Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...

bifi1807 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bekam letztens mal sonen link zugeschickt von nem bekannten und als ich draufgeklickt habe ist mein rechner runtergefahren.jetzt wollt ich mich mal bissle schlau machen und wissen wie man das macht,um mich bei gelegenheit mal zu rächen :)
wenn mein beitrag im falschen forum ist tut es mir leid,aber auf eine antwort freu ich mich trotzdem.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bifi1807 „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

Toll,

wenn du bedenkenlos auf alles klickst, was man dir so zuschickt, dann würde es mich nicht wundern, wenn dein PC schon die reinste Virenschleuder ist. Falls nicht, wird es wohl nicht mehr lange dauern.

Ich befürchte nur, daß das nicht die Art von Antwort ist, die du erwartet hast. Vielleicht bist du ja bei gründlicher Überlegung der Sache ein wenig schlauer und verzichtest auf so eine Kinderkacke.

BTW: In anderen Foren wäre dein Beitrag schon gelöscht oder zumindest geblockt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
bifi1807 Nachtrag zu: „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

sicher,ich klicke auf alles was mir zugeschickt wird,no risk no fun.
sagte ja es kam von nem bekannten(jemandem den ich kenne) und der wird mir wohl nicht viren oder anderes schädliches schicken.wenn mir jetzt ne fremde person was zuschicken würde,würde ich da mit sicherheit nicht draufgehen.naja,n versuch wars auf jeden fall wert,konnte ja nicht ahnen dass man hier direkt angeschnauzt wird.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bifi1807 „sicher,ich klicke auf alles was mir zugeschickt wird,no risk no fun. sagte ja es...“
Optionen

Auf die Idee, daß es etliche Viren gibt, die mit der Absenderadresse deines Kumpels eine Mail an alle Empfänger verschicken, die sich im Adreßbuch deines Kumpels finden, bist du wohl noch nicht gekommen?

Dein Kumpel muß von dem überhaupt nichts mitkriegen.

Übrigens sehe ich nicht, wo dich jemand angeschnauzt hat.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown „Auf die Idee, daß es etliche Viren gibt, die mit der Absenderadresse deines...“
Optionen

Und da wir hier keine Rächer der Enterbten sind, gibt es hier auch keine Tipps für solche Gimmicks.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Und da wir hier keine Rächer der Enterbten sind, gibt es hier auch keine Tipps...“
Optionen

Dein Kommentar wird vermutlich ins Nirwana gehen.

Glaube kaum, das der Threadersteller sich nochmal hier melden wird.

Aber das ist doch die mittlerweile allgemeine Logik:

"Erstmal fragen, lesen kann ich ja später noch"?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Proldi „Dein Kommentar wird vermutlich ins Nirwana gehen. Glaube kaum, das der...“
Optionen

Hallo Proldi,

stimmt....

Du hast ja den bestimmten Entleerungslink vermittelt, so das der PC jetzt sauber ist..


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 bifi1807 „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

Dann versuch ich mal auf die Frage zu Antworten anstatt einen auf Moral zu machen:
Dies klappt so bei Windows Systemen, ob das bei Linux auch geht muss jemand anderer beantworten.

Du öffnest dein Mailprogramm bzw. gehst auf die Web-Mail-Seite deines Providers. Ich unterstelle mal, daß dieser Vorgang bekannt sein dürfte, du hast vom Bekannten ja eine Mail empfangen, bzw. konntest dich ja in diesem Forum auch anmelden.
Du gehst auf "Neue E-Mail" oder wie das dementsprechend bei deinem Programm/Provider heisst.
Im Feld "An" oder "Empfänger" trägst du die E-Mail Adresse der Person ein, der du die Mail zuschicken möchtest. Musst du eventuell bei der Person erfragen.
Im Feld Betreff trägst du einen Text ein (musst halt überlegen, irgendwas wie "Hallo" oder "Guck mal", eine Überschrift, Einleitung oder sowas halt)
Dann musst du nur noch aus der Mail von deinem Bekannten den Link kopieren und in deine zu versendende Mail kopieren. Der Trick ist halt, du darfst nicht auf den Link in der dir zugesendeten Mail klicken, weil sonst fährt ja dein Rechner runter. Anstatt dessen musst du also den Mauszeiger VOR dem Link links ansetzen, drückst die Linke Maustaste und hälst sie gedrückt, fährst dann mit dem Zeiger über den Link bis du rechts daneben bist und lässt dann die linke Maustaste los. Jetzt sollte der Link farbig markiert sein. Drücke jetzt erst die Taste "STRG" oder "CTRL" und halte sie gedrückt. Tippe dann einmal die Taste "C" (Buchstabe C (der dritte im Alphabet(ziemlich unten links auf der Tastatur))) und lasse dann die Taste "STRG" bzw. "CTRL" los. Du hast jetzt die Markierung, also den Link in die sogenannte Zwischenablage kopiert. Jetzt kannst du nämlich wieder das Textfeld deiner zu versendenden E-Mail anklicken, so daß dort der Cursor (der blinkende Strich, wo dann die Buchstaben bei Tastendruck hingeschrieben werden) erscheint. Jetzt Hälst du wieder die "STRG" bzw. die "CTRL" Taste gedrückt und tippst einmal kurz die Taste "V" (Buchstabe V - auf der Tastatur rechts neben dem Buchstaben C) und lässt dann "STRG" bzw. "CTRL" wieder los. Damit fügst du den Inhalt der Zwischenablage an die Stelle des Cursors ein. Es sollte also im Textfeld deiner E-Mail der Link stehen, der in der Mail steht, die dein Bekannter dir zugeschickt hat. Jetzt kannst du ganz nach Lust und Laune noch einen Text hinzuschreiben, z.B. sowas wie "Guck mal, was ich gefunden habe! Klick auf den Link". Zum Schluß noch die E-Mail versenden - Fertig!
Diese Vorgehensweise (also STRG-C / STRG-V drücken) nennt sich auch "Copy & Paste". Das ist Englisch und heisst "Kopieren und Einfügen". Es spricht sich aus wie "Koppi änd Päist". Wenn dich also jemand fragt, wie man sowas macht kannste in Zukunft ganz cool sagen "Is ganz einfach, habbich mit Copy und Paste gemacht".

So, nun hab ich aber wirklich viel geschrieben, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß ;-)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bifi1807 „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

Nachdem ich den Ausgangsbeitrag gelesen habe, war auch mein erster Gedanke - ich geb´s zu - "doof gelaufen".
Aber dann dachte ich mir: mmh, von guten und sehr guten Freunden, über deren Sicherheitsaffinitäten ich Bescheid weiß, bekomme ich auch immer mal wieder Links zu einem Youtube-Video oder dergl. Und daß die meisten Antwortenden hier dann direkt mit der großen Keule ausholen, finde ich unangemessen.
Wenn ihr natürlich noch nie von einem (sehr) guten Freund einen Link zugeschickt bekommen habt, dem ihr dann gefolgt seid, könnt ihr gerne weiter mit Steinen schmeißen.

Mein zweiter Gedanke dann war aber in der Tat von technischem Interesse.
Sicherlich vermag sich dahinter schadhafter Code und noch schlimmere Virenschleuderseiten verbergen. Aber besteht u.U. rein technisch die Möglichkeit, mittels dieses Links lediglich den PC zum Herunterfahren zu bewegen?
Gut, die Antwort ist "ja", sonst würden wir hier nicht schreiben.
Aber geht das nur über ext. Seiten, die man aufrufen muß, oder kann man in dem vermeintlichen Link auch eine Art Befehl an den PC verbergen, sodaß dieser dann herunterfährt?

Würde mich mal interessieren...

Gruß,

Dirk (der sich glatt überlegt, auch hier im Forum nie mehr irgendeinen geposteten Link anzuklicken, da er ja von grundsätzlich bösen Zeitgenossen kommt...)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk42799 „Nachdem ich den Ausgangsbeitrag gelesen habe, war auch mein erster Gedanke - ich...“
Optionen
jetzt wollt ich mich mal bissle schlau machen und wissen wie man das macht,um mich bei gelegenheit mal zu rächen :),

nur darum geht und sonst nichts!

Solche Anfragen gibt es hier öfters....

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „jetzt wollt ich mich mal bissle schlau machen und wissen wie man das macht,um...“
Optionen

so habe ich das auch gesehen.
Grds., also aus technischer Sicht, für manche interessant, aber in diesem Stil gefragt, paßt das mE eher zur "kiddies-Ecke".

Und: Ist bifi nicht ein kleines Würstchen?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bifi1807 „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

Mal ehrlich, würde ein vernünftig konfigurierter und gesicherter Rechner runterfahren, egal auf welchen Link - sagen wir mal ein Laie raufklickt..





bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „Mal ehrlich, würde ein vernünftig konfigurierter und gesicherter Rechner...“
Optionen

.... eher unwahrscheinlich!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Proldi „.... eher unwahrscheinlich!“
Optionen

Falsch. Ein Link zur "rundll32.exe" mit den entsprechenden Parametern, und das Baby geht z.B. sofort und ohne Nachfrage aus. Wenn der Link nun auch noch "dicke Titten hier" heißt, gibt's kein Halten mehr und aus die Maus. Natürlich gibt es auch noch eine rechte Maustaste ... ups - so viel wollte ich zu dem Quatsch garnicht schreiben.

Prof.Dr.Besserwiss

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Xdata „Mal ehrlich, würde ein vernünftig konfigurierter und gesicherter Rechner...“
Optionen
ein vernünftig konfigurierter und gesicherter Rechner
Wow, was soll das denn sein? Nach einer Standartinstallation (WinXP) ist jeder DAU als Admin angemeldet - da gehen noch ganz andere Sachen.

Ahoi!
Mike
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 bifi1807 „Fiese kleine Links lassen Pc runterfahren...“
Optionen

Find ich auch unangebracht das man den Themensteller gleich anschnauzt. Der Link kam ja von einem guten Freund.

Und ich denke das viele hin und wieder Links bekommen zu irgendwelchen Quellen oder Videos etc.

In Foren wird es ja auch gerne genutzt das man Verweise über Links erstellt.

Und der hier angesprochene Trick von deinem Freund denke ich mal war kein Virus, Trojaner etc. Sondern ein simples Skript das auch mal in einer großen PC Zeitschrift vorgestellt wurde um den PC schneller runterzufahren.

Das Skript kann man erstellen und es als Symbol auf dem Desktop Platzieren und man erspart sich dann jedesmal das umständliche Start > Herunterfahren etc

Sondern der PC wird nach Doppelklick auf das Symbol sofort heruntergefahren

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman andi19831 „Find ich auch unangebracht das man den Themensteller gleich anschnauzt. Der Link...“
Optionen

Hallo.
Stimmt dieses Programm habe ich unter W98 benutzt.
Name: Win Ende
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen