Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie gelöschte Dateien wiederherstellen die größer als 1 GB?

Anonym / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe aus versehen ein Verzeichnis gelöscht wo 3 große Filme drin waren, zwischen 1 - 2 GB große .avi-Dateien. Habe 2 recovery-programme runtergeladen, aber die konnten die Dateien nicht mehr finden, sind die Dateien zu groß um sie wiederherzustellen? Überschrieben habe ich auf der Platte noch nichts.3

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „Wie gelöschte Dateien wiederherstellen die größer als 1 GB?“
Optionen
Überschrieben habe ich auf der Platte noch nichts.

Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Wenn Du einen kompletten Ordner mit sehr vielen Dateien und noch eher mit sehr großen Files gelöscht hast und Du arbeitest mit dem PC weiter bzw. Du schaltest ihn nur einmal aus und wieder ein, können ganze Dateien oder Teile davon überschrieben sein! Gerade bei sehr großen Dateien ist die Gefähr am größten.

Zaubern können auch die besten Recovery-Programme nicht!


rill
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rill „Das nennt man: Lehrgeld bezahlt ...“
Optionen

Sowie die Dateien am Papierkorb vorbei (wegen der Größe) gelöscht wurden, ist es fast unmöglich, diese wieder herzustellen........

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Sowie die Dateien am Papierkorb vorbei wegen der Größe gelöscht wurden, ist...“
Optionen

...würde nicht GetDataBack in solchem Fall weiterhelfen, oder zumindest einen Versuch wert sein?

EDIT: Okay, jetzt hat DarkForce die Frage schon beantwortet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Anonym „Wie gelöschte Dateien wiederherstellen die größer als 1 GB?“
Optionen

Hi !

>>> Habe 2 recovery-programme runtergeladen ??

Welche Recovery-Programme bitte ?? entweder billige Freeware oder
kostenlose Shareware, aber bestimmt nicht GetDataBack....

-> http://www.runtime.org/german/index.html


MfG
DarkForce

PS :
ich hab mit GDB auch schon 'Gigabreit-Große' Dateien retten können, dieses
Programm taugt wirklich was, wahrscheinlich deswegen, weil es es kostet..,-))

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DarkForce „Hi ! Habe 2 recovery-programme runtergeladen ?? Welche Recovery-Programme bitte...“
Optionen

versucht mit ontrack easy recovery profesional version 6 und einem anderen no-name-tool, beide tools haben noch ganz alte gelöschte dateien gefunden, aber keine spur von meinen großen dateien, find ich komisch, ich hab die dateien gelöscht und ohne überschreiben oder neustart, gleich die tools installiert, eigentlich sollten die dateien doch noch da sein, oder die tools sollten anzeigen, dass die dateien schon teilweise überschrieben wurden, aber wie vom erdboden verschluckt, find ich komisch.

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „versucht mit ontrack easy recovery profesional version 6 und einem anderen...“
Optionen
... ohne überschreiben oder neustart, gleich die tools installiert, eigentlich sollten die dateien doch noch da sein ...

Vermutlich hast Du eben bei der Installation der Recovery-Tools die frisch gelöschten Dateien so überschrieben, daß eine Rekonstruktion unmöglich ist ... jedenfalls keine bezahlbare Möglichkeit - für sehr viel Geld ist durch Speziallabors auch eine Rekonstruktion von bereits überschriebenen Daten möglich.

Offensichtlich hast Du ja mit dem PC weiter gearbeitet, im Internet gesurft, die Recovery-Tools gesucht usw. Gerade beim Internet-Surfen werden laufend neue Dateien im Browser-Cache angelegt, der Verlauf wird gespeichert usw. Wenn Du Systemwiederherstellung aktiviert hast, wird auch alles dort protokolliert, gerade bei Neuinstallation von Programmen.

Wenn man das versehentliche Löschen sehr wichtiger Daten feststellt, ist sofortiges Beenden von Windows angesagt! Mit Recovery-Tools kann man nur mit Erfolgsaussichten arbeiten, wenn von bootbaren Datenträgern gearbeitet wird und von dort die Rettungs-Tools gestartet werden. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Festplatte mit den gelöschten Daten in einen anderen PC einzubauen und vom anderen PC mit dort installierten Recovery-Tools den Wiederherstellungsversuch zu unternehmen.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Dumm gelaufen ...“
Optionen

die gelöschten daten waren auf einer ganz anderen logischen partition, da hab ich nichts überschrieben, da war nicht der fehler.

GetDataBack ist ein sehr gutes Programm, danke, hat meine Daten sogar angezeigt, allerdings mit 0 Byte, also Herstellen umöglich.
Liegt wahrscheinlich daran, dass das Verzeichnis und alle Daten die darin enthalten waren per Windows-Funktion komprimiert wurden, da es ein emule-Verzeichnis war. Na ja, sind keine lebenswichtigen Daten, nochmal neu laden ist angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
rill Anonym „die gelöschten daten waren auf einer ganz anderen logischen partition, da hab...“
Optionen

Da schreibt man hier viel Text, macht sich Gedanken und versucht, Dir die Situation klarzumachen und jetzt erst rückst Du mit den Info raus, u. a. daß es sich um ein komprimiertes Laufwerk handelt!

Ich verstehe bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten nicht (habe es auch früher nicht verstanden), daß man Komprimierung aktiviert. Bei HD-Problemen unterschiedlichster Art hat man bei komprimiertern Laufwerken immer die schlechtestmöglichen Karten.

Ich verstehe auch nicht, wie man bei verloren gegangenen eMule-Downloads noch groß rumjammert und in aller Öffentlichkeit Hilfe sucht ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Thema hiermit beendet ...“
Optionen
> Ich verstehe bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten nicht
> (habe es auch früher nicht verstanden), daß man Komprimierung aktiviert.

100% Zustimmung... und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn ich CDs am Computer einlese, nehme ich immer das WAV-Format. Damit behalte ich mir die Möglichkeit vor, später evtl. einzelne Tracks auf eine Audio-CD zu brennen. Und ob die WAVs nun 5x, 8x oder gar 11x so groß sind wie MP3s - who cares? Der Löwenanteil meiner Festplatte ist sowieso ungenutzt. So schnell, wie die Kapazitäten der Festplatten in den Himmel wachsen, kann man Datenvolumen gar nicht zunehmen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Das geht mir genau so:“
Optionen

"Ich verstehe bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten nicht (habe es auch früher nicht verstanden), daß man Komprimierung aktiviert."

nicht ganz. ich habe z.b. alle meine DVDs weggeworfen (gehen schnell kaputt, sind unsicher) und alle DVDs bei mir auf einer gr. Harddisk abgelegt.
habe nur noch Win und 2 SicherheitsCDs.... das macht alles praktischer.

habe ja auch nicht groß rumgejammert, sondern eine ganz einfache frage gestellt, weil mich das interessiert hat, warum ich die Dateien nicht wiederherstellen konnte, und genau weiß ich es immer noch nicht, aber ich vermute mal, dass es mit der komprimierung zusammenhängt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „ Ich verstehe bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten nicht habe...“
Optionen
> ich habe z.b. alle meine DVDs weggeworfen (gehen schnell kaputt, sind unsicher)

Aber doch hoffentlich nur die selbstgebrannten...! :-o

Kann ich aber verstehen. Schon CDs waren in der Vergangenheit öfter zickig - gleich nach dem Brennen war noch alles in Ordnung, ein halbes Jahr später sind die letzten 50 MB nicht mehr lesbar. Mit DVDs ist das eher noch schlimmer geworden - kein Wunder, die Technik ist ja auch noch weniger ausgereift. Außerdem wachsen die Festplattengrößen schneller als die Kapazitäten optischer Speichermedien, selbst mit Blu-Ray (50 GB) kommt man heutzutage nicht mehr weit. Um eine Terabyte-Platte darauf abzusichern, bräuchte man schon 20 Stück davon - die Medien sind teuer, und über die Zuverlässigkeit gibt es naturgemäß noch keine Erfahrungsberichte.

Na wie auch immer - dann viel Erfolg beim Neu-Saugen!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anonym „ Ich verstehe bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten nicht habe...“
Optionen
vermute mal, dass es mit der komprimierung zusammenhängt.

Komprimierung reduziert:
- den Platzbedarf beim Speichern von Dateien (zumindest ein kleines bisschen; wenn die Dateien nicht bereits in einem komprimierten Format vorliegen)
- die Chancen, nach einem Datenverlust wieder etwas herstellen zu können (um nahezu 100%).

Da soll keiner sagen, Komprimierung lohne sich nicht...

Ach ja: Daten auf Festplatten sollte man als bereits gelöscht betrachten. Eine Sicherung auf einer zweiten unabhängigen Festplatte ist dringend anzuraten, wenn es sich um wichtige Daten handelt.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn Anonym „Wie gelöschte Dateien wiederherstellen die größer als 1 GB?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Andreas42 Rafaelkn „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Ich hoffe, dass der Fragesteller in den 9 Jahren, die seit dem Stellen seiner Frage vergangen sind, ebenfalls bereits gute Programme gefunden hat. Zeit genug hatte er ja nun, oder? Zwinkernd

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Gordium Andreas42 „Hi! Ich hoffe, dass der Fragesteller in den 9 Jahren, die seit dem Stellen seiner Frage vergangen sind, ebenfalls bereits ...“
Optionen

Da keine Antwort von ihm kam: Vielleicht ist er ja immer noch auf der Suche? :D

1 bis 2 GB sind keine Große Menge Dateien,

Vor 9 Jahren... waren Sie das. :D

bei Antwort benachrichtigen