Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

spyware doctor zeigt trojaner an

tippi2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

spyware doctor zeigt troj. an. antivir premium aber nichts.bs windows vista.wer hat nun recht?
Name der Bedrohung - Trojan.Pakes
Typ - Datei
Risiko-Stufe - Hoch
Infektion - C:\Program Files\VS Revo Group\Revo Uninstaller\revouninstaller.exe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tippi2 „spyware doctor zeigt trojaner an“
Optionen

"wer hat nun recht?"

Hallo,

das wird schon so stimmen - dein System hat sich einen Trojaner eingefangen.

Und nun?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tippi2 „spyware doctor zeigt trojaner an“
Optionen

Wenn du mehrere Tools zum Aufspüren von Trojanern benutzt und mindestens eins davon zeigt einen Trojaner an, dann würde ich nicht zögern, meine privaten Daten zu sichern neu zu installieren.

Noch besser: Ein Image der Systempartition zurücksichern, dann bist du in ein paar Minuten fertig und musst nur noch ein paar Aktualisierungen vornehmen und Einstellungen anpassen. Leider haben die meisten User kein Image (ist jedenfalls mein Eindruck, nach allem, was ich so lese).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Wenn du mehrere Tools zum Aufspüren von Trojanern benutzt und mindestens eins...“
Optionen

"Leider haben die meisten User kein Image (ist jedenfalls mein Eindruck, nach allem, was ich so lese)"

Hallo Olaf,
wer ein Image hat, und/ oder auch regelmäßig dieses pflegt, stellt höchstwahrscheinlich keine Fragen bei Schädlingsbefallen, oder sonstigen Fehlern bei einem Betriebssystem ;-)

Also wäre eine Neuinstallation die logische Schlussfolgerung, obwohl viele User anderer Ansicht sind als du oder ich ;-)

Das aber nur so am Rande, ich möchte nicht wieder einer der unzähligen Grundsatzdiskussionen hier eröffnen. Zumal der Thread- Starter auch nicht nach einer Lösung gefragt hat...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „ Leider haben die meisten User kein Image ist jedenfalls mein Eindruck, nach...“
Optionen

Eigentlich müsste ich ja der Schädlingsmafia dankbar sein - verdanke ich doch einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Kunden-Aufträge deren kriminellem Treiben.

Und ich müsste eigentlich auch den Notebook-Herstellern und anderen Komplett-Rechner-Händler (wie z.B. Medion) dafür danken, dass sie es nicht geschafft haben (z.B. durch eine dem Rechner beigelegte bebilderte Anleitung), die Wiederherstellbarkeit auf den Werksauslieferungszustand so narrensicher zu gestalten, dass auch der unerfahrenste User damit was anfangen kann.

So ist unser kapitalistisches System - lieber noch mehr Programm-Müll (T-Online-Software, 3 DVD-Playerprogramme, usw.) in den Werksauslieferungszustand mit hineinpacken (bringt ja Kohle) als ein paar Cent in eine saubere Anleitung investieren.

Wir könnten eine gar nicht so schlechte "Image-Verbreitung" schon längst erreicht haben.

Wenn man dann noch lediglich ein Programm (nach erfolgter Wiederherstellung) starten müsste, welches nach aktuelleren Browser-Plugins u. dgl. sucht, wäre man auf einem verdammt guten Stand.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven69 tippi2 „spyware doctor zeigt trojaner an“
Optionen

Nichts für ungut, aber wenn man bei jedem Schädlingsbefall den Rechner neuaufsetzen würde käme man aus dem Installieren nicht mehr raus.

Bei einem einzigen Trojaner würde ich mir mal nicht in die Hose machen und neu installieren.

Nimm einfach Malwarebytes und/oder Spybot und lass das Teil entfernen.

Danach scannst du nochmal mit allem was du hast (Antivir usw) und schaust nochmal in den Prozessen und im msconfig Startup nach, ob noch was drinsteht und gut ist.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sven69 „Nichts für ungut, aber wenn man bei jedem Schädlingsbefall den Rechner...“
Optionen
wenn man bei jedem Schädlingsbefall den Rechner neuaufsetzen würde käme man aus dem Installieren nicht mehr raus.

Wenn du so häufig Probleme mit Schädlingsbefall hast, dann machst du etwas falsch. Ich hatte in den 5 Jahren von Frühjahr 2002 bis Frühjahr 2007 mit Windows XP nicht einen einzigen.

Aus solchen Überlegungen heraus auf eine saubere Neuinstallation zu verzichten, halte ich für keinen sehr verantwortungsvollen Tipp. Außerdem kann der Threadstarter sich für die Zukunft Images anlegen und die Systempflege damit wesentlich vereinfachen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sven69 Olaf19 „ Wenn du so häufig Probleme mit Schädlingsbefall hast, dann machst du etwas...“
Optionen

nein Olaf,

ich hatte seit 2001 keinen Schädlingsbefall mehr, aber man muss auch nicht jedesmal ausrasten und gleich neu installieren. Ausserdem bekommt man Viren und Trojaner meistens eh erst mit, wenn das Malwaresuchprogramm anschlägt. Das kommt natürlich auch auf den Hersteller des Programms und seine Updatepflege an.

Ich denke nur, dass der Ersteller des Threads nicht gleich in Panik verfallen sollte. Ich habe schon üblere Dinge gesehen und entfernt bekommen. Zum Teil auch mit Handarbeit.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sven69 „nein Olaf, ich hatte seit 2001 keinen Schädlingsbefall mehr, aber man muss auch...“
Optionen

Hi Sven,

Möglich ist das durchaus - dafür bietet die Software-Industrie sog. "Removal-Tools" an. Nur... niemand, wirklich niemand gibt dir eine Garantie dafür, dass dein System danach restlos, wirklich restlos von den Auswirkungen des Schädlingsbefalls gesäubert ist, so dass du im Anschluss daran wieder unbesorgt z.B. Online-Banking machen könntest.

Du weißt außerdem nie, wie tief sich die Schadsoftware bereits in dein System eingebohrt und dort Schaden angerichtet hat - jedenfalls müsstest du dich bei jeder etwaigen Instabilität fragen, ob sie nicht evtl. eine Spätfolge des Befalls sein könnte.

Und dann noch folgende Überlegung - Stichwort Handarbeit. Wie lange dauert so etwas? Und wie schnell ist dagegen das Zurückspielen eines Images erledigt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki sven69 „nein Olaf, ich hatte seit 2001 keinen Schädlingsbefall mehr, aber man muss auch...“
Optionen
"Ich habe schon üblere Dinge gesehen und entfernt bekommen"
Dann bist Du ein Großer Zauberer. Wir hatten schon einige hier.
Die einfachen und sicher ahnungslosen Fachleute (Microsoft, verschiedene Unis) behaupten nämlich alle, das dies unmöglich sicher und mehr ein Russisch Roulette sei.
Wobei mir zu Ohren kam, das die ersten fünf, die sich an einem solchen Russisch Roulette beteiligten, auch mit absoluter Sicherheit verkünden, das wäre ungefährlich.
Wenn mir einer auf eine Frage -und ich frage sehr viel- eine solche Antwort gibt, schätze ich den nicht mehr als Fachmann ein.
Wieso, zum Teufel, verfallen manche gleich in Panik, wenn sie nur das Wort "Neuinstallation" vernehmen und basteln lieber monatelang an ihren Systemen herum?
Mir unverständlich.
Noch dazu, das man sich heutzutage ganz einfach gegen jede Art von Schadprogrammen schützen kann. Mittels Image.
Feuer frei!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „nein Olaf, ich hatte seit 2001 keinen Schädlingsbefall mehr, aber man muss auch...“
Optionen

lieber sven,

du scheinst einer der tollen experten zu sein. zumindest der glaube an das eigene schadcodefreie system seit 2001 scheint dich in deinen augen als experten zu qualifizieren.

so ist es in der realität jedoch eben nicht.

schadcode ist heute extrem flexibel, gut programmiert und alte ratschläge wie "brain online" funktionieren heute nicht mehr.

heute ist es entscheidend ein verseuchtes - auch nur potentiell verseucht - system in einen vertrauenswürdiges system zu verwandeln.

und genau das ist mit voodoo oder diversen tools eben nicht mehr zuverlässig mölich.

die neuinstallation von originaldatenträgern, oder das zurücksichern eines einwandfreien images ist der EINZIGE SICHERE weg das zu erreichen.

das gesülze von diversen tools oder halbseidenen ratschlägen - sorry, wie von dir - kann ich nicht mehr hören.

schon gar nicht von "experten" wie dir.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sven69 GarfTermy „lieber sven, du scheinst einer der tollen experten zu sein. zumindest der glaube...“
Optionen

Von meiner Seite aus kam keinerlei persönlicher Angriff in Richtung der User hier.

Es ist nur sehr erstaunlich, wie man hier von den "Experten" angegriffen wird, wenn man seinen Standpunkt verteidigt.

Ich beobachte dieses Forum schon lange und konstruktive Hilfe kann man hier wirklich nicht erwarten. Ganz im Gegenteil, wenn jemand seine Hilfe anbietet, wird er von den "Experten" hier zerfleischt.

Ich sage nicht, dass eine Neuinstallation falsch ist. Genausowenig ist es falsch sich vorher über die Schadsoftware zu informieren und andere Lösungswege zu finden.

Jeder, wie er selbst mag und kann.

Ich habe mich auch nie als Experten bezeichnet, obwohl ich schon seit 26 Jahren mit Computern zu tun habe.

Das einzig traurige ist nur, dass die Hilfesuchenden hier auf der Strecke bleiben....

Daher biete ich hier meine Hilfe an und wer mag kann mich anschreiben, wenn er es ohne Neuinstallation versuchen möchte......

Gruss und ein Malwarefreies System wünscht
Sven (der Zauberer)



bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „Von meiner Seite aus kam keinerlei persönlicher Angriff in Richtung der User...“
Optionen

"...wenn man seinen Standpunkt verteidigt...."

es gibt richtige und falsche standpunkte. und dann gibt es noch die antiquierten.

deiner ist nicht richtig, bleibt also nicht ´viel übrig.

"...Jeder, wie er selbst mag und kann...."

das gilt eben so nicht.

ziel ist ein sicheres und vertrauenswürdiges system. bastelarbeiten - wie von dir vorgeschlagen - führen eben gerade den unerfahrenen user nicht dahin.

"...Das einzig traurige ist nur, dass die Hilfesuchenden hier auf der Strecke bleiben......."

das ein´zig traurige ist für mich, dass es immerwieder leute wie dich gibt, die mit x-jahren erfahrung angeben, mit zertifikaten prahlen und dann tipps geben, dass man sich wundert ...vor so viel mangelhaftem sachverstand.

hilfesuchende bekommen hier ratschläge, die möglichst sicher zu einem definitiv sicheren system führen.

sie bekommen - zumindest von mir - keine faulen kompromisse angeboten.

in meinen augen bist du einfach nur noch nicht in der heutigen welt angekommen. ...der realen welt.

...andere sind da schon weiter.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
neanderix sven69 „Nichts für ungut, aber wenn man bei jedem Schädlingsbefall den Rechner...“
Optionen
Nichts für ungut, aber wenn man bei jedem Schädlingsbefall den Rechner neuaufsetzen würde käme man aus dem Installieren nicht mehr raus.

Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend falsch.

Fakt ist jedenfalls, dass die einzig sichere Methode, aus deinem kompromittierten System wieder ein unkompromittiertes zumachen die Neuinstallation bzw. das Aufspielen eines Images ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy neanderix „ Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend...“
Optionen

...oder kurz:

ein image zurücksichern dauert minuten - nicht stunden.


;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sven69 neanderix „ Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend...“
Optionen

"Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend falsch"

Komisch, warum denkt jeder immer ich rede von mir ? Ich rede von dem User, der heute einen Virus/Trojaner hat,danach auf GarfTermys, oder auch Olaf19s Rat eine Neuinstallation/Backuprestore vornimmt und nächste Woche wieder einen Vireus/Trojaner hat, nachdem er auf z.B. Bittorent war.

Habe ich selber miterlebt bei einem Arbeitskollegen. Er hatte einen Smitfraud-C und eine Woche später einen Zlob.DNS-Changer.

In dem Fall war es wirklich nicht schwer die beiden zu entfernen. Habe danach Norton und Spyware Doctor runtergschmissen und durch Avira,Spybot,Malwarebytes und Comodo-FW ersetzt. Habe dem Mann dann gezeigt, wie man Updates durchführt und immunisiert und seitdem ist Ruhe.

Gruss
Sven (aka der Zauberer)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sven69 „ Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend...“
Optionen

"...nachdem er auf z.B. Bittorent war...."

ist das eine vertrauenswürdige downloadquelle? wohl nicht.

und da rate ich grundsätzlich ab.

"...In dem Fall war es wirklich nicht schwer die beiden zu entfernen. ..."

da kannst du trotz nachfolgender scans eben nicht sicher sein. auch das ständige wiederholen deiner annahme macht es nicht richtiger.

"...seitdem ist Ruhe..."

ruhe kann trügerisch sein - wenn zb der jetzt dort eingesetzte virenscanner gar nicht das machen kann, was er soll - weil zb ein gut programmierter virus ihn totlegt.

sven - du drehst dich im kreis und das noch in die falsche richtung.

zauberer?

du? nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 sven69 „ Wenn du so häufig Schädlingsbefall hast, dann machst du irgendwas grundlegend...“
Optionen
Komisch, warum denkt jeder immer ich rede von mir ?

Hier wird nicht von Dir, sondern über Dich geredet, und - Verzeihung - dafür bist Du aufgrund Deiner "Vorschläge" ganz alleine verantwortlich.

Habe ich selber miterlebt bei einem Arbeitskollegen. Er hatte einen Smitfraud-C und eine Woche später einen Zlob.DNS-Changer.

Und, was soll uns das sagen? Daß es jede Menge Leute gibt, die nicht wissen, wie man verantwortungsbewußt surft? Insbesondere, wenn man sich gerne Dateien/Programme via Tauschbörse installiert, wo man die "Seriösität" der Quelle nicht überprüfen kann...sofern man hier überhaupt von Seriösität sprechen kann, das geht gar nicht, schließt sich per se aus.

In dem Fall war es wirklich nicht schwer die beiden zu entfernen. Habe danach Norton und Spyware Doctor runtergschmissen und durch Avira,Spybot,Malwarebytes und Comodo-FW ersetzt. Habe dem Mann dann gezeigt, wie man Updates durchführt und immunisiert und seitdem ist Ruhe.

Das ist doch jetzt nicht wirklich Deine Ansicht, oder?

Falls doch, müßte ich 26 Jahre Computererfahrung ernsthaft in Frage stellen.

Kennst Du diese Seiten?

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-removal.html

Scheinbar nicht, da solltest Du Dich mal einlesen, anstatt dem hilfesuchenden User solche halbseidenen und falschen "Ratschläge" zu geben, wie Du es tust.

Oder willst Du nur provozieren? Falls ja, ich habe schon bessere Versuche gelesen...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pema1983 „ Hier wird nicht von Dir, sondern über Dich geredet, und - Verzeihung - dafür...“
Optionen

@pema

full ack!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen