Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam

rocklady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

vor ein paar Tagen erhielt ich von web.de eine Mail, die ich natürlich öffnete.
Gestern schrieb mir eine Freundin, daß ich ihr 3Mails mit Anhang geschickt hätte. Bei ihr wurden die "Bösen" angezeigt. Mein AviraPremium zeigt mir gar nix.Ich verschicke offensichtlich Spam.
Falsche Mail erhalten, geöffnet und verseucht??
Ich habe sie leider gelöscht, sodaß ich sie nicht mehr an web.de schicken kann. Habe nun einen Systemprüfpunkt vom 4.12. laufen lassen.
1) Kennt jemand eine Freewareversion eines Antivirenprogramms, das evtl. meinen Virus findet?

Ich bedanke mich bei allen im voraus.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

Hallo,

was sind das für Datei Anhänge (welche Endung), die deine Freundin von dir bekommen hat?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

@ hotte444,

tja, das ist eben das Blöde. Ich habe gerade mit ihr telefoniert.
Sie hat sofort eine Warnung gezeigt bekommen, daß die Mails nicht sicher sind. Also hat sie sie gar nicht geöffnet, sondern nur die links kopiert und gespeichert. Dahingehend kann ich also nix sagen, außer, daß ich auch Antivir habe, und es hat bei mir nix angezeigt.
Also begreife ich das nicht so ganz. Sorry, ich glaube, da kommen wir nicht weiter. Kennst Du ein gutes Antispamprogramm auf deutscher Ebene?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ hotte444, tja, das ist eben das Blöde. Ich habe gerade mit ihr telefoniert....“
Optionen

Hallo rocklady,

Anhänge egal welcher Art, sollte man "zippen".

http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html

Eben schon aus dem Grund den Horst ansprach.
Man weiß ja nie, wie die Einstellungen des Empfängers sind.

Schicke mal deiner Freundin den gleichen Anhang, nur eben gepackt (gezippt).
Und sie soll es entpacken und scannen.

Bei mir kommen Anhänge mit Endungen wie z.B. *doc, *xls, *exe usw. erst gar nicht an meinem Rechner an ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

Keine Panik....jenachdem welches Mailprogramm deine Freundin nutzt, kann es sein das bei ihr der Filter für Dateianhänge zu "scharf" eingestellt ist. Will heissen das Anhänge mit bestimmten Endungen..meist "* .exe" Dateinen als "böse" erkannt werden.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

@ hotte444,

lieben Dank für Deine beschwichtigende Nachricht. Also rege ich mich mal wieder ab, lol.
Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und danke nochmals, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

@Hallo Knoeppken,

lieben Dank für Deinen Beitrag. Probiere mal den Rat, den Du mir gibst. Vielen Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

Von den allermeisten verseuchten PCs, die ich in die Hände bekam, wurde der weitaus meiste Teil durch Dateianhänge kompromittiert. Der Rest durch Keygeneratoren und Ähnliches.
Nicht einer durch den bloßen Besuch von Internetseiten.
Dabei habe ich schon verseuchte Mails bekommen, die ich mir selbst zuschickte.
Die zumindest meine eigene Absenderadresse trugen:
http://www.nickles.de/c/a3/537737831.htm
Wie das genau funktioniert, werden Dir sicher die Spezialisten besser erklären können - aber auch bereits verschickte, saubere Mails können auf dem Weg zum Empfänger verseucht werden.
Was habe ich daraus gelernt?
Mailanhänge, die mir unaufgefordert zugesendet werden, landen ohne Prüfung im Papierkorb - und der ist auf sofortiges Löschen eingestellt.
Es gibt andere Möglichkeiten, Daten zu übertragen - ICQ, von Miranda verwaltet zum Beispiel.
Läßt sich ein Dateianhang aus diesem oder jenem Grunde nicht vermeiden, dann gehe ich (und meine "Hanseln") so vor:
Der Dateianhang wird mit einer Extra- Mail angekündigt.
"Du erhältst dies und jenes als Anhang einer Mail mit dem Betreff "xxxx"
Und das wird auch noch mit WinRaR verpackt.
Sollte recht sicher sein, diese Methode.
Umständlich? Gut.
Aber sehr viel umständlicher ist es meiner Meinung nach, einen PC nach einer Kompromittierung neu zu installieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox rocklady „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen
Gestern schrieb mir eine Freundin, daß ich ihr 3Mails mit Anhang geschickt hätte.

Verstehe ich das richtig, das Du ihr diese Mails nicht wirklich geschickt hast?
Falls dem so ist, würde ich mal ein paar der Leute mit Adressen in deinem Adressbuch fragen, ob die auch "von Dir" diese Mails bekommen haben.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot rocklady „Mailanhang virenverseucht oder ich verschicke Spam“
Optionen

Hallo rockerlady

Ich muss zugeben, das ich kein Freund von Avira bin. OK, da du die bessere Kaufversion mit Antispam hast, kannst du dabei bleiben. Als reiner kostenloser Scanner eignen sich folgende Programme: (zusätzlich zu Avira)
Malwarebytes Anti-Malware:http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/
A-squared free:http://www.emsisoft.de/de/software/free/
Als kostenloses AV Programm benutze ich Avast 4.8. In Kombination mit ThreatFire läuft es sehr gut. Habe es auf ca. 15 Rechnern von Bekannten unter XP wie unter Vista installiert. Läuft alles Top.
Dieses aber nur am Rande. Da a-sqared free keinen Hintergrund Wächter hat, kannst du ohne Probleme dein System scannen.

Gruß stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen