Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

mein msn versendet immer links

alhi / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe da ein großes problem
najha zu dem bin ich eine pc neulingsfrau :-(
seid ein paar tagen habe ich das problem das sich mein msn immer abmeldet und dann wird geschrieben das ich mich angeblich mit einem anderen messi angemeldet hätte was aber nciht der fall ist
immer gerade in dem mom wo sich der messi einfach abmeldet versendet er an meine freunde seldsame links
ich weiss einfach keine lösung zu dem problem
den mir ist das richtig unangenehm meiner freunde gegenüber die mich immer ermahnen das ich ihnen nicht immer so was senden soll
hilfe ich weiss nicht weiter
ich sage schon mal danke für eure hilfe und hoffe das ich das problem schnell in den griff bekomme

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Was für einen Virenschutz hast Du? Sind die Definitionen aktuell?

Das klingt nach guten Argumenten für einen gründlichen Scan - und im "Erfolgsfall" nach einer Neuinstallation.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Tut mir ja leid, dir das sagen zu müssen - so, wie sich das anhört, ist dein Rechner eine Schädlingsschleuder, der versucht, weitere Rechner zu infizieren.

Im Interesse deiner Freunde und Bekannten würde ich da rasch handeln und das System vollkommen neu aufsetzen.

Da du vermutlich damit überfordert wärst, rate ich dir, einen Fachmann oder einen Bekannten (der muss aber auch wirklich Ahnung haben!) zwecks Neuinstallation aufzusuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Wenn Du Dich zu einer Neuinstallation entschließt -was das einzig Sinnvolle sein sollte- und keinen entsprechenden Bekannten hast - vielleicht hilft das da ein bischen:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Was den Messenger anbetrifft -ich rate dir, den nicht mehr zu verwenden.
Verwende (verwalte) lieber dieses vorhandene Konto mit "Miranda".
Dazu gibt es hier:
http://forum.miranda-im.de/index.php
kompetente Hilfe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Es ist für den der die Fragen beantworten soll, immer hilfreich zu wissen
- Welches Betriebsystem und welches Servicepack ist installiert
- Ist Windows Update auf automatisch eingestellt, wenn z.B. XP installliert ist.
- Ist ein aktueller Virenscanner installiert
- Wichtig stelle ein Logfile rein
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Hier hast Du sehr gute, kostenlose Antivirenprogramme:

http://www.avira.de/de/pages/index.php

http://www.lavasoft.de/

Einfach installieren, scannen, und wenn Du Glück hast finden die ne Menge. Dann brauchst Du auch nicht unbedingt das System neu aufsetzen :- )

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Infos-Lanzarote „Hier hast Du sehr gute, kostenlose Antivirenprogramme:...“
Optionen
Dann brauchst Du auch nicht unbedingt das System neu aufsetzen :- )

Dazu würde ich aber doch raten. Es ist sehr schwer festzustellen, ob die Schadsoftware wirklich vollständig entfernt wurde. Und ich behaupte einfach mal, das wenn du solch ein Problem hast, die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das noch andere (von dir noch nicht einmal bemerkte)Schadsoftware sich eingeschlichen hat.

Wie Shrek3 schon richtig bemerkte ist dein Rechner somit eine Schädlingsschleuder, die auch andere gefährdet. Somit ist das sicherste wirklich eine Neuinstallation. Nachdem Windows wieder aufgespielt ist, solltest du dich zunächst um die Installation der Mainboardtreiber kümmern(chipsatz, pci-brücken, ide controller etc).

Nachdem dann die restliche Hardware alle erforderlichen Treiber hat (Grafikkarte, Soundkarte, TV Karte, Maus? etc.) solltest du auf jeden Fall ein Antivirenprogramm installieren BEVOR du erstmalig online gehst:

Mein Tipp: http://www.avast.de/index.php/Table/Freeware/

Also am besten die Freeware jetzt runterladen und auf CD brennen, damit du sie dann nicht aus dem Netz holen musst.

Ich habe zusätzlich noch eine Software-Firewall, da ich nicht gerne mit der von Windows XP arbeite, da scheiden sich allerdings die Geister.

Meld dich doch noch mal, wie der jetzige Stand der Dinge ist, wie du vorgehen möchtest und natürlich wenn du Fragen hast.

Gruss,

Fake23

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Fake23 „ Dazu würde ich aber doch raten. Es ist sehr schwer festzustellen, ob die...“
Optionen
Dann brauchst Du auch nicht unbedingt das System neu aufsetzen :- )
Richtig.
Was da M$ und verschiedene Unis dazu sagen, ist wohl nur Panikmache...
Ein verseuchtes System zu reinigen, ist Russisch Roulette .

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ Richtig. Was da M und verschiedene Unis dazu sagen, ist wohl nur Panikmache......“
Optionen

Und wozu gibt es dann diese Scan-Software? Bevor ich mir ein paar Tage an die Backe klebe und WIN inklusiver aller benutzten Programme neu aufspiele, versuche ich es lieber zunächst mit Avira & Co.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Und wozu gibt es dann diese Scan-Software? Bevor ich mir ein paar Tage an die...“
Optionen
Und wozu gibt es dann diese Scan-Software?

- um mich darüber zu informieren, wenn mein System verseucht ist.
- um mich zu warnen, wenn ich im Begriff bin, eine Datei mit (bekannten) Schädlingen zu öffnen, zu aktivieren.

Bevor ich mir ein paar Tage an die Backe klebe und WIN inklusive...

Ein gewiß nicht kleiner Teil des weltumspannenden Bot- Netzwerkes dürfte aus solcherart "gereinigter" PCs bestehen.
Du kannst selbstverfreilich Glück haben. Und Dein PC ist nach einer solchen Aktion sauber - wissen kannst Du es nicht.
Denn Du hast nichts weiter gemacht, als die Dir (bzw. dem Programm) bekannten Programmteilchen entfernt, schlafen geschickt.
Unbekannte kannst du nicht entfernen. Und die warten nur auf die nächste Aktivierung aus dem Internet.
Gegen die du machtlos bist.
Du befindest Dich genau in dieser Lage.

Es ist eines jeden ureigenste Sache, wie er mit dieser Gefahr umgeht.
Auf seinem eigenen PC!
Rät er anderen, weniger in der Materie stehenden Usern dazu, dann ist das -beschönigend gesagt- schlicht unverantwortlich.

Denn es gibt Möglichkeiten, seinen PC auch ohne tiefgreifende Kenntnisse der Materie und ohne Neuinstallation bei Kompromittierung sauber zu halten.
Ich verwende dazu diese Methode:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Und übrigens: Darüber wurde schon wieder und wieder diskutiert. Wir hatten hier sogar schon Händler, die mit solcherart "Reinigungen" Geld verdienten...
Tatsache ist auch eines: Wenn einer kommt, dessen PC kompromittiert ist und um Hilfe bittet - dann ist der, der halbseidene Reinigungen vorschlägt, der Größte.
Der, der dies ablehnt und als einzig Solides eine Formatierung empfiehlt hingegen der Böse. der bekämpft werden muß.
Tritt auf einem meiner PCs - oder (und das sind nicht wenige) auf einem der von mir betreuten eine Kompromittierung auf, lege ich die (selbsterstellte) Universal- Boot- CD von Acronis ein, starte den DiskDirektor und formatiere diese Partition.
Dann stelle ich das -garantiert saubere- Image wieder her.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ - um mich darüber zu informieren, wenn mein System verseucht ist. - um mich zu...“
Optionen

>Rät er anderen, weniger in der Materie stehenden Usern dazu, dann ist das -beschönigend gesagt- schlicht unverantwortlich.
Bevor Du mich als unverantwortlich anprangerst, lösche bitte folgendes aus DEINER PDF-Anleitung:


Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
http://www.hijackthis.de
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen
Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Infos-Lanzarote „Und wozu gibt es dann diese Scan-Software? Bevor ich mir ein paar Tage an die...“
Optionen

Hi Info.
Du hast doch selbst in der letzten Zeit 14 Tage lang versucht deinen Rechner Clean zu bekommen und mußtest auf linux ausweichen, weil du keinen Neuaufsatz machen konntest, (wolltest) warum auch immer. Dann kannst du auch nicht den Ratschlag geben, dass es Mittel gibt einen Rechner virenfrei zu bekommen. Wenn dir das nicht gelungen ist, gelingt das anderen Usern auch nicht.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Jokeman „Hi Info. Du hast doch selbst in der letzten Zeit 14 Tage lang versucht deinen...“
Optionen

Weil nun in einem Fall von vielen die Programme versagt haben sind sie schlecht? Sorry, ist mir ein bisschen zu weit her geholt.
Und wieso ich von einem Neuaufsatz Abstand genommen habe, wurde auch von mir erklärt. Ich habe keine Lust tagelang die Schrottprogramme von meinem Chef neu zu installieren und seine Gigabytes Daten zu sichern.

@jüki: So, nun bekommst Du Office 78, packst es auf den Rechner, erstellst ein neues Image, .../... das machst Du mit 20 weiteren Programmen im Laufe des Jahres, und irgendwo lauert der Virus, der irgendwann zuschlägt... und welches Image ist nun Virenfrei??? (Außer dem Ersten natürlich)
Das Problem hatte ich nämlich auf diesem Rechner, dass die Viren in Daten lagen die mein Chef vor langer Zeit angelegt hat.
Deine Methoden sind für Anwender geeignet die sich einigermaßen mit dem Compi auskennen. Für den Otto-Normal-05/15-User jedoch völlig ungeeignet.

Und in meinen Augen hinkt Deine Logik völlig. Z.B. würde man absolut keine AV-Programme mehr benötigen, denn wenn diese Viren erkennen (WENN SIE ERKENNEN!!!!!!!!, sind sie ja bereits auf dem Rechner, also mit Deiner Logik schon zu spät!!!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Infos-Lanzarote „Weil nun in einem Fall von vielen die Programme versagt haben sind sie schlecht?...“
Optionen
denn wenn diese Viren erkennen (WENN SIE ERKENNEN!!!!!!!!, sind sie ja bereits auf dem Rechner, also mit Deiner Logik schon zu spät!!!

Nein, denn es ist zweierlei nötig: Die Malware laden UND ausführen. Gute AV-Software mit aktuellen Signaturen erkennt den Schädling, bevor er ausgeführt wird.

AV-Software ist in der Handhabung so ähnlich wie ein Abstandswarner beim Kfz: Er meldet sich im Idealfall, bevor es kracht. Aber wenn Du den Abstandswarner erst nach dem Crash nachrüstest hilft er Dir nicht dabei, die Delle aus der Stoßstange zu bekommen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „ Nein, denn es ist zweierlei nötig: Die Malware laden UND ausführen. Gute...“
Optionen
...und irgendwo lauert der Virus, der irgendwann zuschlägt... und welches Image ist nun Virenfrei???

Bitte lese meinen Aufsatz mal. Nicht nur die Überschrift, sondern alles.
Dann wirst Du sehen, das auch das letzte Image zwangsläufig frei von Kompromittierungen aller Art ist.

...die mein Chef vor langer Zeit angelegt hat.

Ich spreche nie von einem PC, den ich in einem mir unbekannten Zustand übernommen habe.
Da muß natürlich jedwede Prognose fehlerbehaftet sein!
Ich spreche immer von PCs, die ich selbst und nach von mir als optimal empfundenen Kriterien einrichtete...
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Wenn einer meiner PCs kompromittiert ist, dann dauert es keine Viertelstunde - und er ist wieder sauber und stabil.
Nach meinem Ermessen jedenfalls.
Und:
Ich benutze Avira Antivir Prof - die Bezahlversion.
Die mich recht zuverlässig warnt, wenn ich mir einen Schädling auf den PC geholt habe.
Denn: Alles, was von außen kommt, aus dem Internet, von CD und vom Stick - das kommt zuallererst in einen Ordner auf einer eigenen, logischen Partition. Und noch bevor ich da überhaupt auch nur hineinschaue, scanne ich das. Mit dem soeben upgedateten Antivir.

Damit fuhren die PCs, die sich unter meinen Fittichen befinden, bislang sehr gut.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ Bitte lese meinen Aufsatz mal. Nicht nur die Überschrift, sondern alles. Dann...“
Optionen

Jau, werde ich ausführlich lesen! Finde ich sehr interessant.

>Ich spreche immer von PCs, die ich selbst und nach von mir als optimal empfundenen Kriterien einrichtete...
... und ich rede vom 08/15-Otto-Normal-Anwender PC, also einem von solchen Leuten, die mit Deiner Anleitung nicht die Bohne anfangen können, weil sie nicht einmal verstehen was da steht. Die haben ihren Compi von "Geiz-ist-Geil" mit Vista aufgespielt gekauft, und nun sollen sie ein Betriebssystem (?) neu (??) Aufspielen (???) ????

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Max Payne „ Nein, denn es ist zweierlei nötig: Die Malware laden UND ausführen. Gute...“
Optionen

Erst:
Gute AV-Software mit aktuellen Signaturen erkennt den Schädling, bevor er ausgeführt wird.

Dann:
Er meldet sich im Idealfall, bevor es kracht.

Finde ich ein wenig paradox.
Aber die erste Aussage finde ich ebenso unlogisch wie die von Jüki. Laut Jüki bräuchte man keine AV-Software, laut Deiner bräuchte niemand diese Forum (um es mal überspitzt auszudrücken).

Und ne Frage zu Viren, denn es scheint als hätte ich da was total falsch verstanden: Laut Deiner Aussage kann ich nur einen Virus bekommen wenn ich ein Programm herunterlade und es auch ausführe. Aber es kommt doch auch Malware durch den Browser (Java, etc.), oder nicht?

Und welcher Scanner ist eigentlich immer Up to Date? Ich denke das ist der Traum der Hersteller!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Erst: Gute AV-Software mit aktuellen Signaturen erkennt den Schädling, bevor er...“
Optionen

Zu Deinen Ausführungen werde ich nichts sagen - sonst haben wir eventuell einen weiteren Herman4- Thread.
Aber:
"Und welcher Scanner ist eigentlich immer Up to Date?"
Meiner.
Und die auf den von mir gewarteten PCs.
Die updaten sich nämlich automatisch und im Hintergrund aller 2 Stunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „Zu Deinen Ausführungen werde ich nichts sagen - sonst haben wir eventuell einen...“
Optionen

@Herman4-Thread: Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf!!!!!! Wenn Dir die Fragen in diesem Forum zu niveaulos sind, und die definitiv nicht von Dir gewarteten Rechner der einzelnen User gänzlich so was von falsch Partitioniert und hasteNichGesehnWasNichtNochAllesNichtBeachtetWurde, dann begib Dich doch zu Deinesgleichen und erfreut Euch gegenseitig an den von Dir gewarteten PCs. Im gleichen Atemzug melde Dich bitte bei diversen AviraFirmen, denn ich glaube die zahlen Dir ne gehörige Stange Geld für Deinen permanent Up to Date-PC (natürlich von Dir gewartet!!!) und zeige den VirusCodern den Riesen-Stinkefinger, denn Du bist, durch den von Dir gewarteten PC, noch vor Erscheinen derer Produkte bestens geschützt. Sorry, ich vergass: Natürlich auch die von Dir gewarteten PCs.

Und bitte entschuldige dass ich nicht gleich, und sicherlich auch nicht in den nächsten 6 Monaten, meinen PC platt mache um Deine Anleitung, die Du auf Deinem und den von Dir gewarteten PCs umsetzt, auszuführen, und ich wette viele Millionen User werden es mir gleich tun

Aber ich kann Dir versprechen dass ich Deine Anleitung komplett lesen werde, und, bei Gefallen, auf meinem neuen Laptop anwende, welches allerdings nicht von Dir gewartet wird.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „@Herman4-Thread: Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf!!!!!! Wenn Dir die Fragen...“
Optionen
"Und bitte entschuldige dass ich nicht gleich, und sicherlich auch nicht in den nächsten 6 Monaten, meinen PC platt mache..."

Ich kann Dir versichern, das mir das auch nicht eine Sekunde lang Unwohlsein bereiten wird.

"Aber ich kann Dir versprechen dass ich Deine Anleitung komplett lesen werde, und, bei Gefallen, auf meinem neuen Laptop anwende..."

Das freut mich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ Und bitte entschuldige dass ich nicht gleich, und sicherlich auch nicht in den...“
Optionen

Da hab ich es doch... gefunden in Deiner Anleitung:

>Somit kann ein Windows-System allein durch den Besuch einer Webseite infiziert werden.Ein zusätzlicher Klick ist nicht einmal nötig....
So, und nun kam um 00:13 Uhr ein neuer Virus ins Internet, der erst am nächsten Nachmittag bemerkt wurde.. und Antivirus hat um 20.29 Uhr gehandelt und Dein System, von Dir gewartet, auf den Neuesten Stand (also gegen diesen Virus geschützt) gebracht ... aber, der Kumpel ist da schon längst drauf, nämlich seit 00:15 Uhr, aktiviert, und somit unerkannt. Und was machst Du mit Deinem von Dir gewarteten Rechner nun???



bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Da hab ich es doch... gefunden in Deiner Anleitung: Somit kann ein...“
Optionen
... aber, der Kumpel ist da schon längst drauf, nämlich seit 00:15 Uhr, aktiviert, und somit unerkannt. Und was machst Du mit Deinem von Dir gewarteten Rechner nun???

Sobald ich das bemerke, formatiere ich dessen Primäre Partition und rückerstelle mein letztes, garantiert sauberes Image.
Bemerken entweder durch eine Meldung von AntiVir -oder aber durch ungewöhnliche Aktivitäten.
Traffic zum Beispiel.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ Sobald ich das bemerke, formatiere ich dessen Primäre Partition und...“
Optionen

Oder aber durch Komplettabsturz am 01.04.2010, denn da wir der erst aktiv!!!! Und dann bitte finde mal heraus wann sich der installiert hat.

Und hier noch ne schöne Zeile aus einer Deiner PDFs:

Ich muß dazu sagen – ich bin froh, ein Neuling zu sein. Ich speichere eben "Ansichten",
die mir entweder logisch erscheinen –siehe meine theoretischen Betrachtungen – oder
aber einfach "sympathisch" sind nicht stur als Dogma ab.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Oder aber durch Komplettabsturz am 01.04.2010, denn da wir der erst aktiv!!!!...“
Optionen
Oder aber durch Komplettabsturz am 01.04.2010, denn da wir der erst aktiv!!!! Und dann bitte finde mal heraus wann sich der installiert hat

Nun, das sind Spekulationen.
Um spekulative Möglichkeiten zu erörtern - da fehlt mich schlicht die Phantasie und das Wissen.
Wie ich in dem von Dir zitierten Satz
Ich muß dazu sagen – ich bin froh, ein Neuling zu sein
klar sagte...

Übrigens: ich habe nicht vor, eine (meine) Meinung als Axiom durchzusetzen.
Allerdings vertrete ich eben meine Meinung - auch, wenn diese mit der jeweils von irgendwelchen Platzhirschen als "Richtig" definierten übereinstimmt.
Was in manchen Fällen mit sogar Mobbing geahndet wird.
Deshalb:
Ich habe meine Meinung dargelegt.
Hier im Bezug auf die Behandlung kompromittierter PCs.
Ob diese von anderen Usern akzeptiert oder verworfen wird, hat mir gleichgültig zu sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „Oder aber durch Komplettabsturz am 01.04.2010, denn da wir der erst aktiv!!!!...“
Optionen

Und ich nehme nicht einfach alles hin, sondern schaue gerne auch mal hinter die Kulissen ;- )

Für meinen neuen Compi jedenfalls hast Du mich mit DEINER Methode überzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Und ich nehme nicht einfach alles hin, sondern schaue gerne auch mal hinter die...“
Optionen

Das freut mich aufrichtig.
Danke für die Rückmeldung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Infos-Lanzarote „Erst: Gute AV-Software mit aktuellen Signaturen erkennt den Schädling, bevor er...“
Optionen
Laut Deiner Aussage kann ich nur einen Virus bekommen wenn ich ein Programm herunterlade und es auch ausführe. Aber es kommt doch auch Malware durch den Browser (Java, etc.), oder nicht?

Möglich. Aber wenn man nicht gerade den IE einsetzt, wird auch hier zuerst geladen und dann ausgeführt. (Der IE führt schon während des Ladens aus, das ist dann echt ein Problem.)

laut Deiner bräuchte niemand diese Forum
Wenn Brain.exe flächendeckend verbreitet wäre, könnte man sich zumindest einige Threads sparen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Max Payne „ Möglich. Aber wenn man nicht gerade den IE einsetzt, wird auch hier zuerst...“
Optionen

>Möglich. Aber wenn man nicht gerade den IE einsetzt, wird auch hier zuerst geladen und dann ausgeführt. (Der IE führt schon während des Ladens aus, das ist dann echt ein Problem.)
Ah, Jau, so hatte ich das auch im Kopf. Grund genug den nicht zu nutzen.

>Wenn Brain.exe flächendeckend verbreitet wäre...
Gröööhhhhhlllllll, Schreiiii........., Haahaahaaaaaa.....
Habe ich. Das Programm meine ich. Zwar nicht von DuWeisstSchonWem gewartet, aber (hoffentlich) auf dem Neuesten Stand. Wenn sich auch ab und an ein ein wenig Malware einschleicht ;- )

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „ Möglich. Aber wenn man nicht gerade den IE einsetzt, wird auch hier zuerst...“
Optionen
"Zwar nicht von DuWeisstSchonWem gewartet..."

Nuja, leider kann ich nur von solchen sprechen - von vollkommen fremden PCs kann ich es leider nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „ Zwar nicht von DuWeisstSchonWem gewartet... Nuja, leider kann ich nur von...“
Optionen

So, nun habe ich mich in n-Lite eingelesen und ne gewaltige Frage dazu gefunden:

Um Windows zu installieren will ich n-Lite nutzen. Das aber benötigt, um zu rennen, Windows. Also wozu??? Ich bin alerdings noch nicht bei den Mirrors, also kann es gut sein das damit die Mirrors erstellt werden.

2. Soll ich auf dieser Virenverseuchten Krücke, denn schliesslich wurde er, dieser Compi, ja nicht von Dir gewartet, eine n-Lite-CD erstellen? Dann habe ich ja alle Viren auch auf meinem neuen Compi! Oder???

Spannendes Thema, macht Spaß!!!



bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „So, nun habe ich mich in n-Lite eingelesen und ne gewaltige Frage dazu gefunden:...“
Optionen

Die Gefahr, das durch einen verseuchten PC Schädlinge mit ins neue System übertragen werden, besteht natürlich - ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Auf der anderen Seite - "nLite" funktioniert "aus dem Ordner". Also einmal auf einem sauberen PC installiert, kann man es auf einem anderen (gleichartigen) PC ausführen.
Wenn Du es möchtest, erstelle ich Dir eine neutrale XP- CD nach Deinen Wünschen. Auf einem von mir gewarteten PC.
Mittels frankiertem Rückumschlag schick ich sie Dir zu. (PN)
Wenn Du es selbst machst - entferne nicht auf-Deibel-komm-raus.
Nur das, was wirklich nie benötigt wird - die Unzahl Sprach- und Tastatur- Einstellungen, die mitgelieferten Treiber (bis auf den Druckertreiber) und ähnliches.
Das Wichtigste ist eben die Einbindung des SP3, der Patches bis Mai, NetFramework, Java, DirectX usw.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „Die Gefahr, das durch einen verseuchten PC Schädlinge mit ins neue System...“
Optionen

Ahhh, alles klar!
Sehr geiles Angebot, vielen Dank dafür. Aber wenn ich alles benötigte vom Internet auf Linux runterlade und dann per USB-Stick zu Windows transportiere, müsste das ja locker klappen.

Ich fuchse mich da mal ein!!!

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „Die Gefahr, das durch einen verseuchten PC Schädlinge mit ins neue System...“
Optionen

Leider sind ein paar Links in Deinen PDFs im Eimer, wie z.B.

http://www.german-nlite.org/phpbb/index.php

und Acronis True Image finde ich selbst als Version 8 nicht als Freeware. Schade!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Infos-Lanzarote „Leider sind ein paar Links in Deinen PDFs im Eimer, wie z.B....“
Optionen

- war auch nur ein Angebot.
Danke für den Hinweis - man hat seine Adresse geändert:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Index
TrueImage war als v8 (ich glaube, sogar einmal als v10) auf Heft- CDs enthalten.
Ob diese Versionen zum Download bereit standen, weiß ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote jueki „- war auch nur ein Angebot. Danke für den Hinweis - man hat seine Adresse...“
Optionen

Lade mir gerade clonezilla runter. Ist wohl ebenso gut aber kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe2182 alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Hallo,ich habe das Problem auch gehabt.Unter meinem msn Namen wurden auch links versendet,obwohl der Messenger nicht online war.Gestern habe ich meine Kennwörter bei msn geändert.Jetzt ist erst einmal ruhe damit,denn bis jetzt wurde nichts mehr versendet.Probiere das doch auch einmal aus.Vielleicht hast du damit Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Uwe2182 „Hallo,ich habe das Problem auch gehabt.Unter meinem msn Namen wurden auch links...“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich mich fragen, woher jemand anders Deine Kennwörter kennt.

Wenn auf Deinem PC ein Schädling ist, der alles, was Du so eintippst, nach außen weitergibt, wird das Ändern der Kennwörter in der Wirkung nicht sehr nachhaltig sein.

Langfristig wirst Du um eine Säuberung des Rechners (= Neuinstallation, s.o.!) nicht herumkommen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 out-freyn „An Deiner Stelle würde ich mich fragen, woher jemand anders Deine Kennwörter...“
Optionen
Gestern habe ich meine Kennwörter bei msn geändert.Jetzt ist erst einmal ruhe

out-freyn full ack.

Damit dürfte kaum sichergestellt sein, das du keine Schadsoftware auf deinem PC hast. Das würde ich eher Symptombehandlung nennen, die kein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Wie ich weiter oben schon schrieb :

wenn du solch ein Problem hast, die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das noch andere (von dir noch nicht einmal bemerkte)Schadsoftware sich eingeschlichen hat.....ist dein Rechner somit eine Schädlingsschleuder, die auch andere gefährdet. Somit ist das sicherste wirklich eine Neuinstallation

Einige wollen es anscheinend nicht wahr haben, das wenn man wirklich gründlich sein will, der Aufwand einer Neuinstallation kaum vermeidbar ist.

Eigtl. würde ich ja sagen jeder kann machen was er will, aber andere leiden leider mit unter diesen "Bazillenschleudern" und deswegen ist es für alle besser, ein befallenes System komplett neu aufzusetzen.

So sehe ich das zumindest...

Gruss

Fake23
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote alhi „mein msn versendet immer links“
Optionen

Ach, übrigens... Herzlich Willkommen hier im Forum Alhi!!!

bei Antwort benachrichtigen