Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Neuer PC Virus gefunden ( aussergewöhnlich) Hilfe,bitte

rocklady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Virus kann ich nicht in Quarantäne verschieben. Klicke ich von (eingestellt: Zugriff verweigern) auf "in Quarantäne verschieben", dann auf "ok", geht der Punkt wieder auf "Zugriff verweigern". Kann aber auch nicht mit PC arbeiten, da dauernd mit akustischem Signal erneut das AviraAntivir ein Fenster öffnet= gefunden.
Ich benutze z. Zt. IE5 und habe das WIN VISTA, was ich noch nicht gut kenne. War vorher mit WIN XP Home unterwegs.
Ich hoffe, daß sich auch am heutigen Abend jemand von Euch meldet. Kann keine Mails verschicken, weil sich immer das "Warnfenster" öffnet. Ich werde echt wahnsinnig. In diesem Zusammenhang,lol, wünsche ichj Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins kommende Jahr. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba rocklady „Neuer PC Virus gefunden ( aussergewöhnlich) Hilfe,bitte“
Optionen

Hallo Rocklady !
IE5 unter Vista ? Fängt das nicht schon mit IE7 an und aktualisiert dann auf IE8 ?

Aber zur Frage selbst: In dem Warnfenster ist doch unter den versch. Optionen der Reaktion ein Kästchen,zum Aktivieren, das in etwa besagt, "so jedes Mal reagieren". Aktivier das mal und klick dann erst auf OK.

Ich würde aber gerne Näheres zu dem Virus (Name) und vor Allem zu dem Programm oder der Mail erfahren, wobei es auftritt. Stammts von einer Mail und Dein eMail-Client (Postprogramm) streikt solange oder stammt es von einer Installation und blockiert Deinen PC, wobei Dein versuchtes eMailschreiben nur zufällig das gerade aktive Programm ist ?

Schönes Fest

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alibaba „Hallo Rocklady ! IE5 unter Vista ? Fängt das nicht schon mit IE7 an und...“
Optionen

Hallo Alibaba,

äh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Mails hat es nichts zutun. Ich komme nur nicht in eine andere Anwendung, weil dauernd von Antivir ein Fenster aufgeht mit dem Warnhinweis auf einen Virus.
Es wird nur gefragt, wie weiter vorzugehen ist.
In Quarantäne verschieben, Zugriff verweigern oder ignorieren.
Bei Fund steht: HEUR/HTML:Malware
Datei enthält verdächtigen Code.
Sonst nichts. Immer, wenn ich auf erste Option klicke, geht der Punkt auch auf seinen Posten" In Quarantäne verschieben. Drücke ich dann unten auf ok., schließt sich das Fenster, ist aber binnen Bruchteilen von Sekunden wieder auf dem Monitor. Immer wieder. Nix mit Quarantäne.
Genauer Name der Datei:
C:/users/gabi/AppData/Local/Microsoft/Windows/.../utils (1).vbs
Ich komme einfach nicht weiter. Ich kann die Datei noch nicht einmal zur Überprüfung an Antivir schicken. Ich habe auch versucht, sie irgendwo auf Laufwerk C zu finden, doch leider Fehlanzeige. Ich habe den PC erst gestern bekommen. Fabrikneu und Windows Vista. Runtergeladen habe ich noch keine Programme bis auf Avira Free.
Ich weiß echt nicht, was abgeht. Bei meinem früheren PC konnte ich wenigstens verdächtige Dateien ohne Probleme in die Quarantäne schicken.
Hast Du noch eine Idee? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI rocklady „Hallo Alibaba, äh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Mails hat es...“
Optionen

Hi,
das direkt vor /utils ..1 .vbs wäre interessant
Deine Userangabe war keine gute Idee, ändere die bitte.
-sowie ich das sehe, Avira 9 'runterladen, Netz trennen, altes dh Dein jetzt laufendes Avira über System/ Software löschen, runtergeladenes Avira installieren, Netz anschließen.

Heu/Html: Heuristischer, das heist hochgerechneter möglicher MalWare Fehler/Angriff.

War bei Deinem neuen Rechner "Bonus"-Soft drauf? Dann schmeiß' als erstes den BonusVirenscanner runter.

Und ganz dringend Autoupdate, lass ihn dann über nacht rödeln, bei Vista ist das eine Lagergerät, wo ein Haufen fehlt.
Die Neustartanweisung, nicht abschalten bitte ernst nehmen.

frohes Fest
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
rocklady benjaminXVI „Hi, das direkt vor /utils ..1 .vbs wäre interessant Deine Userangabe war keine...“
Optionen

Hallo benjamin XVI,
lieben Dank für den Hinweis. Habe die Redaktion um Löschung meines Beitrages gebeten.
Nein, ich habe keine Bonus Software als Virenscanner drauf.
Das Einzige ist McAFee, das kann ich ja wohl nicht runterschmeißen, oder doch? Bin bis dato mit AviraAntivir immer gut gefahren.
Autoupdates sind nun alle drauf. War wirklich eine Menge. Ca. 75!!!!!! Hammer. Bis jetzt keine Warnmeldung mehr. Neustartanweisung nehme ich immer ernst, aber dankeschön!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Hallo benjamin XVI, lieben Dank für den Hinweis. Habe die Redaktion um...“
Optionen

Hallo Rocklady,

neue Rechner werden meist immer im vor-installierten Zustand ausgeliefert - sprich: mit installiertem Betriebssystem und jeder Menge Zusatzsoftware, von denen zahlreiche zudem nur Testversionen mit zeitlich beschränkter Nutzung sind.

Zu diesen gehört eigentlich immer ein komplettes Sicherheits-Softewarepaket wie z.B. AcAfee, Norton usw.

Diese sollten entfernt werden, um Konflikte mit nachträglich installierten Virenschutzprogrammen zu verhindern.

Was deinen Löschantrag betrifft:
Es wird tausende von Usern geben, die sich unter ihrem Windows mit dem selben Benutzernamen wie du anmelden.

Daraus lassen sich weder Rückschlüsse auf deinen Wohnort, deinen Nachnamen noch auf deinen Wohnsitz schließen - noch nicht einmal das Land, in dem du wohnst, ist daraus ableitbar, da du z.B. auch in Finnland mit einem deutschsprachigen Windows leben könntest.

Umso mehr, wenn es sich um einen Allerweltsvornamen handelt.

Im Grunde kann also niemand etwas mit deinem möglichen Vornamen anfangen - zudem er nur eine Abkürzung deines richtigen Vornamens sein könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI rocklady „Hallo benjamin XVI, lieben Dank für den Hinweis. Habe die Redaktion um...“
Optionen

Hi Rocklady,
nicht den Beitrag löschen lassen, sondern Deinen Usernahmen auf Deinem PC ändern.

McAfee löschen, wenn Du Avira nutzt, 2 Scanner behindern sich immer.

Frohes Fest
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Neuer PC Virus gefunden ( aussergewöhnlich) Hilfe,bitte“
Optionen

Hallo Alibaba,
habe es irgendwie geschafft Antivir die verdächtige Datei zu schicken. Nun lade ich gerade den IE 8.
Evtl. ist jetzt das Problem ersteinmal vom Tisch.
Ich danke Dir für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rocklady „Neuer PC Virus gefunden ( aussergewöhnlich) Hilfe,bitte“
Optionen

Vista, ich hoffe doch mit SP2.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Conqueror „Vista, ich hoffe doch mit SP2. “
Optionen

Hallo Conqueror,

ja, mit SP2. Dankeschön.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen