Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

JS/iFrame.qrk

Roland79 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits.

Bin Laie, habe Normal-PC und normales FreeAntivir.
Ganz frisches neues XPpro drauf.
Als Startseite fürs WWW die t-online-Seite eingestellt.
Wenn ich den PC nun starte und ins Internet gehe, dann meldet mein Antivir immer, daß ein Virus gefunden wurde mit der üblichen Frage ob vernichten oder Quarantäne u.s.w.
Der Virus heißt: JS/iFrame.qrk

Ich dachte nun, daß meine Sicherheitseinstellungen eventuell zu scharf eingestellt sind und habe bei den Internetoptionen unter Sicherheitseinstellungen den Modus "Programme und Dateien in Frames starten" auf "Aktivieren" umgestellt.

Aber das Problem bleibt:

AVIRA meldet:
"Eine Datei enthält den Virus JS/iFrame.qrk"
...dieser Virus enthält gemäß AVIRA "Erkennungsmuster des Java-Scriptvirus JS/iFrame.qrk".

Wie kriege ich (Laie wohlgemerkt!) es hin, das Avira mir diese Meldung nicht mehr bringt u. mich in Ruhe läßt damit?
Irgendwie muß es mit dem t-online-Banner oben auf der Startseite zu tun haben, denke ich, denn die Meldung kommt immer während des Startseiten-Aufbaus.

Möge es Tipps regnen! Bitte bitte bitte!

Euer Roland

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Roland79 „JS/iFrame.qrk“
Optionen

Hallo Roland.
Wenn du auch mit T-Online ins Netz gehst, dann sauge dir Mozilla Firefox und gehe mit dem surfen.Um jetzt im Moment Ruhe zu haben schiebe den "Virus" in Quarantäne. Solltest du bei FF auch Theater haben, kannst du im FF über Extras-Einstellungen-Inhalt Java deaktivieren und dann ist Ruhe.
Das ist ein Virus mit geringem Schadpotential. Der sitzt in dem T-Online Banner und wird über Java Script aktiv.
Schau hier:http://www.avira.es/de/search/index.html?q=JS%2FiFrame.qrk&x=0&y=0
Viel Erfolg
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Jokeman „Hallo Roland. Wenn du auch mit T-Online ins Netz gehst, dann sauge dir Mozilla...“
Optionen

Hallo,

ich kann es gar nicht glauben, dass t-online einen "Virus" verbreitet. Aus Deinem link habe ich das nicht entnehmen können. Wenn das so wäre, müsste die Verbreitung doch auch größer sein?!

Gruß
Frank
_______________________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
Roland79 buechner08 „Hallo, ich kann es gar nicht glauben, dass t-online einen Virus verbreitet. Aus...“
Optionen

Hi Franki !

Ich denke gar nicht mal, daß das ein Virus ist, sondern eher eine von meinem ANTIVIR als schädlich eingestufte Sache, die normalerweise " so durchgeht" beim Seitenaufbau.
Wie gesagt, es hängt mit dem Banner-Aufbau ganz oben zusammen. Irgendwo beißen sich die Einstellungen meines PC mit den ANTIVIR-Einstellungen.

I AM FORSCHING AND GRÜBELING WEITER :)

so long...
Roland

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Roland79 „Hi Franki ! Ich denke gar nicht mal, daß das ein Virus ist, sondern eher eine...“
Optionen
Wie gesagt, es hängt mit dem Banner-Aufbau ganz oben zusammen.

Bist du sicher?

Was passiert denn, wenn du den Internet Cache komplett leerst und diese Seite wieder als erstes ansteuerst?

Falls sich das dann wiederholt -> was passiert, wenn du wiederum den Cache vollkommen leerst, als Startseite mal eine ganz andere Seite festlegst und diese als allererstes ansurfst?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Roland79 shrek3 „ Bist du sicher? Was passiert denn, wenn du den Internet Cache komplett leerst...“
Optionen

Moin

Nach Leerung des Cache tritt das Problem erneut auf. Grrrrrr.....

Bei anderer festgelegter Startseite tritt das Problem nicht auf. Äußerst merkwürdig. Irgendwas hat der t-online-Banner an sich, was mein AVIRA aufschreckt. ( Ach du Shrek! :-) )

Überlege nun das AVIRA zu entfernen und erneut zu installieren oder mein XP komplett nochmal neu zu installieren. Ist ja eh alles noch ganz frisch und neu. Damit löst sich dann zwar vielleicht das Problem, aber ich bleibe unwissend zurück.

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen
Roland79 Jokeman „Hallo Roland. Wenn du auch mit T-Online ins Netz gehst, dann sauge dir Mozilla...“
Optionen

Okidoki Jogi ;-)

...werd das mal versuchen.
Aber so flüchte ich natürlich vor diesem JS/iFrame.qrk !

Dabei wollte ich ihm Paroli bieten, ihn bekämpfen!
IHN VERNICHTEND SCHLAGEN !

Es muß doch möglich sein, den Browser zu behalten und Viren zu beseitigen...

Vor der XP-Neuinstallation hatte ich kein Mozilla und es klappte ja alles.

Außerdem benötige ich Java, das kann ich nicht einfach abstellen.

Na, mal sehen...

Vorerst allerbesten Dank ...

Roland

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Roland79 „Okidoki Jogi - ...werd das mal versuchen. Aber so flüchte ich natürlich vor...“
Optionen

Hi Roland.
Das mit dem Java abstellen, sollte ja auch nur ein Test sein, ob das damit zusammenhängt. Weil das in deinem Post stand: *Java-Scriptvirus JS/iFrame.qrk".
Lasse doch einmal einen kompletten Suchlauf von Avira laufen und was er findet in Quarantäne. Dann beobachten, ob die Meldung wieder kommt. Wenn das Ding in dem T-Com Banner hängt muß T-Com immer noch arbeiten, dann kannst du Frame.qrk löschen.
Gruß Jogi

PS:@ Frank. Ich hatte falsch gesehen, als ich den Link aufmachte habe ich nur überflogen, sah das Wort Frame und die Erklärung. Ich glaube ich muß meine Brille Putzen und die Schrift größer machen. Ja Ja Alzheimer macht auch vor mir nicht halt. Erinnerst du dich, als wir das Thema Avira9 drauf hatten. Da habe ich dir gesagt dass das Avira gerne macht mit der Übereifrigkeit. Aber lieber 10 Falschmeldungen, als einen Sasser, der nicht bemerkt wird.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Roland79 „JS/iFrame.qrk“
Optionen

Welches XP ist installiert ? Nur XP oder im besten Fall mit SP3 !
Die Datei so prüfen lassen !
http://www.virscan.org/ oder hier
http://virusscan.jotti.org/de/

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Conqueror „Welches XP ist installiert ? Nur XP oder im besten Fall mit SP3 ! Die Datei so...“
Optionen

Moin Roland & all,
Du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=756936#post756936
Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
Roland79 Deiländer „Moin Roland all, Du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein:...“
Optionen

AN DEILÄNDER

Hallo Markus...

Supie... Danke für den Verweis, den Du reingabst. Das zeigt mir, daß andere das auch kennen und man fühlt sich nicht ganz so verloren und allein.
War ein toller Hinweis!

Gruß Roland

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen
Roland79 Conqueror „Welches XP ist installiert ? Nur XP oder im besten Fall mit SP3 ! Die Datei so...“
Optionen

Hallo Conqueror!

Habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Habe gesamten PC plattgemacht, XP Pro neu installiert und Avira auch. Dann artig T-online als Startseite fixiert.
Und siehe da... alles in bester Ordnung nun.
Merkwürdig.
Hätte schon gern gewußt was es war und woran es lag. Naja.
Ich hoffe, ich bleib zukünftig verschont von solchen Meldungen.
Aber ich freu mich... nun ist alles okay.

Roland

Computer sind schnell - gute Gedanken sind langsam
bei Antwort benachrichtigen