Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Microsoft Security Patch ???

primavera1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab grade in meinem Postfach folgende Mail gefunden:

"Lieber Microsoft-Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen,daß wir Ihnen zum bestehenden Sicherheitsproblem bzgl. Internet Explorer 7 und Firefox 3.x einen Update-Patch bereitstellen können.
Kompatibel mit Windwos XP / VISTA und Windows 7.

Sie können den aktuellen Patch hier direkt downloaden
http://microsoft-updateservice.com/WindowsXPVISTA-7v3-x86-ENU.exe

oder auf unserer Update-Seite
http://microsoft-updateservice.com

unter dem Punkt "Update for Windows XP/VISTA/Win 7"

1. Downloaden Sie den Update-Patch
2. Update-Patch ausführen durch Doppelklick oder Rechtsklick/öffnen
3. Nach der Installation starten Sie Ihr Betriebssystem neu.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Lipner
Director of Security Assurance
Microsoft Corp."

Absender: "Microsoft Support Center" [support@microsoft-updateservice.com]
Obige Domain ist angemeldet auf eine Adresse in München (nachzusehen unter allwhois.com)
geschickt über folgende IPs: 78.46.71.178 [Hetzner Online, Gunzenhausen]
195.254.135.84 [FastWeb Romania, Bukarest]

Sieht auf den ersten Blick seriös aus ...
Allerdings schickt MS mir normalerweise Nachrichten an eine andere eMail-Adresse (und nicht an die hier benutzte), und die sind üblicherweise in HTML und kommen über die allgemein bekannte Microsoft-Domain ... und nicht über Gunzenhausen und Bukarest ...
Und sonntags mittags kommen die auch nicht, aber sonntags nachmittags sitzen natürlich schön viele Leute am Rechner ;)
Auch kann ich mich nicht erinnern, dass MS sich Sorgen macht über "bestehende Sicherheitsprobleme" für Firefox.

Ich denke mal, hier ist Vorsicht geboten.

Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror primavera1 „Microsoft Security Patch ???“
Optionen

Nur folgendes:
Microsoft versendet KEINE Patches per Email. Erstens haben die nicht Deine Emailadresse und zweitens soll jeder seine Patches über die Updatefunktion holen.
Also ab in den virtuellen Mülleimer damit.

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Conqueror „Nur folgendes: Microsoft versendet KEINE Patches per Email. Erstens haben die...“
Optionen
Nur folgendes:
Microsoft versendet KEINE Patches per Email. Erstens haben die nicht Deine Emailadresse und zweitens soll jeder seine Patches über die Updatefunktion holen.
Also ab in den virtuellen Mülleimer damit



doch, doch, eine mail-adresse von mir haben sie schon ... aber nicht die hier benutzte ;)

die meldung sollte nur mal so ein kleiner hinweis sein - für sonnntagsnachmittagssurfer ... oder soo ;)

du hast natürlich völlig recht, dass man sich patches selbst holen sollte - ob über die update-funktion oder durch selbst auf ihre offizielle website gehen zu gewissen terminen, die allfällig bekannt sein sollten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken primavera1 „ doch, doch, eine mail-adresse von mir haben sie schon ... aber nicht die hier...“
Optionen
die meldung sollte nur mal so ein kleiner hinweis sein - für sonnntagsnachmittagssurfer ... oder soo ;)

Also auch für mich :))

Ähnliches Thema hatten wir erst kürzlich, aber ich denke auf solche "Fallen" kann man nicht oft genug hinweisen.
Immer wieder gut für User die ihr Betriebssystem nicht sonderlich gut kennen, oder wie überhaupt die Zusammenhänge bei Updates sind.

Daher bedanken wir uns für den hilfreichen Hinweis.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco primavera1 „Microsoft Security Patch ???“
Optionen

Hallo Fruehling1,

MS sendet niemals Mails und noch persoenlich dazu.

Das ist ein Fake Mail.

Schmeisse es in die Tonne.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Prosseco „Hallo Fruehling1, MS sendet niemals Mails und noch persoenlich dazu. Das ist ein...“
Optionen
MS sendet niemals Mails

Das ist so nicht ganz richtig!

Selbstverständlich versendet Microsoft diverse eMails. Aber nur an die Adresse, die ich auch dort hinterlegt habe. Und niemals werden irgendwelche Patches ungefragt an die Kunden geschickt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 primavera1 „Microsoft Security Patch ???“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
Jokeman primavera1 „Microsoft Security Patch ???“
Optionen

Hallo.
Alleine die Erwähnung vom FF müßte dich hellhörig machen. Wenn das jetzt der IE8 wäre. Wofür gibt es denn die Patchdays?
Danke für den Hinweis, unerfahrene User würden vielleicht darauf hereinfallen. Neue Tricks müssen unbedingt angezeigt werden.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jokeman „Hallo. Alleine die Erwähnung vom FF müßte dich hellhörig machen. Wenn das...“
Optionen

So neu ist der Trick nun auch wieder nicht ;-) Aber den Usern kommunizieren, dass Email kein gesichertes Protokoll ist und man keinesfalls unverlangt zugeschickte Anhänge öffnen soll, das ist durchaus immer wieder wichtig!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen