: Wurde es zu einem Zeitpunkt erstellt, als...“
Optionen

Ja, Image wurde gleich bzw. noch vor dem erstem Internetgang gemacht.

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dartie „Ja, Image wurde gleich bzw. noch vor dem erstem Internetgang gemacht. Gruß gab71“
Optionen

Dann wird die Partition "C" nach dem Zurückspielen des Images virenfrei sein.

Andere Partitionen hingegen können sehr wohl noch infiziert sein und müssen erst von einem aktuell gehaltenen Vitrenscanner überprüft werden, bevor man die dort liegenden Daten anfasst (sprich: darauf doppelklickt oder über ein Programm öffnet).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Dann wird die Partition C nach dem Zurückspielen des Images virenfrei sein....“
Optionen

Danke.
An die evtl. vorhandenen Partitionen muss man nat. denken.
Wahrscheinlich werden wir alles neu machen! Nur zu dumm, dass man noch keine richtige Windows XP haben. (Ein Bekannter, will uns eine besorgen).
Nur mit einer Recovery wird ja, wie man hört nicht die gesamte Festplatte (bei uns 200 GB) richtig formatiert. Geht auch viel zu schnell dafür. Für ein richtiges formatieren haben wir noch eine Diskette nur kein Laufwerk!

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
peter510 sug04 „Danke. An die evtl. vorhandenen Partitionen muss man nat. denken. Wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo Gab71

Was heist richtiges formatieren , mit der Windows xp CD brauchst du kein anderes Laufwerk (Diskette) und dergleichen das macht alles die Orginal CD.
Nach dem Motto CD rein und alles läuft seinen Gang


Gruss
peter510

bei Antwort benachrichtigen
sug04 peter510 „Hallo Gab71 Was heist richtiges formatieren , mit der Windows xp CD brauchst du...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Höchstwahrsch. gibt es beim Formatieren kein richtiges oder schlechtes! Ich hab das mit dem Löschen der noch auf dem PC vorhandenen Daten etwas verwechselt!
Oft wird aber eine Wiederherstellungs-CD (Recovery), sehr schlecht in jeder Hinsicht gemacht. Auch würde sie eben nicht richtig formatieren! Ist das nur eine Schwarzmalerei.
Ein Virus oder … ist nach einer Wiederherstellung, weil mit einer Recovery, alles gelöscht wird auch Partitionen, jedenfalls vernichtet!?
Als einzigern kleinen Vorteil sehe ich, dass man erstmal sich nicht um Treiber kümmern muss, weil alle benötigten auf dieser CD sind!
Desh. ja auch Wiederherstellung.

Gruss

gab71

bei Antwort benachrichtigen