Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

AntiVir und Adaware-Update blockiert

Amitl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte Spyware und hab evtl. noch Malware in meinem System - Win XP home SP 3 - , alles läuft nach Reinigung soweit wieder...
Leider kann ich die Programme AntiVir und Adaware nur laufen lassen, aber nicht updaten.Auch nicht nach Neuinstallation dieser Software.
Es kommt dann immer der Hinweis, dass eine Verbindung zum Internet nicht hergestellt werden konnte, das für beide Programme.

Wo könnte ich da ansetzen, denn Neuformatieren will ich nicht schon wieder...

Herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Amitl „AntiVir und Adaware-Update blockiert“
Optionen

&ltSarkasmus&gt
Du hast geschrieben "System - Win XP home SP 3". Dies ist schonmal dein von Dir benutztes Betriebssystem. Jetzt müsstest Du nur noch schreiben, welche Viren/Spy-/ und Malware Du auf dem Rechner hattest, noch drauf hast und was genau diese an eben Deinem Betriebssystem verändert haben, bei der Menge an im Umlauf befindlichen Schädlingen verstehst Du sicherlich, daß es ohne diese Informationen sehr unwahrscheinlich ist, eine sinnvolle Antwort zu erhalten, die es Dir ermöglicht Dein aktuell vorhandenes System dauerhaft frei von Schadprogrammen zu halten.
&lt/Sarkasmus&gt

Du könntest ja auch einfach "neuformatieren", dann kannst du nach (geschätzter) einer Stunde Arbeit mit einer sauberen Installation wieder ins Internet.

Gegen "...denn Neuformatieren will ich nicht schon wieder..." hilft: Regelmäßig Backups erstellen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Amitl „AntiVir und Adaware-Update blockiert“
Optionen

Hallo,
noch eine Frage dazu:
Hast Du eine Firewall am Laufen?
Und welche?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy cscherwinski „Hallo, noch eine Frage dazu: Hast Du eine Firewall am Laufen? Und welche?“
Optionen

was bringt die kenntnis was für eine firewall da an oder aus ist?

nix.

der rechner ist nach wie vor kompromittiert - also format/neuinstall.

die anderen massnahmen sind hier schon so oft erklärt worden, dass man dem user eine wenig lesen auf diesem brett zutrauen kann.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Amitl „AntiVir und Adaware-Update blockiert“
Optionen

Auch wenn's bitter ist, Daten retten, neu aufsetzen.

Wenn Du mit dem Sys weitermachen willst, Antivir und adware neu herunterladen, Rechner vom I-net trennen, Antivir und.. deinstallierern, zusätzlich alle zugehörigen Ordner im Explorer löschen, Antivir... neu installieren und zum sofortigen update wieder ins Netz, abgesicherter Modus oder vor Netzverbindung Autostartordner umbennen (kannst Du nach Neustart wieder ändern, vorher aber den neu generierten Ordner löschen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Amitl „AntiVir und Adaware-Update blockiert“
Optionen

Hallo,

so wie hier schon gesagt wurde, es hilft da nur eine Neu Installation von Windows.

Du kannst das aber auch in Zukunft umgehen in dem Du ein Programm besorgst wo das System gesicher werden kann. Backup ist dafür das Zauberwort.
Dazu kommt aber noch eine Festplatte welche dann das Backup auf nimmt.

Als Programm wäre das das von Acronis True Image 2009 was zu empfelen ist.
Es gibt auch eins von Paragon. Suche Dir eins aus und kaufe das.

Aconis

Paragon

Bei beiden Programmen mus eine Notfall CD Angelegt werden.
Diese wird zum Wiederherstellen des Backups benötigt.

Ein regelmäßiges anlegen von einen Backup sollten dann eingerichtet werden. Zur Auswahl steht Wöchentlich, Monatlich und weitere.

Du musst Dich dann nicht mehr um das Anlegen kümmer, einzig der PC muss an den Tage eingeschaltet sein.

Eine Wiederherstellung dauer dann , je nach Hardware 5-15 min.
In dieser Zeit ist noch nicht Windows mit der Installation fertig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl apollo4 „Hallo, so wie hier schon gesagt wurde, es hilft da nur eine Neu Installation von...“
Optionen

Probleme gelöst, aber ohne Totaloperation (Format.)

Mit Malwarebytes einige Schädlinge gefunden und eliminert und nach Rep.Inst. auch wieder Zugriff auf die Updates der Schutzprogramme erhalten.

Dies nur als Ergebnisbericht

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Amitl „Probleme gelöst, aber ohne Totaloperation Format. Mit Malwarebytes einige...“
Optionen

Danke Amitl für diesen Ergebnisbericht!
Weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Amitl „Probleme gelöst, aber ohne Totaloperation Format. Mit Malwarebytes einige...“
Optionen

"...Probleme gelöst, aber ohne Totaloperation ..."

dann ist dein rechner nach wie vor kompromittiert

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Amitl GarfTermy „ ...Probleme gelöst, aber ohne Totaloperation ... dann ist dein rechner nach...“
Optionen

Wird sich zeigen, ob bei jedem Zündkabeldefekt gleich der ganze Motor ausgetauscht werden muss - Experten!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Amitl „Wird sich zeigen, ob bei jedem Zündkabeldefekt gleich der ganze Motor...“
Optionen

"...Wird sich zeigen, ob bei jedem Zündkabeldefekt gleich der ganze Motor ausgetauscht werden muss ..."

sorry - es gibt ja bekloppte vergleiche, dieser hier ist aber besonders "speziell" und zeugt von einem:

keinerlei sachverstand.

ich wünsche dir das durch deine fahrlässigkeit mal wirklich was passiert - zb mal etwas geld von a nach b.

woll´n doch mal sehen, ob du dann immernoch so "megacoole" sprüche draufhast.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amitl „Wird sich zeigen, ob bei jedem Zündkabeldefekt gleich der ganze Motor...“
Optionen

Wenn ein Zündkabel defekt ist, dann tauscht man das Zündkabel, und alles ist wieder gut.

Wenn eine DLL-Datei defekt ist, würde ich auch sagen - okay, überschreibe sie einfach mit einer intakten Version.

Wenn aber ein Schädling im System gewütet hast, von dem du von außen gar nicht sagen kannst, was er alles dort angerichtet hat, dann ist es grob fahrlässig, mit diesem System weiter arbeiten zu wollen.

Tut mir leid, aber außer Neuaufsetzen resp. System-Image zurückspielen kommt da nichts in Frage, was man guten Gewissens empfehlen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Olaf19 „Wenn ein Zündkabel defekt ist, dann tauscht man das Zündkabel, und alles ist...“
Optionen

Is ja gut. Ich probiers mal so.
Bin eben etwas gefrustet, wenn als Antwort nur kommt Neuaufsetzen, Ihr wisst doch auch, wieviel Arbeit das ist, wenn man mehr als nur Firefox und Vista drauf hatte auf der Maschine.
Sorry, ich will niemand beleidigen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Amitl „Is ja gut. Ich probiers mal so. Bin eben etwas gefrustet, wenn als Antwort nur...“
Optionen

Hallo,

das die Neuinstallation viel Arbeit ist, dürfte wohl jedem klar sein.
Auch der Frust ist verständlich, besonders wenn man sich so ein "faules Ei" eingefangen hat.
Solltest du das Betriebssystem mal neu aufsetzen, dann mache doch in Zukunft mit z.B. Acronis True Image eine Sicherung deines kompletten Systems. Wenn du das erstellte Image regelmäßig pflegst, hast in der Woche maximal eine viertel Stunde Arbeit.
Sollte der gleiche Fall wieder auftreten, spielst du das gesicherte Image wieder zurück. Und kannst dann dem "faulen Ei" den erhobenen Mittelfinger zeigen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen