Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Trojaner entdeckt

alm / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hätte auch eine Frage zu anti-vir. Kürzlich kam auf einer Seite leider die Meldung "verdächtige Signatur gefunden" oder so. Das kam früher schon mal vor, allerdings gab es da die Option, den Trojaner zu löschen. Diesmal gab es nur die Möglichkeit "in Quarantäne verschieben" oder "Zugriff verweigern", woraufhin ich das letztere tat. Bei der anschließenden Überprüfung hat anti-vir nichts mehr gefunden, kann dieser Trojaner noch da sein? Wie kann man das noch überprüfen? Leider habe ich mir keine Notizen über dessen Namen gemacht

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alm „Trojaner entdeckt“
Optionen

Hallo alm,

AntiVir hält seine Ereignisse in einer Log-Datei fest.

Rechtsklick auf das Symbol rechts unten in der Taskleiste -> AntiVir starten.
Im sich nun öffnenden Fenster links auf Ereignisse gehen und in der rechten Fensterhälfte einen Doppelklick auf das jeweils vorhandene Ereignis ausführen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alm shrek3 „Hallo alm, AntiVir hält seine Ereignisse in einer Log-Datei fest. Rechtsklick...“
Optionen

okay, hab ich gemacht, ich kopiere die Log-Datei mal hierher:

In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\alm\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\5gsnv56i.default\Cache\F893045Cd01'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern


dem bin ich nachgegangen und habe den Ordner Cache nochmal mit Anti-Vir überprüft, es wird aber nichts angezeigt. Die Datei "F89..." ist auch nicht zu finden, ist die jetzt deaktiviert oder komplett fort?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alm „okay, hab ich gemacht, ich kopiere die Log-Datei mal hierher: In der Datei C:...“
Optionen

Zwei Sachen sind hier von Bedeutung:

Der Ordner ...\Cache des Mozillas und dass AntiVir aufgrund von heuristischen Kriterien Alarm schlug.

Der Cache ist ein Zwischenspeicher, in dem Browser ihre aus dem Internet empfangenen Daten zwischenspeichern.

Je nachdem, wie man den Browser diesbzgl. konfiguriert hat, können diese Daten sogar schon durch das bloße Schließen des Browsers wieder gelöscht worden sein.

Mit anderen Worten: diese Datei dürfte sich mittlerweise nicht mehr auf deinem Computer befinden.

Beim Mozilla: Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Datenschutz" -> Schaltfläche "Einstellungen".

Im nun aufpoppenden Fenster kann man festlegen, dass der Cache beim Schließen des Browsers geleert wird.

Zum Thema Heuristik siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alm shrek3 „Zwei Sachen sind hier von Bedeutung: Der Ordner ... Cache des Mozillas und dass...“
Optionen

schönen Dank für die beruhigenden Infos

bei Antwort benachrichtigen