Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

HILFE!!! TR/Crypt.ZPACK

LoLeK1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche dringend Hilfe hab mir am Wochenende ein Trojaner eingefangen TR/Crypt.ZPACK
wie bekomme ich Ihn wieder runter? Muss ich mein System neu aufsätzen?
Ich hoffe der logfile kann euch weiterhelfen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LoLeK1 „HILFE!!! TR/Crypt.ZPACK“
Optionen

Na, dann poste doch einfach den Inhalt des Logfiles :-)

Nur - wenn du dir wirklich so etwas eingefangen hast, dann vergeude nicht die Zeit mit Reparaturmaßnahmen von zweifelhaftem Wert. Niemand garantiert dir, dass du das System wieder so hinbekommst, wie es vorher war - Online-Banking würde ich mit einem einmal kompromittierten System jedenfalls nicht wieder machen.

In der selben Zeit könntest du genau so gut ein Image zurückspielen und im Anschluss einige Aktualisierungen und Anpassungen vornehmen, damit das System wieder auf den neuesten Stand kommt. Neu aufzusetzen dauert naturgemäß etwas länger, doch ist die Zeit wesentlich besser angelegt als in einem Herumdoktern am kompromittierten System.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
LoLeK1 Olaf19 „Na, dann poste doch einfach den Inhalt des Logfiles :- Nur - wenn du dir...“
Optionen

werde am Freitag neues System aufspielen ist so am besten. Danke füe die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LoLeK1 „werde am Freitag neues System aufspielen ist so am besten. Danke füe die Antwort“
Optionen

Hi Lolek, freut mich, dass du zu dieser Entscheidung gekommen bist.

Hast du schon eine Imaging-Software wie z.B. Acronis TrueImage? Kann ich dringend empfehlen - damit ersparst du dir im Ernstfall die komplette Neuinstallation. Natürlich veraltet so ein Image mit der Zeit, aber es ist immer noch viel bequemer ein altes System nach Rücksicherung wieder up-to-date zu bekommen, als wenn man ganz von vorn anfangen und auch sämtliche Einstellungen bei Null wieder neu vornehmen muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Image-Erstellung nicht vergessen!“
Optionen

Da kann ich Olaf ja nur wieder einmal aus voller Überzeugung zustimmen :)

Wobei ich persönlich da eher zum klonen auf eine 2.Platte neige.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
LoLeK1 gelöscht_35042 „Da kann ich Olaf ja nur wieder einmal aus voller Überzeugung zustimmen : Wobei...“
Optionen

nein ein Image habe ich nicht, das BS mal neu zu installieren ist aber auch mal ganz gut ;-) Leider komme ich erst am Freitag an meine CD, kann ich bendenlos so mit dem Trojaner weiter surfen? (außer Onlinebanking usw.)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LoLeK1 „nein ein Image habe ich nicht, das BS mal neu zu installieren ist aber auch mal...“
Optionen
kann ich bedenkenlos so mit dem Trojaner weiter surfen?

Ehrlich gesagt: Nein... und nicht nur Surfen kann problematisch sein. Ich weiß ja nicht, was der Trojaner sonst noch Schönes auf deinem Rechner anrichtet. Wenn du obendrein noch damit ins Internet gehst, gefährdest du evtl. auch andere :-(

Tut mir leid, aber das Ding muss sofort runter...

SRY
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
LoLeK1 Olaf19 „ Ehrlich gesagt: Nein... und nicht nur Surfen kann problematisch sein. Ich weiß...“
Optionen

Hallo, hab mein BS neu installiert und das verdammte Ding ist jetzt endlich weg!! Vielen Dank für eure Ratschläge

bei Antwort benachrichtigen