Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Vorratsdatenspeicherung

maddl1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Vorratsdatenspeicherung ist im Moment ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt jede Menge pro und Contra die ich hier sicher nicht diskutieren will (es gibt schon zuviele diskusionnen). Viele Gegenmaßnahmen werden ergriffen wie Demonstrationen oder Briefe. Was mich jetzt interresieren würde ob es nicht für böse Leute möglich wäre das ganze Speicherungssystem "gegen die Wand zu fahren". Zum 'Beispiel indem sie immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden und so dauernd auffallen und die "suchenden Beamten" damit dauerhaft beschäftigen. Mich interresiert eigentlich nur ob es möglich wäre.

Gruß
Maddl

PS: Ich habe noch keine Seite gefunden bei google. Sorry, wenn das ne standart anfrage sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen

Kann ich mir durchaus vorstellen.

In jeder Signatur, in jeder eMail usw. einige Schäuble-Reizwörter einbauen.
Nur wird dann auch das herausfiltern wirklich wichtiger Daten schwieriger und teurer.

Alles eine Sache von ein paar Minuten Google-Suche nach Reizwörtern

Eine Signatur zu Jahreswechsel.

Pikrylaminodinitropyridin Acetonperoxid Trinitrotoluol Hexanitrostilben
Hexamethylentriperoxiddiamin Triaminotrinitrobenzol Abu Faradsch al-Libi Yasir al-Dschaziri Aiman az-Zawahiri Abu Ubaida al-Banschiri Baitullah Mehsud Abu Sayyaf AIS Al-Dschama'a al-Islamiyya Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden Al Ittihad al Islamija Ansar al-Islam Asbat al-Ansar Gerakan Aceh Merdeka GICM Groupe Islamique Armé GSPC Hamas

So in etwa hast Du das doch gemeint, oder?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_23570 „Kann ich mir durchaus vorstellen. In jeder Signatur, in jeder eMail usw. einige...“
Optionen

Da gibt es einen Künstler (die URL finde ich grad nicht) der läßt 2 PC's unablässig automatisch miteinander telefonieren. Inhalt der automatischen Gespräche entsprechende Reizwörter.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen
immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden und so dauernd auffallen
Das wäre bei der Vorratsdatenspeicherung ziemlich egal. Da nur Verbindungsdaten erfasst werden, nicht aber die Kommunikationsinhalte.

Es ist aber eine möglichst große Fülle von Verbindungsdaten zu produzieren z.B. indem man seine Internetverbindung bereits nach sehr kurzer Inaktivität automatisch trennen lässt...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Borlander „ Das wäre bei der Vorratsdatenspeicherung ziemlich egal. Da nur...“
Optionen

"Das wäre bei der Vorratsdatenspeicherung ziemlich egal. Da nur Verbindungsdaten erfasst werden, nicht aber die Kommunikationsinhalte."

theoretisch richtig, praktisch seit Echolon unerheblich, zumal die heutigen Speicherpreise ein Witz sind. die angelegten Speicherbänke werden aber nach Schlüsselwörten dursucht, und das kostet Rechenzeit/Hardware und die steht (noch) nicht so zur Verfügung, außer es würde ein Share wie bei SETI oder GENOM angewendet (zB. Heute-Screensaver???)

aber 'nu vorbereiten auf rutschen
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 benjaminXVI „ Das wäre bei der Vorratsdatenspeicherung ziemlich egal. Da nur...“
Optionen

ein Megalol


Also Schwaben Goebels lässt einen Client entwickeln, der dann auf den Rechnern lauft, ähnlich wie Seti.
Nur das dann Paketweise die abgefischten Daten analysiert werden.....klingt gut, wa?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen

Ansich würde ich ein eindeutiges Ja von mir geben.

Wenn jeder als Emailabspann die Wörter Hitler, Bombe, Bush, Mord, Aufknüpfen, Bagdad, Krieg, Israel, Schäuble, Abknallen, Merkel, Mülltonne

eingibt, dann dürfte irgendwann eine sinnvolle Filterung nicht mehr möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen

"...Zum 'Beispiel indem sie immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden und so dauernd auffallen und die "suchenden Beamten" damit dauerhaft beschäftigen...."

sorry. das ist ergebnisloser schwachsinn.

"...standart..."

sorry - das auch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman GarfTermy „ ...Zum Beispiel indem sie immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden...“
Optionen

Ein gesegnetes 2009 für alle
Kann es nicht auch sein, dass dann einige Herren vor der Tür stehen und den Comp beschlagnahmen, weil sie behaupten die ständigen "Worte" wären ein Code? Der Empfänger der Mail bliebe natürlich auch nicht ungeschoren. Wenn du dich gerne in Gefahr begibst, dann gehe nachts im schwarzen Anzug auf der Autobahn spazieren.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
maddl1 Jokeman „Ein gesegnetes 2009 für alle Kann es nicht auch sein, dass dann einige Herren...“
Optionen

Hallo,

Genau sowas hab ich gesucht. Einfache Ideen wie die telefonierenden Rechner oder Signaturen. Ich glaube die geben mehr Aufschluss darüber, wie die Überwachung funktioniert, als allgemeine Floskeln: "Der gesamte Emailverkehr wird gepeichert. ..." Problem is nur, dass die Leute die das machen, nie sehen obs wirklich wirkt.

GarfTermy: Danke für den inhaltsreichen Beitrag.

Jokeman: Ok, Computer beschlagnahmen is nich toll (aber man lebt weiter). Ich werd das auch nicht gleich in die Praxis umsetzen. Man sollte aber nich zuviel Angst haben. Sonst wirkt der "Terror" wirklich (und nicht nur von Laden).

Wenn noch jemand Ideen aufgelesen hat, darf er sie ruhig noch schreiben.

Vielen Dank
maddl

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy maddl1 „Hallo, Genau sowas hab ich gesucht. Einfache Ideen wie die telefonierenden...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Borlander maddl1 „Hallo, Genau sowas hab ich gesucht. Einfache Ideen wie die telefonierenden...“
Optionen
Computer beschlagnahmen is nich toll (aber man lebt weiter).
Und man ist dann womöglich ganz schnell wirtschaftlich ruiniert, sofern man auf den Computer als Arbeitsgerät angewiesen ist...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Und man ist dann womöglich ganz schnell wirtschaftlich ruiniert, sofern man...“
Optionen

Exaktamente! Und jetzt kommt bestimmt gleich einer und postet, ist doch alles nicht schlimm, dafür hat man doch ein Backup... beinahe *LOL*, wenn es nicht so ernst wäre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Exaktamente! Und jetzt kommt bestimmt gleich einer und postet, ist doch alles...“
Optionen

...irgendwie erinnert mich das an don quichote.

;-)
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen
Was mich jetzt interresieren würde ob es nicht für böse Leute möglich wäre das ganze Speicherungssystem "gegen die Wand zu fahren".

Möglichkeiten gibt es immer, nur, ob sie sinnvoll sind und/oder in einer annehmbaren Relation zum möglichen "Erfolg" führen würden, das wage ich doch zu bezweifeln.

Zum 'Beispiel indem sie immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden und so dauernd auffallen und die "suchenden Beamten" damit dauerhaft beschäftigen.

Nein, ist genauso sinnfrei wie der Vorschlag, eine Signatur mit islamischen "Reizwörtern" einzubinden.

Grund wurde bereits genannt - von Borlander - und ist auch hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Wobei das natürlich auch wieder relativ ist, denn alles, was nicht via Verschlüsselung übertragen wird, kann natürlich auch von Dritten ausgelesen werden.

@all

Ein gutes neues Jahr an dieser Stelle!

pema

Edit:

Nachtrag:

Wichtiger als diese Diskussion finde ich die Verabschiedung des umstrittenen BKA-Gesetzes, hier würde mich mal interessieren, wie die erfahrenen User die Erfolgsaussichten eines solchen Vorhabens bewerten.

Denn eines ist klar, meiner Meinung nach:

Wer etwas zu verbergen hat und kriminelle Machenschaften unterstützt, wird sich nicht blauäugig wie Susi Sorglos einen "Bundes-Trojaner" installieren.

Dies passiert m. M. nach eher bei Usern, die fröhlich drauflos surfen und ohne jede Vorsicht aus jeder x-beliebigen Quelle ungeprüfte Downloads tätigen. Nur, das sind nicht die Leute, die gesucht werden, denn diese werden andere Mittel und Wege finden, um genau das zu unterbinden.

Oder wie seht Ihr das?

Anders sieht es allerdings aus, wenn geplant ist/wird, diesen Trojaner mittels Upate z. B. in Virenscanner einzubinden, denn das wäre dann ein Szenario, wo ich mich frage, inwieweit man sich davor schützen kann....

Denn:

Updates braucht jeder früher oder später, und spätestens dann macht man den "Bock zum Gärtner", (aktuelle Virensignatur kommt mit Trojaner daher).... oder wie man im Wikipedia-Artikel nachlesen kann, ein klassischer "Man-in-the-middle-Angriff"....

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pema1983 „ Möglichkeiten gibt es immer, nur, ob sie sinnvoll sind und/oder in einer...“
Optionen

pema...

full ack.

was mich viel mehr wundert - warum bricht in DE keine revolution aus? ärger gibts doch genug...

der leidensdruck ist noch nicht hoch genug.

fakt ist: jedes jahr verlassen zig tausend bundesbürger ihre heimat und kommen nicht zurück.

frohes neues!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 GarfTermy „pema... full ack. was mich viel mehr wundert - warum bricht in DE keine...“
Optionen

Hallo Garf!

full ack.

Danke. :-)

was mich viel mehr wundert - warum bricht in DE keine revolution aus? ärger gibts doch genug...

Kann ich Dir sagen, weil es hier in D immer extrem lange dauert, bis es so "schlimm" geworden ist, daß die Leute den Mut haben, sich aufzulehnen, etwas zu verändern. Ist ja auch so anstrengend.... :-(

der leidensdruck ist noch nicht hoch genug.

Du sagst es, hinzu kommt noch die Bequemlichkeit, und die ist noch schwieriger zu durchbrechen als der fehlende Mumm in den Knochen....

fakt ist: jedes jahr verlassen zig tausend bundesbürger ihre heimat und kommen nicht zurück.

Jep, ich bleib' aber hier, auch wenn das in der Masse nicht viel nützt, aber was ich ändern kann, das mache ich. ;-)

Dir ebenfalls alles Gute im neuen Jahr, Garf.

pema

bei Antwort benachrichtigen
xafford GarfTermy „pema... full ack. was mich viel mehr wundert - warum bricht in DE keine...“
Optionen
fakt ist: jedes jahr verlassen zig tausend bundesbürger ihre heimat und kommen nicht zurück.

Dumm ist nur, dass man nicht so schnell reisen kann, wie einen der globale Wahnsinn wieder einholt. Egal wohin man schaut, es läuft mehr oder weniger überall der gleiche Dreck ab.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „ Dumm ist nur, dass man nicht so schnell reisen kann, wie einen der globale...“
Optionen

Norwegen auch...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „ Dumm ist nur, dass man nicht so schnell reisen kann, wie einen der globale...“
Optionen

...sorry xaff.

der wahnsinn hier hält scih in engen grenzen. das wahlvolk kann mehr ausrichten, als die "demokratie" in vielen anderen ländern der welt.

die schweiz hat eben nicht nur schöne berge und leckeren käse - sondern auch eine gut funktionierende demokratie.

frohes neues!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 maddl1 „Vorratsdatenspeicherung“
Optionen

Hallo im neuen Jahr der vorerst noch nicht gekippten "Vorratsdatenspeicherung".

Ich bin einer der 33000 Kläger in Karlsruhe und habe spasseshalber einen netten Bildschirmschoner installiert.
Der produziert ständig neue Internetanfragen an verschiedenste Urls (wie heise etc., also nichts Anrüchiges) und bläht damit die Datenfülle sehr schön auf. Pro Stunde schafft er bis zu 7000 Internetanfragen!

Heißt ANTISTASI 2.0 und ist z.B. hier:
http://www.winload.de/download/71113/Bildschirmschoner/Verschiedenes/AntiSTASI.2.0....html

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy buechner08 „Hallo im neuen Jahr der vorerst noch nicht gekippten Vorratsdatenspeicherung ....“
Optionen

"...Der produziert ständig neue Internetanfragen an verschiedenste Urls (wie heise etc., also nichts Anrüchiges) und bläht damit die Datenfülle sehr schön auf. ..."

schöner und vor allem wirkungsloser schwachsinn.

die klage selbst hat ja sinn, der rest ist bestenfalls krabbelgruppe.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 GarfTermy „ ...Der produziert ständig neue Internetanfragen an verschiedenste Urls wie...“
Optionen

Hallo GarfTermy,

schöner und vor allem wirkungsloser schwachsinn.
..., der rest ist bestenfalls krabbelgruppe.


Das meinte ich auch so (Bildschirmschoner ist immer Tralala)! Ist vielleicht nicht ganz so rübergekommen. Aber ANTISTASI ist halt ein etwas anderer Bildschirmschoner und bei Langeweile kann man schön den verschiedenen umherschwebenden gerade gewählten URLs zuschauen.

Wirkung zeigt tatsächlich nur Härteres - Forengeschreibe gehört allerdings auch nicht unbedingt dazu ;-)

Es gilt immer noch: http://www.schaeuble-wegtreten.de/

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08 „Hallo GarfTermy, Das meinte ich auch so Bildschirmschoner ist immer Tralala !...“
Optionen
Aber ANTISTASI ist halt ein etwas anderer Bildschirmschoner und bei Langeweile kann
man schön den verschiedenen umherschwebenden gerade gewählten URLs zuschauen.

Frank, das Teil gehört auf den Müll!!

Es generiert Traffic ohne Ende und fügt dadurch sowohl den Providern sowie den Website-Betreibern wirtschaftlichen Schaden zu (Traffic kostet Geld!). Es ist absolut verantwortungslos, solchen Dreck zu benutzen / zu verteilen / zu propagieren.

Davon ab... was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun, das da immer noch lautet "Vorratsdatenspeicherung"?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „ Frank, das Teil gehört auf den Müll!! Es generiert Traffic ohne Ende und...“
Optionen

...na vielleicht wird der kollege ja noch schlau und vernünftig.

bis dahin: krabbelgruppe.


;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 buechner08 „Hallo GarfTermy, Das meinte ich auch so Bildschirmschoner ist immer Tralala !...“
Optionen

Guten Morgen Frank!

Auch von meiner Seite der Appell an Dich, diesen Mist wieder zu deinstallieren, und zwar ohne zu zögern. Ich habe mir grade die Beschreibung von diesem "Schoner" durchgelesen und war "bedient".... :-/

Die Tätigkeit des Bildschirmschoners „AntiSTASI 2.0“ ist so einfach wie effizient. Verbunden mit dem Internet surft er nach dem Zufallsprinzip in einer Stunde zirka 3600 bis maximal 7200 Internetseiten an. Bei dieser Anzahl von Links und der daraus resultierenden Datenmenge wird es schwierig, anhand der geloggten Internetseiten ein Userprofil zu erstellen. Sollte der Bildschirmschoner bundesweite Verbreitung erleben, wird es fast jedem Interessenten unmöglich sein, aus den Milliarden von Loggfiles brauchbare Informationen zu entnehmen und diese auszuwerten.

Quelle: http://www.freeware.de/download/antistasi-20_32901.html

Fettschrift durch mich!

Ich gebe Olaf19 daher ohne Wenn und Aber recht, sowas gehört nirgendwo hin, allerhöchstens auf den Müll.

Wenn "alle" das so machen würden, "schießt" Du Dir im Prinzip selbst ins Knie, denn dann wirst Du irgendwann nicht mehr surfen können, weil die Seite, die Du ansurfen willst, hängt oder "down" ist.

Das ist im Prinzip eine "DDoS-Attacke" im "Kleinformat", die sich aber auswachsen kann, willst Du das wirklich? Ich kann es mir nicht vorstellen.....

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
Borlander buechner08 „Hallo im neuen Jahr der vorerst noch nicht gekippten Vorratsdatenspeicherung ....“
Optionen
Der produziert ständig neue Internetanfragen an verschiedenste Urls (wie heise etc., also nichts Anrüchiges) und bläht damit die Datenfülle sehr schön auf.
Unnütze Produktion von Traffic mit kosten für die Seitenbetreiber und die Provider. Wüsste nicht was das gegen die Speicherung der Verbindungsdaten helfen sollte. Mehr Verbindungsdaten entstehen dadurch zumindest nicht.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Borlander „ Unnütze Produktion von Traffic mit kosten für die Seitenbetreiber und die...“
Optionen
Unnütze Produktion von Traffic mit kosten für die Seitenbetreiber und die Provider. Wüsste nicht was das gegen die Speicherung der Verbindungsdaten helfen sollte. Mehr Verbindungsdaten entstehen dadurch zumindest nicht.

@Borlander

Ack!

Wenn es wenigstens etwas "nützen" würde, aber so einfach ist das nicht.

Und abgesehen von der sinnfreien Traffic-Produktion, welche das Internet vermüllt, werden die hierdurch entstehenden Kosten mit Sicherheit früher oder später umgelegt.

Nochmal:

Ich bin kein Fan von der Vorratsdatenspeicherung - was für ein blödes Wort - aber ich sehe hier nicht das eigentliche Problem für den "Normalbürger".

Der Bundestrojaner ist/wird das Problem werden, weil hier ein Eingriff in die Privatsphäre erfolgt, der m. E. nicht hinnehmbar ist.

Wollen hoffen, daß eine Klage vorm BVG, die vom früheren Innenminister Gerhart Baum angestrebt wird, Erfolg hat.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander pema1983 „Unnütze Produktion von Traffic mit kosten für die Seitenbetreiber und die...“
Optionen

Wenn die Vorratsdatenspeicherung für den Normalbürger kein Problem ist, dann auch nicht der Bundestrojaner.

Wobei die Vorratsdatenspeicherung auch für den Normalbürger zum Problem werden kann: Wenn er z.B. dummerweise in räumlicher und zeitlicher Nähe zu einem Verbrechen telefoniert hat :-(

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Borlander „Wenn die Vorratsdatenspeicherung für den Normalbürger kein Problem ist, dann...“
Optionen

Sehe ich anders Borlander, denn die Aufzeichnung von Verbindungsdaten, IP-Adressen etc. sind, für sich alleine genommen, m. M. nach nicht aussagekräftig genug, um die mögliche "Nähe" zu einem Verbrechen nachzuweisen.

Die Inhalte sind es, die interessieren. Natürlich ist die Vorratsdatenspeicherung insofern problematisch, weil im Zuge dessen logischerweise unverschlüsselte Inhalte ohne weiteres ausgelesen werden können. Naiv wäre es zu glauben, daß das nicht passieren wird, denn eine solche Möglichkeit ist einfach zu verlockend.

Da die wenigsten User sich hierüber Gedanken machen - das sieht man ja schon beim unbekümmerten Surfen im Internet - werden zumindest diese ein wenig mehr durchsichtig werden, als es ihnen lieb sein kann.

Anders sieht es aber aus, wenn durch Updates - sei es nun über Virenscanner oder gar andere Applikationen - bewußter Trojaner auf das System gelangt.

Denn hier sprechen wir dann von einem bewußten Vorsatz, sich eben nicht nur mit den aufgezeichneten Verbindungsdaten "zufrieden zu geben", sondern es gezielt auf die Inhalte abgesehen zu haben.

Und nicht nur auf die Inhalte von Mails etc., sondern ausgedehnt auf die gesamte Festplatte. Das finde ich um einiges besorgniserregender.

Aber OK, die Meinungen sind hier natürlich sehr differenziert, das ist auch gut so, damit die Diskussion darüber in Gang bleibt.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pema1983 „Sehe ich anders Borlander, denn die Aufzeichnung von Verbindungsdaten,...“
Optionen
denn die Aufzeichnung von Verbindungsdaten, IP-Adressen etc. sind, für sich alleine genommen, m. M. nach nicht aussagekräftig genug, um die mögliche "Nähe" zu einem Verbrechen nachzuweisen.
Nein, aber um zum Ziel von Ermittlungen zu werden reicht ein solcher "Anfangsverdacht" schon vollkommen aus.

Der Bundestrojaner lässt sich schon aus Kostengründen nur gezielt einsetzen. Beim großflächigen Einsatz wäre auch die Entdeckungsgefahr viel zu hoch. Bedenkenlich wird das ganze vor dem Hintergrund der mangelhaften Prüfung: Bei Hausdurchsuchungen passiert es doch entschieden zu oft, daß eine Durchsuchung auf Grund von sehr schwachen Verdachtsmomenten einfach durchgewunken wird...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Borlander „ Nein, aber um zum Ziel von Ermittlungen zu werden reicht ein solcher...“
Optionen

"...Beim großflächigen Einsatz wäre auch die Entdeckungsgefahr viel zu hoch...."

bei einem intelligent gesichertem system ist die gefahr der entdeckung hoch.

möge es schnell gehen!

google: tripwire

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen