Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Google will die Weltherrschaft

neanderix / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Subject mag jetzt übertrieben klingen - ist es aber nicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html

Demnach will google Daten aller Art über jeden Bürger zusammenführen - Privatsphäre adieu.

Wir habe es in der Hand, ob diese Vision Wirklichkeit werden wird.

Volker
der fürchtet, dass auch das den meisten Menschen egal sein wird...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Google will die Weltherrschaft“
Optionen

Volker
der fürchtet, dass auch das den meisten Menschen egal sein wird... "

Egal sicher nicht, aber so sicher wie das Amen in der Kirche, wir werden das nicht verhindern können.
Da geht es um Unsummen von "Kohle", da wollen die "Großkopferten" alle an die Fleischtöpfe.
Scheiß was auf "das Volk", das interressiert doch unsere Politiker heute schon nicht.

Georg Orwell lässt Grüßen und McKilroy ist watsching you.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_238890 „Volker der fürchtet, dass auch das den meisten Menschen egal sein wird... Egal...“
Optionen

Hallo in die Runde.

Ich muß doch diese Dienste nicht benutzen. Wenn man nichts von Google nutzt, können sie auch nichts speichern. Aber es gibt genug, die hören nur "billig, oder kostenlos," dann schaltet das Hirn ab. Geiz ist nicht immer geil.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hallo in die Runde. Ich muß doch diese Dienste nicht benutzen. Wenn man nichts...“
Optionen

Andere Suchmaschinen- etc. -Dienste sind aber auch kostenlos :-) Mit dem lieben Geld hat das diesmal nichts zu tun.

Prinzipiell traue ich Google auch nicht über den Weg - schon gar nicht nach so einem Artikel - nutze daher keinen der von Google angebotenen Dienste, außer der Suchmaschine. Aber anscheinend bietet ausgerechnet die für Google das größte Potenzial - was mich wundert, siehe weiter unten im Thread.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Volker der fürchtet, dass auch das den meisten Menschen egal sein wird... Egal...“
Optionen
Egal sicher nicht,

Doch, egal. Schau dich doch mal um, wieviele Menschen trotz allem Google Services nutzen. Schau mal in das "Anwendungsprogramme" Brett - wie oft wird da zur Bildbearbeitung "Picasa" empfohlen?

Und schau dir mal an, wieviele menschen mittlerweile ein Mobiltelefon nutzen, das mit Android läuft.

aber so sicher wie das Amen in der Kirche, wir werden das nicht verhindern können.

doch, könnten wir: indem wir Google-Services nicht mehr nutzen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Doch, egal. Schau dich doch mal um, wieviele Menschen trotz allem Google...“
Optionen
indem wir Google-Services nicht mehr nutzen.

Schließt das die Suchmaschine mit ein?

Wenn nicht, dann ACK - ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen.

Eine weitere Ausnahme wert wäre evtl. Google Wave, denn dieser Dienst ist ja gerade dafür gedacht, sich mit anderen Gleichgesinnten über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Daran beteiligt man sich nicht, wenn man seine Gedanken dazu lieber für sich behalten möchte. Aber darüber möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, dafür weiß ich noch zu wenig darüber.

Google Mail dagegen halte ich für eine Katastrophe.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Google will die Weltherrschaft“
Optionen

Mich ärgert daran ganz etwas anderes, nämlich diese großkotzig-selbstgefällige Großmannssucht von diesem Herrn Schmidt.

Mir jedenfalls konnte noch niemand erklären, wie das technisch möglich sein soll, dass Google irgendetwas über mich wissen soll, nur weil ich schon jahrelang deren Suchmaschine benutze. Ob die nun meine zahlreichen IP-Adressen speichern oder peng, damit erfahren sie nicht meinen Realnamen plus Straße, Hausnummer, PLZ und Telefonnummer.

Aber selbst dann, wenn das alles nur Maulhurerei und Effekthascherei ist - danach klingt der Spiegel-Artikel nämlich ganz erheblich - dann bleibt immer noch die erklärte Absicht. Und die ist in der Tat mehr als suspekt und unsympathisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „Google will die Weltherrschaft“
Optionen

Also, Google als Suchmaschine ansich macht mich noch nicht bange in Bezug auf Orwell.
Andere allgemeine Geschichten wie Cloud Computing schon.
-- Sogar Linux ist auf diesen Zug aufgesprungen.
Die Leichtfertigkeit und selbsverständlichkeit wie das wahrscheinlich besinnungslos, freiwillig angenommen wird noch mehr.

Gegen Vorratsdatenspeicherung und was es noch so gibt, kann man sich janicht wehren. Aber private Daten gehören lokal gespeichert und nicht über den ganzen Planeten in einem Netz verteilt.

Wer nicht zumindest auf die Idee kommt, Chrome-Os und ganz besonders Cloud Computing sei nicht zum "Sammeln" erdacht oder zumindest mißbrauchbar...


Google ist nicht mehr so treffend wie am Anfang, aber immer noch besser als andere Suchmaschinen.
Man vergleiche was Bing findet und wa Google um nur einen Konkurrenten zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Also, Google als Suchmaschine ansich macht mich noch nicht bange in Bezug auf...“
Optionen

Na endlich mal einer, der sich dieser blindwütigen "Bing-Euphorie" widersetzt... ich weiß nämlich auch nicht, was an dem Teil so geil sein soll, außer natürlich, dass es von Microsoft kommt und man es deswegen wie selbstverständlich haben muss.

Klar ist es schön, wenn es Alternativen gibt, wenn Monople gebrochen werden - aber es ist schon die blanke Ironie, wenn erst ein Monopolist auf anderem Gebiete kommen muss, um das Googlemonopol einzudämmen. Alternativen gab es doch vorher schon: Yahoo, Altavista, Fireball, alltheweb.com...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Na endlich mal einer, der sich dieser blindwütigen Bing-Euphorie widersetzt......“
Optionen

Hi
Ich nutze FF und habe darin die Google Suchmaschine integriert. Wenn ich eine http habe, gebe ich die in FF ein, wenn ich nur Schlagworte kenne, benutze ich Google.(Z.B. ob es neu Behandlungsarten gibt, gegen Diabetis) Das können die von mir aus speichern. Oft nutze ich aber auch Wickepedia.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Na endlich mal einer, der sich dieser blindwütigen Bing-Euphorie widersetzt......“
Optionen

Hatte die beiden mal kurz verglichen, bei Bing hat öfter einiges gefehlt.

Den Vorsprung von Google holt man nicht mal so nebenbei auf.
Man muß aber auch sagen, es lohnt sch schon auch mal parallel eine Andere zu nehmen.

Fireball, oder das gute alte Altavista.


Den umgekehrten Fall gibt es manchmal auch, wo die treffenderes als Google finden
Gelegentlich.
Ansonsten


Bei Vorbaufimmel findet Fireball, Bing, Altavista nichts, - Google sogar bei Nasenpavian.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 neanderix „Google will die Weltherrschaft“
Optionen

Ihr seid vermutlich alle schon bei "Gurgel" erfasst, denn praktisch JEDE Seite im Web benutzt da irgendetwas von. Auch Nickles. Aber die "oberen Zehntausend" sind von der Datensammelwut bestimmt ausgenommen, wetten daß?

bei Antwort benachrichtigen