Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

em.pc-on-internet.com

ralfhe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier meine bitte um Hilfe.
Seit kurzem passiert bei mir folgendes. Bin ich im Internet und wähle eine Seite an, es öffnet kurz danach im IE 7 ein neuer Tab mit einer immer unterschiedlichen Werbung. Als Adresse erscheint in diesem Tab am Anfang immer "em.pc-on-internet.com". Es ist so langsam nervend. Ich weiss ich habe mir da etwas eingefangen, aber ich hoffe auch, Ihr könnt mir helfen es loszuwerden.
Wie geschrieben IE 7, WIN XP, DSL 1&1
Danke schon im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ralfhe „em.pc-on-internet.com“
Optionen

Du kannst dir auf dieser Seite mal anschauen, was für ein Wahnsinnsunterfangen es ist, einem Schädling zu Leibe zu rücken:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=35866&pageNo=1

Du kannst aber auch das System nach dieser Anleitung neu aufsetzen:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Solltest du dich für die 2. Möglichkeit entscheiden, sichere zuvor deine Daten (Mails, Musik, Dokumente, usw.) - aber keine Programme, die du per Download während der Infektion heruntergeladen hast.

Nach der Neuinstallation als erstes Treiber installieren (Chipsatztreiber zuerst), dann Virenschutz und die gesicherten Daten damit scannen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Du kannst dir auf dieser Seite mal anschauen, was für ein Wahnsinnsunterfangen...“
Optionen

Da hilft nur neu aufsetzen wie von shrek3 beschrieben, und dann beim surfen Brain einschalten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cosmo23 ralfhe „em.pc-on-internet.com“
Optionen

Hi!
Du, ich hatte dasselbe Problem seit gestern, Foren gewälzt, hab einen Scanner nach dem anderen rüberlaufen lassen (Spybot, Stinger, Ad-aware etc.), alles nix. ABER, und ich hoffe, du hast dein System nich schon neu aufgesetzt, ICH HABE DEN SCHÄDLING MIT "SUPERAnti-Spyware" (freeware) ganz easy gefunden und soweit ich das beurteilen kann auch entfernt. Läuft seitdem jedenfalls alles wieder supi. Hier der dl-Link:

http://www.superantispyware.com/downloadfile.html?productid=SUPERANTISPYWAREFREE

Versuch das doch mal. Alternativ gibts noch "combofix", was ähnliches drauf haben soll, aber det läuft auf meinem Vista-Rechner nich.
And by the way: waren noch 26 andere Probleme, die ebenfalls behoben wurden und die haben die anderen Scanner auch nich gefunden. Also in jedem Fall wohl ein gutes Programm. Hoffe, das hilft dir, bis denn, ein Mitfühlender ;)

bei Antwort benachrichtigen
fbe cosmo23 „Hi! Du, ich hatte dasselbe Problem seit gestern, Foren gewälzt, hab einen...“
Optionen

Da man die Abwesenheit von Fehlern nicht nachweisen kann, hilft nur eine Neuinstallation wenn man sicher sein will. Alles andere ist Mumpitz!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cosmo23 fbe „Da man die Abwesenheit von Fehlern nicht nachweisen kann, hilft nur eine...“
Optionen

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, nach ner Neuinstallation is alles wieder schön sauber...aber nur wegen einer (zugegeben: hartnäckigen) Adware das ganze System stundenlang neu aufsetzen, wenn die betreffende Datei nachweislich entfernt wurde (mittlerweile weiß ich, wie sie hieß und wo sie steckte und dass es eben kein "Fehler" war (außer vielleicht, dass ich die falsche Firewall benutze ;))?! Mit Verlaub, das halte ich echt für übertrieben. Also, wenn man noch wat anderes zu tun hat, jedenfalls... Und mit brain einschalten (was allerdings net schaden kann) hält man sich Spy-/Adware übrigens auch nicht sicher vom Leib...
Versteh mich net falsch, aber meine Meinung is, dass der Kollege seinen Rechner schnell wieder ohne Pop-Ups benutzen will...und Aufsetzen in diesem Fall klingt für mich wie det mit der Fliege und dem Elefanten....und beizeiten kann man das ja auch mal wieder machen, sicher sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
ralfhe cosmo23 „Grundsätzlich hast du natürlich Recht, nach ner Neuinstallation is alles...“
Optionen

Hallo erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, leider hat es mit Superantispyware bei mir nicht geklappt. cosmo23 schreibt aber, er weiss wie die Datei heisst und wo sie sitz. Kannst Du mir das verraten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ralfhe „Hallo erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, leider hat es mit Superantispyware...“
Optionen

Hallo ralfhe,

merkst du nicht, wohin die Reise geht?

Seit mind. 6 Tagen hast du das Problem und du bist noch keinen Schritt weiter gekommen.
Und so, wie es aussieht, werden noch X Tage hinzukommen.

Wenn du mit der Neuinstallation begonnen hättest, wärest du aller Wahrscheinlichkeit nach schon längst fertig...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cosmo23 ralfhe „Hallo erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, leider hat es mit Superantispyware...“
Optionen

Hi ralfhe,

Zur Info: Der verursachende Code scheint sich in folgender Datei zu befinden: C:\USERS\"Dein Username"\APPDATA\LOCAL\CGCGC.EXE, wobei C: das Laufwerk ist, auf dem du dein Betriebssystem installiert hast, also im Zweifelsfall ist hier der Laufwerksbuchstabe anzupassen....Allerdings benutzt du ja XP, also kann der Pfad abweichend sein. Merkwürdig nur, dass das Programm bei dir nichts gefunden hat. Hast du einen Schnellscan oder eine vollständige Prüfung durchgeführt?! Check vielleicht mal die Einstellungen oder scanne die betreffende Datei oder den Ordner einzeln. Bei einem user hat auch ein anderes Programm geholfen:
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/nervige-pop-ups-em-pc-internet-979909.html#post5963397
Bei mir hat Superantispyware die Datei samt Registry-Eintrag in die Quarantäne verschoben und alles war wieder gut. Hab allerdings zugegebenermaßen keine Ahnung, ob man die Datei dann auch einfach löschen könnte, wobei du dann natürlich noch im Nachgang den Code aus deiner Registry beseitigen müsstest. Denke aber, dass dieses Vorgehen ähnlich grobschlächtig und unprofessionell wäre, wie das Löschen von Programmen durch Löschen des Programm-Ordners anstatt Benutzen des Deinstallationsprogramms, was ja auch keiner tun würde: Du hast dann wahrscheinlich irgendwo noch Restmüll auf der Platte! Wäre vielleicht nur einen letzten verzweifelten Versuch wert ;)...
ABER: In jedem Fall scheint auch mir eine persönliche Datensicherung angebracht, damit Du, falls Du tatsächlich gezwungen wärst, XP neu aufzusetzen, keine Daten verlierst.
Und somit kann ich denn leider auch nur sagen: Wenn du den Bösewicht nicht mit nem Antispyware-Programm o.Ä. zu packen kriegst, was eben auch den (meisten) damit zusammenhängenden Müll beseitigt: Lieber Neuinstallation von XP und mal (wieder) über ne bessere Firewall nachdenken. Da muss ich dann shrek3 und fbe insofern Recht geben, als das dann irgendwann in bloße Flickschusterei abgleitet und Du eventuell mit nem sauberen Neuanfang auch zeitlich besser bedient wärst. In diesem Sinne, Gruß, cosmo

bei Antwort benachrichtigen