Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Norton lässt sich nicht entfernen

Wilials / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hatte früher Norton Antivirus auf meinem Rechner (W2k) und habe es dann vermutlich unsachgemäß gelöscht. D.h., es muß noch ein Rest auf dem Rechner sein, den ich aber nicht finde. Er wird noch von Windows bei Ändern und Entfernen angezeigt. Versuche ich dann, es zu entfernen, kommt eine Meldung, daß eine Uninstalldatei nicht gefunden wird. In der Registry sind auch keine Nortoneinträge mehr. Wo könnte noch etwas stecken?

Mein Problem ist, daß ich Avast installiert habe und das behauptet, daß es Norton entdeckt habe und deswegen einen Scanner nicht laufen lassen könne.
Ich hoffe auf Euch
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „Norton lässt sich nicht entfernen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/2005041209...“
Optionen

danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Wilials „Norton lässt sich nicht entfernen“
Optionen

Hi Wilials
Solltest du nach dem Tipp von Alpha13 immer noch "Reste" von Norton haben, dann gehe in die Registry und im Suchmodus nach "Symantec" suchen. Nicht nach Norton.
Viel Glück
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Jokeman „Hi Wilials Solltest du nach dem Tipp von Alpha13 immer noch Reste von Norton...“
Optionen

Hallo Jogi,
ich habe kiloweise Registryeinträge für Symantec und auch noch für Norton gelöscht. Jetzt ist wenigstens der Eintrag bei Ändern und Entfernen raus, aber Avast findet immer noch Scanner von Norton und Symantec. Hast Du noch ne Idee?
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Wilials „Hallo Jogi, ich habe kiloweise Registryeinträge für Symantec und auch noch...“
Optionen

Hallo Wilials
wenn du immer nur auf der rechten Seite im Suchmodus gelöscht hast, mußt du den Suchlauf noch einmal wiederholen. darauf achten, was links geöffnet wird, da auch löschen. Kannst auch auf den Desktop gehen und die Taste F3 drücken und nach Symantec und dann nach Norton suchen. Schau auch in Software nach, ob da noch etwas steht. Lies dir im Task Manager die Verzeichnisse durch, da stehen auch ab und an solche Zeckenprogramme.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Jokeman „Hallo Wilials wenn du immer nur auf der rechten Seite im Suchmodus gelöscht...“
Optionen

Danke Jogi,
ich habe seltsamer Weise noch zwei Einträge in der Reg gefunden und gelöscht. Jetzt ist nur noch drin:LEGACY_NORTON_PROGRAMM_SCHEDULER und das lässt sich nicht löschen.
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Wilials „Norton lässt sich nicht entfernen“
Optionen

Hallo Wilials.
Hast du unten rechts im Systray noch das Startsymbol von Norton stehen? Wenn ja, kannst du das mit Rechtsklick deaktivieren. Danach ist der Eintrag über die Registry löschbar. Ansonsten fällt mir nur noch der Autostart ein. Hast du im Task Manager in Prozesse nachgesehen?
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn der Eintrag nicht stört, mußt du halt damit leben. Es gibt aber auch C: Cleaner Programme, mußt halt mal danach googeln.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Jokeman „Hallo Wilials. Hast du unten rechts im Systray noch das Startsymbol von Norton...“
Optionen

Hallo Jogi,
ich habe jetzt alles abgearbeitet, was Du vorgeschlagen hast. Darüber hinaus habe ich mit Glary Registry Repair die Registry geputzt (es waren über 2000 fehlerhafte oder überflüssige Einträge). Der bewußte Eintrag ist immer noch drin. Ich bin jetzt auch fast am Ende. Ich werde nur noch probieren, den Eintrag mit Gewalt zu löschen.
Kennst Du eine Methode?
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, daß das ein Problem zwischen Avast und Norton ist. Ich hatte vorher Avira drauf und das hat sich nicht an diesem Problem gestört. Aber, Avast gefält mir halt besser.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und auch für Dich gute Wünsche zum Neuen Jahr.
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Jokeman „Hallo Wilials. Hast du unten rechts im Systray noch das Startsymbol von Norton...“
Optionen

hier ist noch eine abschließende Mitteilung:

Ich habe nun auch den letzten Krümel, der NORTON hieß, aus dem Rechner geworfen, mit Regedt32 und Berechtigung, aber der Hauch der NORTON-Leiche (irgendwo muß noch ein anonymer Krümel stecken) und Avast vertragen sich wohl überhaupt nicht.

Bevor ich mich zwischen diesen beiden sturen Programmen aufreiben lasse, habe ich die neue Version von Avira Personal... installiert. Und nun kann ich endlich wieder etwas sinnvolles tun!!!
Gruß an Alle und ein gutes 2010
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Wilials „hier ist noch eine abschließende Mitteilung: Ich habe nun auch den letzten...“
Optionen

Hi Wilials.
Egal wie der Weg war, wichtig ist das Ergebnis. Nun kannst du wenigstens störungsfrei arbeiten. Viel Spaß und danke für die Rückmeldung.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen