Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

GData meldet auffälliges Verhalten des Windows Explorer

BAddLE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ins Forum.

Ich habe vor kurzem GData Internet Security 2010 erworben.
Bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden, nur habe ich immer wieder die im Betreff erwähnte Meldung.

GData meldet ein auffälligges Verhalten des Windows Explorers (explorer.exe).
Die Meldung erscheint beim Starten von Programmen (Outlook, Firefox,...). Komischerweise nicht immer.

Kann mir jemand diese Meldung erklären?
Es handelt sich ja nicht um einen Virenfund oder ähnliches, sondern wohl eher um eine Schreibaktion des startenden Programms in die Registrierung, denke ich mal.

Etwas ähnliches passiert beim Starten von FlashGet. Hier wird erkannt, dass ein Eintrag in den IExplorer eingefügt werden soll. Ist also in Ordnung. Allerdings kommt diese Meldung jedes mal und ich muss somit auch jedes mal "Erlauben" anklicken.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben eine Aktion dauerhaft zu erlauben bzw. als vertrauenswürdig einzustufen. Oder hat jemand etwas gegenteiliges für mich?

Ich danke schon mal im Voraus ganz herzlich für alle Antworten. Ich hoffe sie werden zahlreich. ;-)

Grüße,
Baddle

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman BAddLE „GData meldet auffälliges Verhalten des Windows Explorer“
Optionen

Hallo BAddlE.
Wie hast du deine Firewall eingestellt? Manche Virenscanner machen gerne bei exe.Dateien viel Lärm um nichts und die exe.Datei von deinem Explorer ist bestimmt kein Virus.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „GData meldet auffälliges Verhalten des Windows Explorer“
Optionen

Das es sich in beiden Fällen nicht um Schädlinge handelt ist sicher.
Die Meldung von GData kann man wohl in der Tat als "False Positive" einstufen.
Ergo: halb so wild. Aber eben nervig.

Die Firewall ist auf "normale Sicherheit" und den Modus "Automatik" eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen