Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Von wem kommt die E-Mail

Geno1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
gibt es eine Möglichkeit, den realen Namen des Absenders einer E-Mail als normaler Sterblicher zu ermitteln?

Das hat jetzt wirklich nichts mit Hinterlist und Heimtücke zu tun. Ich korrespondiere mit dem Menschen seit Jahren - allerdings immer unter einem Pseudonym. Jetzt möchte ich endlich zu gerne wissen, wie er wirklich heißt. :-))
Gruß
Geno

bei Antwort benachrichtigen
Teddybear Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Hallo, wie wäre es einfach mal nach dem Namen zu fragen!

bei Antwort benachrichtigen
libertè Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Hallo Geno,
>Ich korrespondiere mit dem Menschen seit Jahren - allerdings immer unter einem Pseudonym
gleich und gleich gesellt sich gern, ziemlich einseitig und wahrscheinlich nur zu deinem Vorteil und das soll man Unterstützten?


MfG
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Er könnte Dr. Wolfgang Schäuble heißen.
Der würde sowas machen.
;o))

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Ich würde versuchen die IP Adresse von seinem E-Mail Server (Provider) herausfinden. Die müßte irgendwo im Mail-Header stehen.
Damit kannst du den Provider herausbekommen. Dazu mußt du eine whois Anfrage stellen. Unter Linux gibt es dazu das whois Programm.

In etwas so:

dig www.nickles.de

; > DiG 9.3.4 > www.nickles.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.nickles.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.nickles.de. 39122 IN CNAME nickles.de.
nickles.de. 39122 IN A 80.237.206.56

;; Query time: 29 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Thu Mar 13 15:59:36 2008
;; MSG SIZE rcvd: 62


whois 80.237.206.56


% This is the RIPE Whois query server #3.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '80.237.206.0 - 80.237.206.127'

inetnum: 80.237.206.0 - 80.237.206.127
remarks: INFRA-AW
netname: HE-DEDIC-CGN-206
descr: Hosteurope GmbH
descr: koeln@hosteurope.de
country: DE
admin-c: HER4-RIPE
tech-c: HER12-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: ONE2ONE-MNT
source: RIPE # Filtered

role: Host Europe Ripehandle
address: Hansestr. 109
address: 51149 Koeln
phone: +49 2203 1045 0
#abuse-mailbox: net-abuse@hosteurope.de
admin-c: DART
admin-c: FLX
admin-c: WIRR
admin-c: SHAF
admin-c: HONK
tech-c: DART
tech-c: FLX
tech-c: WIRR
tech-c: SHAF
tech-c: HONK
nic-hdl: HER12-RIPE
mnt-by: ONE2ONE-MNT
mnt-by: HOSTEUROPE-MNT
source: RIPE # Filtered

person: Uwe Braun
address: Hansestr. 109
address: 51149 Koeln
phone: +49 2203 1045 7000
nic-hdl: HER4-RIPE
source: RIPE # Filtered
mnt-by: ONE2ONE-MNT

% Information related to '80.237.128.0/17AS20773'

route: 80.237.128.0/17
descr: DE-HEC-80-237-128
origin: AS20773
member-of: AS20773:RS-HOSTEUROPE
mnt-by: ONE2ONE-MNT
source: RIPE # Filtered


Wenn du den Provider herausbekommen hast, dann weiß ich auch nicht so recht weiter.
Du kannst nur versuchen mal eine Anfrage an den Provider zu stellen.
Ich glaube da wird es aber rechtliche Probleme geben.


Man kann mit dem finger Programm den richtigen Namen des Users herausbekommen. Aber normalerweise untersagt der Provider eine finger Anfrage.
Wenn es ein amerikanischer Staatsbürger ist, dann könntest du auch hier mal nachschauen:

http://www.yellowbook.com/


Oder du nutzt das host Programm:

host arcor.de

arcor.de has address 151.189.21.100
arcor.de mail is handled by 10 mx.arcor.de.

Und dann mit finger eine Anfrage stellen. Aber die Provider verweigern in der Regel eine finger Anfrage, es sei denn der Administrator hat keine Erfahrung .

Ich weiß nicht ob es entsprechenden Windowsprogramme gibt, aber bei Unix und Linux sind whois, finger und host schon dabei.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 KarstenW „Ich würde versuchen die IP Adresse von seinem E-Mail Server Provider...“
Optionen

Hallo Karsten,
ich danke dir für deine Nachricht, die entgegen den anderen Vorschlägen wenigstens sinnvoll ist. Leider habe ich nicht Linux und damit auch keinen Erfolg mit deinem Programm.

Die Provider werden mir sicher den Namen auch nicht sagen, es sei denn ich käme von der Steuerfahndung. Irgendwie werde ich es wohl auch so schaffen, meiner Schreibfreundin den richtigen Namen zu entlocken.

Jedenfalls danke ich dir für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel Geno1 „Hallo Karsten, ich danke dir für deine Nachricht, die entgegen den anderen...“
Optionen

wenn die freundin dann ein mann ist ? ;-)

Schraubenschlüssel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Hi Geno,

es ist überhaupt kein Problem, sich völlig anonym eine E-Mail-Adresse zuzulegen, z.B. bei Hotmail. Bei GMX wird man zwar nach Name, Anschrift und 100.000 persönlichen Daten (aus-) gefragt, letztlich kontrolliert aber kein Mensch, ob du dort richtige oder falsche Angaben machst - wenigstens solange nicht, wie du das Freemailer-Angebot nutzt. Insofern: keine Chance.

Abgesehen vom technischen Aspekt noch etwas Zwischenmenschliches... wenn deine Brieffreundin ihren realen Namen nicht preisgeben möchte, dann hat es wenig Sinn, ihn mit irgendwelchen Tricks doch noch herauszufinden. Wenn du sie mit deinem Wissen um ihr kleines Geheimnis konfrontierst, wird sie günstigstenfalls pikiert reagieren - schlimmstenfalls den Kontakt mit dir ganz abbrechen. Dein Ansatz "irgendwie werde ich sie schon dazu bringen..." ist daher wesentlich vielversprechender.

Na dann weiterhin viel Freude mit dem geheimnisvollen Webkontakt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Hi Geno, es ist überhaupt kein Problem, sich völlig anonym eine E-Mail-Adresse...“
Optionen

Du hast recht, Olaf - so sehe ich es jetzt auch. Man sollte eine solche Freundschaft nicht aufs Spiel setzen.

In diesem Sinne alles Gute für dich

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Hi Geno, es ist überhaupt kein Problem, sich völlig anonym eine E-Mail-Adresse...“
Optionen

Im Zeitalter der nicht genehmigten Autokennzeichen Scannerei, würde es mich nicht im entferntesten wundern, wenn nicht schon eine sonst überflüssige Abteilung des BKA dabei ist genau solche Dinge zu scannen.
Und dann hat derjenige schneller Probleme als er denkt, denn die IP Adresse ist richtig.....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Na ich weiß nicht so Recht...“
Optionen
> Und dann hat derjenige schneller Probleme als er denkt, denn die IP Adresse ist richtig.....

Warum sollte das Probleme geben? Ich bin doch nicht gesetzlich verpflichtet, bei GMX richtige Angaben zu machen...?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Olaf19 „Hi Geno, es ist überhaupt kein Problem, sich völlig anonym eine E-Mail-Adresse...“
Optionen

Eine Alternative: www.mymail.ch

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Wieso sprichst du das dann nicht mal an und redest mit ihm/ihr/es darüber, dass man dieses Synonyme nach Jahren vlt. abschafft und persönlich wird... ?

Sorry, aber das so heraus bekommen zu wollen finde ich deinem Gesprächspartner gegenüber einfach nicht richtig o_O

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Vagabund „Wieso sprichst du das dann nicht mal an und redest mit ihm/ihr/es darüber, dass...“
Optionen

An alle!
Wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist für mich die Sache vom Tisch, weil sie einfach nicht lösbar und auch nicht von so eminenter Wichtigkeit ist.

Für mich ist dieser Thread jetzt abgeschlossen.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Geno1 „An alle! Wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist für mich die Sache vom...“
Optionen

dann kannst du denThread auch mit einem Häkchen als abgeschlossen markieren.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Emma Peel2 Miro6 „dann kannst du denThread auch mit einem Häkchen als abgeschlossen markieren....“
Optionen

Hallo,

mich würde die Frage aus einem anderen Grund interessieren:

Seit einigen Monaten bekomme ich sporadisch von MEINER EIGENEN E-Mail-Adresse Spam-Mails.
Ich habe meinen Account bei gmx.de, habe mein Passwort mehrfach verändert und auch nur Buchstaben und Zahlen-Kombinationen verwendet. Trotzdem kommen immer wieder von meiner eigenen E-Mail-Adresse Spams.

Wie macht dieser Absender das?
Wie kann ich herausfinden, wer dahinter steckt?
Und vorallem, wie kann ich das stoppen?

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Emma Peel2 „Hallo, mich würde die Frage aus einem anderen Grund interessieren: Seit einigen...“
Optionen
Wie macht dieser Absender das?
Die setzen einfach Deine Adresse als Absenderkennung ein, das ist absolut kein Problem die zu fälschen...

Und vorallem, wie kann ich das stoppen?
Du könntest Dich selbst in die BlackList setzen ;-)
Würde ich allerdings grundsätzlich von abraten! Es ist regelmäßig praktisch sich selbst eMails zu schreiben...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Emma Peel2 Borlander „ Die setzen einfach Deine Adresse als Absenderkennung ein, das ist absolut kein...“
Optionen

Ja, aber wie erkenne ich die richtige E-Mail von dem Absender?
Wenn ich auf "Eigenschaften" klicke, ist dort die Absenderkennung, aber auch meine E-Mail-Adresse.
Also irgendwo müßte man doch andere Daten sehen können, aber wo.....?

bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Emma Peel2 „Ja, aber wie erkenne ich die richtige E-Mail von dem Absender? Wenn ich auf...“
Optionen

Ja, Emma Peel -Das ist ja der Spass !

Deine Abs-Adr. wurde gefälscht ! Den realen Absender wirst du NIE finden ( wenn er das nicht möchte ).


MFG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Emma Peel2 „Ja, aber wie erkenne ich die richtige E-Mail von dem Absender? Wenn ich auf...“
Optionen

Gar nicht. Der Absender muß nicht mal eine eMail-Adresse haben...

Also irgendwo müßte man doch andere Daten sehen können, aber wo.....?
Im Mail-Header finden sich noch eine ganze Reihe von weiteren Angaben, u.A. welche Server die eMail transportiert haben. Allerdings lassen sich auch diese Angaben fälschen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Geno1 „Von wem kommt die E-Mail“
Optionen

Hallo Geno1,

Überlege dir mal, was bedeutet dir dieser E- Mail Partner oder Partnerinn, Mensch, im grunde wirklich. Was an Wahrheiten, Unwahrheiten und kleinen Tricks, ist Mailmässig zwischen Euch hinn un hergegangen. Meine Betonung dabei besonders auf "dein Gewissen". Wenn dir wirklich etwas daran liegt, die wahre Identität zu erfahren, dann suche in deinem Gewissen, Sreibe einfach eine Mail, "ich bin der und/oder der" das und das, von mir, was ich bis jetzt behauptet habe, stimmt nicht, sondern ist als Notlüge zu Dir gekommen, die Wahrheit ist "so" oder "so". Hoffe du hast Verständniss für meine kleinen "Lügen" (haben immer kurze Beine) (um eine Lüge auszumerzen, muss man sieben andere hervorbringen) und ich wünsche eine "offene" Beziehung zu Dir. Kannst Du dich mit meinem Vorschlag nicht anfreunden, beende einfach den Kontakt und leck dir die Wunden.

Suche also nicht erst nach der wahren Identität des anderen, sondern stehe zu Dir selbst, und bekenne.
Kann natürlich schief gehen aber vielleicht ist ein gutes Gewissen auch Dir etwas wert.

bei Antwort benachrichtigen