Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Erneute Kritik an Facebook wegen Datenschutzmängeln

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin ja nach wie vor ein ziemlicher Web 2.0-Muffel - mir reicht es, wenn meine Fratze hier bei Nickles zu sehen ist :-D - aber der eine oder andere unter euch ist sicherlich Facebook-Fan. Jetzt wurde erneut Kritik aus Datenschutzsicht fällig: http://www.golem.de/0912/71826.html

Anscheinend hat sich seit dem letzten Mal also noch längst nicht alles zum Besseren gewendet...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Erneute Kritik an Facebook wegen Datenschutzmängeln“
Optionen

Hallo
Mir wird nachgesagt ich wäre paranoid, was die Kontrolle im Internet betrifft. Ich scheue alles, wo ich persönliche Daten eingeben muß. Ich mache auch kein Homebanking. Könnte man Bargeld abheben, dann würde ich es vielleicht tun. Alle feste Kosten sind entweder Lastschrift, oder Dauerauftrag. Wenn ich Bargeld brauche muß ich sowieso zur Bank, wozu Banking? Also meide ich auch Facebook und ähnliches.
Was soll die Bemerkung mit der Fratze? Fischst um Komplimente?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Erneute Kritik an Facebook wegen Datenschutzmängeln“
Optionen

@Olaf19: das ist wie mit den Kaffefahrten. Unbedingt immer wieder dabei sein, kostet ja nix. Anschließend beim Verbraucherschutz reklamieren, dass man abgezockt wurde...

Nee, das ganze "Web 2.0" hat keinerlei neue Technologie gebracht- Es ist aber als Verkaufsstrategie "2.0" auf Dummenfang (Daten abschöpfen) ausgerichtetes und zur Desinformation optimiertes Internet.

Gib deinen guten Namen ein -selbst hier bei Nickles- und du wirst sofort erkennen, was man alles über dich gesammelt hat - allein an der passenden Werbung oder im "privaten Forum"...

Solche Wünsche -http://www.nickles.de/static_cache/loeschen-von-eintraegen-in-yahoo-538632423.html- wird es demnächst noch viel öfter geben, allerdings erfolglos: das Internet, Google und Co. vergessen nicht.

Google prahlt bereits damit: "wir wissen alles" - http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html .

Selbst ich alter Esel habe mich da aber auch schon vor Jahren reingeritten ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „@Olaf19: das ist wie mit den Kaffefahrten. Unbedingt immer wieder dabei sein,...“
Optionen

Hi Angelpage,

Damit bestätigst du deine schlimmsten Befürchtungen. So ähnlich schätze ich das auch ein.

Allerdings meide ich die Angabe meines Realnamens oder anderer Adressdaten im Internet wie der Teufel das Weihwasser. Demzufolge findet das Web auch nichts über mich, bzw. nur über ein oder zwei meiner "Namensvetter". Sowohl der Vorname Olaf als auch mein Familienname sind im norddeutschen Raum ziemlich gängig :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman angelpage „@Olaf19: das ist wie mit den Kaffefahrten. Unbedingt immer wieder dabei sein,...“
Optionen

Hallo.

Google prahlt bereits damit: "wir wissen alles"

Also was die von mir wissen zeigen sie aber nicht an. 1442 Einträge, aber nicht einer der was mit mir zu tun hat. Ich habe unter meinem Namen gesucht und nichts gefunden. "Schluchz" ich bin denen zu unwichtig oder zu uninterssant. Das hat man nun davon, wenn man ein "Nichts" ist.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Erneute Kritik an Facebook wegen Datenschutzmängeln“
Optionen

...als ich Dein Bild kürzlich mal durch die Datenbank des MAD, BKA und Interpol gejagt habe, kam so ziemlich vieles über den wahren Olaf ans Tageslicht.
Aber - habt Verständnis - aus Datenschutzgründen will ich hier nix verraten. :-D

Mir geht´s aber grds. ähnlich, wenngleich ich es - bekannterweise - etwas entspannter sehe;
ich vertrete die Ansicht, daß Leistung (Angebote im Netz oder der wahren Welt) eine Gegenleistung erfordern (Geld, Dienstleistungen,...).
Und Facebook & Co. machen nichts aus Altruismus. Und da sie ja scheinbar kein Geld nehmen, werden die persönlichen Daten, die m.E. wertvoller sind, "kassiert".

Naja, die ganze 2.0-Geschichte war die Hoffnung der innovationslosen Industrie, aus heißer Luft nochmal Geld zu machen. Hat leider nicht geklappt... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „...als ich Dein Bild kürzlich mal durch die Datenbank des MAD, BKA und Interpol...“
Optionen

Du hättest mal sehen sollen, was bei MAD, BKA und Interpol alles über mich herauskam, als ich noch das *alte* VIP-Foto hatte :-D (CIA hab ich noch nicht gecheckt... mach ich noch bei Gelegenheit *g*)

ich vertrete die Ansicht, daß Leistung (Angebote im Netz oder der wahren Welt) eine Gegenleistung erfordern (Geld, Dienstleistungen,...).

Prinzipiell ja, nur sollte das dann auch transparent gemacht werden. Nicht dass der Eindruck ensteht, "alles gibts umsonst" und heimlich hinterm Rücken wird man ausgehorcht dass die Schwarte kracht.

Payback ist in dieser Hinsicht ziemlich vorbildlich. Da gibst du deine Einwilligung, dass mit deinen Daten herumgehurt wird bis zum Abwinken - das unterschreibst du - und dafür darfst du dann ein bisschen sparen. Nicht schön, aber wenigstens fair und klar ersichtlich :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen